Nur zur Thematik Übertaktung und Bildverschlechterung nochmal:
Rein rechnerisch verschlechtert man beim Übertakten immer das Bild. Jeder Monitor hat nunmal eine feste Reaktionszeit, solange wie er braucht, um einen Pixel umzuschlaten von "Farbe x" zu "Farbe y". Diese Reaktionszeit wird beim Übertakten ja nicht verbessert, sie bleibt immer dieselbe.
Beispel:
Ein Monitor läuft nativ auf 60Hz, d.h. er kann 60 Frames/sek. anzeigen, mit einer typischen Reaktionszeit von 8ms grey to grey. (Das heißt nichts anderes, als dass ein Pixel für das Umschalten von einer sehr dunkelen Farbe (dunkelgrau) zu einer sehr hellen Farbe (hellgrau) und wieder zu einer sehr dunkelen Farbe (s.o.) 8ms benötigt) Die Wiedergabe von Frames läuft in diesem Beispiel vollkommen problemlos, also mit einem scharfen Bild ab.
Übertaktet man den Monitor auf bspw. 95Hz, so zwingt man den Monior nun anstatt 60 Frames plötzlich 95 Frames/ Sek anzuzeigen, die einzelnen Pixel werden dadurch aber eben nicht "schneller". Sie benötigen immer noch 8ms grey to grey.
Denn: Jeder Pixel nimmt zum Anzeigen eines Frames einen bestimmten Farbwert an, sobald der nächste Frame von der Gpu an den Monitor gesendet wird, nimmt der Pixel einen anderen Farbwert an, immer den Wert, den die Gpu ihm vorgibt. Der Monitor kann also physich (oder chemisch, wie man es will) die Frames nicht schneller anzeigen.
Alles was beim Übertakten passiert ist, dass der Monitor die angezeigten Frames einfach enger zusammen schiebt. Statt 60Fp/s jetzt 95Fp/s. Das Resultat ist, dass sich Frames schlichtweg überlappen und man dadurch ein Verwaschenes Bild erzeugt, denn während die Pixel die Frame 1 dargestellt haben sich noch nicht völlig ab/umgeschaltet haben, arbeiten schon die Pixel, die Frame 2 anzeigen auf hochtouren und wiederum schalten sich die Pixel, die Frame 3 anzeigen sollen gerade ein. Wenn man sich diesen Vorgang in Zeitlupe vorstellt wird es etwas verständlicher.
Man könnte dann genau sehen wie eigentlich mehrere Bilder übereinander lagern, typischerweise wären dann einige Bilder schwächer dargestellt und meistens sticht dann ein Bild am schärfsten bzw. deutlichsten heraus, eben der Frame, für dessen Darstellung die Pixel gerade am Höhepunkt ihr "Leuchtdauer" sind. Aber im Hintergrund sieht man halt noch ein schwaches Abbild der vor- und nachgelagerten Bilder (Frames). Die Pixel kommen also ganz salopp gesagt nicht mehr nach die ganzen Frames (Hz) zeitgerecht darzustellen, ergo Verwaschenes Bild. Das ganze ist recht schwer in Worte zu fassen.
Wie gesagt rein rechnerisch ist es schon ab 1Hz Übertaktung so, wie bzw. ab wieivel Hz Übertaktung man es persönlich auch wahrnimmt ist wiederum eine andere Sache.