Leserartikel 2700X und 3800X im Duell auf X470

Sorry für die dumme Frage, aber ist PPT=142 eine Art Short Duration Power Target? Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt. @Nixdorf Weißt du was darüber?
 
Nixdorf schrieb:
Nein, Core Performance Boost ist der ganz normale Boost. Eigentlich heißt der Precision Boost 2, aber die Mainboardhersteller geben gerne mal den Dingen andere Namen.
Okay und das gibt es bei x370 auch? Wenn ja, wie heißt das Ding bei Asus?
 
ZeroStrat schrieb:
Sorry für die dumme Frage, aber ist PPT=142 eine Art Short Duration Power Target? Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt. @Nixdorf Weißt du was darüber?

Das was die CPU ziehen darf ohne PBO. Wird im Test hier angesprochen:

https://www.computerbase.de/2019-07..._leistungsaufnahme_im_leerlauf_und_unter_last

"AMDs neue Prozessoren der 3000er-Serie sind erneut in die TDP-Klassen 65 und 105 Watt eingeordnet. Sie dürfen aber mehr verbrauchen, wenn die Temperatur nicht zu hoch ausfällt: 88 Watt in der 65-Watt-Klasse und 142 Watt in der 105-Watt-Klasse sind hier die fest definierten Grenzen, die AMD Package Power Target (PPT) nennt. Auch für die maximale Stromstärke definiert AMD Grenzwerte. "
 
Da heißt also, dass die CPU dauerhaft 144 Watt zieht, wenn die Kühlung ausreichend ist?!

@Dai6oro Welchen Kühler hast du? Ich verwende den be quiet! Dark Rock Pro 4.
 
Externe Custom Wakü mit 720er Radiatorfläche (2x 360er) und einem Watercool Heatkiller IV. In dem Loop hängt aber natürlich noch die Graka mit drin.
 
Dai6oro schrieb:
Externe Custom Wakü mit einem 720er Radiator und einem Watercool Heatkiller IV.

Und trotzdem haben wir fast dieselbe Punktzahl. Kannst deine Highend WaKü gegen einen 70 Euro Kühler eintauschen... ^^
 
ZeroStrat schrieb:
Sorry für die dumme Frage, aber ist PPT=142 eine Art Short Duration Power Target?
Das ist der maximale Verbrauch der CPU.

nospherato schrieb:
Okay und das gibt es bei x370 auch? Wenn ja, wie heißt das Ding bei Asus?
Der Boost ist eine Funktion der CPU, nicht vom BIOS. Insofern gibt es das immer. Als Bezeichnung für die Einstellung kenne ich aber bei allen vier großen Mainboardherstellern dann "Core Performance Boost". Das schaltet also den ganz normalen Boost an und aus.

ZeroStrat schrieb:
Da heißt also, dass die CPU dauerhaft 144 Watt zieht, wenn die Kühlung ausreichend ist?!
Nein. Es sind 142W. Und das heißt, dass sie maximal so viel ziehen darf und nicht, dass sie das dauerhaft tut. Und auch dann wird dieser Wert nur erreicht, wenn Board und Kühlung hinreichend sind. Mit einem Wraith Prism sollte sich der Verbrauch bei langer Last irgendwann um die 120W einpendeln, weil das die Spezifikation für diesen Kühler ist. Um die CPU sauber betreiben zu können, fordert AMD einen Kühler mit 105W, da liegt der Prism also schon drüber.
 
ZeroStrat schrieb:
Und trotzdem haben wir fast dieselbe Punktzahl. Kannst deine Highend WaKü gegen einen 70 Euro Kühler eintauschen... ^^

Ein Wakü hilft hier nicht weiter, denn die angeblich kritische Temperaturschwelle (60° angeblich) erreichst du auch mit keiner Custom Wakü. Dafür fließt zu viel Strom durch eine zu kleine Fläche. So schnell kann man die Hitze gar nicht abführen wie sie entsteht. Zudem kommt es eben auch auf die CPU an. Wenn du eine erwischt hast die höheren Takt mit weniger PPT erreicht, bist halt den ein oder anderen % schneller@ stock.

Die Kühlung wurde von mir auch nie für maximale Power angeschafft, sondern für einen geringen Geräuschpegel auch wenn das System mal eben 500 - 600 Watt zieht. Das ab und an ein paar % mehr Leistung dabei rausspringt nehme ich aber gerne mit :-)

Nixdorf schrieb:
Nein. Es sind 142W. Und das heißt, dass sie maximal so viel ziehen darf und nicht, dass sie das dauerhaft tut. Und auch dann wird dieser Wert nur erreicht, wenn Board und Kühlung hinreichend sind.

Sie darf das aber imo auch dauerhaft ziehen, wenn die Vorrausetzung dafür gegeben sind. Hier kann sich eine starke Kühlung noch als Vorteil erweisen, wenn es sich um lange Lastphasen handelt. Bei einem 5 Sekunden Bench wie CB20 natürlich nicht. Dafür laufen nicht mal meinen Lüfter an und die Pumpe bleibt bei 50%. Bevor die Wakü merkt, dass da was passiert isses schon wieder vorbei.

