2500€ Budget: 7900x vs 13700K

Drewkev schrieb:
Auch ein 850W be quiet! Platin Netzteil für 150 Euro ist das Geld nicht wert.

Ein Fractal Ion Gold 850W für 115 Euro genügt schon.
Da höre ich zum ersten Mal von. Irgendwie reicht mir dein Einzeiler nicht um mich zu überzeugen das Fractal bessere Nts baut als BeQuiet/Seasonic

fk1 schrieb:
Irgendwie reicht mir dein Einzeiler nicht um mich zu überzeugen das Fractal bessere Nts baut als BeQuiet/Seasonic
Also erstmal gibt's keine guten Marken sondern nur gute Modelle. Zweitens bringt dir Platin verglichen zu Gold kaum Vorteile, die Effizienz ist zwar leicht höher aber so gering, das dauert Jahre bis du das wieder raus hast.

Zudem hat be quiet immer noch (!) diverse Lüfterprobleme und das betrifft durch die Bank alle Serien (bis auf das System Power 9, aber das kauft halt auch kaum jemand), das Fractal Ion Gold braucht sich keineswegs vor einem Straight Power 11 verstecken. Wenn es nicht sogar besser ist.

Und, mein persönlich größter Kritikpunkt:
5 Jahre Garantie sind ein Witz bei dem Preis. Das kann die Konkurrenz wesentlich besser für weniger Geld.

fk1 schrieb:
Dass der SweetSpot bei AM% 6000MHZ RAM Takt ist ist mir klar. Aber auch overclocking und daher nicht garantiert stable und wo die 800MHz extra jetzt den mega boost in der performance bringen sollen sehe ich nicht, lasse mich gerne mit mehr als nem einzeiler, zB einem Test, überzeugen.
Es kommt ja nicht nur auf die Frequenz an sondern auch auf die Timings, der von dir ausgesuchte RAM könnte von Ende 2021 sein und hat sehr wahrscheinlich sogar Micron Chips.

Da kannst du gleich bei DDR4 bleiben.

fk1 schrieb:
Es wird ein Twitch Streaming PC. Der wird vorgezeigt. Der muss gut aussehen und daher fällt ein riesiger brauner Noctua Kühler auf jeden Fall raus.
Keine Ahnung warum du diesen hier noch nicht gesehen hast :)

EDIT:
Für ein paar farbliche Akzente kann auch dies oben drauf gelegt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Legalev schrieb:
Aufgrund des Nvidia Skandals mit in Flammen aufgehenden Steckern würde ich davon abraten.

Welcher Skandal?...dass es Käufer/-innen von Grafikkarten im 4-stelligen Preisbereich nicht hinbekommen einen Stecker korrekt einrasten zu lassen?....joar das ist wohl ein Skandal!

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA, Papalatte und ferris19
Naja, die Frage ist, ob man auch nochmal nachrüsten möchte irgendwann....die X3D Modell mit wesentlich mehr Dampf wurden ja heute vorgestellt und sollen im Feb schon verfügbar sein.

Wenn du jetzt kaufen musst, sind beide System ähnlich schnell. Da machst weder mit AMD noch mit Intel was falsch.

Aber dennoch würde ich mal nachhaken, ob das System aufrüstbar bleiben soll. Siehst ja was ein X3D aus einem 3-4 Jahre alten System nochmal rausholt...ein hypothetischer 9800X3D wäre somit in Zukunft einsetzbar.

Ich würde kein Geld in eine EOL Plattform stecken wollen. ;)

Ich würde mir auch keine große Sorgen um die Temp Probleme machen, das betrifft nur die Made by AMD Karte in der Referenz. Custom Designs haben alle selbst entwickelte Kühler ohne Vapor Chamber.

Ansonsten bekommst für Warzone die schnellste GPU bei AMD. Selbst die kleine 999€ Karte 7900XT ist schneller oder ähnlich schnell wie eine 1300€ RTX4080.
OBS funktioniert auch mit AMD Karten, man muss OBS nur ins Systray verfrachten.

Ich würde es, auch der aufrüstbarkeithalber, so machen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2821039

Bei Waküs/Aio kenne ich mich nicht aus, da muss ich passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aeromax und Drewkev
ich kann nicht an zwei händen abzählen wie viele bequiet ich zuletzt verbaut hatte und weiss absolut nix von lüfterproblemen. Ich will auch nicht sagen das Fractal kacke ist. Ich mag auch Corsait Nts und weiss das Platin Effizienz jetzt nicht mega ist, damit wollte ich eher sagen dass ich das eine Modell von BeQuiet meinte.

Jedenfalls hab ich jetzt 10 Diskussionen um Glaubensfragen und am Thema vorbei gehenden Meinungen. Ich fang also noch mal von vorne an:

• Der Kollege will keinen Monat warten
  • DDR5 wäre ihm sehr wichtig

es bleibt also zunächst bei Intel 13th vs AMD 7000. Mein Kumpel will kein OCing betreiben.
ein 13700K in kombination mit B660-F wäre da meine Wahl da die CPU zumindest in CB benchmarks besser abschneidet im gaming als der 7900x. er kommt günstiger weg wenn er ein board unter 300 nimmt und erspart sich das theater mit langen MemTraining Cycles.

wenn keiner einwände hat können wir um die zwei komponten herum gerne alles weitere ausdiskutieren ;)

fk1 schrieb:
ich kann nicht an zwei händen abzählen wie viele bequiet ich zuletzt verbaut hatte und weiss absolut nix von lüfterproblemen.
Das heißt aber nicht dass es sie nicht gibt, bemühe doch mal die Suchfunktion.

fk1 schrieb:
DDR5 wäre ihm sehr wichtig
Nimm bitte einen mit mindestens DDR5-5600 und maximal CL36.

fk1 schrieb:
er kommt günstiger weg wenn er ein board unter 300 nimmt und erspart sich das theater mit langen MemTraining Cycles.
Die können bei jedem Rechner vorkommen sobald XMP/EXPO genutzt wird, ist aber eigentlich nur einmalig.

Das Mainboard kannst du nehmen, aber wieso nicht ein weißes?
Und welche Wakü wird es denn jetzt, immer noch die von Corsair?

fk1 schrieb:
ich kann nicht an zwei händen abzählen wie viele bequiet ich zuletzt verbaut hatte und weiss absolut nix von lüfterproblemen.
Trotzdem ist z.B. das Corsair RMx besser. Gold oder Platin ist vollkommen egal, entscheidend ist die Effizienz bei Niedriglast, und die ist sogar niedriger als bei den HX (Platin)

hab den intel korb angepasst: https://geizhals.de/?cat=WL-2929021

@Drewkev RAM sollte jetzt passen. Bei AMD scheint es ne einstellungssache zu sein. Kannje nach Boardhersteller aber auch noch bisschend auernbis die Option hinzugeffügt wird. oder halt AGESA. Eigentlich aber auch egal denn der 13700K soll in spielen schnelelr sein ~10% laut Cb und ist günstoger so what

weisses board gerne, mach mal n vorschlag unter 300e ;)
all white everything wäre natürlich nice, am schwersten wohl bei mainboard und GPU ohne undendlich budget. schwarze hardware in weissem gehäuse find ich aber auch sexy. corsair AiO ist natürlich schweineteuer aber in 4000d airflow mega sexy IMHO

@till69 hab dem warenkorb jetzt ein corsair rmx 850 reingepackt

• Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Zu der NT Debatte: Wenn man in den Raum wirft, dass Be Quiet Probleme mit Netzteillüftern hat, sollte man dazu auch eine Quelle nennen.
Den Nachteil bei BQ sehe ich bei den 5 Jahren Garantie. Das machen seasonic, Corsair und Fractal besser. In Tests schneiden die guten Modelle von BQ, Seasonic, Corsair und Fractal alle top ab und soweit ich weiß fertigt seasonic in der gleichen Fabrik wie Fractal, finde nur gerade den Artikel nicht, in dem ich das gelesen habe.

Weißes MB unter 300€, jedoch Z690.

Wenn es um die Optik des PC's geht wird eine AIO nicht verkehrt sein. Arctic hat da schon ein sehr gutes P/L und die Dinger machen optisch für die meisten einfach mehr her als ein schwarzer Luftkühler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
  • Gefällt mir
Reaktionen: fk1
find ich nice, hab ich in der wishlist ersetzt. sieht also bisher so aus:
https://geizhals.de/?cat=WL-2929021

ich glaube inzwischen sind wir da alle einer meinung bis auf die AiO, die ich selber für 200€ nicht feiern kann weil sie auch nicht gerade leise sein soll. also eher design follows function prinzip.

@Drewkev dein Taste mag ich, wie siehst du das: lieber weisse AiO zu weissem case oder wäre kontrast in schwarz auch cool? soll vorne rein, damit die rgb lüfter durch das corsair mesh leuchten.

ich hatte noch folgende alternativen in meiner engeren wahl:

günstig: https://geizhals.de/deepcool-ls720-wh-r-ls720-whamnt-g-1-a2764313.html?hloc=at&hloc=de
sexy: https://geizhals.de/lian-li-galahad...360-sl-v2-white-a2668628.html?hloc=at&hloc=de
und meine erste wahl weil ich nicht verstehe wieso eine EK günstiger sein soll als die crsair zB: https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-aio-360-d-rgb-a2213710.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
ist doch das 2021 im korb?! geben wir dem system für 20€ mehr den 100W puffer

till69 schrieb:
da bin ich gespannt auf den grund, ich hoffe nicht wegen der optik...

Drewkev schrieb:
Neee, das passt nicht. Haben schon viele "versucht", das ist mMn. nicht stimmig wenn nebenbei was in RGB leuchtet.
OK, das beschränkt mich halt auch in der Auswahl. optisch die corsair ganz vorne, vor allem finde ich auch dei rgb lüfterblätte sollten leuchten und nicht wie bei ghalad AiO nur der rand, soll halt durch die front leuchten, finde dann eigentlich keine alternative mehr zu der corsair, du?

edit: ah hier nice, ein vorgängermodell:

https://geizhals.de/lian-li-galahad...60-rgb-white-v2-a2740887.html?hloc=at&hloc=de

günstiger, passt mit dem silber header auch zum mainboard, I like :)

der latest korb: https://geizhals.de/?cat=WL-2929021
bin eigentlich zufrieden, wie seht ihr das?

Zurück
Oben