Nitschi66 schrieb:
Ernsthaft?! Das ist aber mehr als nur traurig....
Ja ist es und mich nervt es total das bisher jedes BIOS nach AGESA 1.0.0.6 von der Performance her langsamer war. Auch die Tatsache das die Enhancements im BIOS aktuell noch so gut wie ohne Funktion sind lässt sich nur schwer erklären.
Ich habe mal aus Interesse ein paar längere Benchmarks wie Blender oder Cinebench R20 Single Core per Tool aufgezeichnet und egal ob PBO on, off, Scalar 1,2,4 oder 10 oder all die weitreichenden Settings die das CBS Menü so hergibt, sowohl der maximale Takt, der durchschnittliche Takt, die Länge des Boostvorganges, alles bleibt völlig unverändert.
Aktuell gibt es im Grunde keine Möglichkeit zur Systemoptimierung. Ryzen 3000 aufs Board, AGESA 1.0.0.3, XMP laden oder RAM OC und fertig. Rausholen kann man da nichts.
Das ist ziemlich ernüchternd, denn wenn ich meinen optimierten 2700X mit dem 2700X eines Kollegen vergleiche der ihn Default betreibt, konnte ich zwischen 8 und 12 Prozent Mehrleistung herausholen.
Ich hoffe mit den kommenden AGESA-Updates bewegt sich da noch was.
Die Ryzen 3000 CPUs sind tolle Prozessoren, aber [zumindest aktuell] leider total langweilig. Die 4,75 GHz PBO die AMD in seiner Vorstellung von PBO gezeigt hat, hat doch noch nie jemand zu Gesicht bekommen.
Gleiches gilt aktuell für den RAM. Schön das jetzt 4000 MT/s+ recht einfach möglich sind, aber wenn ich dann einen Latenzrucksack mit mir rumschleppen muss, macht alles oberhalb von 3600 CL14 keinen Sinn.
Ernüchterung macht sich breit.