2500k vs 2600k bzw. GTX 570 vs GTX 580

• Ersteller Ersteller Schnerrus
  • Erstellt am Erstellt am
oder nen ordenlichen Cpu Kühler besorgen + anständiges gehäuse mit guten AirFlow, nicht so fummelig alles und die gefahr des "wassers" ist weg^^

@ Benni: wenn du von vorne lesen würdest würdest du merken das es nicht ums oc an sich geht^^

Lept0pp schrieb:
also ich würde sogar so weit gehen zu einer GTX 560 greifen. besseres P/L verhältniss kansnte aktuell fast net bekommen.
an cpu reicht der 2500K vollkommen.

zudem ist die kombi von den beiden recht stromsparend, sind beide sehr Kühl im betrieb und bieten beide gute oc möglichkeiten

also eine gtx560 ist fast genauso schnell wie eine 5850 für 110 euro

PiPaPa schrieb:
Total, als ich mal anno knipp Student war hatte ich trotz Job nebenbei andere "Probleme" als alleine für CPU + GPU 650€ für einen Spiele PC rauszuballern. :freak:
Hier geht es um die Verhältnismäßigkeit.
Ich könnte mir inzwischen 4 GTX 580 in den PC reinballern, aber wozu? :freak:

woher weist du denn, was für den TE verhältnismäßig ist?

was ist den an nem ferrari verhältnismäßig? so ein schwachsinn!

Benni16it schrieb:
und die 250mb vram mehr find ich auch nicht grade verkehrt, war in einigen games schon über 1,3gb.

das solltest du auch beachten, lange geht es mit 1GB speicher nicht gut

naja die entwikler wissen selbst dass sehr wenige eine graka über 1gb haben also dauert das noch ewig

PiPaPa schrieb:
Hier geht es um die Verhältnismäßigkeit.
Ich könnte mir inzwischen 4 GTX 580 in den PC reinballern, aber wozu? :freak:

für 8xMSAA, 8xSGSSAA, 16x HQ AF und downsamling, texture und high config modes, sieht alles geil aus, mach aus einem konsolenport ein richtiges computerspiel

Mit welchem Recht erlauben sich hier eigentlich die Leute zu beurteilen was sich ein "armer Student" leisten darf und was nicht?

Das geht euch doch wohl mal überhaupt nichts an wieviel er für nen Rechner ausgibt, Ratschläge dass i5 2500K und GTX 570 wirtschaftlicher sind hat er jetzt genug bekommen, der Rest darf euch zwar interessieren aber darüber zu Urteilen ist ja wohl eine komplett andere Sache!

@TE:
Würde dir natürlich auch zu i5 2500K und GTX 570 raten dazu schöne 16GB RAM und ne SSD...

Was für Wakü Komponenten hast du denn vor dir zu holen?

Lept0pp schrieb:
naja die entwikler wissen selbst dass sehr wenige eine graka über 1gb haben also dauert das noch ewig

sowas machen die bestimmt nicht, die wirtschaft muss wachsen, sobald sich alle mit neuen 1GB eingedeckt haben, werden die entwickler auf 1,5 bis 2 GB wechseln, damit man sich eine neue kauft

micha2 schrieb:
woher weist du denn, was für den TE verhältnismäßig ist?

was ist den an nem ferrari verhältnismäßig? so ein schwachsinn!
Siehst du, wieviele Studenten werden wohl Ferrari fahren?:freak: Na, merkste was? Studenten baden in der Regel nicht in Geld, selbst wenn Nebenjob etc vorhanden. Und wenn er in Geld badet, warum schreibt er dann armer Student? Finde den Fehler.

Fantom schrieb:
für 8xMSAA, 8xSGSSAA, 16x HQ AF und downsamling, texture und high config modes, sieht alles geil aus, mach aus einem konsolenport ein richtiges computerspiel
Nützt dir soviel wenn der Konsolenport matschige Texturen hat...:freak:

@G3frI3rBr4nD
Wozu bitte 16GB RAM? Für Photoshop? Er schreibt selber nichts aufwendiges...

dann würden sie auch spiele entwickeln die nur auf einem medium laufen, damit sich alle dieses medium kaufen würden. ok wäre geil dann wären die pc games mal wieder besser XD

PiPaPa schrieb:
Ich habe sehr wohl zu Ende gelesen... doch ich habe den Eindruck das du gar nicht weißt was als Student (der Informatik nehm ich mal an, da du was von programmieren geschrieben hast) auf dich zukommt. Du wirst, sofern du ernsthaft am Studium interessiert bist, kaum dazu kommen irgendwas zu "zocken", sondern deine Zeit eher ins Studium investieren.
Und im Studium wirst du eher kleine Sachen anfangs programmieren und kompilieren, wofür du keine sonstwas Hardware brauchst.
Fast. Mathematik wäre richtig gewesen. Nebenfach: Info oder Wirtschaft. Bin noch nicht sicher :D
Von wegen nicht wissen was auf mich zukommt: das ist wohl eine völlig aus der Luft gegriffene Behauptung. Zum programmieren und compilieren würde auch noch ein P4 ausreichen. Ich habe nur aufgezählt, was mir als gängigste Anwendungen, die gleichzeitig mit anderen ausgeführt werden, in den Sinn kam.
Und was für oder gegen eine Anschaffung einer Wakü und eines 2500k+570 als zukünftiger Student spricht, steht hier nicht zur Debatte. Das letzte, was ich dazu sage: ich habe seit meinem Abi 2010 gearbeitet. 6 Monate davon musste ich (Zivi). Und vor meinem Studium wollte ich mir einfach meinen ersten PC kaufen. Einer der vielen Gründe: Hobby und weil ichs mir das erste mal leisten kann.
Einem sportlicher Student macht ja bekanntlich auch noch Sport, trotz dass er sich aufs Studium konzentrieren muss.

edit:
PiPaPa schrieb:
Siehst du, wieviele Studenten werden wohl Ferrari fahren? Na, merkste was? Studenten baden in der Regel nicht in Geld
Wieviele Studenten rauchen? Und wieviele davon schwimmen in Geld?
Ich rechne mal meinen ehem. Verbrauch hoch: eine Schachtel am Tag à 5€. Eine GTX 590 kostet 650€. Also könnte sich ein Nichtraucher, der somit 650€ in 130 Tagen spart sich alle 4-5 Monate das absolut frisch releaste Highend-Graka-Modell kaufen. Oder vielleicht jedes Jahr die absolute Highend-SLI-Konfig?
Hat also ein Nichtraucher(-student) immer so viel Geld übrig? Zu 99% nicht, da ers anderwertig ausgibt. Also gibt man halt, wenn man schon mal das Geld zur Verfügung hat, genug für einen Ferrari aus. :P

Wozu bitte 16GB RAM? Für Photoshop? Er schreibt selber nichts aufwendiges...
8GB nehm´ ich auf jeden mit. Ob, wenn zukünftig mal 16GB gebraucht werden sollten, 1333er Takt nicht schon zu veraltet ist, wenn ich die mir jetzt zulege, ist eben noch die Frage. Ich denke jedoch, dass 16GB überdimensioniert sind.
Vermutlich begründet er die 16GB auf die gleiche Art und Weise, mit der ich meine 8GB begründe. Die Preise sind so dermaßen am Boden, dass man da eigentlich ohne nachzudenken zuschlagen kann.

G3frI3rBr4nD schrieb:
Was für Wakü Komponenten hast du denn vor dir zu holen?
Grob zusammengefasst: AC kryos, AC 570er Kühlkörper, AC Aquastream + AC Aquatube, Mora 3

Zuletzt bearbeitet:
ohh man was für diskussionen, der will ein system was lange hält, wofür er sein geld ausgibt ist doch egal,

ja ja rauchen saufen in den urlaub fliegen und sich beschweren dass man kein geld hat finde ich schei..e

aber rauchen saufen in den urlaub fliegen und kein geld für den computer ausgeben wollen finde ich super

Fantom schrieb:
ja ja rauchen saufen in den urlaub fliegen und sich beschweren dass man kein geld hat finde ich schei..e

aber rauchen saufen in den urlaub fliegen und kein geld für den computer ausgeben wollen finde ich super
Beziehst du dich damit auf mich?

Lawert weniger Müll beratet ihn besser.

Preis Leistung ist natürlich ein i5 2500K und eine GTX 570 vor zu ziehen.
Die Leistungsprünge wären nur marginal für hunderte von €.

