Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel 2700X und 3800X im Duell auf X470
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
cosamed schrieb:Hat Asus das beste Uefi um alles möglichst genau einzustellen?
Das UEFI von Asus ist schon sehr Umfangreich, vor allem bei den etwas teureren Boards, allerdings liefert man aktuell von allen Herstellern die bescheidenste Vorstellung in Sachen BIOS- und AGESA-Updates ab.
Grundsätzlich kann man aber eh alles über die AMD OC- und CBS-Settings einstellen.
ASRock macht bei seinen B450-/X470-Boards einen sehr guten Job aktuell und hat alle Bretter auf AGESA 1.0.0.3.abb.
Es müsste nicht Asus sein. Könnte ich mir also irgendein X470 oder x570 von Asrock kaufen zb das Taichi?
Ich hab nur den Eindruck das das im Moment ein großes Durcheinander ist bei einigen Board Reihen als zb das Max von Msi rauskam. Oder ich von einem BIOS lite lese wo ich mir denke wtf was denken sich denn die Hersteller. Dazu kenn ich leider auch nicht die biosse der Hersteller so das man sagen kann. Wow Geil das nehm ich. Die von Asrock habe ich jetzt genügend gesehen. Die scheinen aber auch Sachen doppelt und dreifach auszuführen in ihren Einstellungen aber ansonsten liefern die eine gute Vorstellung ab wie ich hörte. Sogar Boards mit dem x370 werden rückwirkend noch Supportet.
Gigabyte würd mich auch interessieren das haben wohl schon einige verbaut und das soll auch nen guten Eindruck hinterlassen. Wie das bei Msi und deren x570 Modelle aussieht weiß ich gerade nicht .
Ich hab nur den Eindruck das das im Moment ein großes Durcheinander ist bei einigen Board Reihen als zb das Max von Msi rauskam. Oder ich von einem BIOS lite lese wo ich mir denke wtf was denken sich denn die Hersteller. Dazu kenn ich leider auch nicht die biosse der Hersteller so das man sagen kann. Wow Geil das nehm ich. Die von Asrock habe ich jetzt genügend gesehen. Die scheinen aber auch Sachen doppelt und dreifach auszuführen in ihren Einstellungen aber ansonsten liefern die eine gute Vorstellung ab wie ich hörte. Sogar Boards mit dem x370 werden rückwirkend noch Supportet.
Gigabyte würd mich auch interessieren das haben wohl schon einige verbaut und das soll auch nen guten Eindruck hinterlassen. Wie das bei Msi und deren x570 Modelle aussieht weiß ich gerade nicht .
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen und hier haben sich ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4, MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, MSI B450 Tomahawk Max und ASRock X470 Taichi als gute Wahl erwiesen.
Wie ich schon sagte, über die CBS-Settings kann man schon so gut wie alles machen, was man im Alltag so braucht.
Die Frage ist auch immer, was hat man mit dem Board vor.
Wie ich schon sagte, über die CBS-Settings kann man schon so gut wie alles machen, was man im Alltag so braucht.
Die Frage ist auch immer, was hat man mit dem Board vor.
Dir da jetzt eine genaue Antwort drauf zu geben was ich genau mit dem Board vorhabe. Im Grunde suche ich eines mit dem alle CPUs laufen von klein bis ganz groß, mit guten vrms und genügend Anschlüssen. Sprich usb gerne wlan und Bluetooth. Letztere müssen nicht unbedingt sein denn Tastatur und Maus sind eh Kabel gebunden könnte sich bei der Maus aber ändern aber die haben eh ihren eigenen Empfänger. Bluetooth weiß ich gerade nicht inwieweit mir das nützlich sein könnte ich dachte wegen der Kopplung mit nem Handy oder so. Wlan finde ich hingegen praktisch bequem könnte ich einfach auf ein weiteres Kabel verzichten also mehr Bequemlichkeit. Ansonsten sind mir mindestens zwei nutzbare vielleicht auch drei m2 Anschlüsse wichtig. Hier einfach auch nur der Komfort Gedanke auf Kabel Stromanschlusskabel und Verschraubungen bei SATA ssds zu verzichten.
Müssten natürlich alle wenn’s geht möglichst nativ angebunden oder mit möglichst wenig Leistungsverlusten. Flotte Bootzeiten, ein stabiles Uefi und mir sehr Anschlüsse für mindestens 6 gehäuselüfter oder mehr. Segmentanzeige, bios Update ohne cpu, Taster onboard oder im io Spield für cmosclear, power, reset wären weitere praktische Sachen. Alles zu bekommen ist halt schwierig das weiß ich auch oder ich müsste sehr tief in die Tasche greifen.
Müssten natürlich alle wenn’s geht möglichst nativ angebunden oder mit möglichst wenig Leistungsverlusten. Flotte Bootzeiten, ein stabiles Uefi und mir sehr Anschlüsse für mindestens 6 gehäuselüfter oder mehr. Segmentanzeige, bios Update ohne cpu, Taster onboard oder im io Spield für cmosclear, power, reset wären weitere praktische Sachen. Alles zu bekommen ist halt schwierig das weiß ich auch oder ich müsste sehr tief in die Tasche greifen.
Ich finde, dass das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ein sehr gutes Gesamtpaket bietet, was man sonst nur für weitaus mehr Geld bekommt.
Du kannst dir ja auch mal die Erfahrungsberichte der Community ansehen.
Du kannst dir ja auch mal die Erfahrungsberichte der Community ansehen.
cosamed schrieb:@RYZ3N
du schriebst hier in einem anderen Thread, das du noch einen 3900x zuhause hast, der dann auf ein x570 Board dann käme. Was wäre das denn für ein Board dann? Auch wieder eines von Asrock?
Hallo @cosamed, nein der 3900X den ich mittlerweile ebenfalls auf dem ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 mit altem und neuen AGESA getestet habe, wandert auf ein Gigabyte X570 Aorus Extreme. Ich bin jetzt fürs erste mit meinen Tests durch und baue nun endlich das neue System auf. Alle Zutaten liegen bereit und jetzt hab ich endlich die Zeit das System auch aufzubauen.
Glücklicherweise konntest du das Aorus extreme bestimmt zu einem überaus günstigen Kurs erwerben oder was hat dich verleitet, dieses doch exquisite Stück Hardware zu erwerben? Ich rätsel derweil immer noch über x470 oder x 570 Boards, dessen Topologie und was diese zu ihren etwas älteren Brüdern unterscheidet, ausser in etwas mehr Lanes und pcie 4.0 ? An und für sich geh ich auch gern mit der Zeit und schaffe das an, was gerade verfügbar ist. So kenne ich das halt von Intel, passender Prozzi und passenden Chipsatz dazu, fertig. Diese ganze Abwärtskompatibilität kommt ja vor allem den Besitzer dieser ganzen B und X Boards zu aus der Generation B450 X370/x470.
Also warum dieses Gigabyte und nicht ein Gigabyte Ultra Master oder Pro ??
Fragen eines immer noch interessierten User, der nicht genau weiss was er genau kaufen soll für einen 3800x .
Lg
Also warum dieses Gigabyte und nicht ein Gigabyte Ultra Master oder Pro ??
Fragen eines immer noch interessierten User, der nicht genau weiss was er genau kaufen soll für einen 3800x .
Lg
cosamed schrieb:Glücklicherweise konntest du das Aorus extreme bestimmt zu einem überaus günstigen Kurs erwerben oder was hat dich verleitet, dieses doch exquisite Stück Hardware zu erwerben?
Nein ich wollte einfach das aktuell einzige X570-Mainboard ohne PCH-Lüfter haben. Zudem finde ich die 16 echten Phasen, die so genannte „direct MOSFETs“ vom Typ TDA21472 sehr schick und auch das Design des Boards sagt mir zu.
