250 mbits aber trotzdem langsam ursachen?

Dr. McCoy schrieb:
Gut, da schwankt er nun zwischen (umgerechnet) 80 und 90 Mbit/s. Kann natürlich auch temporär an der Auslastung der Steam-Server oder am Peering liegen.
Ja , aber ich schaue immer auf aktuelle und da geht er nie höher als 33 mbits. Deswegen frage ich mich ob es an meinen Netzwerk liegt. Oder gibt es sowas nicht , dass man im steam mal 50 mbs downloaden, habt ihr alle auch mal von steam Spiel runter geladen und seid ihr über 33 mbs gekommen? Ich denke mir dass passiert nur mir XD
madmax2010 schrieb:
@beerholder2k welches cat ist egal. 5e reicht in normalen Haushalten auf 40m für 10gbit/s


@Hardstyler255 speedtests sind relativ nutzlos, da sie dir nur die Geschwindigkeit aus einem Netz zu dir nach Hause messen. Wenn du auf speedtest.net gehst, bekommst du in der Regel einen Server, der im Telekom Netz steht oder gut an dieses angebunden ist.
An die meisten großen Netze ist die Telekom jedoch sehr schlecht angebunden
Also liegt es nicht an mein Netzwerk setup , sondern an den Servern?
 
Also wenn Speedtests der vollen zugesicherten Bandbreite in der Maßeinheit Mbit/s pro Sekunde entsprechen und bei den genannten Anwendungen diese Bandbreite nicht anliegt, dann bleibt im Grunde fachlich nur ein logischer Schluss übrig. Die Gegenstelle ist hoher Netzwerklast ausgesetz und bietet die Bandbreite an, die eben zur Verfügung steht, vorausgesetzt die heimische Infrastruktur arbeitet fehlerfrei.

In diesem Fall ist es auch denkbar, das die Maßeinheiten nicht beachtet respektive einfach nicht korrekt durch den Nutzer umgerechnet werden. Denkbar ist aber auch, das der Provider besagte Anlaufstellen drosselt. Glaub ich zwar nicht, aber der Telekom ist im Grunde alles zuzutrauen.

Am wahrscheinlichsten wird wohl eine Wissenslücke sein.

Geh auf Ookla und teste dort die Server durch. Fotos von Steam nutzen jetzt nicht so viel. Das schwankt ständig, weil da richtig Traffic stattfindet.

Conclusio: MB/s und Mbit/s sind unterschiedliche Maßeinheiten. Daraus folgt, es gibt einen Umrechnungsfaktor. Den hat gerade "I`m unknown" mitgeteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardstyler255
Hardstyler255 schrieb:
Achso mbs und mbits ist ein Unterschied?
In der Regel werden Bits mit einem kleinen b, Bytes mit einem großen B abgekürzt.
Klarer wird es natürlich, wenn wenn zumindest Bits immer ausschreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardstyler255
Hardstyler255 schrieb:
Achso mbs und mbits ist ein Unterschied? 33mb sind wieviel mbits?
Das haben dir hier Leute jetzt schon fünf mal erklärt.

Ganz grobe faustregel... deine 250er leutung durch 8 teilen dann haste den realen MB wert. Ergo 31 .Du ladest mit 33 MB herunter ergo mit 250-n bissl mehr.

Beim upload ist es das selbe. 50er im upload bedeutet meist zwischen 5-6 MB im upload.

Es gibt ne genaue umrechnung aber im grunde als pegelwert kannste das so schon umrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, inge70 und Hardstyler255
Du kannst dir auch netspeedmonitor mal laden. Den im kompatibiltätsmodus (win7) installieren. Dann kannst die deine speeds in der taskleiste anzeigen lassen. MB/s oder Mbit/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardstyler255
madmax2010 schrieb:
@beerholder2k welches cat ist egal. 5e reicht in normalen Haushalten auf 40m für 10gbit/s

Welche Cat ist eben nicht egal, mit Cat5 kann es funktionieren, muss es aber nicht. :freak:
Hat er nur Cat4 liegen, warum auch immer gehts nicht. Ich habe hier nämlich noch alte cat5 kabel liegen, bei welche Gigabit Ethernet nicht mit läuft.

:watt:
 
Hardstyler255 schrieb:
Vielen Dank für die Antworten und Geduld!

Die Anzeige in Mbit/s geht auch über den Windows-Taskmanager.
Rechtsklick auf die Taskleiste und den Taskmanager auswählen. Hier dann auf Registerkarte "Leistung" klicken und in der linken Auflistung "Ethernet" auswählen. Unten im Fenster wird Dir alles in Mbit/s angezeigt, bzw. wenn nichts läuft, steht da dann kbit/s.
Zum Test einfach einen entsprechend großen Download bei Steam starten und nebenher in den Taskmanager schauen, dann siehst Du, dass deine Leitung gut ausgelastet ist, da der Taskmanager deine Leistung am LAN-Port anzeigt.

PS: nicht wundern das es beim Taskmanager hin und her springt. Die Anzeige misst permanent während eines Downloads/Uploads und schwankt immer je nach Dateigröße usw. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01, czmaddin, madmax2010 und eine weitere Person
Ergänzend zu Steam: Wenn die Downloads partout nicht auf Geschwindigkeit kommen wollen, kann es helfen, in den Einstellungen -> Downloads die Downloadregion zu wechseln. Vor allem dann, wenn der eigene ISP eine bekannt schlechte Peeringpolitik fährt (weint in Telekom).
 
Zurück
Oben