16GB Ram?
irgendwie sollten alle mal aufm Teppich bleiben

Schnerrus schrieb:
Beziehst du dich damit auf mich?

das machen studenten, glaub mir ich war selber einer, zwar kein mathematikstudent, aber wenn mathe studenten es nicht machen dann sollten sie es zumindest

also wenn ich kein geld hätte würde ich bei ebay ein i5-760 für 100 euro, ein gigabyte brett für 55 euro bei ebay und eine 5850er für 110 euro oder maximal eine Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC kaufen für 180 euro holen

den i5 kann man locker auf 3,8GHz takten das reicht dicke, soweit ich weiss kriegt man metro 2033 auf max mit einer GTX580 auch nicht flüssig durchgespielt, und alle anderen spiele lauf auch auf einer 5850

wenn ich geld hätte würde ich ein i5 2500K, ein ASRock P67 Extreme4 und zwei Palit GeForce GTX 560 Ti 2GB und 8 GB G.Skill ECO holen

eine gtx570 würde ich nicht kaufen, bei ebay kriegt man für das geld zwei GTX460 2GB, und die lassen eine GTX580 alt aussehen

also bei der ersten variante i5-760+Giga-P55+5850 zahlst du für alles zusammen 265 euro, und es gibt vielleicht 1 spiel wo sich eine GTX570 lohnen würde

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt hier nicht alles gelesen, aber nur mal einen kurzen statement:
jeder mensch gibt für sachen die er sich kaufen möchte soviel aus, wie dafür bereit ist zu zahlen.
ich bin auch student und hab mir im mai 2010 1000 euro zusammengespart und nen rechner zusammengestellt.
wenn er sich nicht entscheiden kann, dann kann man tips geben und ja, mittlerweile hat sich rumgesprochen, dass highend grakas nicht lohneswer sind, da deren halbwertzeit nicht wirklich lang ist, bei cpu's sieht das etwas besser aus.
viel mehr kann man objektiv dazu nicht sagen. und wenn der threadsteller darauf viel wert legt, dann soll er sich eine gtx 580 kaufen, is sein eigenes bier.

mit 16 jahren hab ich auch gespart, um mir mein gitarren equipmen zu leisten, hat mich damals auch sauviel geld gekostet. niemand hats verstanden, aber mir war es das wert.

um die auto/pc vergleich jungs zu beruhigen: mit autos ist es auch so:D

Moinge schrieb:
mit 16 jahren hab ich auch gespart, um mir mein gitarren equipmen zu leisten, hat mich damals auch sauviel geld gekostet. niemand hats verstanden, aber mir war es das wert.

jupp, kauf dir ein i5 2500k, der 2600er lohnt sich wirklich nicht, und eine GTX580,

wenn du dir deinen rechner so vorgestellt hast, wirst du wohl mit was anderem nicht glücklich, ich habe auch 2 GTX460, und ich kenne sogar ein spiel wo es mir was gebracht hat die zweite zu kaufen:D

hauptsache das ding zieht zusätzlich 180 watt aus der dose

Zuletzt bearbeitet:
Moinge schrieb:
jeder mensch gibt für sachen die er sich kaufen möchte soviel aus, wie dafür bereit ist zu zahlen.
Wenn man sich seiner außergewöhnlichen Preisbereitschaft derart bewußt ist, dann braucht man jedoch gar nicht erst zu fragen. Finde ich.

Fantom schrieb:
8xMSAA, 8xSGSSAA, 16x HQ AF und downsamling, texture und high config modes, sieht alles geil aus, mach aus einem konsolenport ein richtiges computerspiel

Naja nicht wirklich, die texturen werden ja nicht besser, die bleiben genau so matschig wie vorher, egal wieviel Antialiasing oder sonstwas rein knallst. Aber ich würde auch jedes Spiel mit Super Sampling und 24x Edge-detect Spielen wenns denn meine HD5850 flüssig darstellen könnte. Bei Fable 3 hab ich bei den Settings auf 1440x900 mit max Grafikeinstellungen dann nur noch 1-2 FPS, ja richtig gelesen, bei 100% GPU auslastung.

Nureinnickname! schrieb:
Naja nicht wirklich, die texturen werden ja nicht besser, die bleiben genau so matschig wie vorher, egal wieviel Antialiasing oder sonstwas rein knallst. Aber ich würde auch jedes Spiel mit Super Sampling und 24x Edge-detect Spielen wenns denn meine HD5850 flüssig darstellen könnte. Bei Fable 3 hab ich bei den Settings auf 1440x900 mit max Grafikeinstellungen dann nur noch 1-2 FPS, ja richtig gelesen, bei 100% GPU auslastung.

was soll ich sagen, wahrscheinlich ist deine CPU zu langsam:D

Zurück
Oben