Moinsen,
es wurde ja angeregt das mehr User aus ihren Erfahrungen berichten was Kühlung angeht.
Das möchte ich gerne mal aufgreifen. Ich habe schon einen Beitrag geschrieben der sich auf Fragen zur LF2 bezieht. Inzwischen habe ich mich noch mehr eingelesen und bin gespannt was sich tut wenn ich denn endlich mal das Teil in mein gemoddetes System einsetzen kann.
Das spannende daran dürfte sein das ich noch sehr "alte" Hardware benutze, sprich: ein FX 8350er tut bei mir seinen Dienst (noch). Ist permanent auf 4 GHz oc't. Sitzt auf einem Asrock 990FX E4.
D.h., so Spielereien wird Lüfterkurven, Anpassungen hier und da kenn' ich garnicht und kann da auch nicht mitreden (momentan).
Z.Zt. wird die CPU per Mugen 5 (neueste Rev.) mit 2 Lüftern gekühlt, allerdings in einer Kombi die alles andere als "normal" ist. Bei dem alten MoBo stößt der Mugen, trotz Aussparung, an die Kühler für die VRM. Der Einsatz von zwei Kühler ist daher eigentlich Käse, weil einer der Kühler immer versetzt werden muß damit er nicht aufliegt.
Ich benutze kein modernes Gehäuse, sondern ein stark gemoddetes Cooltek Skyron. Outtake: 3x Deckellüfter (120mm, Arctic F12er, geringst einstellbare U/Min am laufen), 1x Hecklüfter (ebenfalls F12), ein 220mm Seitenlüfter (der das Board definitiv unter 40° hält), und die zwei Kühlerlüfter. Die Front ist momentan offen und wirkt als riesige Luftzufuhr. Da hinein soll dann die AIO mit ihren zwei 140ern.
Festplatten hängen (buchstäblich) bei mir im Luftstrom. Alle Temps liegen bei, oder unter 40°. Selbst die CPU diddelt bei 40° rum (Idle). Unter Volllast liegen mal 54° an. Dazu kommt noch eine EVGA GTX 1070 FTW. Diese ist allerdings nicht oc, da ich die paar Prozente als sinnlos betrachte, die das bringen würde.
Ich würde also mal sagen das bei mir der Airflow in Richtung Unterdruck geht, d.h. die Luft wird reingesaugt.
Habe einige Zeit rum gedoktert um die optimalsten Temps raus zukitzeln. Es rauscht aber dennoch ganz gut, obwohl die Lüfter unter 1000 u/min drehen. Viel weniger kann ich mit meiner alten Hardware nicht runterregeln. Zumindest nicht über das Board. Dazu müßte ich dann eine extra Lüftersteuerung verbauen.
Da ich aber dieses Jahr mein altes System Stück für Stück in Rente schicken werde laß ich das lieber.
Ich denke mir das ich für eine LuKü sehr gute, akzeptable Werte habe. Das alte Teil kann auch noch neuere Spiele gut rüberbringen (Kingdom Deliverence, hohe Grafik Presets), ohne zu ruckeln. Nun gut, ich spiele in Standard 1080er-Auflösung bei 60 hz. Da ist also kein großartiger Dampfhammer verlangt.
Weshalb ich mich hier einklinke ist weil ich auch mal aus meiner Erfahrung mit alter Hardware berichten wollte. Hier gehts ja nur um die neuesten Sachen. Könnte mir aber vorstellen das es noch genug User gibt, die immer noch "Altware" nutzen. Für euch sei gesagt: nur weil etwas veraltet ist muß es nicht schlecht sein.
Was die reine Leistung angeht ist mein PC mit Sicherheit Steinzeit, und ich werde dieses Jahr auf modernere Hardware umsteigen. Von daher sind solche Berichte hier sehr lehrreich für mich.
Ich bin jetzt mal gespannt ob ich einen wirklich signifikanten Unterschied zu meinem Mugen 5 sehen werde.
Und zwar in allen Bereichen. Auch der Lautstärke. Ich würde jetzt einfach mal aus dem Bauch heraus vermuten das ich die CPU auf 4.2, eventuell sogar noch etwas höher takten kann, und die Temps dennoch im Rahmen bleiben werden. Das ist immerhin 'ne CPU mit recht hoher Abwärme. Ich mache mir eher sorgen um die Kühlung der VRM, da das oc nicht ohne Spannungserhöhung funzt.
So teste ich also ein altes Stück Hardware mit einem neuen Stück Hardware. Fakt ist aber das ich selbst mit einem Noctua meine Kiste nicht mehr dauerhaft vernünftig kühlen könnte, wenn ich noch höher takten will. Und das will ich möglichst. Auf seine letzten Tage muß das Teil glühen...muahahaha....
Nagut, ein wenig vorsicht will ich schon noch walten lassen sonst sitze ich ohne PC da und finanziell bin ich ziemlich mau. Das geht also nicht.
Meine jetzige Erfahrung mit LuKü ist die das selbst der Mugen so eben gerade in mein Gehäuse passt. Ein größerer (stärkerer) Towerlüfter wäre also garnicht drin. Es sei denn die Seitenwand bleibt offen.
Der Mugen nervt mich. Nicht wegen der Leistung, die ist durchaus ok. Aber allein schon der Platzverbrauch, das nicht passen wollen, etc. Da ich relativ viel an meinem PC rummache ist mir das Teil ständig im Weg. Sei es das mal nicht an Lüfterkabel rankommt, den RAM nicht mal eben so wechseln kann, usw, usf.
Von daher bin ich gespannt was die AIO bringt. Ich werde berichten sobald sie da ist und ich den Betrieb damit aufgenommen habe. Im Vergleich zu euren Boards habe ich ja nicht die ganzen Einstellungsmöglichkeiten wie Ihr.
Mit Luftkühlung bin ich mit meinem System an der oberen Grenze der Möglichkeiten angekommen. Achso, die CPU schafft 4.4 GHz. Wurde schon auf einem andere PC getestet. Verbruzzelt dann aber richtig Strom und Hitze.
Hoffe das mein Bericht hier reinpasst und vielleicht auch einige hier interessiert. Berichte gerne weiter, wenn gewünscht...
MFG