2500k vs 2600k bzw. GTX 570 vs GTX 580

• Ersteller Ersteller Schnerrus
  • Erstellt am Erstellt am
PiPaPa schrieb:
Als ach so armer Student in Erwägung zu ziehen eine 2600k + GTX 580 zu kaufen und min. 650€ rauszuballern... ja, doch sehr arm.. :freak:

Zwirbelkatz schrieb:
Ein armer Student kauft für meine Begriffe nen i3 2100 und eine HD5850 und spielt damit 90% der Spiele hinreichend butterweich flüssig und rüstet dann mal irgendwann auf, sollte das nicht mehr der Fall sein.

spricht hier der neid?
mal daran gedacht, das der arme student ne weile dafür mit nem job nebenbei geschufftet,sein geld verdient hat und sich einen kleinen traum erfüllen möchte bzw. nicht alle halbe jahre seinen pc neu verbasteln möchte?

@TE

wenn du wirklich ne weile mit deinem system leben möchtest ohne rumzubasteln, ist der i7 und die GTX580 durchaus eine sehr gute wahl.
allerdings solltest du wirklich überlegen, ob dir ne aufrüstaktion aller 1,5 bis 2 jahre nicht mehr bringt.

Wakü ist riskant und bei der Leistungsfähigkeit der heutigen Luftkülungen in sehr seltenen Fällen "sinnvoll". Man sollte sich vielleicht mal die Frage stellen, ob man alles richtig macht, wenn man Hunderte von Euros in die Kühlung steckt. Meistens kann man sich für das Geld einfach mehr Rechenleistung kaufen. Aber die Wakü-Nutzer brauchen die Leistung ja nicht, sondern versuchen krampfhaft Benchmarkrekorde aufzustellen.

warum soll ne wakü überflüssig sein? nur weil du keine brauchen kannst? für oc und gleichzeig eine sehr leise kühlung ist ne wasserkühlung sicherlich nicht überflüssig. sie ist nunmal kostspieliger, weswegen sie in seinem fall nicht sinnvoll ist.

ich zocke mit meiner gtx 280 (780/1560/1300) alles auf maximum. seit über 3 jahren. ja, ne gtx460 ist wohl etwa so stark wie meine karte. und jetzt? ich hab in den letzten 3,5 jahren 380 euro für ne grafikkarte ausgegeben und muss bei wenigen titeln von ultra auf very high oder muss hin und wieder aa/af ganz abschalten. und ja, jetzt wirds mit very high eng, aber das darfs nach der zeit auch werden.

micha2 schrieb:
spricht hier der neid?
mal daran gedacht, das der arme student ne weile dafür mit nem job nebenbei geschufftet,sein geld verdient hat und sich einen kleinen traum erfüllen möchte bzw. nicht alle halbe jahre seinen pc neu verbasteln möchte?

Total, als ich mal anno knipp Student war hatte ich trotz Job nebenbei andere "Probleme" als alleine für CPU + GPU 650€ für einen Spiele PC rauszuballern. :freak:
Hier geht es um die Verhältnismäßigkeit.
Ich könnte mir inzwischen 4 GTX 580 in den PC reinballern, aber wozu? :freak:

micha2 schrieb:
spricht hier der neid?
Ja, aus allen Poren. Zumal ich selbst son Brot und Butter System habe :rolleyes:

Highend zu kaufen war immer sinnfrei und wird es immer bleiben - ausgenommen die extrem kleine Zielgruppe der Enthusiasten, die ihren 30" Ultra-VGA Monitor befeuern wollen mit allerhöchstem AA + AF. Der logische Menschenverstand erkärt es eigentlich, dass man damit keinen Schnitt macht, Leistung auf Vorrat zu kaufen. Eine neue Grafikkarte nach 2 oder 3 Jahren einzubauen ist eine Sache, die in maximal einer Stunde erledigt ist.

Ramu: Meinst du die paar MHz, die du mit ner Wakü mehr erreicht, kannst du in Anwendungen und Spielen wirklich merken? Die sind ja schon kaum messbar...

