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b3nn1
Gast
Wofür 120Hz?
Man sagt, dass der Mensch ab 24FPS einen Film wahrnimmt. Man kennt es aus dem Kino, da diese meist mit 24FPS gedreht sind. Was heißt ein Film? Statt einzelnen Bildern sieht man eine vollständige Sequenz. Bei 10FPS würde man von einer schnellen Dia-Show reden - kennt man ja zu gut, wenn man mit den Setting in Spielen übertreibt.
Üblicherweise haben heutige Monitore 60Hz. Hier fragen sich schon einige: Wofür 60Hz/60FPS, wenn das Auge doch nur 24FPS sehen kann? Wer so fragt, liegt falsch. Das Auge fängt erst ab 24FPS an, einen Film wahrzunehmen - das Auge kann jedoch weitaus mehr Bilder pro Sekunde wahrnehmen. Auch mehr als 60FPS.
Was heißt das in der Praxis nun? Das Bild ist flüssiger. Simple Dinge wie Fenster verschieben sind einfach wesentlich flüssiger - auch Laien ohne Erfahrung, sehen es sofort. Für mich ist es eine Technologie, die weitaus mehr verbreitet werden sollte. Egal ob Office-PC oder Smartphone - überall einsetzbar.
Diese Eigenschaft ist für Gamer natürlich von hoher Bedeutung. Wer schnelle Egoshooter spielt, wird definitiv besser spielen. Häufig kommt man in Spielen erstmal in einen Raum und schwenkt herum, um nach Gegnern zu suchen. Das "flutscht" einfach. Das Bild reagiert einfach wesentlich besser auf die Mauseingabe.
Leider ist es momentan nur mit TN-Panels möglich, 120Hz darzustellen - maximal 1920x1080 noch dazu.
Die Korea-Teile sind einfach nicht ausgereift dafür und da muss man einiges beachten. Die erste große Charge an 120Hz Teilen waren alle fehlerhaft (keine 120Hz möglich). Wie sich das übertakten der Platine auf die Laufzeit ausübt, weiß man auch noch nicht.
Man muss halt wissen, worauf man mehr Wert legt - 120Hz oder 1440p/IPS. Es gibt keine universal Antwort, da es einfach Geschmackssache ist.
Man sagt, dass der Mensch ab 24FPS einen Film wahrnimmt. Man kennt es aus dem Kino, da diese meist mit 24FPS gedreht sind. Was heißt ein Film? Statt einzelnen Bildern sieht man eine vollständige Sequenz. Bei 10FPS würde man von einer schnellen Dia-Show reden - kennt man ja zu gut, wenn man mit den Setting in Spielen übertreibt.
Üblicherweise haben heutige Monitore 60Hz. Hier fragen sich schon einige: Wofür 60Hz/60FPS, wenn das Auge doch nur 24FPS sehen kann? Wer so fragt, liegt falsch. Das Auge fängt erst ab 24FPS an, einen Film wahrzunehmen - das Auge kann jedoch weitaus mehr Bilder pro Sekunde wahrnehmen. Auch mehr als 60FPS.
Was heißt das in der Praxis nun? Das Bild ist flüssiger. Simple Dinge wie Fenster verschieben sind einfach wesentlich flüssiger - auch Laien ohne Erfahrung, sehen es sofort. Für mich ist es eine Technologie, die weitaus mehr verbreitet werden sollte. Egal ob Office-PC oder Smartphone - überall einsetzbar.
Diese Eigenschaft ist für Gamer natürlich von hoher Bedeutung. Wer schnelle Egoshooter spielt, wird definitiv besser spielen. Häufig kommt man in Spielen erstmal in einen Raum und schwenkt herum, um nach Gegnern zu suchen. Das "flutscht" einfach. Das Bild reagiert einfach wesentlich besser auf die Mauseingabe.
Leider ist es momentan nur mit TN-Panels möglich, 120Hz darzustellen - maximal 1920x1080 noch dazu.
Die Korea-Teile sind einfach nicht ausgereift dafür und da muss man einiges beachten. Die erste große Charge an 120Hz Teilen waren alle fehlerhaft (keine 120Hz möglich). Wie sich das übertakten der Platine auf die Laufzeit ausübt, weiß man auch noch nicht.
Man muss halt wissen, worauf man mehr Wert legt - 120Hz oder 1440p/IPS. Es gibt keine universal Antwort, da es einfach Geschmackssache ist.