27" Iiyama ProLite E2710HDSD-B1

Allein die 1.920 x 1.200 Pixel wären schon mindestens 30€ mehr wert ... da er die aber nicht teurer, sondern auch noch billiger ist, würde ich nicht lange überlegen, sondern ihn bestellen und dann selbst beurteilen, wie du mit der angeblich sehr guten Bildqualität und der angeblich nicht so guten Verarbeitung klarkommst. Grundsätzlich würde ich zwar nicht alles glauben, was die CHIP so schreibt, aber tendenziell dürfte es hinkommen ;)

P.S.: Mindestens einen dreiviertel Meter Sitzabstand würde ich bei der Diagonale schon mal einkalkulieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sind nun bei mir 3 weitere Displays eingetroffen:
(bei mir schauts aus wie in einer kartonagen bzw. monitor fabrik)

1.) IIyama 2712
2.) Samsung 2770H
3.) IIyama 2607

hauptanliegen war ja "ruhe" nun, der 2712 hier vor mir ist tatsächlich bei der helligkeitsregelung leiser als der 2710, aber von 10 - 40 % pfeift auch dieser. KO Kriterium allerdings ein roter Pixelfehler in der Mitte :evillol:

der Samsung hat einen fetten Rahmen und ist von der Darstellung her kein bisschen schärfer oder besser als der iiyama. hier fühle ich mich aber eher vor nem fernsehrgerät als vor nem office monitor.

der iiyama 2607 wurde von mir bestellt wegen dem 1920x 1200 vergleich zum x1080
es sind nach oben hin 3 cm mehr bild, das wars, mehr nicht. von der schrift und der schärfe genau gleich wie der x1080. Allerdings hat der x1080 bei 27 zoll eine gewisse größere darstellung, was dem auge zugute kommt!

--> Ergebnis dieser Monitor Woche:
bleibe bei 3x iiyama 2710 und werde diese per kontrast regelung dunkler machen, somit brummt auch nix.
 
Auch wenn es oben evtl. anders verstanden wurde, bin ich eigentlich kein Freund von solchen Bestellorgien ... denn anscheinend macht sich niemand darüber Gedanken, wo die ganzen zurückgesendeten Geräte im Endeffekt wieder landen (können) – nämlich nicht immer zwangsläufig nur bei "irgendwem anders"
big_smile.png


Ich finde die Fairness gebietet es, sich Geräte nur dann zu bestellen, wenn man grundsätzlich plant diese auch zu behalten (daher auch mein Rat an Black_OC_Power, weil ich in dem Fall davon ausging), und nicht um Eigenschaften festzustellen, die man auch vor der Bestellung im Laden oder sogar bequem im Internet betrachten kann, wie zum Beispiel breite Rahmen oder Billigfernseher-Gehäusedesign
tongue.png


Die beiden letzten, von mir ebenfalls ungeliebten Faktoren habe ich daher bereits bei der Vorauswahl ausgeschlossen, und nur das Modell wiederholt bestellt, das zumindest theoretisch in allen Punkten meinen Vorstellungen entsprach.

Diese Stellungnahme richtet sich an alle, nicht direkt an diejenie, die zufällig zuletzt vor mir gepostet hat
cool.png
 
ich möchte dir garnicht wieder sprechen, was die bestellorgie angeht, blos leider wirst du keinen der 3 oben genannten modelle irgendwo zum anschauen finden. Ich war in 3 media märkten und 2 saturns und im pc spezi war ich auch. Keiner hat welche in der größe da.

Also was bleibt mir anderes übrig als 2 modelle zubestellen um auch die letzten punkte abzuarbeiten, was ich nur tun kann wenn ich den monitor in aktion sehe.

Klar kann den jemand anders wieder bekommen, is aber halb so schlimm wenn man vorsichtig umgeht mit dem zeug.



