Noctua NH-C12P vs. Noctua NH-U 12P - Vorteile/Nachteile ?

@Wurzel
Ich hab eine Accelero auf meiner Karte. Sieh dir das Sysprofil an.
Und mit einem 120er Lüfter drauf. Aber das braucht sehr viel Platz.
Passiv zwar weniger, ist aber trotzdem ziemlich breit.
Ich würde es aber erste einmal mit Rivatuner probieren.
Dann siehst du ja ob du einen Grakakühler brauchst.

Und die 120er sind genormt. Da passt jeder.

Und deine HDDs sind wirklich warm. Könntest ja einen Festplattenkühler verbauen.
Wenn du die HDD waagrecht verbaust, ist das Teil nicht schlecht.

Kühler. Gibts in mehreren Farben.
Bild

@tripple xxx

die Festplatten liegen waagerecht - seitlich davor der 120er Lüfter - wie gesagt noch nicht angeschlossen, aber damit sollte ich sie etwas gekühlt bekommen.

und mit Rivatuner hat nichts geklappt - auch mit ATI Tool ging nichts - ich konnte zwar bei Riva etwas einstellen aber die Geschwindigkeit vom Graka Lüfter hat sich nicht geändert - bei ATI Tool war gar keine Einstellung möglich.

Dein Accelero ist ja riesig mit Lüfter drauf....da verbaue ich mir ja mit Sicherheit einen Steckplatz...wenn dann müsste es ohne Lüfter funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
@tripple xxx

habe ich gemacht - danke für den Tipp. Mal schauen was er sagt.

@Wurzel
theoretisch müsstes du sie auch ganz passiv betreiben können, wenn du genug andere lüfter im gehäuse hast?!
reicht dir dann der platz immer noch nicht aus, weil ist halt ne typische dual slot kühlung dann.
und deine ohren werden es dir wirklich danken ;)
hab meine 8800 GT auch etwas umgebaut, die ist jetzt auch 3 slots breit, aber ich kann unten trotzdem noch meine soundkarte ohne probs einbauen und hätte sogar noch platz für eine weitere karte, aber ich hab auch ein sli bord :D

mfg

@the witcher
Aber bei SLI/CF mit 2 Karten und Accelero und 120er Lüfter wirds extrem knapp.
Wird in den seltensten Fällen passen, und der Luftstrom ist dann auch zum Kotzen, weil alles so knapp beieinander liegt.
Aber auf Standardtakt mit guter Gehäuselüftung kann man den Accelero passiv verwenden.
Laut Hersteller ist das dann um ca. 3 Grad Kühler als der Standardkühler.
dh. gleiche Temps, aber lautlos
Und eben etwas breiter als 2 Slots, also werden eigentlich 3 Slots abgedeckt.

@tripple xxx - ich glaube mit dem Accelero werde ich nicht drum herum kommen einen freien Platz zu opfern. Der Abstand ist jetzt schon so gering, das ich in den nächsten Steckplatz gerade so eine andere Karte bekomme.

Habe mich noch einmal kurz mit Rivatuner beschäftigt und kann da auch einen festen Wert einstellen - der fängt aber erst bei 25% an und das ist zu laut. In dieser Lautstärke läuft sie auch wenn sie kurz anspringt um ein wenig zu kühlen. Leider sind die genauen Anleitungen alle auf Englisch und da meine letzten Englischstunden schon etwas her sind wird das nichts mehr. Somit werde ich wohl in Kürze auf den Accelero umsteigen, wenn ich nicht noch irgendwo ne deutsche Anleitung herbekomme, um eine konstante Geschwindigkeit von 5-10% einzustellen.

- aber wenn man mal anfängt, sich an die Lautstärke zu machen kommt man wirklich von einem ins andere - wenn die Graka gerade nicht läuft höre ich ein ganz leises Brummen - und das ist das Netzteil ;) Nun denn, damit kann ich leben...

@Wurzel
Den Grakalüfter auf 5-10% ist zu wenig. Da wird sie viel zu warm.
Aber wenn du nur eine Karte hast, ist der Accelero + 120er Lüfter (800 rpm) die Beste Wahl, und nicht einmal teuer.
Aber bei 2 Grakas wirds da Platzmässig schon sehr knapp.

Wie man bei mir auch sieht. Siehe Sysprofi.de

@tripple xxx - also meine Graka ist jetzt bei einer Temp von bis zu 43 Grad - dann springt der Lüfter an und kühlt sie runter bis auf 37 Grad. Lüfter aus, Temp steigt, Lüfter an...usw...
meinst Du da reichen 10% Dauerbetrieb nicht aus? wobei ich ja auch nicht weiß ob sich die Lautstärke soweit verringert, das ich damit zufrieden bin.

Gibt es bei der Accelero Unterschiede? Die Preise schwanken von 10 Euro bis 20 Euro - alle neu -

@Wurzel
Die Kombatiblität der einzelnen Karten ist anders. Du musst den auswählen, der auch auf deiner Karte montierbar ist.
Und wieso ist dein Lüfter mit 25% laut? Der ist bei mir unhörbar gewesen. Vielleicht ist das Lager schon beschädigt.

Und ob die 10% reichen, wirst du an den Temps sehen. Belaste ihn mal mit Furmark, und achte dabei auf die Temps mit Everest. Wenn sie zu hoch werden sofort abbrechen.

@tripple xxx
nun habe ich ein paar Test mit dem gerade angeschlossenen Lüfter (Revoltec) gemacht:
Die Festplatten kühlt er auf 39 Grad bei 1200 U/Min. - das muss besser gehen - kälter bei weniger Umdrehungen? Somit brauche ich dafür einen neuen:

Was macht mehr Sinn? einen mit max. 800 zu kaufen oder einen mit max.1200/1600 zu kaufen und den zu regeln? Natürlich in Bezug auf lautlos bei max. Fördermenge.

Setze ich den Lüfter nach hinten kühlt er das Gehäuse auf 34 Grad bei max 1200 U/Min. Das müsste auch besser gehen, oder?

Zur Auswahl habe ich mir folgende Lüfter überlegt:
- Scythe SFlex 800
- Scythe SFlex 1200
- Scythe SFlex 1600
- Noctua NF-S12 800

Hast Du eine Empfehlung für mich?

@Wurzel
39 Grad sind zwar nicht so gut, aber noch brauchbar.
Umso schneller, umso kühler, umso lauter.
Wenn du so auf Lautstärke bedacht bist, solltest du dir Blacknoise Lüfter noch anschauen anschauen.

Und die Gehäusetemp? Womit lest du die aus, und wo ist der Sensor dazu?

Und Lüfter unter 700 rpm sind unhörbar. Zwar nicht jeder billiglüfter, aber diese schon.
Also wäre es am Besten 1200 od. 1300 zu kaufen, und diese zu Regeln.
Ich regle meine 1600er S-Flex auch auf 60% und die sind dann sehr leise.
Und wenn ich wieder übertakte oder auch immer Sommer drehe ich sie hoch.
Also S-Flex 1200 oder Noctua 1300 oder einen Blacknoise 1200.

Kommt nur drauf an, wieviel Lüfter und wie du mit dem Board regeln kanst, oder ob du eine Lüftersteuerung hast.

@tripple xxx

die Lüfter wollte ich alle über Speedfan regeln. Insgesamt werden dann darüber 3 Stück gesteuert - der Golden Orb für die CPU, ein neuer für die Festplatten, und ein neuer für das Gehäuse.

- wo der Sensor sitzt weiß ich nicht - habe die GehäuseTemp. über Speedfan - der hat mir viele verschiedene Daten gegeben - da ich nicht für jede eine Zuordnung hatte habe ich ein Thermometer reingelegt - und dann verglichen - somit hatte ich den Wert für das Gehäuse ;-)

- habe den Lüfter auch mal gedreht - macht nur einen Unterscheid von 2 Grad aus wobei ich denke das es auch am Lüfter selber liegt und der einfach nichts schafft um die Luft zu befördern - oder ist 34 Grad ein guter Wert fürs Gehäuse?

- für die Graka werde ich den Accelero nehmen.

@Wurzel
Die Lüfter sollten so angeordnet sein, das er vorne reinbläst und hinten raus.
Der Lüfter auf dem CPU Kühler sollte auch nach hinten zum Lüfter blasen, damit die warme Luft bestmöglich abtransportiert werden kann.

Und der Wert im Gehäuse ist nicht aussagekräftig. Es zählen die einzelnen Werte der Komponenten.

Der Accelero ist eine gute Wahl. Jetzt musst du nur noch den richtigen für deine Karte bestellen.
Und bevor du den Kühler montierst, solltest du die Graka nochmal ordentlich aufheizen und dann so schnell wie möglich ausbauen und den Kühler lösen.
Dieser sitzt sonst ziemlich fest, da die WLP sehr klebrig ist, und wenn du ihn im kalten Zustand einfach herunterreis, könntest du die GPU zerstören. Diese hat nämliche keine HS, und daher solltest du da auf keine Fall draufgreifen und extrem vorsichtig damit sein, beim abwischen der alten Paste.

@Tripple xxx

besten Dank für die Info.

Ich werde mir die Teile in der nächsten Woche bestellen und dann mal schauen wie ich damit klar komme.... ;)

@Triple xXx
nene da hast du was falsch verstanden, an sli/cf hatte ich nicht gedacht ;)
ich habe das auf den platz bezogen, da bei sli/ cf bords die anordnung etwas anderst ist, ahbe ich z.b. keine probleme neben meiner 3 slot graka noch 2 pci karten einzubauen, die genügend abstand zueinandern haben ;)

@threadersteller
dann viel spaß mit deinem neuen system.
noch ein satz zu den noctua lüfter, die musst du im prinzip falls du dich für sie entscheiden solltest nicht mit speedfan runterregeln.
da noctua adapter mitliefert die schließt du einfach an den lüfter an und schon läuft er ohne probs mit verminderter drehzahl, absolut silent ;)

mfg

@Wurzel

Habe gerade NH-C12P eingebaut - mit einigen Überraschungen. Besteht noch Bedarf an Informationen?

-nohype

@nohype

klar, vielleicht schickst Du ne PN? Oder sonst hier rein...

Besten Dank

Zurück
Oben