2600 vs 2600x Vorteile Nachteile

bam138

Ensign
Hallo,da ich mir einen Computer kaufen möchte stellt sich mir die Frage warum in der PC Empfehlung immer der 2600 gelistet ist.
Hat der 2600X keine Vorteile?(50Euro teurer).
Laut eigenen Recherchen taktet der 2600X selber durch XFR hoch und man brauch nichts mehr machen.Wie sieht das beim 2600 aus?
Ich als Leihe stelle z.B. ungern im Bios herum.Grüße

Im Prinzip taktet der 2600 auch alleine hoche (Precision Boost/XFR), aber halt nicht so hoch, wie der 2600X.
Wenn du nicht selbst übertakten willst, nimm halt den 2600X, wenn du lieber die 50 € sparen willst, dafür aber auf eigenes Risiko selbst übertakten willst, nimm den 2600.

Ich habe mich selbst für ein X-Modell entschieden, da es mir schon reicht RAM-OC betreiben zu müssen und man schon da genügend Baustellen hat, bis das stabil läuft, da braucht ich das gleiche nicht noch mal für den CPU-Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Der Ryzen 7 2600X ist schneller - der Ryzen 7 2600 verbraucht weniger Strom und ist günstiger. Das sind eigentlich alle Vor- und Nachteile. Du solltest dir ein Budget festlegen und dafür das beste kaufen.

KodeX schrieb:
Der Ryzen 7 2600X ist schneller - der Ryzen 7 2600 verbraucht weniger Strom und ist günstiger. Das sind eigentlich alle Vor- und Nachteile. Du solltest dir ein Budget festlegen und dafür das beste kaufen.

Ich hab noch eine rx580 rummliegen und wollte dafür jetzt ein zukunftssicheres System zusammenstellen.Wollte dann in 1-2Jahren einfach die Grafikkarte austauschen und das Hauptsystem behalten.Daher mein Gedanke 2600 oder 2600x

Da die Leistung des 2600 kaum geringer ist als die des 2600x, würde ich selbst, wenn ich nicht übertakten wollte, den günstigeren nehmen. Deutlich weniger Kosten und Stromverbrauch.

Der höhere Stromverbrauch ist in der Realität auch sehr relativ... :D

Hab in einem (meinem) PC den 2700x für das Maximum verbaut und im Gaming und Arbeitsrechner der Frau den 2600. Der ist auch nicht schlecht(er) und reicht uns. Für die Zukunft ist es ja theoretisch egal, wenn der 2600 nicht mehr reicht dann vermutlich auch der X nicht. Und man könnte (inkl. aller Nachteile) da auch oc, dann ist er auch nicht langsamer.
Musst du wissen ob bisschen billiger, stromsparender oder maximum Takt ohne manuelles oc wichtiger ist.

Zum Übertakten sollte aber auch das Board geeignet sein und da beisst sich die Maus in den Schwanz.

Ich hatte letztes Jahr auch überlegt, ein Asus Prime X370-Pro und den Ryzen 1600 zu kaufen.
Das Board nur wegen dem Vorhaben der Übertaktens.
Gekauft habe ich einen Ryzen 1600X und Asus Prime B350-Plus und es nicht bereut.
Wenn man Pech hat, kommt man nicht auf die Leistung des 2600X.

Als Board Asrock B450M Pro4 (µ-ATX) oder Asrock B450 Pro4.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Zum Übertakten sollte aber auch das Board geeignet sein und da beisst sich die Maus in den Schwanz.

Ich hatte letztes Jahr auch überlegt, ein Asus Prime X370-Pro und den Ryzen 1600 zu kaufen.
Das Board nur wegen dem Vorhaben der Übertaktens.
Gekauft habe ich einen Ryzen 1600X und Asus Prime B350-Plus und es nicht bereut.
Wenn man Pech hat, kommt man nicht auf die Leistung des 2600X.

Als Board Asrock B450M Pro4 (µ-ATX) oder Asrock B450 Pro4.

Ich dachte an das hier

https://www.mindfactory.de/product_...Channel-DDR4-ATX-Re_1267178.html#tBewertungen

Dem Ryzen 5 2600X liegt auch noch der bessere boxed Kühler AMD Wraith Spire bei.
Dem ohne X nur ein AMD Wraith Stealth.

Das ist jetzt kein Kaufgrund, da man für 25€ auch einen ordentlichen Kühler wie den Ben nevis Advanced bekommt, der beide boxed Kühler in den Schatten stellt, aber eben ein nice-to-have zusätzlich zum höheren Werks-Takt.

Das Asrock Fatality Gaming K4 geht natürlich auch, ist halt nur noch etwas teurer als das Pro 4.

Selbst der kleine Ben Nevis hat mit unserem 2600 keine Probleme und ist überraschend leise.
Ob das K4 eine top Wahl ist weiß ich nicht, insbesondere wenn OC angedacht ist. Das X470 K4 war wohl nicht so der Hammer und das schaut auch nicht grad besser aus.
Aber da kommen wir dann in den MB Beratungs Thread :)

Ich stehe auch da vor mir eine neue Kiste zusammen zuschustern, werde aber den 2600 nehmen, ist billiger, frist weniger Strom und kann später über Multi getaktet werden.
Der 2600x taktet zwar höher frist aber dazu überproportional mehr Strom, zumal die Singel Core Peformance nicht viel besser ist als beim 2600.
Gibt dazu auch schöne Benchmark Videos bei YouTube.

Was für mich wichtiger ist, ist das Board, hänge hier zwischen B450 und X470, würde auf jedenfall eins mit 8 + 6 Pol Pin nehmen, zwecks takten und später für Ryzen 2.

Was ich aber nicht ganz verstehe ist, warum das MSI X470 Gaming Pro Carbon 2x 8-Pin EPS12V Anschlüsse hat, die bieten nur Netzteile über 100€ an.
Kann mich mal jemand aufklären, kann man da auch ein 8 Pol + 6 Pol ran klemmen? (1x 4/8-Pin ATX12V)

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss mehrere Anschlüsse, für alle normalen Belange (und damit meine ich selbst 2700x oc) reicht einer.
Es wurde mal vorgerechnet, die sind überflüssig und ich kann mir nicht vorstellen dass sich das so schnell ändert. Dann lieber auf gute Phasen mit Kühlung achten.