Was du meinst kann man genau bei Amazon beobachten. So jeder 10 beschwert sich bei der rezesion das sein monitor brummt. Ich möcht wetten das das fast immer der gleiche ist und die meisten den Monitor ohne angaben zurück schicken
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE :D

allerdings habe ich Angst das ich dann beide behalte ...*ggg*

aber wirklich vielen Dank +


Ich habe folgende Dinge inzwischen festgestellt:

Ist etwas weit hergeholt aber gut:

Chip.de empfiehlt als Alternative für den Hans G. den AMILO SL 3260W. Das Magazin schreibt "Dieser bietet eine ebenso tolle Bildqualität".

Dieses Display ist im aktuellen Ranking im Gegensatz zum Hansa G. noch vertreten und hat eine Bildqualität von 90,09. Der Ilyama 2710 ist zwar nicht direkt vertreten aber sein großer Bruder mit etwas besseren Kontrast: Der Ilyama 2712.

Dieser hat nur eine Bildqualität von 76,7 und landet damit sehr weit hinten.

Quelle:

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-TFT-Monitore-ab-25-Zoll--index/index/id/755/



Ich denke es wird also der Hansa G. Groß Günstig & hoffentlich Gut
 
ich zahl gutes Geld für die Ware, somit erwarte ich diese auch in einem einwandfreien Zustand. Einwandfrei ist eben nicht wenn was brummt, was leuchtet (pixel).
Die Internetshops leben leben nun mal mit dem Fernabsatzgesetzes und dessen Wiederufsrecht, dafür haben die aber imense Kosteneinsparungen in anderen Bereichen.
Auch ich habe schon oft sichtlich ausprobierte Ware erhalten... Es ist und bleibt ein Kreislauf. In 2-3 Jahren findest du meine Dinger bei Ebay
 
So. Komme endlich dazu hier zu posten. Habe den 2710 zum testen da. Zunächst abgebaut, damit ich wegen langer Laufzeit keine Probleme beim Widerruf bekomme. Kann ihn bis Mittwoch zurückschicken.

Guter Moni. Zwei Nachteile:

1. Schrift vor allem weiß und schwarz auf grau könnte besser sein. Liegt sicher auch an der niedrigen Auflösung für so ein großes Display, fällt aber auf.

2. Pfeifen hat er, keine Frage. Interessanterweise wechselt das quer durch die Helligkeitseinstellungen. Merkwürdig.

So ist es bei mir:

Helligkeit

- 100% = kein Fiepen
- 90 - 79% = Fiepen nimmt zu. Bei 80 % stark, bis ca. 90 cm im leisen Zimmer hörbar.
- 78 - 65% = Fiepen nimmt ab. Bei 65 % noch leicht wahrnehmbar. Sehr diskret.
- 65 - 50% = Fiepen nimmt wieder zu. Bei 50% deutlich, nicht ganz so stark wie bei 85.
- 50 - 35% = Fiepen nimmt wieder ab, aber etwas stärker als 65%
- 35 - 19% = Fiepen nimmt wieder zu
- 19- 0% = Fiepen nimmt wieder ab

Alternative wäre, mit dem Kontrast runterzugehen,und die Helligkeit ganz oben zu lassen. Im Grunde kann der Moni etwas Helligkeit auch brauchen. Wenn man viel weiß im Bild hat ist er dann aber schon dennoch m.E. recht hell. Ich hab z.B. mal 25% Kontrast (Werk:50%) und 100% Helligkeit getestet. Kein Fiepen und ein schönes Bild.

Man muss natürlich auch die Vorteile des Monis sehen für Spieler:

Total spielefähig!
- Kein Inptlag
- Kein Ghosting, Schlieren nahezu mit den LG gleichauf. Bei der Größe ne Leistung.

Im Grunde ist nur das Fiepen blöd.
Ich bin noch am überlegen. Alternative im 27er Bereich gibts imho keine in der Preisklasse. der 2770H von Samsung sieht mir zu sehr nach Fernseher aus.
 
