• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€ (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

möchte mir den QNIX QX2710 LED Evolution II zulegen.

Habe diesbezüglich eine Frage zu dem Netzteil.

Ich brauche ein 3m langes Stromkabel.
Wie ist das Netzteil aufgebaut?
Ich nehme mal an, dass der Stecker, welcher an den Monitor kommt,
fest mit dem Netzteil verbunden ist. Wie lang ist dieser Teil?

Netzteil -> Steckdose kommt dann ein seperates Kaltgerätekabel?
Ist dieses identisch mit den gewöhnlichen Kabeln hier die man einfach in den PC steckt?
Oder hat dieses Kabel einen anderen Anschluss und falls ja, könnte jemand ein Bild posten
damit ich das richtige Kabel in geeigneter Länge irgendwo bestellen kann?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
@Xerkus
Das Kabel steckt richtig, nach Systemstart ist das Bild ok, aber schon kurze Zeit später, etwa nach 10-20 Sekunden, fängt das Flimmern an und wird zunehmend stärker.
Habe mal den Link für die Bilder geändert, sorry das es nicht geklappt hat, hoffe mal, das es diesmal funktioniert.

Anhänge

• QNIX01.jpg
    QNIX01.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 480
  • QNIX03.jpg
    QNIX03.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du's an komplett anderer Hardware inkl. anderem Kabel schon getestet hast, hat der Monitor wohl ne Macke und du solltest den Verkäufer kontaktieren...

@m00x,
bis auf ein Netzteilwechsel habe ich meiner Meinung nach alles probiert, um die Fehlerquelle einzugrenzen: andere DVI-Kabel, sogar über ein HDMI-Kabel, einen anderen Rechner, die NVIDEA-Treiber deinstalliert und über die Windowstreiber laufen lassen.

Der Kauf eines alternativen Netzteils nur zu Testzwecken schreckt mich aufgrund der Kosten dann doch ab, zusätzlich ist mir das Adapterformat nicht bekannt.
Daher erst mal hier die Frage in die Runde, ob das Netzteil defekt sein könnte oder der beschriebene Fehler nicht auf ein Netzteilproblem deutet. Oder ob noch irgendeine andere Fehlerquelle als der Monitor selbst möglich ist.

Außerdem wurde der Verkäufer bereits kontaktiert, der wollte sich vor einer Woche an den Hersteller wenden, seitdem warte ich auf Antwort. Demnächst werde ich dem mal eine Frist setzen.

Zuletzt bearbeitet:
@circuit breaker Boy;)

Ich weiss nicht wie dein Monitor an dem PC angeschlossen ist (über die Grafikkarte über das Mainboard, ...Adapters...?. An deine Stelle würde ich noch eventuell versuchen das Monitor und nur das Monitor direkt an die Grafikkarte anzuschliessen. Andere Geräte wie andere Monitore Falls vorhanden, TV, HDMI Geräte, USB3 Geräte... alles entfernen, alles ab... Dann nochmals versuchen.:D

Vielleicht "beisst" sich da etwas zusammen?

PS Einige Grafikkarten haben noch extra Stromanschluss, vielleicht braucht die GK extra (mehr) Saft?
Vielleicht ist deine Grafikkarte incompatible zu diesen Monitor? Hat die GK Dual Link Anschluss? Wird dies vom Monitor benötigt, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Vllt auch mal den abgesicherten Modus starten. Nur zum Test.
Welche Auflösung hast du eingestellt? Ändert sich dein Bild, wenn du eine andere Auflösung einstellt? Bildwiederholfrequenz bei Standard 60Hz?

Ansonsten Bild mit kurzer Fehlerbeschreibung and den Verkäufer schicken und auf Antwort warten^^

Zuletzt bearbeitet:
@raul1

Der Monitor wurde direkt mittels DVI-Kabel an die Grafikkarte angeschlossen, die alten Monitore waren ausgesteckt, bzw. nicht angeschlossen. Bis auf die Peripheriegeräte (Monitor, Maus, Keyboard) war nichts anderes angeschlossen (stimmt nicht, Lautsprecher waren auch noch dran, probiers dann mal ohne). Nur beim HDMI-Kabel kam ein Adapterkabel zum Einsatz, sollte glaube ich aber nicht von Belang sein.
Veränderungen am System selbst wie Ausbau der WLan-Karte, trennen des BlueRay-Laufwerks oder nur der Betrieb mit der Systemfestplatte wurden noch nicht ausprobiert.
Die Grafikkarte - Evga GTX 580 - müßte ausreichen bis auf dieses virtuell 4k, aber die am anderen System vorhandene AMD-Karte, eine 7790, erfüllte diese Anforderung.
Die Grafikkarte wird über das PC-Netzteil per 8-und 6-Pin Anschluß wie vorgesehen mit Strom versorgt.
Betreibe ansonsten mit dem System zwei weitere Monitore gleichzeitig, einen Samsung SyncMaster P2370HD und einen Eizo S1910, alles ohne Probleme.

