Leserartikel 2700X und 3800X im Duell auf X470

Baal Netbeck schrieb:
Und sie sind zu dem Schluss gekommen das es die gleiche CPU ist...
Wenn sich das bestätigt, würde ich das als Beschiss ansehen. Die aktuelle Differenz sind knapp 48 Euro. Die kannste dann wirklich in nen super Kühler investieren auf dem 3600. Wahrscheinlich ziehste den 3600X mit dem guten Kühler dann noch ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Baal Netbeck
Natürlich ist es die gleiche CPU. Genauso wie ein 9700k die gleiche CPU wie ein 9900k ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Nur ist der 9700K ab Werk kastriert und jeder weiß das und beim 3600(X) wird Schmu gemacht, um das mal vorsichtig zu formulieren.
 
aldaric schrieb:
Genauso wie ein 9700k die gleiche CPU wie ein 9900k ist. ;)
Das ist nicht das gleiche... Der 9900K Boostet im Betrieb höher als der 9700K und er hat SMT.
Der 3600 und der 3600X scheint genau gleich zu boosten....und damit bei gleicher Kühlung die gleiche Leistung zu bieten.
 
Naja wenn du so argumentierst: Der 3600X hat 95 Watt TDP der 3600 65 Watt TDP und damit völlig andere Limits (PPT, EDC und das andere hab ich vergssen). Insofern ist das auch nicht die gleiche CPU auch wenn sie gleich performen mögen.

Sinnvoll finde ich persönlich aber weder 3600X noch 3800X.
 
Dai6oro schrieb:
er 3600X hat 95 Watt TDP der 3600 65 Watt TDP und damit völlig andere Limits
Mit ist schon klar, dass die CPUs nicht identisch sind....es steht ja auch ein anderer Name drauf.
Aber beide CPUs werden nicht durch ihre Powerlimits eigebremst....das die theoretisch da sind ist also egal....sie werden nur über den mitgelieferten Kühler eigebremst.

Für den Kunden verhalten sich beide CPUs genau gleich, solange er nicht die mitgelieferten Kühler, sondern den gleichen Kühler verwendet.

Und für 50-70€ Unterschied, bekommt man einen ziemlich guten Kühler und hat noch Geld übrig.

Es ist also nicht die exakt gleiche CPU...das Ergebnis für den Kunden ist nur gleich.....was ich lapidar als "gleiche CPU" betitelt habe.....muss man denn wirklich jedes Wort auf die Goldwaage legen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, spfccmtftat und oemmes
Dai6oro schrieb:
Naja wenn du so argumentierst: Der 3600X hat 95 Watt TDP der 3600 65 Watt TDP und damit völlig andere Limits (PPT, EDC und das andere hab ich vergssen). Insofern ist das auch nicht die gleiche CPU auch wenn sie gleich performen mögen.

Sinnvoll finde ich persönlich aber weder 3600X noch 3800X.

Der 3600x hat lediglich 95 Watt TDP, weil der stärkere Kühler beiliegt. Der beim 3600 ist nur für 65W TDP geeignet. Darin liegt der ganze Unterschied, wird im YouTube Video auch mehrfach erwähnt. Und ich bin da auch zunächst drauf reingefallen und habe einen 3600x gekauft. Im zweiten Rechner ist es jetzt ein 3600er geworden.

3600x auf X470 Prime boostet auf 4,3 GHz
3600 auf B450 Mortar boostet auf 4,26 GHz
 
Einfach mal weitere AGESA Updates abwarten.

Für AMD war der Launch einigermaßen ok.
Es läuft ja.

Aber irgendwo hakt es immer.

Ich kann mir gut vorstellen, das in einigen Monaten auch der volle Turbo ausgefahren wird, und somit auch eine strikte Trennung zwischen x und Non X Variante.