Natascha303 schrieb:
ich zahl gutes Geld für die Ware, somit erwarte ich diese auch in einem einwandfreien Zustand. Einwandfrei ist eben nicht wenn was brummt, was leuchtet (pixel).
CBmurphy schrieb:
Ich finde die Fairness gebietet es, sich Geräte nur dann zu bestellen, wenn man grundsätzlich plant diese auch zu behalten [...]
Da steht nix von "Rücksendung bei Defekt ist böse". Es ging allein ums regelmäßige Bestellen nur zum Ausprobieren und daraus resultierend häufige Rücksendungen bei Nichtgefallen ...

CBmurphy schrieb:
[...] und nicht um Eigenschaften festzustellen, die man auch vor der Bestellung im Laden oder sogar bequem im Internet betrachten kann, wie zum Beispiel breite Rahmen oder Billigfernseher-Gehäusedesign
tongue.png
... wobei sich jener Satz selbstverständlich nur auf Eigenschaften wie die genannten bezieht, und natürlich auch nicht auf solche Geräte, die man sich nirgendwo angucken kann und zu denen es im Internet keine Informationen gibt. Ansonsten würde er ja auch keinen Sinn ergeben, gell Tagori ;)



Natascha303 schrieb:
Die Internetshops leben leben nun mal mit dem Fernabsatzgesetzes und dessen Wiederufsrecht, dafür haben die aber imense Kosteneinsparungen in anderen Bereichen.
CBmurphy schrieb:
... denn anscheinend macht sich niemand darüber Gedanken, wo die ganzen zurückgesendeten Geräte im Endeffekt wieder landen (können) – nämlich nicht immer zwangsläufig nur bei "irgendwem anders"
big_smile.png
Hier wiederum steht nix von arme, geplagte Internetshops ... eigentliches Thema: siehe Tagoris lustige Bemerkung zum Amazon-Effekt :D



Natascha303 schrieb:
Auch ich habe schon oft sichtlich ausprobierte Ware erhalten...
... und würdest dich sicher freuen, wenn das weniger oft vorkäme.

Es ist und bleibt ein Kreislauf. In 2-3 Jahren findest du meine Dinger bei Ebay
... was leider überhaupt nix mit dem Thema zu tun hat :freaky:

(sowie die gesamte Antwort angesichts des abschließenden Hinweises in meinem vorherigen Post eigentlich generell unnötig war)
 
Hi Folks,

ich weiss der Thread ist alt, aber könnte mir einer von den Besitzern sagen, wie gut die Interpolation der nicht-nativen Auflösungen beim Iiyama ist?

Was Unschärfe angeht, bin ich total empfindlich und meine Augen fangen an zu tränen.

Ich habe einen guten aber älteren NEC 22" CRT Monitor, der aber langsam Altersmacken zeigt.

Der Iiyama sieht ganz nett aus und ist auch bezahlbar.

Sollte die Interpolation bescheiden sein, habt ihr einen preislich ähnlichen Tipp in der 26-27"-Grössenordnung für mich?

Danke!!
 
Auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 10 sehr gut ist. Würde ich eine 7,5 vergeben^^
 
Crizzo schrieb:
Auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 10 sehr gut ist. Würde ich eine 7,5 vergeben^^

Hi Crizzo,

hmm..das klingt nicht so gut. Hast du vielleicht einen Vorschlag für eine Alternative?
 
Das ist eigentlich schon ziemlich gut, aber du musst auch sehen das 1920*1080 die native Auflösung ist, da sehen ältere, kleine Auflösungen <=1024*768 usw. nun mal nicht gut aus.
Die HP w24xx müssten ziemlich gut interpolieren.
 
Hmm..weisst du zufällig, ob der Samsung SyncMaster P2770H eine bessere Interpolation hat?
Diese 2 Monitore liegen leistungs- und preismässig recht nahe beieinander.
 
Zurück
Oben