Gesucht wird 34“ UltraWide-Screen mit passendem 24“-27“ Bildschirm

wrglsgrft schrieb:
Am Notebook-Monitor sitzt du aber näher als an einem großen Monitor. Aber probier es aus. Passt dir die Größe bei 80 cm Sitzabstand und mehr noch, dann kannst du dich gerne daran orientieren.
Habs mal bis 1m getest und bin immer noch super zufrieden (bei 128ppi) würde dann jetzt im Bereich 110-120 ppi suchen

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Drewkev schrieb:
Ob du 60Hz oder 120Hz hast merkst du auch bei Office/Multimedia und VA reicht zwar für viele dafür aus, aber das muss günstiger gehen. Für das Geld gibt es OLED mit 240Hz.
Also ich hab meinen Filter mal wie folgt gesetzt:
ab 40“, ab 120Hz, ab 105ppi und IPS/OLED

Ergebnis: Preisbereich ab ca. 950€ (bis auf 2 Ausnahmen)

Wenn ich jetzt VA-Panels dazu nehme liege ich bei einem Preisbereich ab ca. 750€

Lohnt sich der Mehrpreis für Office/CAD?

wrglsgrft schrieb:
110 ppi wird von den meisten hier als guter Kompromiss aus Schärfe und Darstellungsgröße empfunden.
Hab jetzt ab 105ppi gefiltert um etwas mehr Auswahl zu bekommen. Da ich bei meinem Notebook 128ppi, bei einer 125% Skalierung (ca. 102/103ppi) und Sitzabstand von ca. 80cm ich noch super arbeiten kann.

Mit den Filtern hast du halt alle möglichen Monitore drin. Ich würde erstmal festlegen, was für einen Monitor ich grundlegend haben will.

Willst du denn jetzt definitiv 32:9 (also quasi zwei mal 16:9, was "Standard" ist, nebeneinander)? 44,5" oder 49"? Das würde ich mal eingrenzen und dann weiter schauen.

Das mit den Panels ist wirklich nichts, was man einfach so festlegen kann. Zum einen gibt es von jeder Sorte bessere und schlechtere, zum anderen empfindet jeder die individuellen Vor- und Nachteile anders.

Ich habe mich wegen der Blickwinkelstabilität für IPS entschieden. Wir schauen hier gerne mal bei den Kollegen mit aufs Bild um was zu besprechen usw. Sprich, einer sitzt ganz normal und einer doer zwei stehen irgendwie daneben/dahinter udn schauen mit aufs Bild.. Da wollte ich eben, dass man immer gut sieht. Davor hatten wir hier ein wildes SAmmelsurium alter bis sehr alter Monitore, größtenteils TN-Panel, da hat das schon wirklich gestört.

Wenn man eigentlich immer nur alleine drauf schaut, kann man die Blickwinkelstabilität wahrscheinlich vernachlässigen. Dann kann ein VA schon auch gut funktionieren.

wrglsgrft schrieb:
Willst du denn jetzt definitiv 32:9 (also quasi zwei mal 16:9, was "Standard" ist, nebeneinander)? 44,5" oder 49"? Das würde ich mal eingrenzen und dann weiter schauen.
Also ich möchten einen Monitor, von dem 27/34/27 Setup bin ich weg.

Ob jetzt 44,5““ oder 49“ ist mir persöhnlich egal. Ich denke ich genug Platz auf einem 44,5“er. Würde es dann von den anderen Daten, Funktionen und dem Preisunterschied abhängig machen

Zurück
Oben