FwSteiner666 schrieb:
Boostet der 3600er auch durchweg so hoch mit PBO oder habe ich zumindest diesen kleinen Vorteil mit meiner CPU?
Das kann ich nicht genau sagen...Ich schätze, dass wenn PBO funktionieren würde, der 3600 wie der 3600X boostet.
Nur scheint es ja nicht zu funktionieren...theoretisch soll PBO ja 200MHz auf den maximalen Boost drauf geben....das wäre dann also von 4,2 auf 4,4GHz.
Und mögliche Powerlimits sollten auch aufgehoben sein.
Aber bei Gamers Nexus hat PBO beim 3900X sogar den Boost weiter gedeckelt....weiß nicht mehr genau wie, aber ich glaube ohne PBO hat die CPU bei-75°C 4,3 allcore geboostet und mit PBO nur 4,1 oder so.
Es scheint ja auch so zu sein, dass sich sozusagen nur die Obergrenze verschiebt und sofern die nicht erreicht wird, boosten die CPUs gleich.....so war ja bis auf spezielle Ausnahmen auch hier in CB Test der 3600 genauso schnell wie der 3600X und der 3700X so schnell wie der 3800X...bestätigt also nochmal, was andere Tests gezeigt haben.
Anders ist, dass der Verbrauch trotdem höher ist...ich meine bei Hardware unboxed hatten die CPUs mit dem gleichen Kühler nicht nur die gleiche Leistung sondern auch den gleichen Verbrauch......hier bei CB sieht es ja so aus, als würden sie einfach zum Spaß mehr Verbrauchen und die "langsameren" CPUs sind besser gebinnt.
Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe.