Leserartikel 2700X und 3800X im Duell auf X470

RYZ3N schrieb:
Ich möchte die Verbrauchswerte gerne mit einem finalen BIOS noch einmal gegenprüfen, meine Werte entsprechen aber dem CB-Test.
CB hat doch die Ryzen 3000 mit X570 getestet!? Oder meinst du, dass der 3800X die gleichen 46W hat wie der 2700X, wenn er auf X470 steckt?

Nixdorf schrieb:
CB hat doch die Ryzen 3000 mit X570 getestet!? Oder meinst du, dass der 3800X die gleichen 46W hat wie der 2700X, wenn er auf X470 steckt?

Grafiken, Benchmarks, Werte, da kommt man schnell durcheinander. Ich werde heute Abend noch zwei schöne Grafiken mit den Verbräuchen des 2700X und 3800X im Startpost integrieren.

Ich will jetzt kein Blödsinn erzählen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Heisenberg1988 und Nixdorf
Danke für den Test. Komme so aber nur noch mehr ins Grübeln welcher Ryzen für mich am besten ist... (3600/x, 3700x oder 3800x). Aber da mach ich evt. mal ne Kaufberatung auf :-)
mfg

Interessant wäre noch gewesen, wie der 3800X mit dem gleichen Takt wie beim 2700X gelaufen wäre. Dann hätte man noch die Steigerung durch die Architektur darstellen können. Ja, sind "nur" 200MHz beim Basistakt, aber der macht auch schon >5% aus.

Habt ihr evtl die Möglichkeit nen 3700X gegen nen 3800X antreten zu lassen?

Bei tom's Hardware kommt der 3800er extrem schlecht weg. Der ist kaum schneller als der 3700er. Kann natürlich an der Situation mit Bios/Agesa liegen, aber so lohnt der nicht.

Hier ne kurze Zusammenfassung vom 3DCenter in germanisch.

Interessant! Danke!
Wenn jetzt noch entsprechende CPU Temperaturen dabei wären, könnte ich den Bericht tatsächlich verwenden.

Es sollte wohl fiel statt viel heißen ^^

Danke für den kleinen Test. Es wäre interessant zu wissen ob das kleine Plus an Leistung nach der Optimierung durch PBO oder die Subtimings kommt. Kommtest du das feststellen?

RYZ3N schrieb:

Diese Darstellung ist eine Gestaltungssünde -.-
  • Mehre, vollkommen unharmonische Schriftarten.
  • Unnötig kleine Schrift, sodass die zweite Zeile absäuft und die "Optimierte Timings auch
  • Die CPU Bezeichnung mit dunklem Hintergrund und die Zahlwerte des Benchmarks dann in einzelnen Blöcken ist auch ein unnötiger Bruch in der Gestaltung
  • Überhaupt der Bruch im Hintergrund bei den Benchmarkergebnissen und der große Abstand der Ziffern erlaubt es nicht die Zahlen mit einem Blick zu erfassen
  • Mittleres Grau und dunkles Rot liefern einen bescheidenen Kontrast. Das der Hintergrund dann nur ein etwas dunkleres Grau ist, macht es nicht besser
  • Das Hintergrundbild welches dann von einem grauen Block verdeckt wird ist komplett unnütz
  • Die nicht mit den Balken fluchtenden Differenzen in Prozent wo der Zeichenabstand auf 0 reduziert wurde und auch diese Farbe harmonieren mit nichts in der gesamten Darstellung.

Simplere Designs mit klaren Kontrasten macht mehr Spaß beim anschauen und hilft beim Verständnis.

Eine Bitte noch, wenn ihr Graphen darstellt, dann skaliert bitte ordentlich! Lasst die Graphen beim gleichen Nullpunkt beginnen und stellt diesen auch dar! Damit sehen die Differenzen dann nicht so künstlich aufgebläht aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox, Galde, UweW. und 6 andere

Danke für den kleinen Test. Es wäre interessant zu wissen ob das kleine Plus an Leistung nach der Optimierung durch PBO oder die Subtimings kommt. Kommtest du das feststellen?

frkazid schrieb:

Danke für den Hinweis, werde die mal mit aufnehmen, zumindest bei einem Teil der Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
frkazid schrieb:
Es wäre interessant zu wissen ob das kleine Plus an Leistung nach der Optimierung durch PBO oder die Subtimings kommt. Kommtest du das feststellen?

Ganz klar an den optimierten Timings.

PBO macht aktuell exakt gar nichts außer den Verbrauch steigern. Das gilt mit dem AGESA 1.0.0.3 aber auch für den 2700X. Teils habe ich bessere Ergebnisse ohne PBO.

Meine Ergebnisse mit dem 2700X und AGESA 1.0.0.6 waren teilweise 10-12 Prozent höher als mit dem AGESA 1.0.0.3.

Heute Abend folgen noch die Verbrauchswerte für beide CPUs unter Last und im Idle, Default und optimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Alpha.Male und Unnu
RYZ3N schrieb:
Heute Abend folgen noch die Verbrauchswerte für beide CPUs unter Last und im Idle, Default und optimiert.

Das wird dann den ausschlaggebenden Punkt bringen, ob der 3700X bleiben darf oder doch dem 3800X weichen muss.

Schön, dass ihr hier die Comunity Tests hoch haltet!

PBO ist im Moment wirklich verbuggt...oder das Konzept ist einfach fehlerhaft.....auch mein 2700X auf dem Crosshair VI hat mit Agesa 0.0.7.2 keine Vorteile und teilweise sogar schlechtere Leistung.

