PCTüftler
Fleet Admiral
Dann sind wohl alle deine physikalischen Kerne voll ausgelastet, die restlichen 50 % sind dann nur die 8 SMT Threads.SkyDiver schrieb:CPU Auslastung:50%
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dann sind wohl alle deine physikalischen Kerne voll ausgelastet, die restlichen 50 % sind dann nur die 8 SMT Threads.SkyDiver schrieb:CPU Auslastung:50%
Nö, ist es nicht. Denn es gibt meines Wissens nach kein Spiel welches ALLE Kerne deines Prozessors bis aufs Maximum belastet und so den Prozessor auf 100% bringt.SkyDiver schrieb:Irgendwie komisch, dass ich die CPU nicht auf 100% fahren kann.
SkyDiver schrieb:100 FPS sind mehr als ausreichend für mich. Also spricht hier nichts gegen die RTX4090? Gerade auch deshalb, weil ich gern mit Max Settings und ggfs RT on sicher auch mit einer 4090 nicht die 100 FPS nativ erreichen dürfte.
Da kannst du noch lange warten, ist ja erst rausgekommen.SkyDiver schrieb:4090, sobald die Preise stärker gefallen
Nö. Mein Ryzen 5900X reicht mir da (noch) @ 3440x1440 @ 100FPS Cap. Mehr brauche ich nichtArgonigus schrieb:Also wer so viel Geld in die 4090 investiert muss auch die CPU tauschen das ist Fakt....
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ein 13900K hat über 60 % mehr Singlecoreleistung und fast 3 mal so viel Multicoreleistung, da ist schon nicht wenig.SkyDiver schrieb:Warum sollte dann eine 9900k nicht in der Kombi ausreichen. Dann läuft sie halt auf 100%. Die ist ja nicht 5x langsamer als ein 13900k, oder?
Wie oben schon geschrieben sind bei 50 % Gesamtauslastung all deine physikalischen Kerne am Anschlag (die restlichen 50% sind nur die SMT Threads!), von "dümpeln" kann man da nicht sprechen.SkyDiver schrieb:Meine läuft auf allcore 4,7Ghz und dümpelt in Kombi mit einer rtx2070 beispielsweise in Battlefield2042 auf wqhd neu 40-50%
PCTüftler schrieb:Ein 13900K hat über 60 % mehr Singlecoreleistung und fast 3 mal so viel Multicoreleistung, da ist schon nicht wenig.
Vielleicht meint er die rohe Gaming Leistung. Der 13900K ist schon knapp 60% schneller wie der 9900K/10700K.Klever schrieb:Wo kommt diese 60% mehr Singlecore Leistung her?
OZZHI schrieb:Vielleicht meint er die rohe Gaming Leistung. Der 13900K ist schon knapp 60% schneller wie der 9900K/10700K.
Die Verbesserungen in Architektur und Takt machen sich in Spielen oft besser bemerkbar.
OZZHI schrieb:@Klever
Wo finde ich die Benchmarks mit deinen Werten? Wir haben dir Daten geliefert.
Ich habe fast den selben Schritt vom 9900K mit moderaten 4000 CL17 auf 13700K mit 6200 CL32 gewagt und bin der Auffassung, dass es mehr sind, wie die von dir prognostizierten 35%. Insbesondere, wenn man eine starke RTX 4090 nutzen möchte. Die Benchmark Werte von Hardwareunboxed (Techspot) bestätigen unsere Aussage. Es sind +50% mit demselben 3600 CL14 Kit und +60 mit 6400 CL32.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.