Hier würde mich eben auch interessieren ob der 3800X eben nicht doch Vorteile hat, die man in dem kurzen Benches eben nicht sieht, d.h. den Takt auch dauerhaft hochhalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Nein. Es sind 142W. Und das heißt, dass sie maximal so viel ziehen darf und nicht, dass sie das dauerhaft tut.

Ja, unter Last meinte ich natürlich. :D
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Ein Wakü hilft hier nicht weiter, denn die angeblich kritische Temperaturschwelle (60° angeblich) erreichst du auch mit keiner Custom Wakü.

Jetzt wird's natürlich interessant. Sind das wirklich nur 60°? Das wäre ja sehr restriktiv. Kann man das manuell einstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
@Nixdorf
Gerade noch mal geschaut. Unter xfr2 sind nur pbo settings im bios. Außer pbo settings findet sich auch nichts pb2 hindeuten würde.
Evtl. kommt es auch erst rein, ka...

Evtl. könnte jemand anderes mit dem C6H schauen?
@spfccmtftat ?
 
ZeroStrat schrieb:
Ja, unter Last meinte ich natürlich.
Es muss auch unter Last auf allen Kernen nicht immer aufs Maximum hinauslaufen. Beim Cinebench R15 geht die CPU zum Beispiel nicht komplett bis ans Limit, sondern bleibt meist noch ein gutes Stück drunter. Erst mit Prime95 sieht man dann das Limit zuverlässig.

Bei meiner Kiste limitiert tatsächlich das absichtlich niedrige und damit lautlos eingestellte Kühlsystem etwas. Ich sehe aber im Cinebench R15 trotzdem noch um die 1750 Punkte, bei etwa 100W Package Power.
 
Gut, dann ist es praktisch gesehen eine Art Short Duration, weil die Temp ja immer limitiert.
 
nospherato schrieb:
Gerade noch mal geschaut. Unter xfr2 sind nur pbo settings im bios. Außer pbo settings findet sich auch nichts pb2 hindeuten würde.
Irgendwo muss der Schalter sein, entweder unter"Core Performance Boost" oder unter "Precision Boost". XFR2 und PBO sind was anderes. Warum aber wolltest du den Boost absichtlich abschalten wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
ZeroStrat schrieb:
Jetzt wird's natürlich interessant. Sind das wirklich nur 60°? Das wäre ja sehr restriktiv. Kann man das manuell einstellen?

Angeblich. Ich glaube der Typ, der das RAM Timing tool geschrieben hat hatte das erwähnt. offiziell ist das natürlich nicht. Aber das soll wohl die Schwelle sein, wo die Temperatur einen positiven Einfluss auf den Takt hat. Obs stimmt ? Keine Ahnung. Meinen höchsten allcore Takt hatte ich bei viel zu vielen manuellen 1.375V @ 91° :D
 
nospherato schrieb:
Komme auch auf ähnliche Punkte, wie du:
https://www.3dmark.com/3dm/37890252

Ein gutes Gefühl, normal unterwegs zu sein. Schlecht ist nur, wenn alle denselben Murks konfiguriert haben... :D
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Angeblich. Ich glaube der Typ, der das RAM Timing tool geschrieben hat hatte das erwähnt. offiziell ist das natürlich nicht. Aber das soll wohl die Schwelle sein, wo die Temperatur einen positiven Einfluss auf den Takt hat. Obs stimmt ? Keine Ahnung. Meinen höchsten allcore Takt hatte ich bei viel zu vielen manuellen 1.375V @ 91° :D

Der Typ hat das BIOS refactored. Der sieht die Werte ja. Ich denke schon, dass das passen könnte.
 
@ZeroStrat
Naja zufrieden bin ich auf jeden Fall mit dem aktuellen Bios / Agesa nicht... Aber das ist eine andere Sache.

Wo dieses "auto oc" sein soll in meinem Bios weiß ich allerdings nach wie vor nicht :D
 
ZeroStrat schrieb:
Gut, dann ist es praktisch gesehen eine Art Short Duration, weil die Temp ja immer limitiert.
Nein, der Wert ist ganz offiziell "Sustained", also theoretisch beliebig lange. Das Temperaturlimit liegt auch nicht bei den aus dem Kontext "XFR" bekannten 60°C, sondern je nach CPU bei 85-95°C. Die Temperatur ist bei einem guten Kühler also so gut wie nie der begrenzende Faktor. In der Regel ist es eines der anderen elektrische Limits, was zuerst limitiert. Bei mir schlägt z.B. beim Cinebench R15 zuerst EDC an und begrenzt den Boost. Daher ist beim 2700X PBO auch tatsächlich hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Zurück
Oben