2500€ Budget Gaming PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SimonVorwald

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ein kompletter Anfänger der bis jetzt nur schlechte Erlebnisse mit Fertig PCs hat möchte nun einen PC zusammenstellen!

Alle Komponenten möchte ich bei Amazon bestellen, da ich dort noch viel Guthaben habe.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand dabei helfen könnte perfekte Komponenten dafür zu finden! Danke an alle :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alle Spiele
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra Einstellungen
  • In Shooter 240+ FPS

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ryzen 9 Prozessor
Rtx 3070/3080

4. Wieviele und welche Monitore wirst du nutzen?

WQHD 240hz für Valorant und co

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500 - 3000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nächste Woche 💪

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Baue den PC selber zusammen

Also ich würde ja zu einer 3080 greifen Minimum wenn du 240fps in WQHD Ultra haben willst... also in "allen". Keine Ahnung wie realistisch das ist, aber realistischer als mit einer 3070.

Ansonsten würde ich einfach hier mal den 1500 Euro PC als Grundlage anschauen und den kannst du punktuell ja verbessern und vor allem auch schauen, was du bei Amazon finden kannst.
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

tollertyp schrieb:
Also ich würde ja zu einer 3080 greifen Minimum wenn du 240fps in WQHD Ultra haben willst... also in "allen". Keine Ahnung wie realistisch das ist, aber realistischer als mit einer 3070.

Ansonsten würde ich einfach hier mal den 1500 Euro PC als Grundlage anschauen und den kannst du punktuell ja verbessern und vor allem auch schauen, was du bei Amazon finden kannst.
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500
Hey !

Danke für die schnelle Antwort. Muss man wirklich nur einen Kühler für 30€ kaufen? Eigentlich hat jeder PC doch 2 oder ?

tollertyp schrieb:
Also ich würde ja zu einer 3080 greifen Minimum wenn du 240fps in WQHD Ultra haben willst
Braucht man aber nicht für Valorant oder ähnliche Shooter, da reicht problemlos eine 3070 für 240hz bei 1440p. (bei Cyberpunk und co natürlich anders aber da braucht man auch nicht 240fps)

Gerade aktuell kann man die 3070 und 3070 ti für deutlich weniger Aufpreis ergattern als die 3080 welche immer noch über 1000€ ist.
Ich würde daher eher zu 3070 raten, da für den hier angepeilten Nutzen die passender Karte ist.

Für einen Ryzen 9 würde ich keinen 30-Euro-Kühler nehmen. Aber gibt bestimmt hier im Forum auch schon Empfehlungen, wenn man sucht.

@CraZy-Jak:
Er sprach halt von "alle". Valorant und ähnliche Spiele sind nicht "alle". Vielleicht ist einfach die Beschreibung nicht präzise genug?

Ah noch schön den Beitrag editiert...

Zuletzt bearbeitet:
@SimonVorwald:
du zockst garantiert nicht "alle spiele". und "WQHD, ULTR4! und 240fps+" kannst du in den meisten fällen auch vergessen.

Ryzen 7 5800X ~389€
Gigabyte B550 Aorus Pro V2 ~157€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~159€
Noctua NH-D15S ~77€
Crucial P5 1TB ~89€
Seasonic Focus GX 750W ~105€
be quiet! Pure Base 500DX ~93€
~1069€, preisangaben für Amazon

bleibt also noch genug geld für ne graka. bei Amazon auf die schnelle nix zu "gescheiten" preisen gefunden. man kann grob mit 850€ aufwärts für ne 3070, 900€ aufwärts für ne 3070ti und 1150€ aufwärts für ne 3080/6800XT rechnen.

ne Win10-lizenz kommt auch noch dazu, sind ~100€.

wenn man will lässt sich auch ein 5900X im budget unterbringen.

Muss man wirklich nur einen Kühler für 30€ kaufen? Eigentlich hat jeder PC doch 2 oder ?
lüfter oder kühler?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, SimonVorwald und tollertyp
Crazy- Jak schrieb:
Braucht man aber nicht für Valorant oder ähnliche Shooter, da reicht problemlos eine 3070 für 240hz bei 1440p. (bei Cyberpunk und co natürlich anders aber da braucht man auch nicht 240fps)
Also aus meiner Sicht braucht man 240fps gar nie. Aber der TE sagt doch, was er will. Was ist mit dem kommenden Battlefield 2042, das würde ich als "ähnlich" ansehen, weil auch Multiplayer. WQHD bei 240fps mit einer 3070?

