Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€ (Teil II)
- Ersteller Irzig
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Eventuell ein Bleeding Problem ?
Wie war das bei Green-Sum und der Trackingnummer ?
Konnte man sofort nachverfolgen wo das war oder dauerte es auch etwas ?
Die Nummer hab ich seit Dienstag und vor 6 Stunden wurde er laut dem Verkäufer erst in Korea abgeholt aber auf der DHL Express Seite kann ich mit der Nummer noch nichts finden.
Wie war das bei Green-Sum und der Trackingnummer ?
Konnte man sofort nachverfolgen wo das war oder dauerte es auch etwas ?
Die Nummer hab ich seit Dienstag und vor 6 Stunden wurde er laut dem Verkäufer erst in Korea abgeholt aber auf der DHL Express Seite kann ich mit der Nummer noch nichts finden.
Genau, wenn DHL das Paket übernommen hat.
Bis dahin versuchs mal mit track-trace.com.
###Zaunpfahl###
Lt. Commander
hab ja im alten/vorherigen thread schon einmal gepostet das mein Crossoverchen leider ab und zu ein wenig flakert
nun ist es leider passiert er ist gestorben :'(
jedenfalls ist das bild schwarz
naja gut, er hat geflakert, kurz vorm ende etwas deutlich und ausgeprägter
und nun beim letzten "flakerer" blieb das bild einfach schwarz
und es roch ein wenig nach verbrannten crossover (geruch kannte ich schon, mehr dazu siehe unten)
meine logische schlussfolgerung, da muss was mit der belichtung nicht stimmen und die hat was mit ner platine hinten drin zu tun soweit ich weis
beim öffnen muss man aber schon sagen das das gehäuse vom crossover echt toll ist (im ernst)
es ist sehr simpel verschraubt, nur die kurzen kabelverbindungen zwischen den 3 platinen zu lösen damit man alles aufklappen kann gestaltet sich ein wenig fummelig (ich empfehle 2 leute, geht aber auch allein^^)
schon mal vorweg bilder werd ggf und auf anfrage nachreichen, jetz is schon ein wenig spät....
nach etwas gucken hab ich auch schon den fehler gefunden
auf der led driver platine ist son teil durch/abgebrannt
diesem thread nach zu urteilen müsste es die ursache sein
http://www2.120hz.net/showthread.php?756-Crossover-27Q-LED-P-Backlight-problems
vorletzte post von Fluffmeister (09-25-2012 05:54 AM)
http://imageshack.us/a/img834/2516/dsc00655ng.jpg
schaut bei mir fast genauso aus, also ist das selbe durchgebrannt
allerdings gibts bei mir noch en braten, den ich aber leider selbst fabriziert hab
hab mir diesen monitorarm besorgt http://www.amazon.de/MX-Desk-Mount-LCD-Arm/dp/B001IWOBGI/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1349469060&sr=8-4
naja gerade ist mir aufgefallen das die schrauben etwas lang sind und das der grund war warum beim festmontieren des monitors am erogtron erst mal garnichts ging und als ich die schrauben etwas löste richtige funkenschläge ertönten (klang so wie bei hochspannungsexperimenten) natürlich war ich im ersten moment etwas geschockt, aber als nach weiterem lösen der schraube die funkenschläge aufgehört haben und der monitor wie gewohnt weiterlief hab ich mir einfach gedacht: "puh nochmal glück gehabt und jetzt "never change are running system"" (das war mindestens 2-3 wochen davor)
nun seh ich das sich da auf der rückseite (einer anderen) der mittleren platine schön was rundes, mit schraubenbreite, eingebrannt hat
allerdings hab ich beim sterben keine funkenschläge gehört, deswegen denk ich das das nichts ausgemacht hat, auch wenns sich nicht danach anhört
also diese erfahrung wollt ich nur mal erwähnen
also meine fragen wären nun:
kann mir vll jemand aus erfahrung oder wissen heraus bestätigen das wirklich nur der led driver kaputt ist?
Wo bekomm ich am besten ersatzteile her?
Ich hab mal gehört das es möglich sein soll den crossover mit 120 HZ nachrüsten zu können, wenn ja, welche platine ist dafür zuständig? weil wenn ich mir eh schon was neues holen muss, dann wären mir 120 hz durchaus recht.
nun ist es leider passiert er ist gestorben :'(
jedenfalls ist das bild schwarz
naja gut, er hat geflakert, kurz vorm ende etwas deutlich und ausgeprägter
und nun beim letzten "flakerer" blieb das bild einfach schwarz
und es roch ein wenig nach verbrannten crossover (geruch kannte ich schon, mehr dazu siehe unten)
meine logische schlussfolgerung, da muss was mit der belichtung nicht stimmen und die hat was mit ner platine hinten drin zu tun soweit ich weis
beim öffnen muss man aber schon sagen das das gehäuse vom crossover echt toll ist (im ernst)
es ist sehr simpel verschraubt, nur die kurzen kabelverbindungen zwischen den 3 platinen zu lösen damit man alles aufklappen kann gestaltet sich ein wenig fummelig (ich empfehle 2 leute, geht aber auch allein^^)
schon mal vorweg bilder werd ggf und auf anfrage nachreichen, jetz is schon ein wenig spät....
nach etwas gucken hab ich auch schon den fehler gefunden
auf der led driver platine ist son teil durch/abgebrannt
diesem thread nach zu urteilen müsste es die ursache sein
vorletzte post von Fluffmeister (09-25-2012 05:54 AM)
http://imageshack.us/a/img834/2516/dsc00655ng.jpg
schaut bei mir fast genauso aus, also ist das selbe durchgebrannt
allerdings gibts bei mir noch en braten, den ich aber leider selbst fabriziert hab
hab mir diesen monitorarm besorgt http://www.amazon.de/MX-Desk-Mount-LCD-Arm/dp/B001IWOBGI/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1349469060&sr=8-4
naja gerade ist mir aufgefallen das die schrauben etwas lang sind und das der grund war warum beim festmontieren des monitors am erogtron erst mal garnichts ging und als ich die schrauben etwas löste richtige funkenschläge ertönten (klang so wie bei hochspannungsexperimenten) natürlich war ich im ersten moment etwas geschockt, aber als nach weiterem lösen der schraube die funkenschläge aufgehört haben und der monitor wie gewohnt weiterlief hab ich mir einfach gedacht: "puh nochmal glück gehabt und jetzt "never change are running system"" (das war mindestens 2-3 wochen davor)
nun seh ich das sich da auf der rückseite (einer anderen) der mittleren platine schön was rundes, mit schraubenbreite, eingebrannt hat
allerdings hab ich beim sterben keine funkenschläge gehört, deswegen denk ich das das nichts ausgemacht hat, auch wenns sich nicht danach anhört
also diese erfahrung wollt ich nur mal erwähnen
also meine fragen wären nun:
kann mir vll jemand aus erfahrung oder wissen heraus bestätigen das wirklich nur der led driver kaputt ist?
Wo bekomm ich am besten ersatzteile her?
Ich hab mal gehört das es möglich sein soll den crossover mit 120 HZ nachrüsten zu können, wenn ja, welche platine ist dafür zuständig? weil wenn ich mir eh schon was neues holen muss, dann wären mir 120 hz durchaus recht.
Zuletzt bearbeitet:
Irzig schrieb:Genau, wenn DHL das Paket übernommen hat.
Entweder bin ich zu blöd dafür oder der Monitor ist noch garnicht unterwegs.
Muss ich da irgend etwas besonderes beachtet bei der seite ?
Als Land hab ich nur korea ausgewählt
Ich habe meine Trackingnr auch am Dienstag erhalten, aber der Monitor wurde erst heute abgeholt. Tracken kann ich ihn über die DHL-Seite, aber erst seit heute morgen ~8 Uhr. Ist jetzt von Korea weg und unterwegs nach Europa (hoffe ich auf jeden Fall, lol) !
