adnigcx
Lieutenant
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Da ich selber Blu Rays kopiere und diese zum Teil per Handbrake neu encode sollte da schon etwas drinnen sein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
High End. Keine Beleuchtung (steht unterm Schreibtisch). OC muss nicht sein, die Option darf aber ruhig offen sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen Sony XR-65A90J OLED Fernseher welcher HDMI 2.1, 120Hz, VRR und ALLM unterstützt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein alter PC hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben und es ist vermutlich der Prozessor oder Motherboard.
Ich habe nur eine SSD und 2x HDDs die zum Einsatz kommen würden, den Rest würde ich komplett neu kaufen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich brauche ihn jetzt nicht sofort - aber ich weiß nicht ob es gescheit ist noch bis Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres auf die neue Hardware zu warten.
8. Möchtest du den PC
Anmerkung:
Ich will das der PC wieder für längere Zeit ohne aufzurüsten hält - mein alter PC hatte auch fast 6 Jahre durchgehalten.
Daher lieber jetzt mehr investieren und lange Zeit Ruhe haben.
Meine Derzeitige Zusammenstellung (Der ideale Gaming PC 2000€ wurde hier als Vorlage genommen):
Geizhals Wunschliste
SSD: Western Digital WD_BLACK SN850X
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU Kühler: Noctua NH-D15
Motherboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 64GB
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Black Solid (Alternativ: Fractal Design Define 7)
PSU: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
Ich bin für alternative Vorschläge offen.
Danke schonmal im Vorraus!
LG
adnigcx
UPDATE 17.03.2024
Meine nun bestellte Hardware: https://geizhals.de/wishlists/3774020
- Welche Spiele genau?
Ich möchte von JRPG zu Pixel Grapik zu Cyberpunk 2077 ziemich alles spielen
- Welche Auflösung?
4K Ultra HD (3840x2160) - ich spiele hauptsächlich am 65" OLED Fernseher
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Sollten schon min. 60 FPS sein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Da ich selber Blu Rays kopiere und diese zum Teil per Handbrake neu encode sollte da schon etwas drinnen sein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
High End. Keine Beleuchtung (steht unterm Schreibtisch). OC muss nicht sein, die Option darf aber ruhig offen sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen Sony XR-65A90J OLED Fernseher welcher HDMI 2.1, 120Hz, VRR und ALLM unterstützt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein alter PC hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben und es ist vermutlich der Prozessor oder Motherboard.
Ich habe nur eine SSD und 2x HDDs die zum Einsatz kommen würden, den Rest würde ich komplett neu kaufen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich brauche ihn jetzt nicht sofort - aber ich weiß nicht ob es gescheit ist noch bis Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres auf die neue Hardware zu warten.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Anmerkung:
Ich will das der PC wieder für längere Zeit ohne aufzurüsten hält - mein alter PC hatte auch fast 6 Jahre durchgehalten.
Daher lieber jetzt mehr investieren und lange Zeit Ruhe haben.
Meine Derzeitige Zusammenstellung (Der ideale Gaming PC 2000€ wurde hier als Vorlage genommen):
Geizhals Wunschliste
SSD: Western Digital WD_BLACK SN850X
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU Kühler: Noctua NH-D15
Motherboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 64GB
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Black Solid (Alternativ: Fractal Design Define 7)
PSU: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
Ich bin für alternative Vorschläge offen.
Danke schonmal im Vorraus!
LG
adnigcx
UPDATE 17.03.2024
Meine nun bestellte Hardware: https://geizhals.de/wishlists/3774020
Zuletzt bearbeitet: