2500k vs 2600k bzw. GTX 570 vs GTX 580

• Ersteller Ersteller Schnerrus
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schnerrus

Gast
Hi Leute,

ich weiß, dass es diese Frage sicher schon unzählige Male gegeben hat, nur konnte ich mir mit Googlen nicht ganz weiter helfen, um ganz sicher zu gehen.

Mein PC, den ich im Juli kaufen werde wird entweder einen i5-2500k oder einen i7-2600k auf dem Mutterbrett haben. Nur bin ich mir jetzt noch nicht ganz sicher zu welchem ich greifen soll. Mein nächstes CPU-Upgrade wwürde in 5-6 Jahren stattfinden (Grund: armer Student). Hauptsächlich sollte er für Spiele ausreichen.

Ich weiß, dass man - was die Zukunft betrifft - nie sichere Prognosen machen kann. Nur was denkt ihr zu folgendem.

Meine Anwendungsgebiete sind folgende:
  • entweder zocke ich nicht, dafür hab ich dann aber Firefox mit 10-30 Tabs offen, höre Musik und habe noch diverse andere Programme offen. Im absoluten Extremfall also Outlook, Excel, Programmiersoftware (nichts grafiklastiges), Photoshop (nichts rechenaufwendiges), iTunes, Firefox mit 10-30 Tabs, Adobe Reader, Passwortprogramm und vielleicht noch ein paar ganz kleine Anwendungen wie Taschenrechner
  • oder ich zocke auf 1920*1080 und hab dann den Browser mit eher wenigeren Tabs offen. Dazu noch Musik und ein paar kleinere Programme. Ob man manche Spiele windowed oder nicht zockt, macht der CPU glaub ich auch nicht so viel aus, oder?
=> liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass hier eher der RAM eine Rolle spielt?

Ich möchte nicht unbedingt den Aufpreis zum 2600k zahlen. Aber angenommen, man könnte ihn im Gegensatz zum 2500k viel besser übertakten (CPU und Graka werden unter Wasser sein), würde ich den Aufpreis zahlen - die Mittel dafür hätte ich. Ausgeben ist aber wie gesagt nicht wünschenswert, falls es sich nicht lohnt.
Und außerdem: glaubt ihr, in der doch recht langen Zeit bishin zum nächsten CPU Upgrade, dass der 2600k ein wenig mehr Atem hat (und das Spiele vielleicht von Hyperthreading profitieren). Oder denkt ihr (ich befürchte das), dass sobald der 2500k an seine Grenzen stößt, der 2600k auch fällig ist?

--------------------

Ich möchte jetzt nicht nochmal extra dafür einen Thread eröffnen: wie siehts da mit GTX 570 und GTX 580 aus? Ich denke mal, dass ein Graka Upgrade vor dem Ablauf von fünf Jahren nötig sein wird. Aber glaubt ihr, dass wenn ich eine 580 kaufe, ein wenig länger Ruhe ist? Ich befürchte ja, dass wenn die 570 nicht mehr mit aktuellen Spielen mithält, der 580 auch die Puste ausgeht. Vom Stromverbrauch bitte ich mal abzusehen. :-)

Ich bitte nur darum, die letzten Zweifel zu beseitigen, denn eigentlich habe ich mich schon für 2500k und GTX 570 entschieden. Ich bitte nur um die letzte Bestätigung.

Danke.

Schnerrus schrieb:
Mein nächstes CPU-Upgrade wwürde in 5-6 Jahren stattfinden (Grund: armer Student).

Als ach so armer Student in Erwägung zu ziehen eine 2600k + GTX 580 zu kaufen und min. 650€ rauszuballern... ja, doch sehr arm.. :freak:

Ich habe hier schon von vielen gelesen, dass es besser ist, sich alle 2 Jahre eine Midrange-GraKa für ca 200€ zu kaufen, als alle 4 Jahre eine Top-GraKa für dann 400€+.
Den 2600K brauchst du nur bei aufwendigen Sachen, bei denen du das Hyperthreading unbedingt benötigst! Mit dem 2500K wirst du eine Zeit lang auskommen, ist ja auch wg dem "K" gut übertaktbar.

"Armer Student" --> Dann bleib bei 2500K und GTX570 ;) Dann noch zu überlegen, ob man nicht mehr Geld raushauen sollte, ist iwie nicht im Sinne des Erfinders :D

entweder zocke ich nicht, dafür hab ich dann aber Firefox mit 10-30 Tabs offen, höre Musik und habe noch diverse andere Programme offen. Im absoluten Extremfall also Outlook, Excel, Programmiersoftware (nichts grafiklastiges), Photoshop (nichts rechenaufwendiges), iTunes, Firefox mit 10-30 Tabs, Adobe Reader, Passwortprogramm und vielleicht noch ein paar ganz kleine Anwendungen wie Taschenrechner
Da für ist der RAM ausschlaggebend... guck wieviel du jetzt brauchst, weniger sollte es nicht sein.

Oder denkt ihr (ich befürchte das), dass sobald der 2500k an seine Grenzen stößt, der 2600k auch fällig ist?
Wenn der 2500er am "Ende" ist, wird auch der 2600er nichts mehr reißen... ist beim e8400 & e8500 das gleiche Spielchen.
Was das übertakten angeht, ist die Wahrscheinlichkeit höher das der 2600er mehr kann, sicher ist das aber nicht.

Zu den GTXen... ich finde die 580 ist den Aufpreis nicht Wert.
(ich kann mit meiner GTX260 noch alles auf Maximum spielen!)

Ob der Rechner in 5 Jahren noch reichen wird - keine Ahnung. Aber spähtestens in 2-3 wirst du einen neuen wollen, wenn du immer die topaktuellen Titel in bester Auflösung spielen willst.

Richtig!

Nie High-End kaufen, immer schön das kaufen was die nächsten 2 Jahre reicht und dann evtl. ein bisschen aufrüsten. Das kommt wesentlich billiger als dann in 3 jahren mit dem veralteten High-End Schrott da zustehen, den einem keine Sau mehr abkauft.
Ergänzung ()

zudem ist eine Wasserkühlung wirklich rausgeschmissenes Geld! Gerade für einen "armen" Studenten!!!

Zum Spielen ist der Unterschied 2600 und 2500 nicht groß. Das Potential entfaltet sich eher bei WinRAR oder VideoDecoding. Aber wenn du Zeit hast und kein hektischer Mensch bist, dann sind die paar Sekunden die der 2500 langsamer ist vertretbar.
Ich würde die GTX 570 nehmen. Eine 580 ist zu teuer für das mehr an Leistung (leider). Wobei ich jetzt leider zugeben muss:
Willst du BF3 spielen? Sollte es stimmen, dass die 580 das auf Maximum grad so mit rund 60fps schafft, dann vielleicht doch die 580. Oder eben Grafik runterdrehen.

Nie High-End kaufen, immer schön das kaufen was die nächsten 2 Jahre reicht und dann evtl. ein bisschen aufrüsten.

Und woher weißt du was die nächsten 2 Jahre reicht ?

Ein armer Student kauft für meine Begriffe nen i3 2100 und eine HD5850 und spielt damit 90% der Spiele hinreichend butterweich flüssig und rüstet dann mal irgendwann auf, sollte das nicht mehr der Fall sein.

Da Du Dich sowieso schon entschieden hast und nur eine Bestätigung willst:

ALLES richtig gemacht, vom Hyperthreading des 2600k hast Du als Gamer nichts, zumindest nicht soviel was den Aufpreis rechtfertigen würde !
Übertakten lässt sich der 2500K fast genauso gut, zumindest schafft er in fast jedem Fall die 4,5 ghz auch unter Luftkühlung. 5 Ghz werden eng aber auch bei nem 2600k sind die nicht garantiert ! Abgesehen davon, 4ghz+ reicht ja wohl zur Zeit (und sicher auch in den nächsten Jahren) für so ziemlich alles aus.