Das Board ist für meine nächste Workstation vorgesehen und soll mal einen 3950X beherbergen, der dann wieder 5-6 Jahre seine Arbeit tun darf. Da ist der Preis relativ. Das System bleibt über den gesamten Zeitraum im Grunde unangetastet.
In welche Richtung soll's denn bei dir gehen? Gaming?
Ja bei mir soll es in Richtung Gaming gehen, aber nicht andauernd. Ich mach das Ganze eher nach Lust und Laune, ich tweake sehr gerne alles mögliche, versuche immer das Optimum herauszuholen. Und achte wirklich beim Board Design darauf, das es MIR halt zusagt. Da ich leider auch nicht genau immer weiss, wie sich die Hardware Landschaft gestaltet, ist es für mich schwierig, meine Bedürfnisse dahingehend zu optimieren. Ich finde von aussen gut erreichbare Schalter für cmclear, power+reset und ein BIOS Update sehr nützlich. Ich weiss aber auch, das ich immer einen Kompromiss gehen muss beim Board. Mir erscheinen halt da 700 Euro für ein Enthusiasten System vielleicht nicht zu teuer, ich frage mich nur ob es auch günstiger ginge. Da spielt es auch keine Rolle, ob B450 X370 oder X470. Irgendwie haben doch alle Boards inzwischen eine brauchbare Ausstattung, Thunderbolt brauch ich nicht und wie gesagt, ähneln tun die sich doch alle. Ich möchte halt keine Kompromisse eingehen wie bei einigen MSI Boards, wo man das UEFI dahingehend abänderte, und einfach Code rauswarf, damit Platz für die neuen Ryzen geschaffen würden. Ich schätze im Moment schwanke ich bei 400 Euro, die ich mir vorstellen kann, zB bei Asus und dessen Crosshair Modellen, Ch6, Ch7 und Ch8, oder bei Asrock dem X370/X470 Taichi oder deinem Asrock Gaming K4.
Sorry für das Schwafeln, aber manchmal geht es nicht anders. CPU sollte es werden 37x oder 38x.
Und was ich machen will. Surfen, Gaming, OC(mit Ryzen Master oder per BIOS), dazu gehören auch RAM OC und Graka OC, und einfach weil es Hobby ist.
ich finde der Bau eines PC steht und fällt mit dem richtigen Mobo. Und des UEFI. Ich gebe dir recht, auch die VRM sollten ordentlich dimensioniert sein.
Sorry für das Schwafeln, aber manchmal geht es nicht anders. CPU sollte es werden 37x oder 38x.
Und was ich machen will. Surfen, Gaming, OC(mit Ryzen Master oder per BIOS), dazu gehören auch RAM OC und Graka OC, und einfach weil es Hobby ist.
Ergänzung ()
ich finde der Bau eines PC steht und fällt mit dem richtigen Mobo. Und des UEFI. Ich gebe dir recht, auch die VRM sollten ordentlich dimensioniert sein.
Meine Empfehlung:
- AMD Ryzen 3700X
- Crucial Ballistix Sport LT 32 GB DDR4-3200 CL16-18-18
- Asus ROG Crosshair VI Hero
Aber auch wenn Asus mit seinen Bios Updates nicht so hinterher kommt wie zB Asrock. Ich würde es tatsächlich so nachbauen, denn ich nutze den PC nicht mehr jeden Tag. Bis dahin kann ich dann bestimmt beruhigend das nächste BIOS aufspielen. Danke dir.
Nixdorf schrieb:War das ein anderes "heute" als in meinem Duden?
Entschuldige mein Freund, leider hatte ich (und habe ich) tausend andere Dinge auf der To-Do.
Aber hier meine Werte mit dem 3800X und X570 (Gigabyte X570 Aorus Xtreme) und X470 (ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4).
IDLE (Desktop):
CPU Core Power (SVI2 TFN): 5,750 Watt
SoC Power (SVI2 TFN): 9,250 Watt
CPU+SoC Power (SVI2 TFN): 15,000 Watt
CPU Package Power (SMU): 28,500 Watt
Gemessen an der Steckdose (X470): 46 Watt (gesamtes System)
Gemessen an der Steckdose (X570): 57 Watt (gesamtes System)
LAST (Corona 1.3 Benchmark):
CPU Core Power (SVI2 TFN): 75,000 Watt
SoC Power (SVI2 TFN): 9,250 Watt
CPU+SoC Power (SVI2 TFN): 84,250 Watt
CPU Package Power (SMU): 99,000 Watt
Gemessen an der Steckdose (X470): 180 Watt (gesamtes System)
Gemessen an der Steckdose (X570): 190 Watt (gesamtes System)
AVX (Cinebench R20):
CPU Core Power (SVI2 TFN): 97,500 Watt
SoC Power (SVI2 TFN): 9,500 Watt
CPU+SoC Power (SVI2 TFN): 107,000 Watt
CPU Package Power (SMU): 113,500 Watt
Gemessen an der Steckdose (X470): 195 Watt (gesamtes System)
Gemessen an der Steckdose (X570): 205 Watt (gesamtes System)
Alles mit dem aktuellsten AMD-Chipsatztreiber (1.8.19.0915) aber noch mit AGESA 1.0.0.3ABB und SMU-Firmware 46.34.00, sowie mit Ryzen Ballanced Energiesparplan 4.0.0.0.
Ich werde ab Morgen alle Benchmarks, Boost-Frequenzen, Verbrauchs- und Temperaturmessungen mit dem AGESA 1.0.0.3ABBA und SMU-Firmware 46.49.00 durchführen, allerdings nur noch mit X470, denn das X570-System befindet sich jetzt im Aufbau und wartet auf den 3950X.
Unter dem Strich: 10 Watt weniger Verbrauch mit X470-Board.
Nixdorf
Vice Admiral
Erstmal vielen Dank, dass endlich was kommt!
Mir interessiert allerdings primär, wie sich der Idle von Ryzen 2000 zu Ryzen 3000 auf ein und demselben X470-Board entwickelt hat. Sprich, verbrauchen die neuen CPUs im Idle tendenziell mehr oder weniger? Also genau entsprechend dem Titel des Beitrags: "2700X und 3800X im Duell auf X470".
Das ist der Punkt, der schon vorher klar war. Dass ein anderes Board einen anderen Idle-Verbrauch haben kann, ist eh völlig klar. Es ist auch schwer, das dann eindeutig nur dem Wechsel von X470 auf X570 zuzuordnen. Da sehe ich nach den Messungen von Der8auer eher einen Zuschlag von 7W durch den X570, und der Rest kommt von sonstigen Abweichungen der Boards.RYZ3N schrieb:Unter dem Strich: 10 Watt weniger Verbrauch mit X470-Board.
Mir interessiert allerdings primär, wie sich der Idle von Ryzen 2000 zu Ryzen 3000 auf ein und demselben X470-Board entwickelt hat. Sprich, verbrauchen die neuen CPUs im Idle tendenziell mehr oder weniger? Also genau entsprechend dem Titel des Beitrags: "2700X und 3800X im Duell auf X470".
RYZ3N schrieb:Meine Empfehlung:
RYZ3N schrieb:Eine super Gaming- und Tweaking-Kombination mit der auch RAM OC tierisch Spaß macht. Dazu preislich unschlagbar für das Gebotene.
- AMD Ryzen 3700X
- Crucial Ballistix Sport LT 32 GB DDR4-3200 CL16-18-18
- Asus ROG Crosshair VI Hero
Da ich mich mal was RAM betrifft, als nicht erfahren outen muss und mir den Ratgeber durchgelesen habe, wonach es ja Micron E-Dies gibt oder Samsung B-dies.
Weiss ich nun folgendes, und das auch nur weil ich es mir aufgeschrieben habe.
Entsprechend der Topology des Mainboard verbaue ich entweder nach Daisy Chain 2 Module oder nach T-Topology(doofes Wort) gleich vier Module.
