27" Iiyama ProLite E2710HDSD-B1

Nachtrag zum Stromverbrauch!

Also entweder ist mein Energiemessgerät von Brennenstuhl Defekt oder der Monitor setzt was Energieverbrauch betrifft in der CCFL Liga neue Maßstäbe.

Alle drei Monitore kommen im Eco Mode2 -35% auf 48 Watt !!!
Ungedimmt auf voller Helligkeit sind es immer noch Respektable 76 Watt.

Wenn wir das auf einen Rechnen, kommen wir auf ca. 16W bis 26W pro Gerät! :eek:

Also ich glaube hier stimmt was nicht! Mein Messgerät hab ich schon resetet aber der Wert bleibt gleich! An alle die diesen Monitor inkl. einem Strommessgerät haben sollen doch mal bitte nachmessen. Sollten sich meine Werte bewahrheiten wäre das ja der Absolute Hammer! Den ca. 16W hatte bei mir bisher nur der Dell G2410 heruntergedimmt und mit LED Beleuchtung geschafft.
 
CBmurphy schrieb:

Ja, und diese seite hab ich mir auch schon vor dem kauf dessen angesehen. Ist mir egal es liefert soweit gute resultate und gut. Der wert wurde übrigends vor ein paar stunden von einem User aus dem luxx bestatigt! Dieser benutzte für die messung ein Voltcraft4000 was an genauigkeit noch um einiges besser ist als meins. Sollten die werte beider messgeräte stimmen wäre dies der absolute Kracher!
 
Skynet7 schrieb:
Ist mir egal es liefert soweit gute resultate und gut.
Hm. Na auf jeden Fall welche, die dir gefallen :)

Das Voltcraft mag, sofern man es wagt Rückschlüsse aus ähnlichen Modellen zu ziehen (was man ja eigentlich nicht tun soll) tatsächlich etwas besser sein. Interessant wäre jetzt noch jemanden mit einem "No-Energy SEM16" oder dergleichen zu finden – wobei der Messbereich hier allerdings auch nicht so kritisch ist.

Denn um die 20W für einen 27-Zöller sind schon, sagen wir mal, interessant :D
 
So. Ich hab jetzt den im Titel genanntne Iiyama! Top Geräte. Klasse Anschlüsse, super Bild, einfaches OSD (wenn man die Knöpfe gecheckt hat) und macht von der Verarbeitung wirklich einen sauberen Eindruck! :)
 
wie ist es denn mit dem umschalten zwischen den Quellen sind die direckt anwelbar oder geht es nur über das OSD?
 
Der hat ja nur zwei Quellen. Also DVI-D und VGA. Da gibt in der Knopfleiste einen Knopf "Auto". Den hält man kurz gedrückt und schon springt die Quelle um, vorausgesetzt die andere Quelle hat ein Signal.
 
der von meinem Kumpel ist heute angekommen, der hat ihm am gleichen Tag bestelt, bin nicht zuHause, aber ich denk mal schon, werd dann später berichten!
 
Was für Bilder wollt ihr denn sehen?
 
Also ich hab den Monitor jetzt auch fast eine Woche in Gebrauch.

Und kann ihn bloß weiterempfehlen. HD Top, geile Farben, super zum Gamen und einfach riiieeeßig.
 
So, habe mir nun auch einen zugelegt. Im Gegensatz zum T240 wirkt er gar nicht viel grösser, halt ein wenig breiter.
Fiepen höre ich, sobald ich den Eco-Modus anschalten. Habe allerdings auch empfindliche Ohren. Die Verarbeitung schaut ganz gut aus und die 4 USB-Anschlüsse sind sehr praktisch.

Der Fuss ist soweit ganz okay, hält zwar nicht bombenfest, aber das Gefühl, dass der Monitor bald umfällt hat man auch nicht :D

Ich bin eigentlich ganz zufrieden, nur wirkt die Schrift nicht so scharf wie beim T240, das kann aber davon kommen, dass der Pixelabstand anders ist.

Habe jetzt mal Bilder mit dem EIZO-Monitor-Test-Tool gemacht. In echt sieht es bedingt durch die Kamera nochmals ein Stück besser aus und auf dem einen Bild mit den Grau-und Schwarzstufen sieht jedes Schwarz unterschiedlich dunkel aus und nicht wie auf dem Bild alle gleich dunkel.



Und niemand sagt was über die Kabel, bin noch am umstellen und deswegen sind die noch nicht so schön verlegt :freak:

Habe übrigens diese Einstellungen:

Contrast - 50
Eco - -35%
Picture Mode - Standard
ACR - Off
Gamma - Mode 2 (danach ist er nicht mehr so Blass)
Color Temp. - User (R-100 G-100 B-100)
OD - aus

Hatte leider vergessen auf Eco -20% umzustellen.

Ich habe noch herausgefunden, dass der Monitor zwar im Eco-Modus zu hören ist, allerdings nicht wenn man die Helligkeit herunterstellt.

Hier noch ein paar Bilder:

 
Meiner kam heute per DHL. :) Die Variante mit HDMI. Leider ins Büro hier, muss also noch bis Feierabend ausharren, bis ich ihn testen kann.

Der Karton sieht ziemlich fertig aus. Ein Eck schon total eingedrückt. Und oben ist Flüssigkeit drübergelaufen. Hoffe mal, der Moni ist heil. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste dir hoffentlich vor dem Auspacken von Zeugen bestätigen lassen ... spart ggf. ne Menge Ärger.
 
Für mich ist eine große Schrift aber zugleich viel Platz auf dem Desktop wichtig. Nutze einen TFT nur fürs Arbeiten.

Inwiefern verliere ich platz wenn ich einen x1080 nehmen anstatt einen x1200 ?
Wie kann ich mir das vorstellen, ist das erheblich weniger Platz ?

Die Lochmaske verringert sich dadurch von 31 auf 29, also kleinere Darstellung.
Kann mich einfach nicht entscheiden was ich bestellen soll .....
 
CBmurphy schrieb:
Haste dir hoffentlich vor dem Auspacken von Zeugen bestätigen lassen ... spart ggf. ne Menge Ärger.

Erstens das und außerdem habe ich ca. 10 Minuten nach Lieferung durch DHL mittels E-Mail an den Versender schon die Schäden an der Verpackung beschrieben und sie auch hier im Forum gepostet. :) Mehr geht nicht. Bei Entgegennahme des Paketes konnte ich es nicht erkennen, weil mir genau die andere Seite des Pakets zugedreht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
perforierer schrieb:
Erstens das und außerdem habe ich ca. 10 Minuten nach Lieferung durch DHL mittels E-Mail an den Versender schon die Schäden an der Verpackung beschrieben und sie auch hier im Forum gepostet. :)
Letzteres wird für DHL wahrscheinlich weniger ausschlaggebend sein :D, aber wenn du dir den Empfang deiner E-Mail vom Versender hast bestätigen lassen, wird das wohl ausreichen ;) Ansonsten am besten per Fax mit sog. qualifiziertem Sendebericht.

Natascha303 schrieb:
Für mich ist eine große Schrift aber zugleich viel Platz auf dem Desktop wichtig. Nutze einen TFT nur fürs Arbeiten.
Das spricht schon mal beides für 16:10 und weniger für 16:9.

Inwiefern verliere ich platz wenn ich einen x1080 nehmen anstatt einen x1200 ?
Na ja, es sind halt 10% weniger Pixel = Desktop-Fläche. Hört sich so erst mal nicht viel an, aber:

Wie kann ich mir das vorstellen, ist das erheblich weniger Platz ?
Der Unterschied wird dir eben vor allem dort auffallen, wo es auf möglichst höhe vertikale Auflösung ankommt. Browser, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation etc. ...

Als wie entscheidend man den Unterschied empfindet ist natürlich rein subjektiv, doch ich persönlich war z.B. bereit dafür einen erheblichen Aufpreis zu zahlen, da ich die 10% geringere Höhe nicht als 10%-ige Einschränkung empfinde, sondern deutlich stärker.

Die Lochmaske verringert sich dadurch von 31 auf 29, also kleinere Darstellung.
Ich schätze du meinst 0,31mm und 0,29mm? Das ist beides noch relativ grob, das Mittelmaß liegt ungefähr bei 0,27mm – was auf meinen 2443BW (1920x1200 auf 24") zutrifft und für mich den idealen Kompromiss zwischen Bildschärfe und Lesbarkeit kleiner Schriften darstellt.
 
CBmurphy schrieb:
Letzteres wird für DHL wahrscheinlich weniger ausschlaggebend sein :D, aber wenn du dir den Empfang deiner E-Mail vom Versender hast bestätigen lassen, wird das wohl ausreichen ;) Ansonsten am besten per Fax mit sog. qualifiziertem Sendebericht.

Zum Forumsposting: Ein Forumsposting kann aber, falls notwendig, für ein Gericht ein wunderbares Indiz dafür sein, dass zum damaligen Zeitpunkt bereits der Sachverhalt bestand und nicht erst später erfunden wurde. :)

Der Versender ist so bekannt und seriös, dass mir klar war, dass die gleich Antworten, was sie auch gemacht haben. ;)

Ansonsten, da hast Du vollkommen recht, ist eine E-Mail wenig zweckmäßig. Ich bin in solchen Dingen aus beruflichen Gründen recht geübt... :D
Ergänzung ()

CBmurphy schrieb:
Ich schätze du meinst 0,31mm und 0,29mm? Das ist beides noch relativ grob, das Mittelmaß liegt ungefähr bei 0,27mm – was auf meinen 2443BW (1920x1200 auf 24") zutrifft und für mich den idealen Kompromiss zwischen Bildschärfe und Lesbarkeit kleiner Schriften darstellt.

Ich klinke mich mal in das Thema ein: Die großen, groben Pixelabstände sind übrigens auch etwas, was mich immer etwas hat zögern lassen bei 27 Zoll. Vor allem Schriften sind doch etwas grob bei 1920x1080 auf 27 Zoll. Man sitz ja vor nem Moni näher als ner Glotze. Insofern muss man schon überlegen, ob man über 24 Zoll nicht eigentlich ne größer als 2000er Auflösung bräuchte.

Ich werde noch was zum Moni schreiben dieses Woende übrigens. :) Er läuft jedenfalls.
Kann schon soviel spoilern: Schrift ist (aus genanntem Grund) nicht seine Stärke, das teilt er aber mit anderen 27 Zöllern und der Auflösung.
Und dann fiept er bei bestimmten Helligkeiten tatsächlich hörbar:rolleyes::aber verhält sich dabei m.E. etwas untypisch. :freak:. Hab ihn nur kurz getestet, bin noch nicht sicher, ob ich ihn behalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben