27" Iiyama ProLite E2710HDSD-B1

Ja, mit dem 24er kann man das ziemlich gut vergleichen. :) Beim 27er solltest du allerdings auf Grund der Größe und der damit größeren Pixel bei gleichem Sichtabstand einen Tick schlechteres Bild erwarten.
 
Ok, werd den Moni mal bestellen. Für Text/Office kann ich ja die native Auflösung fahren.

Danke für deine Hilfe und Geduld :)
 
Dank dir, aber ich wüsste garnicht was ich damit sollte. Ich besitze kein Gerät das eine solche Schnittstelle hat, und es sieht auch nicht so aus, als ob sich das demnächst ändert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsbericht: Iiyama ProLite E2710HDSD

So dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich habe heute meine zwei Iiyamas für die Arbeit bekommen. Für das Geld (a 260€) kann man sich wirklich nicht beschweren.

Ersteinmal: Keine Pixelfehler, kein Brummen/Fiepen. Letzteres zumindest nicht über 50%, tiefer bin ich noch nicht gegangen. Die Hintergrundbeleuchtung ist absolut in Ordnung, und die oft erwähnten stark ausgeprägten Lichtöfen kann ich nicht bestätigen. Und das bei beiden Bildschirmen.

Die Monitore liefern ein sehr angenehmes Bild; selbst die Werkseinstellung (50% Helligkeit und Kontrast) ist fast schon akzeptabel. Die Farben wirken recht natürlich, und sind wie in diversen Tests genannt nicht übertrieben grell. Sehr gut gefällt mir, daß Schwarz auch wirklich Schwarz ist. Um es klar zu stellen: Mein Dell UltraSharp U2711 kann das alles noch etwas besser, aber das P/L-Verhältnis ist hervorragend für diese Darstellung.

Da es viele Skeptiker bezüglich dieser Größe und einem TN-Panel gibt: Der Monitor hat für diesen Typus einen sehr guten Blickwinkel. Deutlich besser wie meine zwei alten Samsung 205BW 20,1 Zoll!
Selbst mein Admin und zwei Assis, die hinter meinem Schreibtisch standen, hatten alles "gescheit" im Blick.

Zur Spielefähigkeit kann ich nichts sagen. Mal sehen, wenn mein Urlaub vorbei ist, werde ich mal Moorhuhn installieren^^

So, kommen wir aber auch zu den Nachteilen.

- Der Standfuss ist wirklich ein Witz. Sobald der Schreibtisch wackelt, wackelt der Monitor, was bei der Größe echt nervt. Zudem gibt es keine Höhenverstellung; nur Neigung! Meine Zwei werden deshalb die Tage per Halterung an die Wand geschraubt. Mit den passenden Schrauben und zwei leicht keilförmigen Holzzuschnitten die beste Lösung. Mal sehen wie mein Monteur das löst.

- Direkt aufgefallen ist mir die Darstellung von schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund. Das kann mein Dell mit 2560x1440 deutlich besser. Da macht sich die geringe Auflösung bei der Größe doch bemerkbar. Allerdings, es ist noch in Ordnung. Ich werde mich die Tage mit der Feineinstellung beschäftigen. Vielleicht geht noch was.

-Tja, die Menüeinstellung. Alle Knöpfe sind an der Unterseite. Der Optik tut das zwar gut, aber man bekommt einen kleinen Eindruck, wie sich blinde Menschen durchs Leben tasten müßen. Spätestens nach einer halben Stunde hat man aber den Dreh raus und kann die notwendigen Einstellungen vornehmen.

Unterm Strich:
Ein toller Monitor für wirklich sehr wenig Geld. Die Bildfläche ist echt riesig.
Wenn ich für 1000€ einen Rechner planen würde, wären diese 260€ defintiv eingeplant.

So, ich hoffe ich kann irgend jemanden mit diesem Review helfen! :)
 
Hallo miteinander,

ich habe auch vor mir zwei von den Iiyama ProLite E2710HDSD ins Büro zu stellen.
Da ich Hauptsächlich Programmiere währe ein Monitor mit Pivot von Vorteil, leider konnte ich jetzt nach 1 h Suchen im Netz nichts dazu finden ob der Iiyama ProLite E2710HDSD diese Pivot-Funktion (um 90° Hochformat aufgestellt) unterstützt.

Kann mir da vielleicht jemand der bereits im Besitz dieses Babies ist näheres dazu sagen?

Besten Dank.

mfg
pemue88
 
Nein, hat er nicht.
 
Das ist aber direkt mal Schade, dann werde ich mich wohl nach einem anderen umsehen müssen.

Danke für die Antwort.
 
Update:

Weil ich zur Zeit zu Hause arbeiten kann, habe ich mir einen Iiyama mitgenommen. Das Teil ist uneingeschränkt Gaming-tauglich.

Selbst schnelle Shooter ziehen keine Schlieren, und Mafia II sieht super aus.
 
Hallo lieber Forumskolleginnen und Forumskollegen!

Ich bin neu hier bzw. habe mich speziell wg. des o. g. Monitors hier im Forum angemeldet.

Den o. g. Monitor habe ich mir gestern gekauft.

Grund/Gründe:
I.) Ich brauchte einen neunen TFT (mein alter 18.1 Zoll ist ca. 8 Jahre alt) und ich habe jetzt einen neuen PC.

II.) Ich habe starke Augenprobleme und brauche größere und gute Schrift.

Der o. g. 27er hat ein riesen Bild - keine Frage.

Die Schrift ist jedoch noch immer nicht so ganz klar vor allem die Buchstaben. Ich fahre die native Auflösung 1920 X 1080 über DVI Anschluß/Kabel. Die Schriftgröße ist dann für mich gerade noch akzeptabel.

Gibt es eine Lösung die Buchstaben noch besser zu bekommen?
Größer bekomme ich die Buchstaben (geringere Auflösung), nur dann werden sie noch schlechter.

Mein Rechner

https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=2874&cPath=129_133
(Ich hoffe ich darf den Link hier setzen?!)

hat nur die Onboard-Grafikkarte.
(Zitat: "ATI Radeon™ HD 3200, max. 512 MB shared Memory, mit VGA, DVI/HDMI (HDCP), DirectX® 10" )

In dem Bedienmenü des Monitors war ich auch schon...

Bringt eine andere/bessere Grafikarte etwas? Ggf. Welche?

Mein Händler sagte mir, als ich die Schriftqualität ansprach, daß eine wirklich perfekte Schrift nur Monitore bringen, die mindestens 3 x so teuer sind.

Danke im voraus für die Tipps an die Spezialisten hier!

Viele Grüße
Jörg

P. S. Blau Bär ist nur der Name eines Autos. :lol:
 
Hast du mal unter "Eigenschaften von Anzeige" --> "Darstellung" --> "Effekte" --> "Methode zum Kantenglätten" auf "ClearType" gestellt?
(Angabe basiert auf XP, lässt sich aber sicher leicht übertragen)

Das sorgt für eine erhebliche Verbesserung der Darstellungsqualität von Schriften, gerade auf LCDs.
 
Hallo Bau Bär,

willkommen hier im Forum.
Leider hab ich gerade nicht viel Zeit, mich hier länger auszulassen und ich kann anhand der Problemstellung auch nur eine Mutmaßung anstellen. Ich vermute dein problem hat hauptsächlich etwas mit der Punktdichte des Monitors zu tun hat, die bei einem 27" Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080 gerade mal 81,59 beträgt, wie du dir unter anderem hier ausrechnen kannst. Sprich du musst die Größe (Fläche) deines Monitors im Verhältniss zur Auflösung (Anzahl der Pixel in der horizontelen und vertikalen) beachten. Bei gleich bleibender Auflösung verschlechtert sich diese mit zunehmender Größe (Fläche). Was dann dazu führt, dass halt das Bild nicht mehr so scharf dargestellt werden kann, wie wenn du mehr Pixel auf kleinerer Fläche zur Verfügung hast.
Was dein Händler mit
perfekte Schrift nur Monitore bringen, die mindestens 3 x so teuer sind.
meinte ist vermutlich, dass du dann bei einem Monitor in der Größe auch eine höhere Auflösung (sprich 2560x1600 oder so) benötigst.

