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2500k DDR3-1333 -> DDR3-2133 ?
- Ersteller crezza
- Erstellt am
TheOpenfield
Captain
- Registriert
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AW: 2500k DDR3-1333 -> DDR3-2133 ?
Hätte ich wohl schon zu Beginn machen sollen , bei etwas über 20 Euro die 8GB Riegel
Jup, bin damals auch nur umgestiegen, weil ich für ein paar Uni Projekte mehr RAM gebraucht habe. Naja, die 2133er @1.5V sind auch etwas stabiler im Preis, war für mich aber auch ein ungünstiger Zeitpunkt, da die RAM Preise schon gut oben waren.Mracpad schrieb:Ich hab bei meinem Wechsel von 1600 CL 9 auf 2133 CL auch nichts gemerkt.
Ich hab es trotzdem gemacht weil es mich so gut wie nichts gekostet hat und es im Hintergrund sicher doch den ein oder anderen fps drop im CPU-Limit bei gewissen Spielen entschärft.
Einen wirklichen durchgehenden Performance-Schub sollte man sich aber eher nicht erhoffen!
Hätte ich wohl schon zu Beginn machen sollen , bei etwas über 20 Euro die 8GB Riegel
GEZ-Verweigerer
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- Jan. 2015
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WARNUNG:
Das Video von DigitalFoundry ist---suspekt...wie viele deren Videos. Weder werden dort die Timings genannt, noch, ob es überhaupt im Dual Channel läuft. Wenn man einen 2133er Ram auf 1600mhz runtertaktet, aber nicht die Timings anpasst, wären solche Werte schon eher erklärbar. Sie sagen leider nichts dazu. Es wurde aber schon von vielen anderen getestet, sogar hier im Base vor geraumer zeit und die Ergebnisse sind so, wie bei mir privat auch:beim spielen macht es vielleicht 1 fps aus, ob 1333mh oder 1866mhz. Es ist sowenig, dass es nichtmal beim valley nen Unterschied macht. Auf jeden Fall deutlich weniger als 100 Punkte.
Grundsätzlich sollte man solche spektakulären "Tests" nur ernst nehmen, wenn dort genau das Testsystem/Szenario aufgelistet ist mit Timings etc., und man nicht den rest raten muss.
Das Video von DigitalFoundry ist---suspekt...wie viele deren Videos. Weder werden dort die Timings genannt, noch, ob es überhaupt im Dual Channel läuft. Wenn man einen 2133er Ram auf 1600mhz runtertaktet, aber nicht die Timings anpasst, wären solche Werte schon eher erklärbar. Sie sagen leider nichts dazu. Es wurde aber schon von vielen anderen getestet, sogar hier im Base vor geraumer zeit und die Ergebnisse sind so, wie bei mir privat auch:beim spielen macht es vielleicht 1 fps aus, ob 1333mh oder 1866mhz. Es ist sowenig, dass es nichtmal beim valley nen Unterschied macht. Auf jeden Fall deutlich weniger als 100 Punkte.
Grundsätzlich sollte man solche spektakulären "Tests" nur ernst nehmen, wenn dort genau das Testsystem/Szenario aufgelistet ist mit Timings etc., und man nicht den rest raten muss.
Zuletzt bearbeitet:
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Gast
Mythos 6, die Bench-Bilder :
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
Schnellere bzw bessere RAM haben überwiegend bei einer CPU Limitierung ihren nutzen, besonders bei CPU lastigen Spielen.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
Schnellere bzw bessere RAM haben überwiegend bei einer CPU Limitierung ihren nutzen, besonders bei CPU lastigen Spielen.
GEZ-Verweigerer
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Digital Foundry sind offenbar absolut unseriöse Spacken.
h00bi
Fleet Admiral
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--> schrieb:Mythos 6, die Bench-Bilder :
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
Wobei man hier dazu sagen muss dass IC Organisation, Ranks und Subtimings das ganze auch wieder versauen können, selbst wenn außen fett DDR3-2133 drauf steht. Das wird in dem Beitrag glaube ich auch erklärt.
HisN
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2005
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- 82.846
Du verdoppelst die Bandbreite und bekommst dafür 10 FPS mehr in einem Game das in der Regel absolut CPU-Limitiert läuft selbst in 1080p und schon deutlich über 100 FPS anzuliegen hat. Selbst wenn man seine CPU auf 4.5Ghz prügelt.
Denn nix anderes passiert in BF4.
