2500€ Highend-Setup (i9 9900K, 2080ti)

Was mich an dem ganzen System stört: Du gibst 2500€ für hammer Grafik aus, aber willst mit dem Onboardsound leben? Und mit welchen Kopfhörern/Lautsprechern wirst du den Ton wiedergeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
@nicK-- ich habe mit icue keine probleme, desweiteren gibt es ja auch ide möglichkeit das Ilink zu nutzen, was deutlich kleiner ist, aber denselben funktionumfang bietet.
oder wenn man das gefühl hat man würde massiv performance verlieren ( soll es ja geben) kann man ganz drauf verzichten.
was genau möchtest du mit deinem post denn sagen?

@The_Jensie ich nutze ein Sennheiser Game One Headset. Und mir ist Audio tatsächlich schon wichtig. Kann man bei solchen Premium Mainboard nicht einiges vom Onboard-Sound erwarten? https://geizhals.de/gigabyte-z390-aorus-master-a1902139.html

@nicK-- danke für das Video. Gibt einem auf jeden Fall zu denken. Ich möchte aber auch definitiv keine 7 verschiedene Programme auf dem PC haben für die RGB. Ich hoffe ich krieg das ohne Performance Einbußen hin.

Aber ist es nicht so, dass alle RGB-Bauteile die an den RGB Headern des Mainboards angeschlossen werden auch über diese eine Software zu steuern sind?

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Meiner Meinung gehört in so einen High-End Rechner eine ordentliche Soundkarte. ;)

Beispielsweise: https://geizhals.de/asus-xonar-essence-stx-ii-90ya00mn-m0ua0-a1085708.html?hloc=at&hloc=de
Ernsthafte Frage... Ich greif den Ton digital über toslink ab und verstärke extern mit einem sabaj a4. Da hängen dann dt880 und 2 passiv Boxen dran. Macht sowas nicht mehr Sinn bei weniger Kosten + bessere Abschirmung + bessere Bedienbarkeit + Flexibilität. Doof wäre nur wenn Platzmangel aufm Schreibtisch herrscht

Vielleicht die paar Tage auf den 9900KS warten. Ist zwar (vermutlich) 100€ teurer, aber ist wahlweise deutlich kühler. Der 100er ließe sich im Gegenzug bei der Kühlung wieder sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
The_Jensie schrieb:
Was spricht denn nun gegen den Ryzen 3900X?

Keine Ahnung, wollte einfach das i9 + RTX 2080ti System bauen und bin etwas unschlüssig was ich von dem 12 Kerner halten soll.

Soundkarte passt jetzt erstmal nicht mehr ins Budget, kann ich ja aber jederzeit nachrüsten.

Habe das System jetzt gestern Abend wie folgt bestellt und freue mich sehr darauf :) Danke für die Tipps!
https://geizhals.de/?cat=WL-1332863

BTW... Hätte ich noch Gehäuselüfter bestellen müssen? Das habe ich voll verpeilt. @iNFECTED_pHILZ Wieviele hast du verbaut(und wo?)?

TRiNiTYxyz schrieb:
Keine Ahnung, wollte einfach das i9 + RTX 2080ti System bauen und bin etwas unschlüssig was ich von dem 12 Kerner halten soll.
Momentan spricht absolut nichts mehr dafür eine Intel CPU zu kaufen. AMD bietet mehr Leistung für weniger Geld, besonders je mehr auf Multithreading gesetzt wird. Und das wird nächstes Jahr deutlich zunehmen, da die neuen Konsolen alle 8C/16T haben. Übrigens alles von AMD Zen befeuert. ;)
Ergänzung ()

TRiNiTYxyz schrieb:
Habe das System jetzt gestern Abend wie folgt bestellt und freue mich sehr darauf :) Danke für die Tipps!
https://geizhals.de/?cat=WL-1332863
Finde ich einen Fehler. Intel ist meiner Meinung momentan nicht mehr kaufbar.