Das wäre zumindest die theoretische Problematik wie ich es mir vorstelle, aber vielleicht gibt es ja Möglichkeiten, wie CBmurphy geschrieben hat, über Einstellungsmöglichkeiten ein für dich perfektes Bild hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Punktdichte war auch mein erster Gedanke, aber die sorgt ja nicht gleich für eine signifikant schlechtere Darstellung, sondern erst mal nur für eine gröbere Auflösung (was zwar nicht grad schön aussieht, aber auch nicht unbedingt unscharf).

Daher denke ich, dass der Weg in Richtung "ClearType" erst mal recht vielversprechend ist (sofern es das unter Windows 7 in der Form noch gibt, bzw. nicht eh inzwischen Default ist).
 
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen!

Danke zunächst für die Tipps! Das mit dem "ClearType" habe ich auch bei Windows 7 gefunden und probiert.
Es brachte aber leider (quasi) nichts. :(

Ein weiters Problem trat gestern mit den o. g. 27" Iiyama Moitor auf:
Ich war Essen. Der PC blieb an.
Der Bildschirmschoner geht nach 5 Minuten an (so eingestellt). O.K.

Nach 20 Minuten wird der Bildschirm dunkel (so eingestellt am PC). Es ist wohl der "erweiterte" Bildschirmschoner? bzw. die Grafikkarte wird abgeschaltet.

Bei meinem alten Monitor (TFT 18.1 Zoll von LG) bis vor 3 Tagen am selben PC (selbe Einstellungen) reichten es in beide Fällen aus, die Maus zu bewegen oder irgend eine Taste an der Tastatur zu betätigen. Der Bildschirm war wieder da.

Bei dem o. g. Monitor geht das nicht! Ist er einmal dunkel nach 20 Minuten hilft kein Mausbeweben und kein Tastaturanschlag. Er zeigt besten falls "Kein Signal" an (DVI-Anschluß). Ein Aus- und Anschalten des Monitors brachte auch keine Hilfe. Er reagierte nicht mehr. :mad:

Was sollte ich tun? Den PC Herunterfahren? Nur wie, wenn der Monitor dunkel ist?

Der Startknopf: Ich hatte immer noch in Erinnerung , daß man mit den Startknopf den PC nicht ausschalten soll, da das so eine Art "Gewaltaus" ist und somit nicht gut ist.
Mir sagte aber jemand, daß bei Windows 7 es in den Einstellungen eingestellt ist, daß das Betätigen des Startknopfes im laufenden Betrieb eine Herunterfahren bewirkt. Das ist auch Standardmäßig so (in den Einstellungen überprüft).

Nun kann das aber nicht die Lösung sein, wenn ich länger nicht am PC war.

Was kann ich tun/einstellen o. ä. damit der Bildschirm durch "PC-Aktionen" d. h. Tastatur, Maus etc. wieder anläuft?

Danke im voraus!

Viele Grüße
Jörg
 
Blau Bär schrieb:
Danke zunächst für die Tipps! Das mit dem "ClearType" habe ich auch bei Windows 7 gefunden und probiert.
Es brachte aber leider (quasi) nichts. :(

Das ist ebenso bedauerlich wie verwunderlich. Wann immer ich mich an einem "fremden" PC zum arbeiten niederlasse, bin ich meist als erstes irritiert von der miserablen Schriftdarstellung. Ein paar Klicks, ClearType aktiviert, und aahhh ... schon viel besser, endlich keine Qual mehr für die Augen.

Da du diesen Effekt nun nicht wahrnimmst und bereits die native Bildauflösung aktiviert hast, bleibt eigentlich doch nur noch die Annahme, dass du dich tatsächlich an der allgemein groben Schriftdarstellung aufgrund der geringeren Punktdichte störst, wie von karl_otto oben erläutert.

... oder dein Display ist defekt ;)
 
Hallo Freunde der guten Darstellung!

Würde eine besser Grafikkarte etwas bringen (s. o. von mir)?

Das Bedienmenü ist bei dem 27" Iiyam ProLite E2710HDSD absoluter Käse. Es sind kleine Knöpfe auf der Unterseite, die schlecht erreichbar sind und mechanisch nicht den besten Eindruck machen.
Das Navigieren in dem Bedienmemü ist ebenfalls sehr schlecht gelöst. Mit viel Try and Error geht es dann...

Die Bildqualität - Ich meine jetzt wirklich die Darstellung von Bildern.- ist allerdings überragend!

Ich habe ein Bild auf dem Rechner auf dem der Plüsch-Käpt'n Blau Bär im Auto (also in dem großen Blau Bären :lol: ) hinten auf der Mittelarmlehne der Rückbank sitzt. Man sieht erstmals sogar die einzelnen Dreckpunkte auf der Heckscheibe.

Das kommt dermaßen genial rüber.

Viele Grüße
Jörg (und Blau Bär :p )

P. S.: Ja, ich fahre so mit dem (Plüsch-)Bären durch die Gegend. :daumen:
 

Anhänge

  • DSC00141.jpg
    DSC00141.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet:
Blau Bär schrieb:
Hallo Freunde der guten Darstellung!
:)

Würde eine besser Grafikkarte etwas bringen (s. o. von mir)?

Nope. DVI heißt "Digital Video Interface", und ein digitales Signal bleibt digital (d.h. eine 0 eine 0 und eine 1 eine 1), egal aus welcher Grafikkarte es hinten rauskommt.


P.S.: "Blaubär" ist eigentlich ein Wort, und das zwischen "Blau" und "Bär" nennt man gemeinhin Deppenleerzeichen ... no offense! :D
 
Hallo liebe Expertinnen und Experten!

Ich habe immer noch Probleme mit der Schriftqualität.

Der o. g. 27" Iiyam ProLite E2710HDSD wird von mir mit der Auflösung (nativ) 1920 x 1080 gefahren.
(mein PC s. o. Onboard Grafikkarte NVIDIA® GeForce® 8200, max. 512 MB shared Memory, VGA, DVI (HDCP, Hybrid SLI ready)

Ich spiele nicht, brauche aber ein besseres Schriftbild bei Word und einigen Internetseiten!!!

Was für eine Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen. Oder kann man mit der Grafikkarte wirklich nichts bei der Schriftqualität holen?

Die Bilder/Fotos, die ich mir auf dem Bildschirm ansehe sind gestochen scharf bis in die allerkleinsten Details.

Danke im voraus!

Viele Grüße
Jörg
 
Blau Bär schrieb:
Was für eine Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen. Oder kann man mit der Grafikkarte wirklich nichts bei der Schriftqualität holen?

CBmurphy schrieb:
Nope. DVI heißt "Digital Video Interface", und ein digitales Signal bleibt digital (d.h. eine 0 eine 0 und eine 1 eine 1), egal aus welcher Grafikkarte es hinten rauskommt.
... ?!? :freak:

Blau Bär schrieb:
Die Bilder/Fotos, die ich mir auf dem Bildschirm ansehe sind gestochen scharf bis in die allerkleinsten Details.
Wie kommst du dann – abgesehen von der technisch eindeutigen Sachlage, s.o. – überhaupt auf die Idee, dass eine andere Grafikkarte etwas ändern würde? Wenn die Grafikkarte etwas damit zu tun hätte (z.B. bei Anschluss an den analogen Port), dann wäre das Bild schließlich allgemein minderwertig, und nicht ausgerechnet bei Schriften ...

Daher meiner Vermtung, eine dezidierte Verbesserung der Schriftdarstellung (ClearType) könnte dir helfen, was aber anscheinend nicht der Fall ist. Darum hätte ich an deiner Stelle den Monitor zurückgegeben und ein anderes Modell probiert, aber dafür dürfte es inzwischen wohl langsam zu spät sein (?)
 
hallo,
interessiere mich auch für den 27"tft und habe hier und da schon einiges
gelesen, was mich nun interessiert, wie macht er sich in games ?
zum surfen benutze ich eh nur mein notebook, daher is mir die schrift
usw egal...
 
Zurück
Oben