27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€ (Teil IV)

Mit welchem Programm stellt ihr manuell ein?

Grafiktreiber.

Genauer gesagt am Bildschirm so genau wie möglich (was man natürlich nicht an den Modellen ohne Breadboard machen kann), den Rest im Grafiktreiber.

Davor aber eine halbe Stunde laufen lassen damit der Monitor auf Temperatur kommt!

Wo bitte schön machst du das im Grafiktreiber?
Ich habe bis jetzt immer nur grobe Sachen wie die Helligkeit oder die Sättigkeit gefunden?

Ach ja, habe CCC 14.12 Omega.

allefarben.PNG

bnoob schrieb:
Manche 3D-Anwendungen übernehmen die Profile nicht, habe bisher auch noch keinen Weg gefunden das zuverlässig zu erzwingen.

Ne notlösung welche ich nach möglichkeit immer nutze, borderless window anstatt fullscreen auswählen, dann verlierst du auch nicht dein farbprofil.
dass es bis heute nicht möglich ist bei jeder vollbild anwendung das eigene profil zu nutzen ist echt zum kotzen :/

Ist es eigentlich so, dass ich für den reinen Office-Betrieb dann kaum Vorteile von einem solchen Monitor hab und getrost auch auf ein "normales" 27"-IPS-Display mit 60Hz zurückgreifen kann?

Kaufst du aktuell einen Acer mit den Daten für 349€ von hier ist der kaum teurer als ein Qnix aktuell und für den Aufschlag kriegst du wesentliche einfache Garantie/Gewährleistungsabwicklung.

Qualitativ nehmen die sich auch nix.

Die Korea-Geräte sind zu teuer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Gott sei Dank habe ich zur rechten Zeit reagiert und meinen noch für einen relativ, gemütlichen Preis gekauft.

Grüße,

hhk

Könnt ihr mir einen 27" WQHD Allrounder (Office, Gaming, Bild) mit Höhenverstellung und HDMI Input empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
FlyFly schrieb:
Möchte hier evtl jemand seinen Korea Monitor loswerden?
Neu sind die im Moment ja echt nicht mehr so attraktiv, liegt wohl am schwachen €.
Ja siehe Signatur. Kann auf Anfrage mehr Bilder reinstellen falls gewünscht. Ist bereits mein 2. aus Korea, hatte vorher einen Crossover. War mit beiden sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Heute Nacht mal die Kalibrierung mit der Spyder4Express und dispcalGUI durchlaufen lassen (im ganz aufwendigen Modus, der braucht dann auch mal 4 Stunden, aber die Zeit hat die Nacht ja :D )

Parameter: 6500K Weißpunkt, Gamma 2.2, 140 cd/m² Helligkeit. Alles im komplett abgedunkelten Raum. Monitor ist ein Qnix QX2710 Evolution II glossy mit 60 Hz nativ an einem Dual-Link DVI-D Anschluss einer 290X. Messposition: Genau die Mitte der Bildfläche.

Ja, hell, ich weiß. Aber ich habe das gerne so, gerade für Filme und um das glossy etwas auszugleichen. Was auffällt: gemessen kommt der Monitor ab Werk nicht weit über 150 cd/m², was im krassen Kontrast zur Werbeaussage von 300(!) cd/m² steht. Mit LED sollte eigentlich mehr drin sein, aber ist mir in dem Fall auch egal, ich möchte ja nur 140.

Was auch auffällt: je höher die Helligkeit desto höher der Grünanteil im Bild, was aber auch am geblichen Backlight-Bleeding aus der linken unteren Ecke liegen mag. So wandelt sich die Abstimmung von sehr kühl bei ~90 cd/m² zu sehr viel wärmer (tatsächlich ZU warm) durch den Grünanteil bei ~140 cd/m².

Resultat ist einem Adobe sRGB Farbraumabdeckung von ~95%, das ist okay für einen eigentlichen Billigmonitor :) Mein Hyiundai W241D von 2008 kann zwar immer noch mehr, aber der hatte auch eine andere Zielgruppe und kein so pervers großes Panel.
Ergänzung ()

Ich habe mich nchmal zum Thema Backlight Bleeding beheben beim QX2710 belesen und muss die Position des Panels eh nochmal justieren... mal schauen, am WE oder so :)

Ich bräuchte mal eure Hilfe, suche derzeit einen neuen Monitor mit IPS, mehr als 60 Herz brauche ich eigentlich nicht aber hab auch noch nichts höheres probiert ist also dennoch als nice-to-have einzustufen. Nun hab ich öfters gelesen dass es sich nicht mehr lohnt die Monitore zu kaufen da die Ersparnis zu anderen Herstellern nicht mehr allzu groß ist. Wie seht ihr das?

Muss man viel am Monitor "basteln" bevor er ordentlich läuft?

Anwendung wären:
80% Office, Serien und Filme (oft auch im dunklen daher eventuell Backlight Bleeding ein Problem?)
15% Bildbearbeitung (nix professionelles aber auch der Grund für den neuen Monitor und IPS^^)
max 5% zocken wenn ich mal bock drauf hab

Eignet sich ein Importmonitor für sowas genauso gut wie z.B ein Dell U2515 oder 2715h?

Ja was heißt den viel?
Und wird es dich stören?

Ich z.B. habe nur minimal bis gar nicht blb.
Nur mein Display ist etwas verrutscht, was mich überhaupt nicht stört.

Standfuß habe ich immer noch den originalen und meiner lebt immer noch.
Außer das meiner nur 100hz schafft (hab mir ein extra Kabel gekauft), bin ich recht zufrieden.

Man muss halt gucken, inwieweit es einen stört.

~Pit66

Zurück
Oben