Gut dann geht es dir wie mir.
Und wirklich englisch scheint green-sum auch nicht schreiben zu können..
Ich hab ihm 3 verschiedene mails zu dem thema trackingnummer geschrieben und immer kam das zurück.
Hello.Sorry for the delay. DHL picked up the item from us.But after DHL picks up the item there might have been a slight delay during export clearance. We just checked DHL and you can see the status of tracking information soon.
Your tracking number is ******** Hope you will receive your item safely. Thank you.
Dieses " Hope you will receive your item safely " verstehe ich hoffentlich nur falsch
Und wirklich englisch scheint green-sum auch nicht schreiben zu können..
Ich hab ihm 3 verschiedene mails zu dem thema trackingnummer geschrieben und immer kam das zurück.
Hello.Sorry for the delay. DHL picked up the item from us.But after DHL picks up the item there might have been a slight delay during export clearance. We just checked DHL and you can see the status of tracking information soon.
Your tracking number is ******** Hope you will receive your item safely. Thank you.
Dieses " Hope you will receive your item safely " verstehe ich hoffentlich nur falsch
###Zaunpfahl###
Lt. Commander
zusehen sind zwei platinen
einmal die hauptplatine die sich auf der rückseite in der mitte befindet, hinter der sich auch löcher zur verschraubung der vesa halterung befinden (wie auch wunderschön zu sehen, zweimal schraubengroße einbrände (sind allerdings "nur" zwei da diese platine schief drinnen liegt, ist aber anscheinen so gewollt)
und dem led driver an dem ein bauteil durchgebrannt ist (ist denke ich gut zu erkennen), welches meiner meinung nach daran schuld ist das ich nur noch schwarz seh
die hauptlatine schaut zwar auch nich mehr gut aus, aber das bruzeln hat anscheinen nichts gemacht
flaker probleme hat ich auch schon vor dem umbau
Zuletzt bearbeitet:
SuperFlyRon
Lt. Junior Grade
Also die mosfet Chips kannst du aus dem Internet neu bestellen einfach das was auf dem Chip steht Googeln Dan den alten rauslöten und nen neuen rein löten das würde gehen meiner Meinung nach.
CD
Rear Admiral
Mit Sicherheit geht das - aber bestell lieber gleich mal ein paar Ersatz-ICs. Mit dem Austausch des ICs ist die Ursache des Schadens ja noch nicht behoben, lediglich der Schaden an sich. Sollte der IC den Hitzetod gestorben sein, dann wird den nächsten Chip früher oder später das gleiche Schicksal erwarten.
SuperFlyRon
Lt. Junior Grade
Ja das könnte stimmen aber ich weis auch nicht so genau weil das andere Board ja auch gute Spuren der Schrauben hat vielleicht ist auch deshalb irgendeine Spannung höher gewesen was Dan den Chip hat heißer werden lassen so das er langsam gestorben ist aber nur ne Vermutung .
Auch könnte Mann leistungsfähigere mosfets einölten das könnte doch auch gehen oder nicht ?
Ich habe mir das alles durchgelesen ich habe erlich gesagt großes Interesse daran hier eine Lösung zu finden weil ich auch einen Crossover q LED Blade besitze deshalb .
Ergänzung ()
Auch könnte Mann leistungsfähigere mosfets einölten das könnte doch auch gehen oder nicht ?
Ich habe mir das alles durchgelesen ich habe erlich gesagt großes Interesse daran hier eine Lösung zu finden weil ich auch einen Crossover q LED Blade besitze deshalb .