Ich sage ja selbst nicht, dass ich eine 3080 für sinnvoll erachte. Deshalb ja das hier:
tollertyp schrieb:
Ich sage ja auch, dass es selbst mit einer 3080 nicht realistisch ist. Aber meine Hoffnung, dass der TE sich selbst Gedanken macht, war unbegründet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimonVorwald

Anhänge

• s1.PNG
    s1.PNG
    167 KB · Aufrufe: 159
  • s2.PNG
    s2.PNG
    279,1 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SimonVorwald:
was erhoffst du dir von der SN850? warum bei so nem budget noch ne 2TB-HDD?

von den beiden MBs das B550. was gefällt dir am D15S nicht? die graka kriegt man woanders für 160€ weniger.

nochmal: was soll gezockt werden? deine ansprüche sind bei esports-titeln vllt möglich, bei AAA nicht ansatzweise.

• Gefällt mir
Du willst bis zu 3.000 Euro investieren, das mag für den ein oder anderen sehr viel Geld sein - vielleicht für dich ja auch. Da wäre es gut, wenn du dir Gedanken machst, was du willst/brauchst.

Meine etwas pampige Art lag auch daran, dass du eigentlich gar nichts zu deinen Bedürfnissen geschrieben hast, und man alles und nichts hineininterpretieren kann.

Mach dir doch mal konkret Gedanken, was du willst. Die Bauvorschläge kannst du wie gesagt ja als Inspiration sehen.

@Deathangel008: Warum Amazon wurde doch schon erwähnt. Kann ch da durchaus verstehen, dass man dann die Differenz mehr zahlt. Wobei erst mal die Frage geklärt werden sollte, ob er wirklich eine 3080 braucht.

• Gefällt mir
Hey!

Ja es ist viel Geld. Ich kenne mich in diesem Thema gar nicht aus und kann deshalb außer Grafikkarte und Prozessor gar nicht wirklich sagen was ich brauche. Bin jetzt kurz davor mir diesen PC zu bestellen.

Was hälst du davon ?
https://www.amazon.de/dp/B096KTC82S...t_i_79V68VET561FYWVE0BYT?_encoding=UTF8&psc=1
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@SimonVorwald:
was erhoffst du dir von der SN850? warum bei so nem budget noch ne 2TB-HDD?

von den beiden MBs das B550. was gefällt dir am D15S nicht? die graka kriegt man woanders für 160€ weniger.

nochmal: was soll gezockt werden? deine ansprüche sind bei esports-titeln vllt möglich, bei AAA nicht ansatzweise.
Hey!

Wie gesagt kenne mich leider gar nicht aus in diesem Bereich, wie du sicher merkst :D

Gespielt werden sollen eigentlich alle neuen Spiele auf WQHD mit Maximalen möglichen FPS auf einem 240hz Monitor.

https://www.amazon.de/dp/B096KTC82S...t_i_79V68VET561FYWVE0BYT?_encoding=UTF8&psc=1

Was hälst du von dem ? :)
Ich merke du kennst dich gut aus und schätze deine Hilfe !

Nichts. Es bringt auch nix, wenn du hier ständig irgendwelche Möhren hier reinstellst, weiter oben wurde dir eine solide config gepostet, auf die du nicht näher eingehst.

Ultra in 240fps wirst du bei "allen" spielen nicht hin bekommen, egal welches budget. Außer vlt bei Tetris

wolve666 schrieb:
Nichts. Es bringt auch nix, wenn du hier ständig irgendwelche Möhren hier reinstellst, weiter oben wurde dir eine solide config gepostet, auf die du nicht näher eingehst.

Ultra in 240fps wirst du bei "allen" spielen nicht hin bekommen, egal welches budget. Außer vlt

Ich bin ein Anfänger der auf der Suche ist am besten nach einem Komplett PC. Was ist das problem daran? Wie wärs mal, wenn du Anstatt hier irgendwelche dumme Sprüche zu reißen, mir sagst was an dem anderen Setup nicht passt?

Wenn du nicht helfen willst dann lass es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
SimonVorwald schrieb:
Wie wärs mal, wenn du Anstatt hier irgendwelche dumme Sprüche zu reißen, mir sagst was an dem anderen Setup nicht passt?

Wenn du nicht helfen willst dann lass es.

Reiß dich mal bisschen zusammen.

@wolve666 hat keine blöden Sprüche gerissen, sondern nur von dir gefordert, dass du dich sinnvoll einbringst und auf die Fragen die dir hier gestellt werden antwortest.
Dass du wenig Ahnung hast ist überhaupt kein Problem. Dafür sind wir da. Du musst uns aber Angaben liefern, mit denen wir arbeiten können.

SimonVorwald schrieb:
Ich kenne mich in diesem Thema gar nicht aus und kann deshalb außer Grafikkarte und Prozessor gar nicht wirklich sagen was ich brauche.
Wie kommst du denn auf diese Teile? Du sagst doch selber, dass du keine Ahnung hast. Ist nicht böse gemeint, reines Interesse.

Zum Thema Amazon wurde dir schon mehrfach gesagt, dass die fertigen PCs dort Mist sind. Das Problem ist, dass die dort mit schicken Bildern und tollen Namen um sich werfen, davon abgesehen aber nur das billigste vom billigen verbaut wird. Bzw., wie du selbst schon gemerkt hast, teilweise nicht mal das verbaut ist, was beworben wird.

Also, Gang runter schalten, Thread nochmal in Ruhe lesen, Fragen beantworten und dann finden wir hier sicher eine Lösung an der du lange deine Freude haben wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, wolve666, Deathangel008 und eine weitere Person
Klar, ich hab haufenweise tolle Konfigurationen. Du hast auch schon gute Tipps bekommen. Aber irgendwas schien dir daran nicht zu gefallen. Du bist mit einer anderen Konfiguration um die Ecke gekommen. Die Rückfragen dazu hast du nicht beantwortet.

Nochmal: Beantworte die Fragen, die dir hier gestellt wurden. Dann kann man dich beraten.

SimonVorwald schrieb:
Ich habe mir die Konfiguration durch den Artikel in der Kaufberatung zusammengestellt
Welche Kaufberatung? Zumindest von der Kaufberatung hier im Forum bist du weit entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Deathangel008
Bislang nennst du halt eigentlich nur dein Budget und "alle Spiele in WQHD in Ultra Einstellungen" und Shooter dabei noch 240+ fps. Oder auf "maximal möglichen fps" - bezogen auf deine Hardware dann maximal oder was generell Stand heute technisch möglich wäre? Wenn es auf deine Hardware bezogen ist, dann ist das immer erfüllt, und ist es auf den generellen Stand der heutigen Technik bezogen, dann reichen die 3.000 Euro sicher nicht (ist aber auch nicht erstrebenswert). Was ich sagen will: Es ist einfach nichtssagend.

Ich persönlich mag keine Fertig-PCs, aber das liegt daran, dass mir das Schrauben am PC Spaß macht und es halt meistens ein "Friss oder stirb" ist (also man keinen Einfluss hat bzgl. Dingen, die man vielleicht gar nicht braucht oder anders haben möchte). Du kannst ja selbst schauen wie der Wert der Einzelkomponenten da wäre, ob der Preis für dich in Ordnung ist.

Ob eine Konfiguration sinnvoll ist, hängt von deinen Ansprüchen/Erwartungen ab.

Je konkreter du deine Erwartungen/Wünsche formulierst, desto konkreter kann man dir auch Empfehlungen geben. Deine Erwartung ist aber surreal aus meiner Sicht, weil es niemals für "alle Spiele" möglich ist, das zu erfüllen. Muss es aber auch gar nicht, da hat @Crazy- Jak schon recht.

Wenn deine einzig greifbare Erwartung ist, 3000 Euro auszugeben, dann ist der von dir gepostete PC ja quasi perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Hey!

Mir ist bewusst, dass ich niemals alle Spiele auf 240FPS Spielen werden kann. Dennoch beantwortet mir keiner wirklich die Frage, was an dem PC den ich gepostet habe schlecht ist.

Ich als Anfänger, traue mich nicht wirklich einen PC selber zusammenzubauen, da ich Angst habe das die Komponente nicht zusammenpassen.

SimonVorwald schrieb:
Dennoch beantwortet mir keiner wirklich die Frage, was an dem PC den ich gepostet habe schlecht ist.
joa, ist nervig wenn fragen nicht beantwortet werden, was?:evillol:

SimonVorwald schrieb:
Baue den PC selber zusammen
SimonVorwald schrieb:
Ich als Anfänger, traue mich nicht wirklich einen PC selber zusammenzubauen, da ich Angst habe das die Komponente nicht zusammenpassen.
was denn jetzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben