27" bildschirm für Gaming & bildbearbeitung

Phengaris

Cadet 3rd Year
Hello! Ich suche heute nach einem neuen Bildschirm, den ich sowohl für Gaming als auch für Bildbearbeitung (Lightroom) nutzen möchte. Vorab bemerkung: Ich arbeite eng mit videoproduzenten zusammen und weiß wie hochpreisig gute (farbtreue) Bildschirme sind. Leider ist mein Budget beschränkt und ich will den Monitor eben nur privat nutzen (u. vll Bilder für das ein oder andere Buch bearbeiten).
Will sagen: mir ist bewusst wie schwierig meine beingungen sind (gaming und Bildbearbeitung UND günstig) und dass ich ordentlich abstriche machen muss. Über Rückmeldungen zu halbwegs guten Monitoren und Erfahrungsberichten würd ich mich trotzdem freuen!
Danke!!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€ (sorry jetzt schon! :D )

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• 27"
  • WQHD wär schon nett.

Keine Ahnung um ehrlich zu sein.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
S.o., Keine Ahnung leider
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ..
  • S.o., Keine Ahnung leider :(

• Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
Recht egal

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...
Lightroom und gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...
6800XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Nein
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Asap

Hey, ich finde diesen Monitor für deine Ansprüche gut geeignet BenQ Mobiuz EX2710Q. Ich habe ihn mir selber vor 2 Wochen gekauft und bin sehr zufrieden. Er bietet 165Hz, WQHD, 10 Bit Farbtiefe, ein IPS Panel, HDR, sowie eine akzeptable Farbraumabdeckung (Man kann das ganze natürlich noch mit einer Kalibrierung verbessern). Ein nettes Gimmick sind die für einen Monitor guten Lautsprecher. Ein Nachteil ist aus meiner Sicht, dass ich nur 8 Bit Farbtiefe habe, wenn ich 165 Hz nutzen möchte. Es kann aber auch sein, dass es an der Datenübertragungsrate vom DP Kabel liegt. Daher würde ich den Nachteil mit Vorsicht betrachten.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Besten Dank dafür! Ich habe leider gerade mehrere eher negative Bewertungen dazu gelesen, v.a. hinsichtlich einer übersättigen farbwiedergabe (der Rest soll sehr gut sein)
Gibt es in dem preisbereich überhaupt Modelle die Farben halbwegs gut darstellen?
Danke und beste Grüße

@Phengaris Ja die Farben sind Kräftig, aber das kann ja nachträglich noch einstellen bzw. Durch eine Kalibrierung etwas eindämmen. Meiner Meinung nach ist das ein Negativ Punkt, den man nachträglich gut in den Griff bekommt.

Danke an alle!
Warum UHD? Weil günstiger und ich kann dann in eine bessere Farbwiedergabe investieren?
Hat jemand Erfahrung mit dem BENQ PD2705Q?

Beste Grüße

Einfach weil du mit UHD eine höhere Pixeldichte und somit mehr Arbeitsfläche hast. Außer du stellst die Skalierung auf 150%, dann gewinnst du natürlich nix.

@Phengaris Hast aber bei 4K, dass Problem mit der Bildwiederholungsfrequenz. Da 4K 144Hz Monitore erst bei 530€ anfangen (Samsung Odyssey G7). Da du ja auch Zocken wolltest, sind 60Hz wahrscheinlich nicht ausreichend. Das obliegt, aber am Ende ja dir.

Das kommt doch auf das Niveau auf dem gespielt werden soll und die Spiele an.

Ich kann auf meinen 4K Monitoren mit 60Hz sehr gut zocken. ;)

Wäre gut zu wissen, welcher Monitor aktuell vorhanden ist und warum der ersetzt werden soll. Da die gewünschte Hz Zahl nicht angegeben wurde, gehe ich mal davon aus, dass darauf nicht unbedingt der Fokus liegt.

Wirklich profitieren wird er von mehr als 60Hz auch nicht mit seiner 6800XT. Kommt natürlich auch wieder aufs Spiel an.

Zuletzt bearbeitet:
@SaxnPaule Da stimmte ich dir zu, habe auch lange mit 4K60Hz gezockt, perönlich finde ich 144 bzw. 165 aber angenehmer.

Ich hab keine Ahnung wie sich Hz auf das spielerlebnis auswirken, um ganz ehrlich zu sein.
Bezüglich UHD: jetzt check ichs, ganz klar. WQHD würde mir aber auch reichen.

@Nivara Das bringt aber nur was, wenn die Garfikkarte auch genügend Bilder liefern kann. Was nutzt ein 144Hz Monitor wenn die GraKa nur 50fps schafft?

Und bei SimCity oder MineSweeper ist es vollkommen wurscht ob 60 oder 240Hz. Daher ist es - wie bereits erwähnt - vom Spiel abhängig.

@SaxnPaule Ja das stimmt, bei einer 6800XT welche primär für 4K gemacht ist, gehe davon aus, dass die auch WQHD schafft, auch mit 144 FPS.
Bei dem Punkt, dass es vom Spiel abhängig ist, stimme ich dir voll und ganz zu.

Besten Dank für die Erklärungen! Sehr gut, freut mich.

Hat jemand Erfahrungen mit dem LG UltraFine 27UN880-B? Bildbearbeitungstechnisch schaut das gut aus, wird auch tw. als "alleskönner" beschrieben. Taugt er auch für Gaming? Aus eurer Sicht?
Bin jetzt nicht der Pro-Gamer, das gleich vorab. :)

Danke und lG
Phengaris

Sorry für den doppel-Post, den letzten LG den ich genannt habe kann man leider vergessen, was ich so gelesen haben. Dieser hier soll gut sein. Was meint ihr dazu?

LG Electronics 27GP850-B​

Danke und lG
Phengaris

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Voll danke, hab ich auch gesehen. Da sind auf den ersten Blick die Bewertungen nicht gaaanz so gut, wie seht ihr das? Ist der Nachfolger vergleichbar? :)

der Nachfolger hat einfach nur einen leicht niedrigeren Stromverbrauch, ansonsten sind die LGs identisch.

Welche schlechten Bewerungen hast du denn gelesen bzw. was genau wird dort schlecht bewertet? Ist es für deine Entscheidung und vor allem in Anbetracht deines Budgets relevant?

Irgendwelche Abstriche musst du ja eh machen und über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Panel-Typen weißt du ja selber Bescheid ;).

Ansich taugt der auf jeden Fall schon ganz gut zum zocken, ich habe den großen 21:9 Bruder davon. Nur HDR kann man in dem Rahmen natürlich nicht wirklich ernst nehmen.

Danke, das beruhigt mich - v.a. weil ich ihn gerade gekauft und abgeholt habe! :D also vielen Dank an alle für die Beratung!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nivara und snoopa~zZ
Zurück
Oben