27" Iiyama ProLite E2710HDSD-B1

P

Pueschy

Gast

Hi,
erst mal vorab, gab es nicht mal kategorie mit Kaufempfelung?
nunja,was haltet ihr vom Iiyama ProLite E2710HDSD-B1 ?
Überlege gerade ob ich mir den holen soll weil so wie er beschrieben wird ist er ja ganz akzeptabel. wollte einen großen monitor haben aber irgendwie weiß ich das noch nicht so genau hatte auch schon die hier in aussicht : Asus VK266H , Samsung SyncMaster P2450H oder den hier Acer T230Hbmidh << obwohl wie oft nutzt man das dann auch?
sollte nicht viel mehr als 300€ kosten.
Was habt ihr denn für schätzchen? was kann man empfehlen sollte auf jedenfall über 24 " sein ( schön wäre auch 120 hz aber gibt es ja nicht in 24 " und wenn doch dann zu teuer!)
danke schon mal :)
Ergänzung ()

hab gerade schon was gefunden , könnte geschlossen werden . oder weiter diskutieren ^^ sorry hab ich gerade net gesehen wo ich gesucht habe nach nen änlichen thema:freak:
 
Alter Schwede die dinger sind Geil!!! Review kommt gleich...

Okay ich werde jedes Kriterium in punkten untergliedern um mein Review so prägnant und übersichtlich wie möglich zu halten. Auf gehts!

Verarbeitung:
Nun die Folie auf der klarlackfront ist noch drauf aber soweit ich das sehen konnte scheint sie tadellos verarbeitet zu sein. Der Standfuß ist natürlich nicht so der Bringer (vollplastik). Aber ich habe eh vor alle drei an eine Vesa Halterung zu schrauben. Die Gehäuserückseite weist hier und da ein paar Flecken auf. Wahrscheinlich etwas schmutz aus der Fabrik. Und dieser lässt sich auch leicht wegwischen.

Design:
Schmaler Rahmen - Genial. Keine nervende Front LED - Geil!. Und das ganze Display wie auch die bedienknöpfe und die LED sind Symmetrisch in der Mitte angebracht - Ich liebe es! Dabei strahl die Blaue LED dezent nach unten auf den Fuß. Ohne auch im geringsten zu stören! Perfekt! :cool_alt::

Bedienung & OSD:
Okay also das OSD ist für heutige Verhältnisse einfach nur peinlich. Nun gut, aber einmal eingestellt ist man hier nur noch sehr selten drin. ;)

Farbqualität:
Hammer! Und ich weiß wovon ich rede. Ich bin nicht nur pingelig ich habe auch die letzten wochen etliche andere TFT's namhafter Hersteller begutachten dürfen. Die Farben wirken sehr natürlich, kräftig und nicht zu blass aber auch nicht so Überdreht wie so oft bei den LG Wide Color Gamut Display's. Ich find's einfach perfekt. Was die Anpassung der Farben betrifft hat man natürlich auch viele Möglichkeiten und das sRGB siegel was iiyama hier bewirbt hat er sich mehr als verdient

Blickwinkel:
Und hier haben wir die nächste Überraschung! :love:: Der Blickwinkel ist für ein TN-Panel absolute Königsklasse! Außer wenn man von extrem unten nach oben blickt, kann man die Typische TN-Panel Negativbildverfäschung erkennen. Von allen anderen Seiten wird das Bild nur einen kleinen hauch dunkler. Das bekommt selbst mein S-IPS Nec Multisync nicht besser hin! Respekt!

Reaktionsvermögen & Input Lag:
Das Reaktionsvermögen ist TN-Panel Typisch Perfekt. Was den Input lag angeht, kann ich als ex Clan Spieler auch sagen das er nicht vorhanden oder nicht spürbar ist.

Backlight:
Kommen wir nun zum größten kritikpunkt. Leider hat der gute auch ein leichtes bis mittleres Backlightbleeding (Lichhof), Besonders unten. Von einer Ausnahme kann man hier nicht ausgehen da alle drei stück es gleichstark an der gleichen Stelle haben. Da ich ihn vorwiegend zum Arbeiten brauche und auch weniger Video's gucke kann ich dies verschmerzen. Es gibt nun mal keinen Perfekten Monitor. Gerade in dieser Disziplin war der Dell G2410 den ich vor zwei wochen hatte perfekt. Dafür hat er aber in nahezu allen anderen wichtigen Disziplinen vollends versagt.

Stromverbrauch:
Tja was soll ich hier groß sagen. Für ein 27 Zöller ist er mit ca 50w in Ordnung. Die Rückseite wird auch nach mehreren Stunden betrieb nur Handwarm.

Summen?:
Aja da war ja noch was... Hab jetzt mal auf Eco -65% gestellt. Es ist nichts zu hören! Erst wenn ich mein ohr direkt an die lammelen der rückseite lege ist ein sehr leises und tiefes brummen zu hören.

Extras:
2x USB an der Seite und 2x USB an der Rückseite sind ein nettes extra was wir gerne mitnehmen.

Fazit:
Ich geb ihn/sie nicht mehr her! Er macht in allen Kritischen Disziplinen eine Sehr gute Figur und kann hier und da noch eins drauflegen! Und für den Kampfpreis hab ich lange nicht mehr so einen durch und durch guten Monitor gesehen! Von mir gibst die uneingeschränkte Kaufempfehlung. :bigok:

Bilder folgen...

12022010940.jpg


12022010942.jpg


12022010946.jpg
 
da scheint jemand verliebt zu sein :)

schönes kleines Review!
 
Iiyamas sind von allen Eigenschaften her gesehen immer guter Durchschnitt. Im Gesamtpaket kommt ein guter Monitor raus. Ich hab den Iiyama ProLite E2607WS, 26", 1920x1200 und bin hochzufrieden. Die Iiyamas sind trotz herkömmlicher Technik recht niedrig im Stromverbrauch. Hatte bislang nur Iiyamas und auch schon einen Garantiefall, der keiner war, aber Iiyama hat auf Kulanz trotzdem sehr schnell reagiert. Der Service ist Weltklasse.

Unabhängig davon schneidet der von dir erwähnte Asus-Monitor in Tests auch immer sehr gut ab, leider immer vor meinem Iiyama. Das Kann mich aber nicht erschüttern :freaky:

Zu den anderen Monitoren kann ich nichts sagen.

Gruss
MoJo77
 
Rollensatz schrieb:
da scheint jemand verliebt zu sein :)

schönes kleines Review!

Nee nee... ich ziehe es vor frauen zu lieben. :D
 
ich hab mir auch schon überlegt diesen zu holen, aber ich weis einfach nicht inwiefern sich 1920 x 1080 negativ auf die Windows7 Arbeitsfläche auswirkt im Gegensatz zu 1920x1200 bei 26 Zoll ?! Ich arbeite damit nur, spiele nicht

Kann mir das wer erklären ?

@skynet, super Bilder.
darf man fragen wieso die wahl auf 2710 und nicht auf 2712 fiel ?
kannst mir mal ein Bild unter Windows machen, wie groß die icons sind ?

merci
 
Natascha303 schrieb:
ich hab mir auch schon überlegt diesen zu holen, aber ich weis einfach nicht inwiefern sich 1920 x 1080 negativ auf die Windows7 Arbeitsfläche auswirkt im Gegensatz zu 1920x1200 bei 26 Zoll ?! Ich arbeite damit nur, spiele nicht

Kann mir das wer erklären ?

@skynet, super Bilder.
darf man fragen wieso die wahl auf 2710 und nicht auf 2712 fiel ?
kannst mir mal ein Bild unter Windows machen, wie groß die icons sind ?

merci

Scheiss auf 16:9... wenn du den browser so nutzt wie ich sind dir 16:9 oder 16:10 egal! man gewöhnt sich dran, glaub mir!...
Ergänzung ()

1A.png

Ergänzung ()

Die Symbole sind auch nicht anders als vorher. Aber die pixeldichte hat sich schon zum guten hin geändert. Man muss den bildschirm halt ein wenig weiter nach hinten stellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text entschärft :D)
Hey!

Wie einfach lässt sich beim Monitor zwischen verschiedenen Signalquellen schalten? Sprich PC an DVI, Konsole an VGA, bei angeschaltet und jetzt will umswitchen? Wie einfach geht das?
 
Crizzo schrieb:
Hey!

Wie einfach lässt sich beim Monitor zwischen verschiedenen Signalquellen schalten? Sprich PC an DVI, Konsole an VGA, bei angeschaltet und jetzt will umswitchen? Wie einfach geht das?

Cool daran hab ich auch noch nicht gedacht. Ist mir persönlich aber auch ganz wichtig, wenn man mal auf den zweitrechner etc. umschalten will.

Geht ebenfalls ganz unproblematisch durch halten der "Auto" Taste (ganz links) :daumen:
 
Natascha303 schrieb:
ich hab mir auch schon überlegt diesen zu holen, aber ich weis einfach nicht inwiefern sich 1920 x 1080 negativ auf die Windows7 Arbeitsfläche auswirkt im Gegensatz zu 1920x1200 bei 26 Zoll ?! Ich arbeite damit nur, spiele nicht

Kann mir das wer erklären ?

Ist schon geschehen, und zwar hier und hier und hier.

@skynet, super Bilder.
Wo :confused_alt:

Skynet7 schrieb:
Scheiss auf 16:9... wenn du den browser so nutzt wie ich
Immer nur die obere Hälfte einer Seite angucken (am besten noch maximiert) oder um 90° gedreht im Pivot-Modus?

sind dir 16:9 oder 16:10 egal!
Wenn man wie Natascha303 überwiegend am Monitor arbeitet, ganz sicher nicht.

man gewöhnt sich dran, glaub mir!...
Der fehlende Platz in der Vertikalen hat mit Gewöhnung nix zu tun ... ergo, glaub ihm nicht. :rolleyes:


MoJo77 schrieb:
IIch hab den Iiyama ProLite E2607WS, 26", 1920x1200 und bin hochzufrieden.
Ist in dem Fall auch die geeignetere Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank an Skynet7 für den informativen Erfahrungsbericht.

Den 27er hatte ich auch schon im Auge, aber den mit HDMI. Leider derzeit bei keinem meiner Stammhändler den vorrätig. Schwer zu bekommen das Teil.

Zu CRT Zeiten hatte ich auch IIyama, waren genial verarbeitet.

Seit TFT bin ich auf LG umgeschwenkt, weil die meist super gamingtauglich sind, aber im 26 und 27 Zoll Bereich bin ich da mit deren aktuellen Lineup nicht so zufrieden, auch mit samsung nicht.

Der Iiyama macht nen klasse Eindruck. Ev. sind mir 27 aber zu groß, wollte eigentlich nen 26er mit 16 zu 9.

Hattest Du mal Gelegenheit etwas ausführlicher mit ihm zu Spielen in der Zwischenzeit?
 
perforierer schrieb:
Vielen dank an Skynet7 für den informativen Erfahrungsbericht.

Den 27er hatte ich auch schon im Auge, aber den mit HDMI. Leider derzeit bei keinem meiner Stammhändler den vorrätig. Schwer zu bekommen das Teil.

Zu CRT Zeiten hatte ich auch IIyama, waren genial verarbeitet.

Seit TFT bin ich auf LG umgeschwenkt, weil die meist super gamingtauglich sind, aber im 26 und 27 Zoll Bereich bin ich da mit deren aktuellen Lineup nicht so zufrieden, auch mit samsung nicht.

Der Iiyama macht nen klasse Eindruck. Ev. sind mir 27 aber zu groß, wollte eigentlich nen 26er mit 16 zu 9.

Hattest Du mal Gelegenheit etwas ausführlicher mit ihm zu Spielen in der Zwischenzeit?

Für was brauchst du unbedingt HDMI? Ein adapterkabel von HDMI auf DVI ist günstiger als der aufpreis den du bei dem HDMI modell bezahlst.

Hatte ich auch mal. War der Iiyama Vision Master Pro 454 (HM903DT). War aber im nachhinein eher etwas enttäuscht, da die schärfe nicht gut war und der kontrast oder die farben so stark waren das bei spielen teilweise dunkle stellen einfach komplett abgesoffen sind. Da half nur noch das Gamma zu erhöhen. Dafür hatte er aber einen Zeilentrafo vom feinsten. Maximale Zeilenfrequenz: 130 kHz!

Von LG kann ich was farben o. Werkseinstellung angeht nur abraten. Ganz zu schweigen vom Design! Die Fernseher gehen. Aber die Monitore von denen werden immer häßlicher.

Hab grad mal ein paar fps shooter a'la UT3 und Quake 3 getestet. Vom zocken her ist das teil schon ziemlich geil. Aber ich denke an ein aktuelles 19-22" Gaming Panel kommt er was Reaktionszeit betrifft sicher nicht ganz mit. Die Messung mit PixPerAn ergab ca 15ms. Mein LG227WTP schafft hier 13,33ms. In anbetracht der größenunterschiede ein guter wert. Naja und was die dinger Grey to Grey bringen ist eh nur Marketinggewäsch.
Ergänzung ()

Wichtig! Für alle spieler!

Nachdem ich mal die Anleitung nochmal durchgestöbert habe. Ist mir aufgefallen dass das Display Overdrive (im OSD als OD deklariert) Unterstützt! Nachdem ich mal auf Mode 5 gestellt habe und eine erneute Reaktionszeitmessung in PixPerAn durchführte staunte ich nicht schlecht als ich eine Positive veränderung feststellte! von 15ms ging es runter auf 13,33ms, und somit ist er nun auf Augenhöhe mit meinem Vorgänger dem LG L227WTP (22"). Testet es aus! Der flaggenschweif wird mindestens um ein drittel minimiert!!! :daumen:

Also... Overdrive ist in der Werkseinstellung deaktiviert! Alle spieler unter uns möchten diese option dringend Aktivieren!
 
Was ist denn, wenn der Monitor ein 4:3 Bild bekommt, wie geht der damit um?
 
Skynet7 schrieb:
Hatte ich auch mal. War der Iiyama Vision Master Pro 454 (HM903DT).
Steht hier auch links neben mir :daumen:

War aber im nachhinein eher etwas enttäuscht, da die schärfe nicht gut war und der kontrast oder die farben so stark waren das bei spielen teilweise dunkle stellen einfach komplett abgesoffen sind.
Bist du sicher, dass das von Anfang an so war? Hatte bei meinem den Eindruck, dass das erst mit zunehmendem Alter sichtbar schlechter wurde (meiner hat inzwischen gut 5 Jahre auf dem Buckel). In der ersten Zeit hat er alles locker in den Schatten gestellt, was man sonst so für den Preis bekommen konnte ...

Dafür hatte er aber einen Zeilentrafo vom feinsten. Maximale Zeilenfrequenz: 130 kHz!
Allerdings! :) Das hat sich dann auch entsprechend in der Schärfe niedergeschlagen, die für mein Empfinden lange Zeit hervorragend war ... und gemessen an CRTs eigentlich auch immer noch ist.
 
Skynet7 schrieb:
Für was brauchst du unbedingt HDMI? Ein adapterkabel von HDMI auf DVI ist günstiger als der aufpreis den du bei dem HDMI modell bezahlst.

Ich will halt auch ne Konsole anschließen, nicht nur den PC, da finde ich den HDMI bequem. Andererseits bietet der Iiyama ja wohl eh keinen digitalen Audioausgang, mit dem man das digitale Audiosignal ausgeben und damit durchschleifen kann.

Skynet7 schrieb:
Von LG kann ich was farben o. Werkseinstellung angeht nur abraten. Ganz zu schweigen vom Design! Die Fernseher gehen. Aber die Monitore von denen werden immer häßlicher.
Ja, die neueren LG sehen nicht so toll aus. Ich habe auch noch den 227 WT, der sieht klasse aus. Dessen Werkseinstellungen sind in der Tat nicht gut. Grünstich. Kann man aber beheben. Finde ihn zum Spielen besser als alles, was sich bislang sonst hatte. Auch besser als den 226BW, der ja damals die Konkurrenz hatte. Der hatte dafür ein natürlicheres Bild, das man nicht groß konfigurieren musste.

Skynet7 schrieb:
Ergänzung ()

Wichtig! Für alle spieler!

Nachdem ich mal die Anleitung nochmal durchgestöbert habe. Ist mir aufgefallen dass das Display Overdrive (im OSD als OD deklariert) Unterstützt! Nachdem ich mal auf Mode 5 gestellt habe und eine erneute Reaktionszeitmessung in PixPerAn durchführte staunte ich nicht schlecht als ich eine Positive veränderung feststellte! von 15ms ging es runter auf 13,33ms, und somit ist er nun auf Augenhöhe mit meinem Vorgänger dem LG L227WTP (22"). Testet es aus! Der flaggenschweif wird mindestens um ein drittel minimiert!!! :daumen:
Also... Overdrive ist in der Werkseinstellung deaktiviert! Alle spieler unter uns möchten diese option dringend Aktivieren!

Klingt doch super! Naja, mal abwarten, glaube, mir ist der eh zu groß. :D
Ich hätte ganz gerne ne 25 oder 26 Zoll Version vom XL2370 von Samsung eigentlich. Ist aber m.E. noch nichts bekannt, obs bald so was geben wird. ;)
 
Nunja, Werte auf Papier sind Schall und Rauch. :)

Unabhängig davon mag der Hanns ein guter Moni sein. Mit 27,5 Zoll 1920x1200 ist er mir aber zu groß.

Ich mag ohnehin nen 16:9 haben.
 
Nachtrag zum Thema Overdrive. Laut einem kollegen im luxx ist der OD Modus 1 (im OSD unter Others) die bessere wahl da Modus 5 die Zellen nicht ganz so Optimal anspricht und Geisterbilder verursacht.
 
Zurück
Oben