Ich warte mit Kauf noch ab.
Komme eh nicht zum zocken ... Respekt @RYZ3N das du mit Mini Nachwuchs die Zeit aufbringen kannst. Mein (fast) 2-jähriger lässt mein Hobby aktuell ruhen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Inxession schrieb:
Respekt @RYZ3N das du mit Mini Nachwuchs die Zeit aufbringen kannst. Mein (fast) 2-jähriger lässt mein Hobby aktuell ruhen

Danke für die Blumen, aber (ich stimme dir zu) die Zeit ist verdammt knapp bemessen. Time-Management ist alles! ^^

Aktuell sitze ich an der Auswertung der Ergebnisse für das Update - also bitte nicht köpfen wenn's etwas länger dauert! ^^

@ZeroCoolRiddler und @nospherato haben ebenfalls Daten geliefert und die zu sichten und zu übertragen frisst extrem viel Zeit.
Ergänzung ()

P.S.: Bevor ich es vergesse - danke an die Jungs! Euer Support ist unschätzbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und nospherato
RYZ3N schrieb:
Aktuell sitze ich an der Auswertung der Ergebnisse für das Update - also bitte nicht köpfen wenn's etwas länger dauert! ^^
Als weitgehend Ryzen-Ahnungsloser frage ich mich eigentlich schon länger, warum ihr euch das antut?

Ich könnte mir vorstellen, dass nach dem nächsten oder übernächstem Bios/Agesa Update diese Ergebnisse sowieso Schall und Rauch sind (übertreib).

Macht ihr das, um den Fortschritt da zu verfolgen oder findet ihr auf dem Weg Schwachstellen raus, die noch zu verbessern sind und schickt das den Jungs bei AMD und macht die Arbeit, die die eigentlich hätten machen müssen - und zwar vor dem Launch!

*Bevor die Aasgeier über mich herfallen - ist keine Kritik, ist ne simple Verständnisfrage. *
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
oemmes schrieb:
Als weitgehend Ryzen-Ahnungsloser frage ich mich eigentlich schon länger, warum ihr euch das antut?

Das fragen wir uns auch. :D

Als einer der größten „Wir müssen unbedingt am 7.7. releasen!“ Kritiker geht’s mir vor allem darum zu zeigen wie sich die Plattform aktuell [mit Beta BIOS] verhält und wie sie sich entwickelt.

Einfach aus Spaß an der Hardware und eins ist sicher, wenn auch nur die Hälfte der aktuell nicht funktionierenden BIOS-Optionen irgendwann vernünftig greifen, sind noch locker 10% mehr Leistung drin.

Bei Ryzen 2000 hat’s auch bis AGESA 1.0.0.4 Patch C bzw. 1.0.0.6 gedauert bis alles rund lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Nitschi66 und oemmes
RYZ3N schrieb:
Das fragen wir uns auch. :D
Ich alter Sack würde sagen - kümmer dich um deinen Mini-RYZ3N und guck in 4 Wochen wieder rein oder schick den Pre-Alpha-Launchern ne fette Rechnung -->> Minis kosten ne Menge Kohle. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RYZ3N schrieb:
Aktuell sitze ich an der Auswertung der Ergebnisse für das Update - also bitte nicht köpfen wenn's etwas länger dauert! ^^
eS iSt FrEitAg UnD iCh WüRdE dIcH jEtZt GeRnE KöPfEn!!!!111einself
RYZ3N schrieb:
Bei Ryzen 2000 hat’s auch bis AGESA 1.0.0.4 Patch C bzw. 1.0.0.6 gedauert bis alles rund lief.
Wie viele Wochen und Monate nach dem Launch kam AGESA 1.0.0.4c / 1.0.0.6 raus? :D Es ist und bleibt das gleiche: Ein AMD-Produkt ist wie ein guter Wein - es reift mit dem Alter.