By the way, CB steht nicht für Circuit Breaker :)

@Xerkus
Habe nur probiert, die Frequenz zu ändern, als Alternative zu den 60Hz hatte ich allerdings nur 59Hz, ging damit aber auch nicht.
Der Händler hat ein paar Fotos bekommen und sein angefordertes kleines Filmchen, aber seit ner Woche warte ich auf Antwort oder weitere Rückfragen.

Zuletzt bearbeitet:
raysson schrieb:
Hallo,

möchte mir den QNIX QX2710 LED Evolution II zulegen.

Habe diesbezüglich eine Frage zu dem Netzteil.

Ich brauche ein 3m langes Stromkabel.
Wie ist das Netzteil aufgebaut?
Ich nehme mal an, dass der Stecker, welcher an den Monitor kommt,
fest mit dem Netzteil verbunden ist. Wie lang ist dieser Teil?

Netzteil -> Steckdose kommt dann ein seperates Kaltgerätekabel?
Ist dieses identisch mit den gewöhnlichen Kabeln hier die man einfach in den PC steckt?
Oder hat dieses Kabel einen anderen Anschluss und falls ja, könnte jemand ein Bild posten
damit ich das richtige Kabel in geeigneter Länge irgendwo bestellen kann?

Danke.

xbeliebiges kaltgerätekabel von Amazon in passender länge nehmen

@Xerkus

hab jetzt mal den abgesicherten Modus probiert, leider auch erfolglos.
Eine Auflösung bei FullHD brachte auch nichts.
Bei den Versuchen waren auch Geräte wie XBox-Controller, Lautsprecher und externe Festplatte getrennt.

Der Händler hat mich endlich kontaktiert und gefragt, ob der Monitor auf 60Hz betrieben wird :rolleyes:, und falls nein, ob ichs anpassen könnte.

Bin der Meinung, die Fehlerquelle auf den Monitor und das externe Netzteil dafür eingegrenzt zu haben, daher auch die Frage hier ins Forum, ob es am Netzteil liegen könnte. Wäre mMn ein bißchen arschig meinerseits, wenn der Monitor zurückgeschickt wird und der Fehler dann auf ein kaputtes Netzteil zurückzuführen ist.

Der Monitor wird doch vor dem Verschicken getestet. D.h., wenn Sie dort alles richtig gemacht haben, wovon ich jetzt mal ausgehe, und Sie das Netzteil nur dazulegen,
dann kann es nicht der Monitor sein.
Aber das könntest du den Verkäufer selbst fragen.
Ich würde mir nicht solche Gedanken machen, Monitor funktioniert nicht. Die müssen Dir entgegen kommen.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch diesen Qnix 2710 Evolution 2.
Bin sehr sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket, allerdings habe ich eine wirklich unschöne Feststellung machen müssen:

Monitor lässt sich problemlos auf 130 Hz takten ohne irgendwelche augenscheinlichen Bildfehlern etc.
aaaaaber habe zufällig bei dem EIZO Monitortestprogramm festgestellt, dass ich ca bei 1/4 der Fläche von links gesehen einen recht dünnen Strich habe den man ausschließlich sieht wenn man z.b. Hellblau (verschiedene Schattierungen etc.) oder gelben hintergrund hat. Der Strich ist so lila. Habe mal versucht ein Foto zu machen. Strich geht nicht bis ganz oben nur ca. 3/4.
Bei weißem Hintergrund gar nicht zu sehen. Schwarz ebenfalls nicht. Auch nicht bei Rot oder ähnlichem.Generell nicht bei einfarbigen Hintergründen. Interssanterweise wird der Strich immer geringer je niedriger die HZ Zahl. Bei 60 HZ ist er gar nicht zu sehen, bei 75 HZ kaum und ich sag mal bei 96hz kaum auffallend, aber alles drüber da nervts mich dann in Battlfield z.b. (aber vllt nur weil ich weiß dass er da ist). Ich habe den Monitor jetzt ca. eine Woche und mir ist er erst gestern aufgefallen.
Ich habe mal versucht ein paar Bilder zu machen.
Weiß jemand woran das liegen kann? Am Kabel ja nicht oder?
Habe schon anderen DVI Port meiner GTX 780 ausprobiert.
Gruß

Foto 1 (1).jpg

Foto 2 (1).jpg

edit: Foto sind falsch herum, es handelt sich um einen vertikalen Strich. Bei dem Blauen Foto ist fälschlicherweise noch ein zweiter Strich dabei, diesen gibt es aber in echt nicht. Muss an der Iphone Kamera liegen

Zuletzt bearbeitet:
@Xerkus
wie erwähnt hängt das ganze von dem Test ab, der bei den Monitoren durchgeführt wird, aber da der Fehler erst ca. 30 Sekunden nach Einschalten anfängt, könnte man das übersehen.
Aber da mein Standfuß schon im Innenteil neben der Schraube einen Makel aufweist, der von außen kaum sichtbar ist, stelle ich erstmals deren Qualitätsprüfung in Frage.

