News 27"-IPS-Monitor Philips Gioco mit 3D und Ambiglow

spamarama schrieb:
Man man man, immer diese HD Gruselauflösung bei 27". Da brauch man mindestens 20 Dioptrien damit man die Pixel nicht mehr erkennt.

Mag sein, dass du 20 Dioptrien brauchtest, um keine Pixel mehr zu erkennen - andere Leute können das nutzen, was hinter ihren Augen liegt und werden dann auch keine Pixel mehr erkennen können.

Zur Erklärung: nehmen wir einfach mal einen Full HD 23" Monitor in 70cm Abstand zu den Augen an. Ich denke, man wird mir zustimmen, dass man bei diesem Sehabstand auf dem Full HD 23" Monitor keine Pxel mehr sieht. Nun entsorgen wir den 23" Monitor und stellen anstelle dessen einen 27" Full HD Monitor an seine Stelle - mit nur einem Unterschied, da wir die grauen Zellen hinter den Augen noch nutzen können: wir schieben den 27" Monitor um 12,5cm weiter nach hinten (wer nicht genügend Platz dazu hat, wird sich wohl kaum einen 27"er kaufen).

Preisfrage ohne Preis: auf welchem der beiden Monitore sieht man nun eher die Pixel? Auf dem 23"er oder auf dem 27"er?

Richtig auf dem 23"er. Zum Glück brauchen Leute mit Hirn keine 20 Dioptrin, um auf einem 27" Full HD Monitor keine Pixel zu sehen. Zugleich werden sie weniger häufig Kopfschmerzen haben, da es für die Augen weniger anstrengend ist, etwas zu fokussieren, was vergleichsweise weiter weg ist.

Bleibt zu sagen: ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet, denn das wäre jetzt sehr peinlich. :D

Wens interessiert, hier mein Rechenweg: 12,5 > x = ((29,90/25,47)*70)-70
 
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O._.O schrieb:
Zugleich werden sie weniger häufig Kopfschmerzen haben, da es für die Augen weniger anstrengend ist, etwas zu fokussieren, was vergleichsweise weiter weg ist.
Es sei denn, man ist kurzsichtig. ;)

Ein weiterer Vorteil davon, einen größeren Monitor zu nehmen und ihn weiter weg zu stellen ist der, daß man im 3D-Modus etwas mehr Bewegungsfreiheit für den Kopf hat.
27" mit 1080p machen für 3D mit zeilenweiser Polarisation daher wirklich Sinn.



Das Dumme ist eben, daß bei den derzeit verfügbaren Modellen scheinbar noch eine relativ "dicke" Schicht zwischen den einzelnen Pixeln und der Polarisations-Folie liegt. Dadurch liegen die einzelnen Streifen nicht mehr richtig über den Pixel-Reihen, wenn man seinen Kopf zu sehr nach oben oder unten bewegt.

Bei 1080p bleibt das noch im Rahmen. Bei großen Fernseh-Geräten, bei denen man eh einen gewissen Abstand hat, ist es unproblematisch. Man hat dort einen relativ großen vertikalen Bereich, in dem das 3D-Bild frei von Ghosting ist.
Bei 23" sieht das schon wieder etwas anders aus. Da hat man nicht mehr viel Freiheit in der Höhe.

Und würde man nun eine noch höhere Pixeldichte verwenden, würde sich das Ganze noch mehr einschränken.
Daher macht es für einen Monitor, der in erster Linie für 3D-Filme und 3D-Gaming gemacht wurde, im Moment leider nicht viel Sinn, höhere Auflösungen als 1080p zu fahren.
(Bzw. höchstens mit Shutter ... aber das mag ich generell nicht.)
Und Filme gibt's eh nicht in höherer Auflösung, und bei Spielen macht's eben wie gesagt auch wenig Sinn.

Auflösungen >1080p sind sinnvoll für's Arbeiten, wenn man einfach mehr Platz auf dem Monitor braucht.
Aber für Entertainment ist es eigentlich wirklich quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
B-Hard schrieb:
Also für mich wäre dieser Schirm auch interessant gewesen aber die veielen negativen Kommentare schrecken mich doch ab...
???
Es gab hier genau einen, der meinte:
Philips mache eher schlechte TV-Geräte, weshalb er skeptisch ist. Ob dieses Gerät hier schlecht ist, weiß er auch nicht. Das weiß keiner hier, weil das Teil noch nicht auf dem Markt ist.

Ansonsten gab's nur jede Menge (meistens) dumme Kommentare zur Auflösung.
 