Genauso sieht es bei der Graka aus... 100 € mehr für 10 % mehr Leistung, das ist nicht für jedermann vertretbar.

Summasumarum sparst Du beim Kauf von 2500k und 570gtx einfach mal 200€ und merkst den Leistungsunterschied heute in praktisch keinem Fall. Und wie Du richtig vermutest, sobald es eng wird wäre es bei den anderen Komponenten auch eng geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf die ne 570GTX, unter Wasser kannst du die Problemlos auf das 580gtx niveau takten! Wenn du halt in 5 Jahren immernoch aktuelle Spiele mit hoher Grafik spielen willst kommst du um nen neukauf einer Grafikkarte in ein paar Jahren nicht herrum!

Die Mainstream-Produkte halt.
Bei GraKas z.B. von der HD5850 - HD6950 ...
Mehr wie 200€ würde ich z.B. pers. für eine Grafikkarte einfach nicht hinlegen...

ich bin grad in der gleichen situation wie du mit cpu und gpu.

ich werde auf jeden fall eine gtx 580 kaufen.

warum? ja, der aufpreis ist recht hoch für das leistungsplus der gtx 570 gegenüber. aber ich kaufe mir nicht alle 1,5 bis 2 jahre eine neue karte für unter 200, sondern alle 3-4 jahre eine highendkarte für 400. einfach, weil ich gerne in vollen details spiele. und da macht die karte für unter 200 nach einem längeren zeitraum wirklich schlapp.

ich werde den 2600k kaufen.

warum? meist geht der ein bisschen höher beim übertakten, so ca 500 mhz macht er mehr mit (+/- 100). zudem mache ich sehr viel nebenbei, würde also auch vom ht profitieren.

das gepaart mit ner wasserkühlung für ca 450 euro und ich hab erstmal ausgesorgt.

in deinem fall würde ich aber eher den 2500k nehmen (spiele), die gtx 580 ist allerdings eine ganz gute wahl. da du aber aufs geld achten musst - nimm ne gtx 570 und dreh bisschen an der taktschraube.
ich würde auch sagen: spar dir die wasserkühlung. wenn du aufs geld achten musst wirst du daran sparen und es bereuen. dann sehen die temps gar nich mehr so rosig aus.

DerBaya schrieb:
zudem ist eine Wasserkühlung wirklich rausgeschmissenes Geld!

Nö, eine Wasserkühlung ermöglicht nicht nur OC Werte, sondern diese kann, mit den richtigen Komponenten, einfach nur schön leise sein bei vernünftigen Temperaturwerten und ohne sich 1Kg schwere Monsterkühler an die CPU und 2,5Kg schwere Kühler an eine Graka zu hängen.

Aber sie kostet halt eben Geld, was ein ach so armer Student nicht haben "sollte" :freak:

@Ramu91
Aha du spielst gerne in vollen Details... und du glaubst in 4 Jahren kann das deine GTX 580 noch immer? :rolleyes:

Ich geb dir Brief und Siegel darauf dass du mit ner GTX580 in 3 Jahren nix mehr reisst.
Jede 150€ Graka steckt deine "alte" dann in die Tasche

Ich habe hier schon von vielen gelesen, dass es besser ist, sich alle 2 Jahre eine Midrange-GraKa für ca 200€ zu kaufen, als alle 4 Jahre eine Top-GraKa für dann 400€+.
rofl. Wären bei beiden immer 100€ im Jahr, nur dass er bei der 400€ Variante ne Top-Graka hätte... xD

@Ramu: Nur Unsinn! Von vorne bis hinten. Wakü ist überflüssig, ne GTX580 ebenso.
Und willst du wirklich sagen, dass der 2600K 500MHz mehr OC schafft als der 2500K?

realtekk schrieb:
rofl. Wären bei beiden immer 100€ im Jahr, nur dass er bei der 400€ Variante ne Top-Graka hätte... xD

Das kann man so nicht sagen, denn spätestens im "3. Jahr" ist die 2te. 200 € Karte schneller als die ehemalige für 400 ;)

Zurück
Oben