Anhänge

• bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpg
    bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 344
  • grb_2019_09_27_10_02_olj4u.jpg
    grb_2019_09_27_10_02_olj4u.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 351
Außerdem hätte man für den Preis der Wakü mit einem sehr guten Luftkühler ähnliche Leistungen bekommen und noch locker 70€ gespart.

Reine Gehäuselüfter hab ich keine.

Momentan sieht es wie folgt aus :
3x 120mm auf einem 360er Radiator (Deckel)
3x 120mm auf einem 360er Radiator (Seite)
2x 120mm auf einem 240er Radiator (Boden)
Alle pusten rein. So kriegen die Radiatoren immer kalte Luft und ich hab ein Überdruck im Gehäuse. So dringt kein Staub ein bzw bleibt im Filter vor den Lüftern hängen.
Geplant war eigentlich dass die Vega auch unter Wasser kommt, aber die muss jetzt mit der warmen Luft der Radiatoren leben.

Ich würde auf jedenfall 2-3 Lüfter bestellen. Das O-11 Dynamic ist zwar schick, aber definitiv nicht für den perfekten Luftstrom bekannt.

Und auch wenn ich den AMD 12 Kerner vorgezogen hätte, du hast dir halt die momentan beste gaming CPU gekauft. Wie die in 2 Jahren gegen den 3900x steht, weiß ja keiner.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Und auch wenn ich den AMD 12 Kerner vorgezogen hätte, du hast dir halt die momentan beste gaming CPU gekauft. Wie die in 2 Jahren gegen den 3900x steht, weiß ja keiner.
Abgesehen davon kann man die nächste Generation von AMD auch noch auf dem Sockel nutzen, ohne alles zu tauschen. Bei Intel geht das nicht.

The_Jensie schrieb:
Abgesehen davon kann man die nächste Generation von AMD auch noch auf dem Sockel nutzen, ohne alles zu tauschen. Bei Intel geht das nicht.
Ob und wie Ryzen 4x00 auf AMD funzt weiß man ja noch gar nicht genau.
Sehen wir ja jetzt bei TR4. Da galt es quasi auch als gesetzt dass Zen2 auf x399 laufbar ist. Steht ja im Moment eher in den Sternen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Hi

Bin mit der Asus ROG Strix OC RTX2080ti im silent mode sehr zufrieden.

Alternativ könntest du eine einfachere 2080ti mit Eisbär Kühler und einem Eisbär 360er zu einem loop koppeln.

Habe bei mir den 420er Eisbär mit silent wings. Ist sehr ruhig.

TRiNiTYxyz schrieb:
Es ist ganz einfach- Willst Du nicht die ultimative Leistung und es kommt Dir nicht auf die letzten % an, sondern gute Leistung, alles Stock betrieben, dann stehst Du Preis/Leistungstechnisch mit dem Ryzen insgesamt besser da (Gaming minimal schwächer)/Anwendungen spürbar schneller.

Willst Du das Maximum und Dich mit dem Computer beschäftigen, geht kein Weg an einem High- End Intel System vorbei.

9900K und HT Off, dann sind auch selten mal 30%+ mehr min. FPS gegenüber der (auch übertakteten) Konkurrenz drin:

Ist aber nur was für Leute, die sich mit dem PC dann ausgiebig beschäftigen wollen (wollen/können die wenigsten). Und die Siliziumlotterie ist dabei auch ein Faktor...

LG
Zero
Ergänzung ()

druckluft schrieb:
Der 100er ließe sich im Gegenzug bei der Kühlung wieder sparen.
Oder man spart ihn nicht und hat noch mehr Performance bzw. Temperaturheadroom...

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Danke für die Tipps nochmal an alle. Ist jetzt alles heute angekommen. Ich bau mal so nach und nach zusammen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
TRiNiTYxyz schrieb:
Danke für die Tipps nochmal an alle. Ist jetzt alles heute angekommen. Ich bau mal so nach und nach zusammen :)
Viel Spaß beim Bauen!
Fotos wären das I-Tüpfelchen des Threads :heilig:

Zurück
Oben