2500k vs 2600k bzw. GTX 570 vs GTX 580

• Ersteller Ersteller Schnerrus
  • Erstellt am Erstellt am
PiPaPa schrieb:
Siehst du, wieviele Studenten werden wohl Ferrari fahren?:freak: Na, merkste was? Studenten baden in der Regel nicht in Geld, selbst wenn Nebenjob etc vorhanden. Und wenn er in Geld badet, warum schreibt er dann armer Student? Finde den Fehler.

du bist der fehler!
wie gesagt, du kennst den TE doch überhaupt nicht. geh nicht von deinen prioritäten aus. allein schon deswegen, weil sie nicht richtiger sein müssen.
die einen rauchen. die anderen geben sich am wochenende die kante. manche zocken. manche müssen/wollen lernen.
manchen fällt das lernen aber auch dermaßen leicht, das sie wärend des studiums geld verdienen können und mehr freizeit zum zocken haben, als andere.

aber beenden wir mal diese neiddebatte. ist hier eh falsch am platz.
schließlich will hier einer wissen ob sich nen "2600K with GTX580"-gespann lohnt/lohnen kann.
hier wurde schließlich nicht gefragt, was er mit seinem geld machen soll und ob es richtig ist, sich was zu leisten.

Fantom schrieb:
was soll ich sagen, wahrscheinlich ist deine CPU zu langsam:D

Ich glaub nicht :D, da die grafikkarte ja zu 100% ausgelastet ist. Und mehr wie 100% geht ja nicht. Und ich glaube kaum das Antialiasing was mit der CPU zutun hat.

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn man sich seiner außergewöhnlichen Preisbereitschaft derart bewußt ist, dann braucht man jedoch gar nicht erst zu fragen. Finde ich.

ich hab ja auch nie gefragt^^
scherz beiseite

auch wenn er hier fragt, muss er es doch wieder selbst entscheiden, das kann ihm keiner abnehmen, weils rein subjektiv ist. deswegen hilft ihm der thread hier auch nicht wirkloch weiter, weil nur er selber entscheiden kann, was ihm die rechenschaukel letzendlich wert ist.

Wenn du wirklich ein "armer" Student bist, verstehe ich nicht, wie du mit dem Gedanken an eine Wasserkühlung spielst. Auch der Aufpreis von HD 6950 zu GTX 570 ist für die Mehrleistung nicht gerechtfertigt. Entweder du willst nen Rechner haben mit dem du gut zocken kannst, oder willst du einfach unnötig Geld ausgeben ?

Armer Student= i5 2500K + GTX560/HD6950 ---> reicht im Moment für alles!
Student mit genug Kohle= i5 2500K + GTX570/HD6970

Midium schrieb:
Wenn du wirklich ein "armer" Student bist, verstehe ich nicht, wie du mit dem Gedanken an eine Wasserkühlung spielst.
Und noch einer, der trotz weiterer Erlaeuterungen meinerseits zu dieser Formulierung, seinen Senf dazu gibt, weil er anscheinend nur den ersten Beitrag gelesen hat.
Auch der Aufpreis von HD 6950 zu GTX 570 ist für die Mehrleistung nicht gerechtfertigt. Entweder du willst nen Rechner haben mit dem du gut zocken kannst, oder willst du einfach unnötig Geld ausgeben ?
Zu Beginn fragte ich mich, ob 6950 oder 560 Ti OC von Gigabyte entschieden, hatte mich dann fuer die 560 entschieden, da die doch sehr gutes OC Potential hat und der 6950-auf-6970-Biosflash doch mit sehr hohem Risiko verbunden ist, da viele Karten jetzt Lasercut "haben" und nicht mehr das von davor (weiss nicht mehr wie das heisst). Da ich mir aber dann doch die 570 leisten kann, da ich - wie schon gesagt - mehr Geld uebrig habe, ist die Mehrleistung der 570 gegenueber der 560 fuer das Geld gut. In meinen Augen - jetzt endgueltig - die der 580 gegenueber der 570 jedoch nicht. Die Story ist noch viel laenger - ca. 2 Monate lang. Das war nur eine sehr kurze Fassung der Grakaentscheidung.

das wird viele hier nicht interressieren. sobald du das wort student in verbindung mit ner graka bringst, welche viele nicht haben bzw. sich nicht leisten können gehen die klappen auf dicht.
ist halt typisch deutsch.
ist wie mit nem auto. wenn der nachbar nen großen benz fährt ists entweder übertrieben/unnötig/protzerhaft u.ä. oder man kaufts sich auch diesen benz.;)

sry für den dummen einwurf aber.
mal an stromkosten gedacht / betriebskosten?
kann durchaus interessant sein wenn z.b. des netzteil net stark genug ist um die graka zu bedienen .
bestes beispiel hab ich hinter mir sitzen, baut 2x 590 ein und hat ein 550 watt netzteil.

an den Cheffe: Wo steht dein rechner denn? also boden, tisch, fensterbrett, auf dem mond?

bei vielen studenten steht er auf den boden, solltest du dir den luxus leisten können platz dafür auf dem tisch zu verschwenden (ironie), dann solltest du dir die leiseste varriante also ne 6950 oder ne gtx 560 zulegen,
Stichwort: Summender Pc / Kopfweh durch surrenden pc neber dem kopf!

wegen deiner überlegung mit der 6950: die zur 6970 zur flashen ist unnötig! n bissi oc und zack haste ne änliche leistungsbilanz!
dazu noch nen schönen grakalüfter und du hast keinen stress mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir (egal ob bald Student oder nicht, ok du wirst einer aber es geht ja um einen PC nicht darum was du beruflich machst, gibt hier sicherlich auch Hartz 4 Empfaenger mit nem 1500Euro Rechner...) nur raten eine GTX 560 oder maximal die 570er zu nehmen und in 2 Jahren wieder eine Mid-Range Karte kaufen.