@raysson

Shaoqiang hat recht, aber falls Du direkte Antworten noch brauchen solltest:

1.) Zweiteilig, Kaltgerätekabel plus Netzteil
2.) Die Länge des am Netzteils befindlichen Kabels beträgt ca. 1,2m (also ohne Netzteil)
3.) Ja
4.) Vom optischen Eindruck ja

Vorschlag meinerseits: Normales Verlängerungskabel (Kaltgerätekabel->Verlängerungskabel->Steckdose) würde reichen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Komolze:

Darf ich fragen mit welchen Einstellungen Du auf 130Hz kommst. Wie hoch ist dein Pixelclock?
Ich habe keinerlei Fehler bei 96Hz, 120Hz habe ich links und rechts zwar keine geraden Linien, aber violette Schattierungen bei blauem Hintergrund.
Je nachdem welche Timings Du bei CRU eingestellt hast und welche ICC profile Du geladen hast, wird es besser oder schlechter.

öhm, ja keine ahnung gerade. hab da nix eingestellt. nur eben 130 hz.

sonst keiner eine Ahnung wie ich das Problem beheben kann?
oder ist es einfach pech und ich habe da nen fehler im monitor?

Lade doch mal einen Screen hoch von Deinen Einstellungen, dann können wir Dir vielleicht helfen.

So, habe vorhin meinen QX2710 bekommen und bin total begeistert ;) bei 120 hz gab es Bildfehler und ich habe ihn nun mit 110 hz am laufen, was mir im Prinzip auch reicht. Die Farben finde ich ein wenig blass nun und mit den Farbprofilen komme ich nicht so ganz zu recht.

Hat mir jemand ein paar Infos, wie man die Farbprofile installiert und ob ich ein spezielles für 110 hz benötige oder wie das ganz abläuft?

//Edit: Was mir aufgefallen ist: Das Netzkabel ist irgendwie Schrott, Monitor geht öfters aus, weil das Kabel in dem Netzteil herausrutscht und man es nicht richtig fest reinstecken kann. Hat jemand hierfür eine gute Alternative?

Vielen Dank im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
@Jay-Harris.

Glückwunsch zu Deinem neuen QNIX!
Schau mal hier vorbei: http://www.overclock.net/t/1384767/official-the-qnix-x-star-1440p-monitor-club
Eine tolle FAQ mit allen Hilfestellungen und Downloads.

Du musst das Netzkabel, von der Steckdose kommend, bis zum Anschlag ins Netzteil pressen. War bei mir anfangs auch wackelig, aber dann *klack* und es ist fest.

@ Komolze und Jay-Harris:
probiere mal die timings vom User Bluesun311 für 120Hz. (Er hat das nur für 114Hz eingestellt.)
Für mich sind das die besten Timings, die mir google ausgespuckt hat.
http://hardforum.com/showthread.php?t=1819955

Zuletzt bearbeitet:
Spielt hier jemand auf einem höheren Niveau CS:GO der mir sagen könnte, ob ich mit den Monitoren (Qnix, oder gibt es da noch untereinander Unterschiede) etwas falsch mache? :S
Inputlag, Reaktionsszeit, ... Ja, ist kein TN-Panel, aber sind solche Sachen bemerkbar? Habe z.Z. nen sehr billigen HannSpree 27" 60Hz 1920x1200 (gibts die China-Dinger auch in 16:10 :P ?)

http://www.ebay.de/itm/New-YAMAKASI...4052?pt=Computer_Monitors&hash=item19db2bf744

Ist dieser Yamakasi Catleap Q270 2B Extreme OC also der Empfehlenswerteste der Korea Monitore, wenn man Wert auf wenig Input-Lag legt. Bzw. schnelle Shooter spielen möchte?

Und gibt es außer Ebay noch eine andere Bezugsquelle?

Pixel-Perfect eher unsinnig?

Und warum bietet Green-Sum den Monitor einmal für ~600€ an und einmal für 300€ ?

Ansonten im Vergleich zu green-sum 35€ günstiger:
http://www.ebay.de/itm/New-YAMAKASI...0575?pt=Computer_Monitors&hash=item233ff6704f

?

Vielen Dank!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben