Leserartikel 2700X und 3800X im Duell auf X470

Naja ich habe bei mir inzwischen an fast jedem Lüfter (und davon hat der Radiator alleine 6 Stück) einen noctua na-src7 Widerstand dran hängen.
Selbst wenn die Dinger dann hoch drehen ist bei 1100rpm Schluss.
Zudem haben die CPU Lüfter 7sek Verzögerung eingestellt und alle Gehäuselüfter orientieren sich am PCH.

Ich gehe mal stark davon aus, dass diese "große" AMD Ankündigung für Dienstag (war doch Dienstag oder?) wohl genau in diese Richtung gehen wird. Der Chipsatz Treiber bekommt ein Update und dieses unnötige Hochtakten bleibt aus oder wird weniger (auf lange Sicht).
Man sieht ja auch, dass z.B. beim C6H das 2602 Beta Bios schon bessere Taktraten boostet, als noch alle mit dem 1.0.0.2 Agesa.

Das mit den Lüftern kannst du von offizieller Asus Seite vergessen.
Ich weiß, dass es mal einen Trick gab, mit dem man die Lüfter auch bei 75+Grad steuern konnte, weiß aber nicht mehr wir.
War mir auch irgendwann zu blöd und diese Widerstände kosten echt nicht die Welt :d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound, Nitschi66 und SVΞN
Hallo RYZ3N,
vielen Dank für deinen Bericht!

Ich habe hier auch einen 3800X verbaut und vielleicht könntest du mir helfen.
3800X
ARO-M14
Aorus Pro
2 x 16 GB Ballistix @ 3600 MHz CL16

Mein Problem ist, dass ich überhaupt nicht an deine Boost-Werte rankomme.
Ich habe mittlerweile die verschiedensten BIOS Einstellungen durchprobiert, die im Netz rumgeistern, aber ich kriege es einfach nicht hin.

Manuell funktioniert alles wunderbar, da kriege ich meinen 3800X auf 4,3 GHz @ 1,265V hin und ich erhalte auch einen guten MT Score in CB 20. Allerdings verliere ich hier einiges an Singlecore Leistung.
Die IF läuft leider nicht mit 1900 MHz.
Auf Stock kann ich noch nicht einmal die 5000 pts Grenze durchbrechen und der Prozessor taktet nur auf 4,166-4,199 GHz.

Die Temperaturen sind ok, bei MT zwischen 74-77°C und bei ST um die 58-59°C.

Interessant ist auch, dass Roman mit demselben Board auch Boost-Probleme hat.

Die einzige Möglichkeit, für mich zumindest im Singlecore Boost auf einem einzigen Kern (immer derselbe) die 4,5 GHz zu erreichen, ist folgendes:
  • PBO überall deaktivieren
  • Clock Control von 100 MHz auf 101 MHz ändern
  • Einstellen eines negativen Voltage-Offsets (bei mir -0,01875V)
Im Multicore erreiche ich dagegen nur 4,199 GHz, für sehr kurze Zeit auch 4,211 GHz.

Laut User-Berichten kann es helfen, Cool'n'Quiet zu aktiveren, aber Gigabyte hat auf all ihren Boards diese Funktion nicht implementiert.

PBO aufs Maximum zu stellen bringt nichts, nur erhöhte Temperaturen.

Im Idle taktet der Prozessor auch nicht unter 3,xx GHz und 1,1V.


Anbei ein Screenshot von einem Cinebench 20 run mit den oben genannten Einstellungen.

Mittlerweile geht mir das ganze System so auf den Senkel, dass ich überlege alles zurückgehen zu lassen und mir einen 3700X oder 3600 mit einem alten Taichi oder Crosshair zu holen, wenn ich sehe, dass der 3700X im Multi höhrer boostet als meiner.

Hast du irgendeinen Ratschlag, woran das alles liegen könnte?
Dein 3800X boostet ja erheblich höher und erreicht bessere Werte.
 

Anhänge

  • 4_5_boosting - AorusPro.PNG
    4_5_boosting - AorusPro.PNG
    2,4 MB · Aufrufe: 634
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Shushei vielen Dank für dein Feedback, die lieben Worte und deinen eigenen Erfahrungsbericht. Bitte poste diesen doch auch mal 1:1 hier in der Review Datenbank, denn genau das ist es was wir da suchen.

Du kannst deinen Post ruhig 1:1 kopieren, denn der Sinn der Datenbank ist es User mit ähnlichem Setup zusammenzuführen, so dass der eine dem anderen Helfen kann.

In deinem Fall liegt’s wohl eher am Board, der Umsetzung des BIOS durch Gigabyte und der Implementierung des aktuellen AGESA-Codes.

Welches AGESA ist aktuell für dein Board verfügbar?

Ganz allgemein kann ich Dir folgende Dinge mit auf den Weg geben:
  • X470 performt aktuell leicht besser als X570
  • Gigabyte ist (wie Asus) in Sachen BIOS und AGESA ein wenig hinterher
  • ASRock zur Zeit ganz weit vorne in der Hinsicht
Aus den genannten Gründen wundert es mich nicht, dass dein 3800X meinem 3800X ein wenig hinterher hängt.