Ich sehe in FHD meine Graka nicht ein einziges mal zu 99% ausgelastet, und der Benchmark-Mensch nimmt sogar ein SLI, damit er ein "doppeltes" CPU-Limit erzeugt.
https://www.youtube.com/watch?v=4oMBmmrpDrE
Sehr gut ausgewähltes Beispiel für Benches. Ich frag mich da immer: Wie sieht es aus, wenn man mal ein GPU-Limitiertes Game nimmt.
Ich kann Dir genau sagen was dann passiert. Praktisch gar nix mehr.
Denn nix anderes passiert in BF4.
Ich sehe in FHD meine Graka nicht ein einziges mal zu 99% ausgelastet, und der Benchmark-Mensch nimmt sogar ein SLI, damit er ein "doppeltes" CPU-Limit erzeugt.
https://www.youtube.com/watch?v=4oMBmmrpDrE
Sehr gut ausgewähltes Beispiel für Benches. Ich frag mich da immer: Wie sieht es aus, wenn man mal ein GPU-Limitiertes Game nimmt.
Ich kann Dir genau sagen was dann passiert. Praktisch gar nix mehr.
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- März 2009
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- 11.310
Du setzt das BIOS oder UEFI auf Standardwerte zurück. Dafür haben Mainboards einen Jumper. Wo der ist, steht im Handbuch.
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Gast
@Sephirio
Wenn dein Mainboard keinen Clear CMOS Knopf hat, entweder auf der Platine oder am IO Shield, kannst du einfach die BIOS Batterie kurz entfernen, dadurch wird das BIOS auf den Auslieferungszustand zurück gesetzt.
Wenn dein Mainboard keinen Clear CMOS Knopf hat, entweder auf der Platine oder am IO Shield, kannst du einfach die BIOS Batterie kurz entfernen, dadurch wird das BIOS auf den Auslieferungszustand zurück gesetzt.
TheOpenfield
Captain
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Timings entschärfen. Ggfs. Die vdimm Spannung erhöhen von 1,5V Richtung 1,55-1,6V (mehr würde ich dem Speichercontroller nicht zumuten wollen).
Bei vollbestückung evtl. Nebenspannungen anpassen. Dafür zum Beispiel im sandy bridge oc thread nachlesen, welche Spannung für was verantwortlich ist.
Bei vollbestückung evtl. Nebenspannungen anpassen. Dafür zum Beispiel im sandy bridge oc thread nachlesen, welche Spannung für was verantwortlich ist.
HisN schrieb:In dem Fall ist es das gleiche.
Der Speichercontroller nennt sich VCSA oder ähnlich, allerdings bin ich zu faul in Dein Mainboard-Handbuch zu schauen wie er genau betitelt ist. Bitte Verzeih.
Warum der boshafte Sarkasmus? Was habe ich Dir getan? Woher soll ich wissen was VDIMM ist, wenn bei meinem Mainboard nichts VDIMM heißt?
SavageSkull
Fleet Admiral
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- 14.576
Ich habe vor einiger Zeit meinen I7-3770K von 1600Mhz auf 2400Mhz 16GB RAM aufgerüstet und ich spiele vorwiegend Diablo 3 und da habe ich schon einen Unterschied gemerkt. Da gibt es immer wieder Stellen, an denen es ruckelt und da die Engine nur 2 Threads ansprechen kann und die Grafik nicht gerade sehr anspruchsvoll ist, ist man bei dem Spiel praktisch immer im CPU Limit.
Der RAM Takt ist in großem Maße von der CPU abhängig, da dort der Controller integriert ist. -k CPUs können deutlich mehr als nicht -k Modelle. Mit einem Xeon E3 1230V2 ging derselbe Speicher nur bis 2133Mhz. Board spielt natürlich auch noch eine Rolle.
Der RAM Takt ist in großem Maße von der CPU abhängig, da dort der Controller integriert ist. -k CPUs können deutlich mehr als nicht -k Modelle. Mit einem Xeon E3 1230V2 ging derselbe Speicher nur bis 2133Mhz. Board spielt natürlich auch noch eine Rolle.
HisN
Fleet Admiral
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Sephirio schrieb:Warum der boshafte Sarkasmus? Was habe ich Dir getan? Woher soll ich wissen was VDIMM ist, wenn bei meinem Mainboard nichts VDIMM heißt?
Wo Du wieder den Sarkasmus herholst.
Sephirio schrieb:Ist DRAM-Voltage genau das gleiche wie VDIMM?
HisN schrieb:In dem Fall ist es das gleiche.
Sieht für mich wie ne ganz normale Antwort aus. Aber hey, wenn Du Dich davon schon angepisst fühlst ....
Oder weil ich zu faul bin mir Dein Handbuch anzuschauen, um die genaue Bezeichnung vom Speichercontroller für Dich rauszusuchen? Ist nicht meine Aufgabe.
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