So wie es scheint, ist der maximale Boost bei mir auch ohne PBO nicht wirklich durch Verbrauch oder Strom limitiert, sondern auch durch die Temperatur gegeben.

Mit PBO geht die Spannung viel höher und der Verbrauch damit auch....man sieht auch minimal mehr Boost, aber eher 50MHz mehr und nur auf manchen Kernen....und andere Kerne takten dafür weniger hoch....am Ende ist die Leistung praktisch gleich...teilweise sogar niedriger als ohne PBO.

Gamers Nexus hat ja mit LN2 Kühlung den Boosttakt(ohne PBO weil das bei ihnen auch nicht funktionierte) vom 3900X bis runter auf -75°C getestet und da lagen dann die 4,3GHz an, die AMD für den 3900X als allcore Boost angegeben hat....ob man dann auch den 4,6GHz single core Boost erreichen kann, haben sie glaube ich nicht getestet.

Aber das ist halt irgendwie problematisch, wenn die Leistung von der Temperatur abhängt.....und ein Vorteil von AMD ja der mitglieferte Boxed Kühler ist.
Testet man mit dicker Wasserkühlung oder mit dem Boxed Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und SVΞN
Schöner Artikel. Danke für die viele Arbeit.

Interessant wäre vielleicht auch ein Vergleich mit 3200 CL16 RAM (z.B. Micron E-Die, Hynix CJR), fände es interessant welche Abstriche in der Performance das ggü. CL14 macht. Gerade Ryzen 1000 und 2000 haben ja doch stark von schnellem Speicher und scharfen Timings profitiert, in Spielen ja auch viel um Framedrops geringer zu halten.
Weiß natürlich nicht inwiefern ihr Zugriff zu einem solchen Kit habt.

Oder evtl. auch SR vs. DR Speicher bzgl. Takt und Timings.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, cm87 und Baal Netbeck
Was ich ganz interessant fände ist ob man irgendwie sehen kann wie sich die verkrüppelte write bandbreite auswirkt.
Auf copy sollte es keinen Einfluss haben,....wenn ich das richtig verstanden habe wurde ja nur der uplink von der CPU zum IMC halbiert und der IMC sollte das kopieren(inklusive schreiben) mit voller Geschwindigkeit schaffen.

Ist es wie mit zen und zen+, dass dual ranked Ram oder zwei SR pro Channel die üblichen Vorteile der copy Leistung sieht?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Wieder einmal eine tolle Arbeit von euch beiden, vielen Dank :daumen:

Ich rätsel immer noch, ob sich der Aufpreis zwischen dem 3800X im Vergleich zum 3700X lohnt.

Aktuell ist mein Eindruck, dass die aktuellen BIOS und Agesa Versionen eine abschließende Bewertung fast nicht möglich machen.

Die CPUs verhalten sich auf verschiedenen Boards unterschiedlich bis unerklärlich :confused_alt:.

PBO macht keinen Unterschied und Undervolting auf Ryzen 3x00 führt anscheinend zu Leistungsverlusten ab einem gewissen Grad.

Zum allgemeinen Erstaunen ist mein 2700X mit dem Erscheinungstermin der neuen CPUs nicht implodiert und mein System ist auch nicht unbrauchbar geworden 🤪

Also werde ich -trotz heftigem Basteltrieb- noch einige Monde abwarten, etwas Reife in die Plattform einziehen lassen und dann mal schauen..

• Gefällt mir
Reaktionen: S4v4nt, Tanzmusikus und Baal Netbeck
nitech schrieb:
Danke für den Test. Komme so aber nur noch mehr ins Grübeln welcher Ryzen für mich am besten ist... (3600/x, 3700x oder 3800x). Aber da mach ich evt. mal ne Kaufberatung auf :-)
mfg

Hi zusammen

LOL ...so sieht es aus.... Je mehr ich hier lese desto weniger weiß ich was....g

Ist wirklich nur zu hoffen das irgendwann ordentliche Bios Versionen kommen.

Mit offensiverem Boostverhalten. Kann ja nur besser werden.

Es sei denn es geht da wirklich nicht mehr...das wäre dann ne Katastrophe.

Oder wer soll sich 350~700 Euro X570 Boards kaufen wenn OC gar nix bringt. ?

Ich bin oder war ja scharf auf den 3900X und das Crosshair 8 ...Da mein 7er ne Macke weg hat leider.

Zum Glück kein Versender der beides auf Lager hatte...:freak: Sonst hätte ich das zeug schon hier.

Aber zu dem zeitpunkt werde ich (leider) noch länger abwarten.

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ähhhm mal ganz kurz gefragt,

fallen hier keinem die total schlechten Ergebnisse bei AC:Odyssey auf?
105 Average FPS, 29 Min FPS
Hab ich was übersehen? Oder ist das die CPU Leistung abseits von Synthetischen Benchmarks?

Das kann doch nicht sein, ein 7700k ist da ja wesentlich besser und das bei AC:O Ryzen optimiert.

Anhänge

• AC720pLow.jpg
    AC720pLow.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 568
@SebastianMxx
Der Benchmark hat gerne mal dropps..
Bei stock (pbo) 3200CL14 mit subtiming Optimierung sieht das so aus bei meinem Test (kleiner Spoiler zum Update); 720p low:
2.jpg1.jpg

Übrigens immer die Ergebnisse aus dem html Report verwenden.
Ich hatte schon Fälle, wo das ingame Ding andere Werte angezeigt hat als der Report.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und SVΞN
Schöner Test, danke.
Schade nur, dass die AGESA bisher weitgehend für den Popo ist und das Ganze in Sisyphusarbeit ausartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Zurück
Oben