AGESA 1.0.0.3ABB und der neue AMD-Chipsatztreiber (1.07.29.0115) haben bei mir noch einmal richtig was bewegt.

Singlecore boostet mein 3800X jetzt bis auf 4,525 GHz, auf alle Kerne sind es in der Regel 4,325 bis 4,375 GHz.

Ich denke, die gesamte Plattform benötigt noch etwas mehr Reife, je nach Boardhersteller mehr oder weniger.

Shushei schrieb:
Die IF läuft leider nicht mit 1900 MHz.

Das habe ich bei meinem 3800X noch gar nicht getestet, auch wenn es mich reizt. Ich bin ein Freund der kleinen (aber stabilen) Schritte.

Zuerst war mir wichtig, dass DDR4-3600 CL14-15-15-30-48-288 1T mit einem Fabric-Takt (FCLK) von 1800 MHz in allen Lebenslagen stabil ist. Das ist nun der Fall und ich widme mich DDR4-3733 CL14 und einem Fabric-Takt von 1866.

Update hierzu folgt.

Wenn du noch Fragen hast, jeder Zeit mein Freund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Auch von MSI in Sachen 1.0.0.3ABB oder neuer für mein X470 Gaming Plus noch weit und breit nichts zu sehen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Soweit ich weiß hat derzeit ausschließlich das Godlike ABB bei MSI. Und das ist extra als Beta ausgewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und iron-man
RYZ3N schrieb:
Nervig ist halt wenn auf dem Desktop plötzlich der CPU-Lüfter aufdreht, was ich beim 2700X nie hatte. Ein echtes No Go was mich tierisch nervt.

Dass die CPU-Kerntemperatur als Regelgröße für die Lüftergeschwindigkeit unbrauchbar ist, war doch schon bei Haswell (und den anderen Intel-Wärmeleitpasten-Heizöfen) so.

Eine technisch "saubere" Lösung wäre, nach der Kühlkörpertemperatur zu regeln, und diese auf einem niedrigen Wert <50°C zu begrenzen. Ich war allerdings zu faul, die Regelschaltung zu bauen, weil die "Notlösung" hervorragend funktioniert: Kühler-Overkill plus Festdrehzahl :cool_alt:

Die Windows-Lüftersoftware vom Gigabyte X570 Aorus Elite lässt sich zum Glück austricksen, so dass sie erst bei 88°C hochdreht. Den Noctua NH-U12A habe ich damit so eingestellt:

812607


812608


Konstante 800 U/min für beide Lüfter reichten auch schon für den 3700X, aber die leichte Rampe bis auf 1200 U/min erwies sich ebenfalls als praktisch unhörbar. Den absaugenden Lüfter habe ich auf 800 U/min belassen, weil bei beiden auf 1200 minimale Schwebungsgeräusche zu hören waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zynicus, Nixdorf, iron-man und 2 andere
@JMP $FCE2 danke für dein Feedback - ich muss sagen, dass Problem bei mir seit AGESA 1.0.0.3ABB und dem neusten AMD-Chipsatztreiber (1.07.29.0115) gelöst ist und sich meine CPU auf dem Desktop wieder so verhält wie ich es von meinem 2700X gewöhnt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf, iron-man und JMP $FCE2
Hat jemand schon den Chipsatztreiber installiert?
 
Jepp!
 
Eine Frage an @ RYz3N und an die anderen Experten hier.
Aktuell verbaut habe ich noch keinen Ryzen und kein Mainboard, aber genau hier setze ich mal an. Was könntet ihr mir aktuell empfehlen? Ich sehe das Asrock im Moment ganz gut aufgestellt ist mit dem X370 Taichi oder dem X370 Gaming x bzw Professional, oder auch Asus CH VII,VIII wurden genannt. Kurz ich bin da etwas ratlos. Ich bin auch sehr bastelfreudig, und beta biose machen mir da auch nichts aus. Habt ihr da konkret eine Empfehlung? Finde allgemein auch Asrock als Hersteller sehr interessant, hier würde sich mir nur die Frage stellen ob es x370,x470 oder gar ein x570 sein darf. Preislich habe ich mir keinerlei rahmen gesetzt,allerdings sollten die Kosten nicht ausufern bei extrem boards wie dem msi godlike zB.
 
Was soll denn mit dem Rechner gemacht werden und welche CPU soll eingebaut werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Vorgestellt habe ich mir Videobearbeitung Gaming und Overclocking. Da darf es auch gerne mal in die Vollen gehen. Also keine Ahnung sowas wie ein 3800x oder so und aufwärts.
Beim Board bin ich mir halt nicht sicher. Da scheint es ja mehrere Möglichkeiten zu geben. Für mich persönlich finde ich onboard Taster wie power reset clearcmos und ne Segment Anzeige sehr wichtig.
 
cosamed schrieb:
Ich beiße mir sonst wo hin wenn günstige Boards nicht das gleiche bieten können.