Ich Stand vor der Entscheidung und es lag nicht am Geld das ich eine 560er genommen habe (hatte ca. 2.000Euro + 500 fuer 2 Monitore zur Verfuegung und hab jetzt 1500 ausgegeben + die Monitore die jetzt noch kommen mit insg. 400euro - Dell 2311H).

Ich denke in deinem Fall reicht der i5 locker aus mit einer GTX560. Es sei denn du machst CPU lastige Dinge, wie Videobearbeitung usw.

8GB Ram sind auch mehr als genug. 16 sind uebertrieben (ausser in einigen sehr Speicherintensiven Ausnahmefaellen, und da kann man im zweifel in 1 Jahr nochmal 2 Module a 4Gb beistecken ...)

Zuletzt bearbeitet:
Lept0pp schrieb:
kann durchaus interessant sein wenn z.b. des netzteil net stark genug ist um die graka zu bedienen .
Wie kommst du denn darauf. Mein Plan ist das Corsair AX750 zu kaufen. Erklärung. Wollte erst zum 560X von Seasonic greifen, da mein geplantes WaKü-System auf silent getrimmt ist. Das bringt natürlich nichts, wenn das Netzteil noch brummt. Und ein wassergekühltes Netzteil? Nein, danke. Das 560X ist schon leise, jedoch habe ich des öfteren gehört, dass das Gitter oder der Lüfter (erinnere mich nicht mehr genau) nicht so gut sein sollen und dadurch störende Geräusche entstehen. Das AX750 hat meines Erachtens zwar zu viel Power, aber da das nur knapp 15€ mehr kostet, eine bessere Umsetzung des Lüftersystems hat und ansonsten exakt die gleichen, z.T. etwas neuere, Komponenten enthält, habe ich mich dann für´s AX750 entschieden.

bestes beispiel hab ich hinter mir sitzen, baut 2x 590 ein und hat ein 550 watt netzteil.
Was du mir mit dem Satz sagen möchtest, weiß ich nicht, sorry.

[...] solltest du dir die leiseste varriante also ne 6950 oder ne gtx 560 zulegen
Die 6950er und 6970er sind ja bekanntermaßen alles andere als leise. Insbesondere wenn ich die 6950er übertakten würde. <ironie>Und wie du sicher weißt</ironie>, habe ich eine Wakü geplant. Und ich denke nicht, dass du bzgl. der Lautstärke irgendwelche anderen Komponenten als die Lüfter auf den von dir vorgeschlagenen Grafikkarten meinst:
dazu noch nen schönen grakalüfter und du hast keinen stress mehr.

Das AX750 ist Klasse, habe ich auch. Nur zu empfehlen, Ist halt Semi Passiv, und dadurch lautlos bzw. sehr leise, je nach Last.

Wakü habe ich auch überlegt, aber ich bin mit der Luftkühlung mehr als zufrieden und mein System ist übertaktet und sehr leise,. Ich hoere meinen Monitor anstelle des PC's... das ist kein Witz, hab das fiepen vorher nie wargenommen, ausser ich hab den PC ausgeschaltet und der Monitor schaltet sich erst 1-2 sek spaeter ab, aber jetzt hoere ich den immer selbst wenn der PC unter voller last ist mit Prime usw.

Vorallem macht ein Wakü in meinen Augen nur Sinn wenn sie passiv ist und/oder man stark OC moechte. Heutzutage ist Lukü so gut leise, da lohnt der "Umweg" über Wasser meiner Meinung nach nicht, das Geld kann man besser investieren, bspw. in ne schnellere Grafikkarte ,Monitor oder SSD oder dergleichen.

Schau dir mal mein System an im 600T Thread sind Bilder und ein anderer User aus dem Forum hat den PC nahezu identisch und ist auch super zufrieden, schnell leise "nicht zu teuer"

die 6950 und laut? also selbst als meine noch den "standart" kühler hatte (nicht rederenz model) hab ich se bei 100 prozent nicht deutlich gehört (kommt auch auf das gehäuße an, stichwort dämmung).

und mit nem diversen kühler hör ich se ganimmer

HolzwurmMarkus schrieb:
Also ich kann dir (egal ob bald Student oder nicht, ok du wirst einer aber es geht ja um einen PC nicht darum was du beruflich machst, gibt hier sicherlich auch Hartz 4 Empfaenger mit nem 1500Euro Rechner...) nur raten eine GTX 560 oder maximal die 570er zu nehmen und in 2 Jahren wieder eine Mid-Range Karte kaufen.

Ich Stand vor der Entscheidung und es lag nicht am Geld das ich eine 560er genommen habe (hatte ca. 2.000Euro + 500 fuer 2 Monitore zur Verfuegung und hab jetzt 1500 ausgegeben + die Monitore die jetzt noch kommen mit insg. 400euro - Dell 2311H).

Ich denke in deinem Fall reicht der i5 locker aus mit einer GTX560. Es sei denn du machst CPU lastige Dinge, wie Videobearbeitung usw.

8GB Ram sind auch mehr als genug. 16 sind uebertrieben (ausser in einigen sehr Speicherintensiven Ausnahmefaellen, und da kann man im zweifel in 1 Jahr nochmal 2 Module a 4Gb beistecken ...)

Kann ich 100pro zustimmen.

Lieber jetzt eine GTX560 für 200€und dann in 2-3 Jahren wieder eine Midrange Karte ;)
Ein 750W NT brauchst du auch nicht,550-600W würden auch reichen ;)

Zurück
Oben