CD
Rear Admiral
Ja auf dem anderen Board wurde eine ziemlich dicke (und damit ordentlich stromführende) Leitung mit Masse kurzgeschlossen. An dieser Stelle können theoretisch Kupferspäne in dem Bereich zwischen Leiterbahn und Massefläche für einen permanenten Kurzschluss sorgen, aber wenn ich mir die Dicke der Leiterbahn so anschaue, dann fließt an der Stelle ein ordentlicher Strom, und der würde bei einem Kurzschluss ein paar µm-große Kupferspäne in kürzester Zeit wegbrennen und sich damit selbst erledigen. Aber gut, es ist natürlich möglich, dass da noch andere Defekte sind die man auf nem Foto nicht erkennt, und die zu einer zu hohen Last am FET geführt haben. Andererseits könnte der FET auch einfach unterdimensioniert sein bzw. permanent am absoluten max Limit laufen, oder der thermische Kontakt zum PCB war irgendwie nicht so gut (da scheint ja irgend ne Paste drunter zu hängen?) und das Teil hat permament überhitzt.
Wenn das Teil direkt nach der Schrauben-Aktion verreckt wäre, joa dann würd ich sagen "ok das gab nen Kurzschluss der das Teil gebraten hast, kannste austauschen und hast wieder ruhe". Aber da der Fehler erst einige Zeit später auftrat ist es halt schwer zu sagen obs mit der Schrauben-Aktion zusammenhängt, ob was anderes beschädigt ist und den FET langsam gegrillt hat, oder ob der einfach zufällig kaputtgegangen ist. Das Problem ist halt wie so oft mit Elektronik: bis sich da jemand hingesetzt hat, der so einen Fehler wirklich finden oder ausschließen kann, geht meist mehr Geld drauf als das ganze Gerät wert ist (zumindest wenn es jemand ist den man nicht gerade schwarz bezahlen kann oder dem ein paar Euro reichen). Deswegen einfach mal ein paar Ersatz-ICs bestellen (dürften nicht viel kosten, obwohl naja bei den Apotheken-Preisen die man als Kleinabnehmer zahlen muss wird mir schon wieder schlecht), austauschen und schauen ob das gute Stück wieder funktioniert. Aber eines muss dir dabei klar sein: jegliche Form von Garantie, die evtl noch vorhanden gewesen wäre ist damit futsch, allerspätestens wenn der Hersteller sieht dass da vom Kunden ein Bauteil ausgetauscht wurde.
Wenn das Teil direkt nach der Schrauben-Aktion verreckt wäre, joa dann würd ich sagen "ok das gab nen Kurzschluss der das Teil gebraten hast, kannste austauschen und hast wieder ruhe". Aber da der Fehler erst einige Zeit später auftrat ist es halt schwer zu sagen obs mit der Schrauben-Aktion zusammenhängt, ob was anderes beschädigt ist und den FET langsam gegrillt hat, oder ob der einfach zufällig kaputtgegangen ist. Das Problem ist halt wie so oft mit Elektronik: bis sich da jemand hingesetzt hat, der so einen Fehler wirklich finden oder ausschließen kann, geht meist mehr Geld drauf als das ganze Gerät wert ist (zumindest wenn es jemand ist den man nicht gerade schwarz bezahlen kann oder dem ein paar Euro reichen). Deswegen einfach mal ein paar Ersatz-ICs bestellen (dürften nicht viel kosten, obwohl naja bei den Apotheken-Preisen die man als Kleinabnehmer zahlen muss wird mir schon wieder schlecht), austauschen und schauen ob das gute Stück wieder funktioniert. Aber eines muss dir dabei klar sein: jegliche Form von Garantie, die evtl noch vorhanden gewesen wäre ist damit futsch, allerspätestens wenn der Hersteller sieht dass da vom Kunden ein Bauteil ausgetauscht wurde.
Zuletzt bearbeitet:
SuperFlyRon
Lt. Junior Grade
Die Garantie war schon futsch wo er den Monitor aufgeschraubt und die boards raus montiert hat wenn ich mich nicht irre ....
Abgesehen von den Schrauben die zu lang waren was dann ja auch eigen verschuldet ist oder nicht ?