Ein MSI B450 Tomahawk Max ist vollkommen ausreichen, wenn's mehr sein darf (denn mehr geht immer), müsstest du mal ins Detail gehen.
  • Was hast du mit dem Mainboard im Detail vor?
  • Wie hoch ist dein Budget?
  • Was soll sonst so verbaut werden?
 
Netter Test und vielen Dank für die Arbeit die ihr darin gesteckt habt. Vielleicht sind für euch auch meine Ergebnisse Interessant? Ein 2600x System habe ich ebenfalls den ich testen könnte wenn gewünscht

Ryzen 2700x@stock PBO Aktiviert (gekühlt vom Dark Rock Pro 4)
MSI X470 Gaming Plus
16GB Corsair vengeance 3200Mhz CL14
Sapphire Vega56
 

Anhänge

  • cb20.JPG
    cb20.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 2.647
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, cm87 und SVΞN
RYZ3N schrieb:
Ein MSI B450 Tomahawk Max ist vollkommen ausreichen, wenn's mehr sein darf (denn mehr geht immer), müsstest du mal ins Detail gehen.
RYZ3N schrieb:
  • Was hast du mit dem Mainboard im Detail vor?
  • Wie hoch ist dein Budget?
  • Was soll sonst so verbaut werden?

Hallo Ryz3n,
kann leider erst jetzt antworten. Ich bin bei der Suche nach dem passenden Board noch nicht viel weitergekommen. Da ich den Thread durcharbeite
[Sammelthread] Ryzen 3000 - Erfahrungen aus der Community

Habe ich derzeit das Gefühl das sich meine Ansichten jedesmal ändern, wenn ich wieder den Bericht eines Users gelesen habe. Ich weiss das mein Maximal Budget so irgendwo um die 400 Euro liegt und ja ich könnte einfach zuschlagen und mir Board X kaufen. Will ich aber im Moment noch nicht. Ich möchte schon nur nicht im Moment, sondern möchte abwarten wie das ganze weiter geht mit den Agesa's usw. Im Detail habe ich vor, mich mit Ryzen erstmal vertraut zu machen, mit der Architektur. Dann möchte ich mich umfassend in das Thema Ram OC einarbeiten, mein System feintunen, Sachen und Einstellungen ausprobieren, darauf spielen, später Videobearbeitung so gut das geht natürlich und einfach meine Lust an meinem Hobby. Deswegen fällt mir auch die Wahl etwas schwerer. Angetan war ich schon immer von Asus, hatte zwischendurch auch mal ein MSI Board, aber jetzt nicht soviele zuhause als das ich mich besonders mit den Einstellungen der diversen UEFI auskennen würde jetzt. Ich hab einfach Spass an der Materie und wenn ich zB Bock auf einen "bezahlbaren" 12 Kerner hätte, dann würde ich ihn mir kaufen zB.
Verbaut werden soll wahrscheinlich ein 3600,3700 oder ein 3800. Habe mich da noch nicht preislich festgelegt. Den Ram habe ich schon, aus euren Empfehlungen hier 32 GB DDR4 Crucial Ballistix Sport 3200 16-16-16-38 1,35. Kühler schwanke ich noch zwischen diversen Noctua Kühlern, dem neuen Scyhte Fuma, Mugen 5, Brocken 3, Ninja 5 usw. Grafikkarte wird ne Evga 1080 Ti mit 11 GB. Gehäuse ist noch nicht sicher, entweder was von Phantek, Corsair oder Fractal. Netzteil könnte ein BQ SP11 750'er werden. SSD habe eine M2 hier und eine Sata SSD. Ich würde wahrscheinlich mal komplett auf ne HDD verzichten. Ich möchte jedoch ein Gehäuse wo ich ne grosse Zahl von Lüfter unterbringen kann, entsprechend den Anschlüssen auf dem Board damit ich jeden einzelnen regeln kann.
Also was ich mir an Komfort vorstelle.
- Gute Bios Unterstützung
-genügend Anschlüsse für Lüfter
-Tasten für Power On, Reset, ClearCMOS, vielleicht ne Art BIOS Flashfunktion ohne CPU
-genügend EInstellungen generell für OC
-USB Schnittstellen haben die ja eh alle
-WIFI und Bluetooth fänd ich gut
-RGB hat mich total geflasht und wenn ich ein Hersteller finde und das passende Gehäuse, dann würde ich mir da gerne eine Lichterkirmes aufbauen. Natürlich auch so das sich das gezielt an und aus schalten lässt.
genannt wurden im Thread schon mal so Boards wie Asus CH VII, VIII. Wo ich noch nicht so durchblicke sind die älteren Chipsätze bie B450, X370, X470. Wie es da so ist beim UEFI her, ob die genau so viele Möglichkeiten wie X570 bieten zB.
 
Zurück
Oben