Du hast für deine Grafikkarte 380 bezahlt, dazu ein teurer Kühlblock und der Rest der Wakü, dazu noch die hohen Stromkosten in den letzten drei Jahren. Und jetzt haste nichtmal DX11.

realtekk schrieb:
rofl. Wären bei beiden immer 100€ im Jahr, nur dass er bei der 400€ Variante ne Top-Graka hätte... xD

Geld mäßig ist's das gleiche ja aber von der Leistung her nicht.
Mal einfach ausgedrückt:

Ne GTX580 bringt dir jetzt 150% (sprich die Leistung brauchst du momentan gar nicht)
nach 1 Jahr: 75%
nach 2 Jahren: 50%
nach 3 Jahren: 25%
nach 4 Jahren: 0% -> wegschmeissen

Wenn ich mir jetzt aber nach 2 Jahren wieder ne Mainstream-GraKa kaufe für ca. 200€
habe ich wieder meine 100% Leistung. Für das gleiche Geld ;)

2008 war die 8800 Ultra das Maß der Dinge, diese wird jetzt von ner popligen HD5770 locker weggesteckt.... funkt's?

Viel Geld in die GraKa zu stecken "lohnt" sich imho nur wenn man Multi-Monitor Systeme betreibt...

Zuletzt bearbeitet:
Und woher weißt du was die nächsten 2 Jahre reicht ?
Niemand kann in die Zukunft sehen, aber mit Crysis 1 sind die anspruchsvollen PC-only Games ausgestorben. Bestes Beispiel der besch......... Konsolenport Crysis 2, läuft auf jedem Medion Rechner!

Außerdem gibt es seit Jahren keine neue Konsole mehr und das hält die Entwicklung auf. Solange es noch genug Dumme gibt, die Konsolen von vor 4 Jahren kaufen, gibt es auch keine anspruchsvollere Games!

Nebenbei, sieht ja so aus, als ob Bulldozer gerade mal so die Leistung der beiden i5/i7 Modelle erreicht. Was soll denn da jetzt überragendes kommen, was dann auch noch notwendig wäre? Schneller werden die Komponenten immer - benötigt man es? Nicht in absehbarer Zeit! Meine Meinung! - Meine alte 3-jährige PC-Gurke reicht ja auch, auch wenn ich dieses Jahr ein Graka-update gemacht habe!

Empfehlung i5 2500K und GTX570 oder 6950/6970.

Naja, es liegt auch daran das die in Crysis 1 verwendete Engine einfach nur schlampig programmiert wurde und die neuen Engines einfach besser, effektiver, hardware schonender geschrieben werden. Hat auch einen Vorteil.

Hi,

ich würde auch zu dem i5 2500k und der GTX 570 greifen, Hardware wird immer schneller weiter entwickelt, wo ich damals noch 380 € für meine 8800 GTS 640 hingelegt habe, gibts heute eine HD5870 für 149€ die gefühlt 3x so schnell ist. Also lieber weniger investieren, Geld beiseite legen und später nachrüsten.

Oder vielleicht noch eine SSD vom gesparten Geld gegenüber dem 2600k und der GTX 580 kaufen, das wäre wohl der spürbarste Performancegewinn von allem

Mfg

ViRuZ87 schrieb:
Hi,

ich würde auch zu dem i5 2500k und der GTX 570 greifen, Hardware wird immer schneller weiter entwickelt, wo ich damals noch 380 € für meine 8800 GTS 640 hingelegt habe, gibts heute eine HD5870 für 149€ die gefühlt 3x so schnell ist. Also lieber weniger investieren, Geld beiseite legen und später nachrüsten.

Oder vielleicht noch eine SSD vom gesparten Geld gegenüber dem 2600k und der GTX 580 kaufen, das wäre wohl der spürbarste Performancegewinn von allem

Mfg

/sign :)

Danke für die Antworten. "Armer Student" hätte ich vielleicht nicht erwähnen sollen oder es vielleicht näher erläutern.
Ich bin noch kein Student. Erst ab September. Ich könnte mir GTX 580 + 2600k vor meinem Studium auf jedenfall leisten. Meine Zweifel bzgl. GTX 570 und 2500k sind durch eure Antworten verflogen.

Jamira1975 schrieb:
Mit der 570er wirst du noch eine ganze zeit hinkommen.
Die Frage war jedoch, ob ich mit der 580er maßgeblich länger hinkomme. ;)

Ramu91 schrieb:
ich würde auch sagen: spar dir die wasserkühlung. wenn du aufs geld achten musst wirst du daran sparen und es bereuen. dann sehen die temps gar nich mehr so rosig aus.
Daran spare ich nicht.^^ Meiner Meinung nach sollte man bei der Wakü bzgl. Pumpe usw. nicht sparen, da sonst genau das, was du sagst eintritt. Außerdem lass ich vorraussichtlich bei der Wakü ein wenig mehr liegen, da Computer zwar schon immer mein Hobby sind, ich bisher aber nur mit Schrott gebastelt habe. Das einzige wofür ich bisher Geld ausgegeben habe (in innerhalb fast 16 Jahren PC-Erfahrung), war für eine Festplatte. Mit der Wakü will ich mich mal an was neues wagen.
zudem mache ich sehr viel nebenbei, würde also auch vom ht profitieren.
Wofür man, wie ich schon sagte, meiner Vermutung nach nur RAM braucht, da nur spezielle Software (wie zum Bsp. jene für rechenintensives CAD-Design [köpft mich bitte nicht wenn ich falschliege]) von HT profitiert.

PiPaPa schrieb:
Als ach so armer Student in Erwägung zu ziehen eine 2600k + GTX 580 zu kaufen und min. 650€ rauszuballern... ja, doch sehr arm..
Diese Antwort klingt als ob du, nachdem du die doch sehr unglücklich formulierten Worte "armer Student" gelesen hast, auf TILT geschalten hast und nicht fertig gelesen hast.

Benzer schrieb:
Ein armer Student kauft für meine Begriffe nen i3 2100 und eine HD5850 und spielt damit 90% der Spiele hinreichend butterweich flüssig und rüstet dann mal irgendwann auf, sollte das nicht mehr der Fall sein.
Danke, damit hast du absolut Recht. Ich könnte natürlich noch diverse andere Beweggründe nennen, warum ich nun eine Wakü möchte und das Geld nicht spare, um damit während meines Studiums nicht besser über die Runden zu kommen. Oder warum ich eben in einen 2500k und eine 570 investiere. Das würde jedoch den Thread sprengen.

Ob der Rechner in 5 Jahren noch reichen wird - keine Ahnung. Aber spähtestens in 2-3 wirst du einen neuen wollen, wenn du immer die topaktuellen Titel in bester Auflösung spielen willst.
Möchte ich nicht. Ich möchte nur möglichst lange ohne Upgrade auf bestmöglicher Qualität zocken. Wie schon gesagt: ich hab bisher nur mit Schrott gebastelt. Die letzten zwei Jahre habe ich mich mit einem 1,8Ghz AMD Notebook desktop und 1GB RAM rumgequält. Davor mit einem Pentium 4 ALDI PC (den ich nicht gekauft habe, sondern geschenkt bekommen habe, da er zu dem Zeitpunkt schon so veraltet war) mit 1GB RAM.
Ich konnte immer irgendwie zocken - die Frage ist nur wie. -.-

edit: Okay, jedes mal wenn ich auf "Vorschau" klicke, sind wieder fünf neue Posts da, ich warte erst mal auf die nächsten Antworten. Was hab ich nur getan. Oo :D

nein, die merkt man kaum. nur ist sie einfach ein stück leiser, alles bleibt ein bisschen kühler und man kommt ein paar 100 mhz weiter hoch. zudem sieht sie einfach schicker aus und manche leute haben auch bastelspaß. aber du weichst mit deiner grundsatzdiskussion lukü/wakü vom thema ab.

ich hab (noch keine) keine wasserkühlung. wo wir wieder bei dem thema wären - ich hörs unter last einfach zu sehr.
dx11 ist nicht wirklich dein argument oder? guck dir dx11 mal an...sieht klasse aus im vergleich zu dx9/10. ein richtiger quantensprung xD zähl mal die dx11 spiele auf^^
der verbrauch - das ist mal wirklich ein argument.

2600k und GTX580, ich will auch ein armer student sein

ich bin mir sicher, dass die gtx580 nicht 5 jahre ausreichen wird, hol dir also eine billigere und in zwei jahren nochmal eine

Dann wäre das ja geklärt. Es gibt bspw. die GTX570 Phantom, die mit ein wenig drehen an der Taktschraube ohnehin das Niveau einer GTX580 hat. Einem Kumpel habe ich die Karte ebenfalls empfohlen - er möchte, entgegen meiner Empfehlung - ebenfalls Leistung auf Vorrat kaufen. Daher wurde obendrein noch ein Super Flower Gold Netzteil für 90 Euro fällig, aber er möchte sich das eben so gönnen.
Er hätte, von einer 8800gt wechselnd, mit einer HD5850 für 110 Euro vermutlich ebenfalls gestaunt, was damit jetzt möglich ist. So wird er eben rund 360 Öhre los. Leisten kann er es sich ohnehin, obs deswegen sinnvoll ist, bleibt eine andere und vllt. sogar moralische Frage.

Letztens gingen hier irgendwo alte GTX480 "Highendkarten" (neuwertig) für um die 200 Euro übern Ladentisch. Ob sich das für die Early-Adoptor damals wohl gelohnt hat, diese Karten zu kaufen? Ich finde sowas zum Schreien:
gtx 480.PNG

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde sogar so weit gehen zu einer GTX 560 greifen. besseres P/L verhältniss kansnte aktuell fast net bekommen.
an cpu reicht der 2500K vollkommen.

zudem ist die kombi von den beiden recht stromsparend, sind beide sehr Kühl im betrieb und bieten beide gute oc möglichkeiten

Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt bspw. die GTX570 Phantom, die mit ein wenig drehen an der Taktschraube ohnehin das Niveau einer GTX580 hat
Wäre unter Lukü auch meine Empfehlung. Mit Wakü die GTX 570 von EVGA, da bei OC und Kühlerwechsel die Garantie nicht erlischt.

Schnerrus schrieb:
Diese Antwort klingt als ob du, nachdem du die doch sehr unglücklich formulierten Worte "armer Student" gelesen hast, auf TILT geschalten hast und nicht fertig gelesen hast.

Ich habe sehr wohl zu Ende gelesen... doch ich habe den Eindruck das du gar nicht weißt was als Student (der Informatik nehm ich mal an, da du was von programmieren geschrieben hast) auf dich zukommt. Du wirst, sofern du ernsthaft am Studium interessiert bist, kaum dazu kommen irgendwas zu "zocken", sondern deine Zeit eher ins Studium investieren.
Und im Studium wirst du eher kleine Sachen anfangs programmieren und compilieren, wofür du keine sonstwas Hardware brauchst.

2500k + 570... Allein durch das gesparte Geld kannst du dir in 3-4 Jahren eine Midrange Karte leisten die dann wieder 2-3 Jahre hält...

Im PC-Bereich ist Highend für die wenigsten sinnvoll... lieber 1ne Nummer kleiner und dafür öfter kaufen ergibt mehr Leistung für weniger Geld (auf Zeit betrachtet)

Eine Wakü ist 1mal richtig teuer... danach nur die neuen kühlkörper kaufen find ich jetzt nicht so dramatisch..

Greetz

sofern du ordentlich oc geplant hast würd ich doch ev zur gtx 580 greifen, lässt sich unter wakü mehr rausholen... und die 250mb vram mehr find ich auch nicht grade verkehrt, war in einigen games schon über 1,3gb.
auch find ichs quatsch für eine 250€ karte einen 90€ wasserkühler zu kaufen, den man später nicht weiterverwenden kann..

Zurück
Oben