27", IPS/VA Panel, 1440p, G-Sync, bis 800 Euro - Wichtig: SCHARFES BILD

Na dann passts ja :)

Warum kontrolliert des jeder ausser mir? :D

Naja das kommt daher wenn man auf Pixelfehler prüft da fällt sowas auf.

Wenn mans genau begutachtet sieht mans auch etwas rausstehen.

Also hab jetzt in Bild gemacht, hab leider keine Kamera sondern nur mein 6s... auf dem Bild sieht es deutlich schlimmer aus als in echt. https://picload.org/view/ddawpwla/a1d40fc7-8b83-4ce4-a337-deecef.png.html

Aber nochmal wegen dem nicht richtig festen Panel. In der oberen linken Ecke wenn ich dort leicht drücke wird auch der Glow mehr und es kommt auch ein leichtes Knaxen? Hab so etwas davor noch nie gesehen

Also ich sehe da nur Glow und BLB dachte geht um die Panelecke die man reindrücken kann?

Ja das ist normal wenn du es zusammendrückts kommt halt de Hintergrunbeleuchtung durch.
Knaxen auch steht ja unter *spannung* spiele aber auch nicht soviel dranne rum.

Normal ist das gift fürs Panel wenn es so ziemlich eingeengt ist im Rahmen das müsste normal schön smooth im Rahmen sitzen so wie beim Eizo.

Aber leider knetschen die meisten das nur rein ohne sich gedanken ums Gehäuse vorher zu machen dann kommt halt BLB und Glow noch mehr raus.

Zuletzt bearbeitet:
So, der AOC kam heute (war für Dienstag angekündigt). Ich kam eben nach Hause und die Post hat das Teil vor die Haustür(!) des Mehrfamilienhauses abgestellt... Wenigens hatte er eine Umverpackung und es hat nicht geregnet. #OnlyInSwitzerland. ;D

Na dann teste mal^^

Gerät ist mittlerweile angeschlossen. Der ist auf jeden Fall schon mal 10x schärfer als der Asus. Es wirkt unter Windows beim Tippen auch als ob das Ding deutlich weniger Inputlag hätte...

Gleich mal Pixelfehlertest und ne Runde League und Overwatch zocken. Rechnete gegen 3 Uhr mit einer Rückmeldung. ;D

Wie siehts aus?
Würde auch gern deine Erfahrungen zum AOC lesen da ich zwischen Asus ROG und den AOC schwanke.

Steve! schrieb:
Wie siehts aus?
Würde auch gern deine Erfahrungen zum AOC lesen da ich zwischen Asus ROG und den AOC schwanke.

Also ich habe gerade etwas League of Legends ingame spectated und der AOC hat auch deutlich weniger Bewegungsunschärfe. Kann aber auch am aktivierten G-Sync liegen. Beim Spectaten hatte ich so 83 fps und man konnte die Namen immer klar lesen. Bei Asus sind sie bei 144 fps ohne sync verschwommen gewesen.

Gerade eine Runde Overwatch getestet und am Anfang ist es beim Aimen schon komisch anders. In der ersten Runde hatte ich total orientierungsprobleme. Keine Ahnung woran es lag. Ab Runde 3 haben wir dann gewonne und in Runde habe ich dann wieder DPS probiert statt Healer und das Game gecarried (~2300 ELO) War aber nur 3vs3 lockout Elimination.

Pixelfehlertest ist auch durch. Keine Probleme.

Man muss halt bedenken, dass ich für den Asus 340 Euro gezahlt hätte und der AOC mich jetzt 650 Euro gekostet hat. Wenn man bereit ist die Kohle zu zahlen (Aufpreis bei aktuellen Preisen ist zwar kleiner aber eben vorhanden), würde ich immer zum AOC greifen. Vorallem wenn man auf dem Bildschirm lesen will. Der Asus ist so unscharf, da brauchst in 3 Jahren eine Brille.

Oh ich denke dann reden wir hier vom falschen Asus wenn du nur 340€ gezahlt hast. Meinte den ASUS ROG Swift PG279Q um 720€.

Aber nichtsdestotrotz, danke für deinen Bericht. Die 650€ sind es ganz sicher wert. Immerhin hat man diesen Monitor für die nächsten paar Jahre und dann käme nur noch 4k in Frage was aber wegen der Leistung/Preis mMn noch eine weile dauern wird für den Casual PC Spieler.

Steve! schrieb:
Oh ich denke dann reden wir hier vom falschen Asus wenn du nur 340€ gezahlt hast. Meinte den ASUS ROG Swift PG279Q um 720€.

Aber nichtsdestotrotz, danke für deinen Bericht. Die 650€ sind es ganz sicher wert. Immerhin hat man diesen Monitor für die nächsten paar Jahre und dann käme nur noch 4k in Frage was aber wegen der Leistung/Preis mMn noch eine weile dauern wird für den Casual PC Spieler.

Ich rede vom MG279Q. Gab es hier in der Schweiz zum Black Friday für 340 Euro...

Der PG279Q hat auch nicht das beste Coating aber noch viel eher vertretbar als der Asus MG..

Wie schauts bei dir mit BLB aus?

Behälste den jetzt?

Schärfemäßig jetzt zufrieden?

Werde mir wohl auch mal ein reinziehen.