Ja genau...nur das halt noch kein Händler den auf Lager hat weil er noch nicht ausgeliefert worden ist.
 
Mein geldbeutel ist bereit, ich will ein geilen Monitor, aber man wird mit billigen Panelen und backlight bleeding genervt, die Technik geht einfach nicht vor ran, es Herrscht Stillstand(gefühlter Stillstand) außer einigen spielereien.

Ich sitze immer noch vor einen CRT Sony gdm fw900 (abgestaubt 2009, Ursprung Grafik Profi CAD Monitor anno 2002 bei stolzen 2000eur damals) und würde ein teufel tun um ihn zu ersetzen, die Mühle läuft mit 140hz ein geiles gaming gefühl und das ohne reaktionszeit und blickwinkel problemen xD wenn ich will kann ich auch 2304x1440@80hz fahren einfach geil diese Freiheit, hätte mal was größeres als 22zoll bild. Aber gibt ja nur Kompromisse, ich will keine Kompromisse. RIP SED/FED/LASER und wann kommt oled? xD Mittelalterlicher Stillstand.

für mich interessant währe
27/30" 2560x1440/1600 2ms, xx-ips 10bit(mrd farben) 120/144hz höhenverstellbar 5jhr garantie.

bekommt man sowas? nein, weil dann währen ja alle zufrieden und die Hersteller können dicht machen.

ich ergatter mich immer einer kleinen Hoffnung wenn ich lese 27" ips 2560... oder/und 3D weil 3d ein anzeichen sein kann das der monitor 120hz+ macht.

60hz ist Steinzeit, das sollte mal jeder gesehen/gefühlt haben.
das ips mit 100+hz geht siehe 2b Catleap monitore.
die Hersteller wollen uns nur für dumm verkaufen.

Für mich Heist es einfach weiter warten.
 
thedoginthewok schrieb:
Merkt man das nur bei spielen?
man merkt das schon auf dem desktop beim verschieben der fenster und bewegen des mauszeigers

thedoginthewok schrieb:
Ich spiele selten und schaue meist Filme/Serien oder mache kleinere Programmierarbeiten am Computer daheim. Bin absolut zufrieden mit meinen beiden 60Hz Monitoren.
für Filme/Serien sind 60hz absolut schrecklich (wegen microruckeln), da filme/serien meist mit 24 oder 25fps laufen und das passt nicht zu den 60hz. Bei 120hz würden wenigstens die 24fps passen (da 120 durch 24 teilbar ist), dh es wäre ruckelfrei.
 
Na so pauschal würde ich die Aussage nicht machen. Ob man bei 60 fps schon irgendwelche Ruckler durch verschluckte bzw. doppelt so lang angezeigte Frames bei 24 fps Quellmaterial sieht kommt sicher auch auf den Betrachter an. Deshalb sollte man so etwas idealerweise in einem (doppelten) Blindtest ausprobieren, indem man ein Gerät mit 60 Hz und eines mit 120 Hz vergleicht, ohne vorher zu wissen welches Gerät die höhere Bildfrequenz hat.

Empfindlichkeit gegen Mikroruckler bei Multi-GPU-Systemen sowie das Erkennen der einzelnen Farben eines single-DSP-Beamers zählen meiner Meinung nach in die selbe Kategorie: der eine sieht's, der andere nicht.
 
Ich find den unterschied gewaltig zwischen 60hz (3:2 pulldown) und nativem 24p. Dieser pulldown wirkt in etwa so als wenn es nur noch ~18fps statt 24fps sind.
 
Bei Filmen und Serien merke ich absolut keinen Unterschied zwischen meinem Bildschirm und einem 120Hz Bildschirm, den ich mir inzwischen angeguckt habe. Was anderes habe ich noch nicht verglichen.

Ich werde mir jedenfalls deswegen sicherlich keinen anderen Monitor kaufen.
 
thedoginthewok schrieb:
Merkt man das nur bei spielen?

Ich spiele selten und schaue meist Filme/Serien oder mache kleinere Programmierarbeiten am Computer daheim. Bin absolut zufrieden mit meinen beiden 60Hz Monitoren.

Yep bei Games ein großer unterschied 60hz und 120hz, subjektiv betrachtet fühle ich das 60hz mit 60fps einfach ruckelig an und 120hz einfach flüssiger, angenehmer, spaßiger, Direkter und "echter" an.

Also bei deinen Anwendungsgebiete brauchst du keine 120/144 hz, dann lieber in ein stabiles blickfeld und echtere farben + großer Monitor.
 
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