Abgesehen von den Schrauben die zu lang waren was dann ja auch eigen verschuldet ist oder nicht ?
###Zaunpfahl###
Lt. Commander
kann schon sein^^
mal schaun was der händler sagt hab ihm schon geschrieben
vll ist das bei denen mit der garantie auch etwas anders^^
prinzipiell wär das glaub ich nicht so des problem, blos wo bekomm ich denn solche mosfets am besten her und einen lötkolben? den ab ich auch nich daheim
so schräg es auch klingt aber durch die schrauben aktion ist glaub ich echt nichts weiter passiert
1. weil das wirklich zeitversetzt war
2. da sich dadurch überhaupt nichts merkbar verändert hat
3. als mein monitor bzw. soweit ich jetz herausgefunden hab, das backlight den geist aufgegeben hat, es wirklich merkbar wurde
also wie soll ichs ausdrücken, sozusagen verlief es exponentiel, zu anfang hats mal ab und zu geflakert und am dem tag als das ding abgeraucht ist waren die flakerer echt extrem und häufig
naja um so dünner der draht wird um so höher wird die spannung...und dadurch wurde es auch heißer....denk ich mal...wäre irgendwie logisch
4. ich bin nicht ganz alleine mit diesem problem und ich glaube kaum das sich jeder von denen so schrauben reingeschweist hat^^
http://www.youtube.com/watch?v=xKMLjIcWP9o
na ok ob man was noch mit kerze sieht hab ich nicht ausprobiert...
PS: schon mal Danke für die tipps!
so hab nun eine antwort von greensum (da hab ich logischerweise bestellt) bekommen
naja ich hab halt geschrieben was passiert ist (auser natürlich der zu lange schrauben brutzel vorfall)
und hab denen die bilder vom abgerauchten mosfet aufm led driver board gezeigt
naja eigentlich kann ich ja englisch, bzw. müsste es
aber entweder greensum kanns nich oder ich bin zu doof
naja jedenfalls kann mir einer sagen was greensum genau sagen will, irgendwie blick ich das nich ganz.
"Sorry for your inconvenience. We are also aware of the issue that Crossover 27Q LED-P board is changed on the some forum. But manufacturer "deny" to upgrade board it's just depend on volume orders of board. Anyway, for defect caused while in use, the buyers have to cover round shipping fee and possible replacement for the competent. We provide free repairing fee for an year. If you were expecting a new board, it would be hard. So what would you do? Do you want you send us your board?"
ist vll gemeint das wenn ich nur das board schick alles zahlen muss und beim ganzen monitor nichts?
mal schaun was der händler sagt hab ihm schon geschrieben
vll ist das bei denen mit der garantie auch etwas anders^^
prinzipiell wär das glaub ich nicht so des problem, blos wo bekomm ich denn solche mosfets am besten her und einen lötkolben? den ab ich auch nich daheim
so schräg es auch klingt aber durch die schrauben aktion ist glaub ich echt nichts weiter passiert
1. weil das wirklich zeitversetzt war
2. da sich dadurch überhaupt nichts merkbar verändert hat
3. als mein monitor bzw. soweit ich jetz herausgefunden hab, das backlight den geist aufgegeben hat, es wirklich merkbar wurde
also wie soll ichs ausdrücken, sozusagen verlief es exponentiel, zu anfang hats mal ab und zu geflakert und am dem tag als das ding abgeraucht ist waren die flakerer echt extrem und häufig
naja um so dünner der draht wird um so höher wird die spannung...und dadurch wurde es auch heißer....denk ich mal...wäre irgendwie logisch
4. ich bin nicht ganz alleine mit diesem problem und ich glaube kaum das sich jeder von denen so schrauben reingeschweist hat^^
http://www.youtube.com/watch?v=xKMLjIcWP9o
na ok ob man was noch mit kerze sieht hab ich nicht ausprobiert...
Ergänzung ()
PS: schon mal Danke für die tipps!
Ergänzung ()
so hab nun eine antwort von greensum (da hab ich logischerweise bestellt) bekommen
naja ich hab halt geschrieben was passiert ist (auser natürlich der zu lange schrauben brutzel vorfall)
und hab denen die bilder vom abgerauchten mosfet aufm led driver board gezeigt
naja eigentlich kann ich ja englisch, bzw. müsste es
aber entweder greensum kanns nich oder ich bin zu doof
naja jedenfalls kann mir einer sagen was greensum genau sagen will, irgendwie blick ich das nich ganz.
"Sorry for your inconvenience. We are also aware of the issue that Crossover 27Q LED-P board is changed on the some forum. But manufacturer "deny" to upgrade board it's just depend on volume orders of board. Anyway, for defect caused while in use, the buyers have to cover round shipping fee and possible replacement for the competent. We provide free repairing fee for an year. If you were expecting a new board, it would be hard. So what would you do? Do you want you send us your board?"
ist vll gemeint das wenn ich nur das board schick alles zahlen muss und beim ganzen monitor nichts?
Zuletzt bearbeitet:
SuperFlyRon
Lt. Junior Grade
Sieht so aus aber die werden wahrscheinlich auch nur den defekten Chip austauschen .
Soweit ich das verstanden hab hat der Hersteller lieferprobleme .
Soweit ich das verstanden hab hat der Hersteller lieferprobleme .
###Zaunpfahl###
Lt. Commander
ah jetz check ichs glaub ich
entweder ich fordere ein neues board, was allerdings dauern könnte und ich selbst bezahlen müsste oder ich schick ihnen mein defektes und sie reparieren es.
entweder ich fordere ein neues board, was allerdings dauern könnte und ich selbst bezahlen müsste oder ich schick ihnen mein defektes und sie reparieren es.
Habe meinen Achieva Shimian 27" Lite heute erhalten und soweit sogut!
Ich habe zwar ein paar Pixelfehler (tote Pixel?) übereinander (ich würde schätzen 4-6, in der linken unteren Ecke), allerdings bemerke ich die gar nicht wenn ich nicht gerade danach suche. Die sieht man auch nur wenn der Hintergrund heller ist.
Die Helligkeit habe ich jetzt einmal runtergeschraubt. Die Default-Einstellungen gefallen mir gut, vielleicht werde ich später trotzdem mal diverse Farb-Profile ausprobieren, ich weiss es noch nicht.
Der Monitor spiegelt halt, aber das wusste ich schon vorher. Hoffentlich gewöhne ich mich noch daran.
Die Lieferung hat 3 Tage gedauert, am Samstag wurde verschickt, am Sonntag war er in Leipzig und heute (Montag) bei mir.
Die Farben sind definitv kräftiger als bei meinem alten Samsung 24" mit TN Panel und FullHD.
Grund für den Umstieg war für mich die höhere Auflösung und die ist definitiv bemerkbar
Ich habe zwar ein paar Pixelfehler (tote Pixel?) übereinander (ich würde schätzen 4-6, in der linken unteren Ecke), allerdings bemerke ich die gar nicht wenn ich nicht gerade danach suche. Die sieht man auch nur wenn der Hintergrund heller ist.
Die Helligkeit habe ich jetzt einmal runtergeschraubt. Die Default-Einstellungen gefallen mir gut, vielleicht werde ich später trotzdem mal diverse Farb-Profile ausprobieren, ich weiss es noch nicht.
Der Monitor spiegelt halt, aber das wusste ich schon vorher. Hoffentlich gewöhne ich mich noch daran.
Die Lieferung hat 3 Tage gedauert, am Samstag wurde verschickt, am Sonntag war er in Leipzig und heute (Montag) bei mir.
Die Farben sind definitv kräftiger als bei meinem alten Samsung 24" mit TN Panel und FullHD.
Grund für den Umstieg war für mich die höhere Auflösung und die ist definitiv bemerkbar
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.