Wann kann ich mir also ein schönes System auf 3600er Basis kaufen? Die Rampreise gehen gerade hoch, das finde ich nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959, SVΞN und cm87
Nitschi66 schrieb:
eS iSt FrEitAg UnD iCh WüRdE dIcH jEtZt GeRnE KöPfEn!!!!111einself
Bei den Temperaturen könnten wir wohl alle etwas Flüssigmetall gut vertragen. :D:heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, cm87 und Nitschi66
Nitschi66 schrieb:
Wann kann ich mir also ein schönes System auf 3600er Basis kaufen? Die Rampreise gehen gerade hoch, das finde ich nicht gut.

Wenn du das System in den nächsten Wochen ohne größere Tweaks nutzen möchtest, kannst du auch jetzt schon zuschlagen.

Out of the Box machen doch vor allem der 3600 und 3700X eine sehr gute Figur.

Nur PBO und das Thema Enhancement liegen noch völlig im Verborgenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, aldaric und cm87
Ned Flanders schrieb:
Das ist kein schlechter Punkt....

Ich denke auch das sich die BIOSe mit den nächsten 2-3 AGESA-Updates in die richtige Richtung entwickeln werden. Ryzen 2000 hat in Sachen Stabilität, RAM OC, BCLK OC auch Zeit gebraucht und war erst mit AGESA 1.0.0.6 langsam ausgereift.

Für Ryzen 2000 würde ich auch jedem raten nicht höher als das alte AGESA 1.0.0.6 zu gehen.

Mein alter 2700X liefert mit dem neuen AGESA 1.0.0.3 auch zwischen 6 und 8 Prozent weniger Performance ab als mit dem alten 1.0.0.6. PBO ist nicht mehr auf dem Niveau wie vorher und der Boosttakt ist niedriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Baal Netbeck schrieb:
Das ist nicht das gleiche... Der 9900K Boostet im Betrieb höher als der 9700K und er hat SMT.
Der 3600 und der 3600X scheint genau gleich zu boosten....und damit bei gleicher Kühlung die gleiche Leistung zu bieten.
Mein 3600x boostet mit einem maximalen Multi von 43,25. Leider habe ich bisher nie die vollen 4,4Ghz gesehen. Boostet der 3600er auch durchweg so hoch mit PBO oder habe ich zumindest diesen kleinen Vorteil mit meiner CPU?
 
FwSteiner666 schrieb:
Boostet der 3600er auch durchweg so hoch mit PBO oder habe ich zumindest diesen kleinen Vorteil mit meiner CPU?
Das kann ich nicht genau sagen...Ich schätze, dass wenn PBO funktionieren würde, der 3600 wie der 3600X boostet.

Nur scheint es ja nicht zu funktionieren...theoretisch soll PBO ja 200MHz auf den maximalen Boost drauf geben....das wäre dann also von 4,2 auf 4,4GHz.
Und mögliche Powerlimits sollten auch aufgehoben sein.

Aber bei Gamers Nexus hat PBO beim 3900X sogar den Boost weiter gedeckelt....weiß nicht mehr genau wie, aber ich glaube ohne PBO hat die CPU bei-75°C 4,3 allcore geboostet und mit PBO nur 4,1 oder so.

Es scheint ja auch so zu sein, dass sich sozusagen nur die Obergrenze verschiebt und sofern die nicht erreicht wird, boosten die CPUs gleich.....so war ja bis auf spezielle Ausnahmen auch hier in CB Test der 3600 genauso schnell wie der 3600X und der 3700X so schnell wie der 3800X...bestätigt also nochmal, was andere Tests gezeigt haben.

Anders ist, dass der Verbrauch trotdem höher ist...ich meine bei Hardware unboxed hatten die CPUs mit dem gleichen Kühler nicht nur die gleiche Leistung sondern auch den gleichen Verbrauch......hier bei CB sieht es ja so aus, als würden sie einfach zum Spaß mehr Verbrauchen und die "langsameren" CPUs sind besser gebinnt.

Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe. ;)
 
Zurück
Oben