Das würde also bedeuten, das das richtig wichtig ist, wenn man Ram OC betreiben möchte(möchte an dieser Stelle erwähnen, das ich keinen Rekord aufstellen möchte, sondern einfach gut gerüstet sein will für mein Vorhaben, denn ich weiss nach Lesen des Artikels, das Ram je nach Spiel keine, kaum oder eine erhebliche Mehrleistung im CPU Limit bedeuten kann), ich mir das Board entsprechend genauer anschauen müsste, und mir danach noch die richtigen Module aussuchen müsste, richtig?
Jetzt jedoch mal abgesehen von deinem Vorschlag.
Könnte ich auch diese verbauen bei einem Mainboard?
https://www.computerbase.de/preisve...dimm-kit-32gb-f4-3200c14q-32gfx-a1594520.html
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gtzr-a1615421.html
Da ich höchstwahrscheinlich nie soviel Zeit haben werde, um im kleinstmöglichen den RAM extrem nah am Optimum zu betreiben, obwohl es mich schon sehr interessiert. Wie ist das denn so? Ich kaufe mir Mainboard X, verbaue den RAM Y, und lade im UEFI die Defaults. Anschliessend lade ich erstmal das XMP(oder DOCP) Profil des Ram und dann ist erstmal fertig. Bedeutet also, ich kann normal Windows installieren, meine Spiele, Browser etc pp. Was ich so halt brauche und mich später immer noch ans feintuning machen oder auch das System so lassen?
Da ich schon ein Board will mit möglichst vielen Einstellungen im UEFI. Wär das egal dann, was ich aus dieser Liste kaufen würde? Oder wäre ein CrossHair VII Hero so mit die beste Basis zB.
Ich greife mal deine Empfehlungen was Ram OC mit diesen Boards betrifft.
ASUS Rog Strix B450-I Gaming
MSI X470 Gaming Pro Carbon
ASUS Prime X470-Pro
ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4
ASRock X470 Taichi
ASUS ROG Strix X470-F Gaming
Asus Rog Crosshair VII Hero
MSI X470 Gaming M7
[MSI B450 Gaming Pro Carbon AC*]
[MSI B450 Tomahawk*]
Um weiter auf die (teuren) Boards einzugehen noch ein paar Anmerkungen von meiner Seite:
- Wem das C7H zu teuer ist, der sollte als Alternative das X470 Strix-F absolut in Betracht ziehen. Das hat auch sehr gute VRMs und viele der Features des C7H im Bios. Natürlich ist es etwas limitiert, reicht aber auch. Meines konnte allerdings keine allzu niedrigen TRFC Werte stabil betreiben. Ich habe nie herausgefunden ob ich das irgendwie austricksen könnte. Laut Curious gibt es einfach Boards die nicht zu niedrig mögen.
- Weil ich das C7H habe: Es ist zwar das teuerste Board, aber auch ungeschlagen was die Optionen im BIOS angeht und somit den Möglichkeiten überall dran zu drehen. Es gibt so viele Settings, dass man oft nicht mal weiß wofür die sind... Aber ganz banal: Zum Beispiel lässt sich die Boot-Spannung des RAMs getrennt einstellen. Man hat ebenso eine Fülle an Optionen für die Spannungsversorgungen oder kann tief in die AMD CBS settings einsteigen. Wer also auf seinem Board schon mal Settings aus dem Calculator erfolglos gesucht hat - hier findet ihr sie.
- Und weil ich derzeit auch das Gaming M7 AC hier habe: Das dürfte auch eines der besten Boards für Speicher OC sein. Es hält zumindest mit dem C7H mit, Manche behaupten auch damit ginge mehr, was ich selbst jetzt noch nicht nachvollziehen konnte. Leider ist es halt ab Werk massiv in den Settings beschnitten und man müsste ein Mod Bios installieren wenn man mehr will. Hat aber auch den Vorteil für weniger versierte Nutzer dass man sich nicht so leicht in den Tiefen des Bios "verirrt"...