Bilder sind immer gern gesehen! :D vom Glow versteht sich

Wie schauts aus?^^

Also, kurz nochmal zu meinem PG279Q. Habe soeben von meinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht. Habe ja auch ein Ausstellungsstück der Dreamhack gekauft für 630 - 15% Rabatt wegen einer Ebay Aktion, also sprich 550 Euronen. Anfangs dachte ich auch echt das hier einige total übertreiben was BLB/Glow angeht. Jedoch kam es mir so vor als ob meine nette "Kinderpissecke" unten Rechts zu einer "Oktoberfestpissecke" gewachsen ist. Ich muss sagen solange das Bild Hell war, war ich wirklich geflasht da ich halt auch einen total alten Schinken sonst benutze. Aber sobald es dunkler wird kann man es nicht vermeiden diese Ecke wahrzunehmen... Vorhin in Arma 3 war ich absolut schockiert wie nervig das doch war. Da sind mir selbst die 550 Euro noch zu viel. Hiermit ist mein Traum von IPS/g-Sync nun komplett gestorben. Dann bekommt jetzt eben doch der Xl2730 seine Chance :) zwar kein IPS/G-Sync aber dafür hoffentlich ein besseres dunkles Bild. Könnte ja auch ein neues anfordern über ASUS aber das sind ja auch immer schon retouren...

Ein besseres schwarzbild bekommst nicht mit TN eher ein ganze stück schlechter aber ne bessere Ausleuchtung bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Dell 2515 ist eingepackt. Unten rechts ist mein Panel etwas heller als am Rest des Bildschirms aber das dafür stimmt alles andere. Bild ist scharf, Farben sind sehr gut (MG279Q hatte eine ziemlich schlechte Farbdarstellung [default]) und mein Aiming scheint auch besser zu sein. :D Der AOC wird also bleiben. Den MG279Q habe ich nun doch noch lokal verkaufen können zum Einkaufspreis. Ende gut, alles gut.

Würde ja auch mal nen AOC testen nur leider gibts kein weit und breit^^

Farben im vergleich zum Dell gleich oder etwas schlechter?

Könntest du nen Bild vom Schwarzbild machen?

Hattest du bei https://www.digitec.ch/ bestellt oder verwechsel ich dich da grad?

Aber die liefern nur schweiz oder?

Weil da gibts den grad für 600.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz eine Frage, was für Settings benutzt ihr bei eurem Pg279q?

Find im Internet zig verschiedene...
Ergänzung ()

So nun muss ich nochmal etwas nachfragen was meinen Pg279q betrifft bevor ich ihn Freitag zurückschicke. Kenn mich leider mit der Fehlererkennung selbst nicht gut aus da ich seit Jahren nen alten LG mit TN nutze.

Also ich hab glaub nen Staubeinschluss noch erkannt der mich jetzt nicht stören würde aber ich gerne mal wissen würde ob das einer ist. Auf dem Bild sieht man es leider echt schlecht da ich nur mein 6s zur Verfügung hab... man sieht in bei jeder helleren Farbe.

https://picload.org/view/ddcolllr/7d2ce6dc-0f57-4e2d-94c0-808585.jpg.html

Und dann noch ein Bild auf schwarzen Hintergrund. Denke muss nicht erwähnen das es am Handy viel viel schlimmer aussieht als in echt... in Echt nehme ich nur die untere rechte Ecke war die ja auch „am bekanntesten“ dafür ist. Ich dachte nur die ganze Zeit das wäre BLB... nur fällt mir auf das wenn ich mit meinen Augen auf eine Ebene gehe mit der rechten unteren Ecke komplett alles verschwindet?

https://picload.org/view/ddcollow/348446f0-127c-43ae-a96d-fad323.jpg.html

Also ist es ja doch IPS glow? Ich dachte nur irgendwie das Glow eher hell ist und nicht dieses typische Gelb/weiß?

Bin da etwas verwirrt jetzt. Aber auf komplett schwarzem Hintergrund machen wenige Zentimeter vom Kopf echt Riesen Unterschiede.

Und dafür ist zu nicht geringen Teil echt das Coating schuld? Frage mich echt wofür es das dann in so aggresiver Form gibt. Weil wenn was spiegelt dann mach ich einfach z.b den rollladen runter?

Zuletzt bearbeitet:
Was mich beim Asus am meisten gestört hat war, dass der Licheinfluss wie auf Deinem zweiten Bild einen leicht rötlich-orangen Schimmer aufweist. Hatte dies aber in allen Ecken und auch teilweise noch an den Rändern.

Persönlich habe ich jetzt mit dem Acer mehr Glück gehabt. Der weisst zwar ebenfalls unten rechts einen ziemlichen Lichteinfluss auf, jedoch ist dieser neutral (sprich silbrig/weiss) und verfälscht somit nicht die Farben, sondern hellt nur auf.

Hatte 2 Asus zuhause, welche umgehend am nächsten Tag zurückgebracht wurden. Der Acer überzeugt mich einiges mehr.

Aber eben, habe jetzt auch eingesehen, dass man beim Monitor zurzeit einfach Abstriche in Kauf nehmen muss.

Ich bin dann mal gespannt auf die OLED-Screens und hoffe, dass sich unter diesen dann die wohl von allen ersehnte eierlegen Wollmilchsau drunter ist ;-)

Zurück
Oben