27 Zoll mit schönen Farben und hohem Kontrast?

WoisthierdasKlo

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich versuche mein Anliegen diesmal etwas präziser zu formulieren: Ich suche einen 27 Zoll Monitor mit 2K, bei dem die Farben schön aussehen, und der Kontrast hoch ist, sodass ich in Spielen oder Filmen, wo gerade viel Dunkles zu sehen ist, immer noch gut etwas erkennen kann. Ich glaube, dass Schnelligkeit nicht so wichtig ist, auch wenn ich gerne moderne Multiplayer Shooter spielen würde. Ich gewinne zwar gerne, aber ein paar 100 Euro drauf tun, nur damit ich eine etwas höhere Kill Death Ratio habe, ist es mir eigentlich nicht wert. Ich bin ohnehin viel am campen oder herumlaufen und Grafik bewundern. Wenn ich mit diesen Ansprüchen ankomme und sage: Ich gebe bis zu 400 Euro aus, und lege noch 200 Euro oben drauf für den Fall, dass Ihr mir einen Vorschlag macht, der einen Normalanwender, aber mit Kinderaugen, nur ins "Wow" versetzen kann, (und wäre in diesem Fall auch zu weniger Zoll bereit), was würdet Ihr mir dann empfehlen?

Ich danke für die Aufmerksamkeit und würde mich sehr über Vorschläge freuen!

dann leg dich erstmal fest ob es ein IPS oder VA panel oder TN werden soll und ob es ein 60, 75hz oder 144 hz werden soll.

das sind immense unterschiede

Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
Scrush schrieb:
dann leg dich erstmal fest ob es ein IPS oder VA panel oder TN werden soll und ob es ein 60, 75hz oder 144 hz werden soll.

das sind immense unterschiede
Mir sind die Hz egal, wenn ich stattdessen ein besseres Bild bekomme. VA ist da wohl die Wahl?

In der Tat. VA ist meist bei 3000:1, IPS unter 1000:1 und TN... da reden wir nicht drüber.

Ein netter preiswerter VA mit gutem Bild ist beispielsweise der iiyama ProLite X2783HSU.
Hab von dem selber mehrere und finde den sehr nice für den Preis. Klar es ist ein billiger 27Zoll FHD, aber das Panel ist gut, Kontrast, Farben sind top und er schafft auch 75Hz ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
ChiliSchaf schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Top, Danke für den Tipp, aber der ist ja deutlich unter meinem Budget. Kann ich noch etwas drauf tun und dafür 2K haben? (EDIT: Ah, ist wohl eine Serie, insofern scheint die Antwort mit dem PROLITE XUB2792QSU-B1 Ja zu sein.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
ChiliSchaf schrieb:
Ups, ja, hab's auch gerade festgestellt. Und Kontrast auch nur 1000:1. Aber nochmal gefragt: Ist für mein Budget nicht noch mehr drin? Jedenfalls gut der Hinweis auf diese preiswerte Alternative.
Ergänzung ()

Geizhals zeigt mir folgende in Frage kommenden Monitore an. Was könnt Ihr aus dieser Liste empfehlen? Ich fasse da gerade den MSI Optix MAG271CQR ins Auge. Hohe Pixeldichte (109 dpi), 400cd/m^2, 3000:1 Kontrast … https://geizhals.eu/?cat=monlcd19wi...63_25601080~13264_25601440&sort=p#productlist

Und kann mir jemand sagen, was der iiyama ProLite X4071UHSU-B1, 39.5" für ein komischer Monitor ist? Warum ist der so günstig (550 Euro)? Der hat 40 Zoll, 5000:1 statischen Kontrast und 4K. Wo sind die Nachteile?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
yaegi schrieb:
Ich bin verwirrt. Warum werden VA-Monitore zum Gaming angeboten? Die MSI Optix-Reihe auch, sogar mit 144 Hz. Ich wollte diesen Thread eigentlich Monitoren widmen, die mehr Gewicht auf Bildqualität legen. Wenn man versucht beides zu haben, muss man doch zwangsläufig wieder Abstriche irgendwo machen… diese MSI Dinger lesen sich zu gut um wahr zu sein: Da soll nun der Grafiker UND der Gamer zufrieden mit sein für UNTER 400 Euro???

WoisthierdasKlo schrieb:
Ich wollte diesen Thread eigentlich Monitoren widmen, die mehr Gewicht auf Bildqualität legen.
hatte falsch verlinkt. und ja der 32" asus va ist sowohl zum zocken, als auch zur bildbearbeitung wunderbar geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Also VA schliert sich zu tode bei 60Hz,ich würde da zu ~100Hz greifen da hat auch VA noch ein sichtbaren unterschied.
Also wenn du nicht ganz resistent bist gegen Schlieren,dann wird dich das in Wahnsinn treiben bei 60Hz,schon allein beim Scrollen...

Jeder Monitor ließt sich zu schön um wahr zu sein,die Ernüchterung kommt dann aber schneller als gedacht.

Also auf Tests nicht zuviel geben.

Testen und bei gefallen behalten und wenn nicht zurück damit..

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und WoisthierdasKlo
Habe jetzt den Acer Nitro XV272UP mit 27", 2K-Auflösung, 400 cd/m^2, IPS Panel, GSync-Kompatibiltität und 144 Hz. Die Farben sehen gut aus, und bin sehr zufrieden! Einzig der integrierte Lautsprecher lässt sehr zu wünschen übrig. Hätte man auch gleich weglassen können, aber ist wohl üblich so bei Monitorlautsprechern, schätze ich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps und HisN
Lautsprecher sind wirklich 98% totaler Müll, aber auf so einem kleinen Platz wundert mich das nicht.

Hattest du Glück mit BLB?

ReinerReinhardt schrieb:
Hattest du Glück mit BLB?
Obwohl mein voriger Monitor, den ich testete, der AOC C32G1, ein VA-Panel hatte, stellt der Acer das Schwarz deutlich besser dar. Ich kenne mich jetzt nicht so damit aus, wie man das BLB testet, aber nach meiner Beobachtung ist es blickwinkelabhängig. Zentral betrachtet sind die Ecken etwas heller, aber wenn ich direkt auf die Ecken gucke, verschwindet das leichte Leuchten. Bei "The Forest" muss ich nachts schon das Feuerzeug anmachen, um etwas zu erkennen. Beim C32G1 hatte ich da tatsächlich BLB gesehen, hier sehe ich dann halt einfach nur Schwarz. So sollte es ja auch sein, denke ich.

Zurück
Oben