Leserartikel 2700X und 3800X im Duell auf X470

Nitschi66 schrieb:
Ernsthaft?! Das ist aber mehr als nur traurig....

Ja ist es und mich nervt es total das bisher jedes BIOS nach AGESA 1.0.0.6 von der Performance her langsamer war. Auch die Tatsache das die Enhancements im BIOS aktuell noch so gut wie ohne Funktion sind lässt sich nur schwer erklären.

Ich habe mal aus Interesse ein paar längere Benchmarks wie Blender oder Cinebench R20 Single Core per Tool aufgezeichnet und egal ob PBO on, off, Scalar 1,2,4 oder 10 oder all die weitreichenden Settings die das CBS Menü so hergibt, sowohl der maximale Takt, der durchschnittliche Takt, die Länge des Boostvorganges, alles bleibt völlig unverändert.

Aktuell gibt es im Grunde keine Möglichkeit zur Systemoptimierung. Ryzen 3000 aufs Board, AGESA 1.0.0.3, XMP laden oder RAM OC und fertig. Rausholen kann man da nichts.

Das ist ziemlich ernüchternd, denn wenn ich meinen optimierten 2700X mit dem 2700X eines Kollegen vergleiche der ihn Default betreibt, konnte ich zwischen 8 und 12 Prozent Mehrleistung herausholen.

Ich hoffe mit den kommenden AGESA-Updates bewegt sich da noch was.

Die Ryzen 3000 CPUs sind tolle Prozessoren, aber [zumindest aktuell] leider total langweilig. Die 4,75 GHz PBO die AMD in seiner Vorstellung von PBO gezeigt hat, hat doch noch nie jemand zu Gesicht bekommen.

Gleiches gilt aktuell für den RAM. Schön das jetzt 4000 MT/s+ recht einfach möglich sind, aber wenn ich dann einen Latenzrucksack mit mir rumschleppen muss, macht alles oberhalb von 3600 CL14 keinen Sinn.

Ernüchterung macht sich breit. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Baal Netbeck, Cyberbernd und 4 andere
Nitschi66 schrieb:
Für systemoptimierer und Bastler natürlich langweilig, für mich als sehr Hardwareinteressierten aber wenig affinen optimierter ist die CPU perfekt!

Einerseits völlig richtig und ich bin auch ein großer Freund davon wenn Hardware out of the Box problemlos läuft. Da bin ich ganz bei dir.

Die Tatsache das die Boards aber mit den unausgereiften BIOSen aber selbst mit CPUs der Vorgängergeneration nicht die Leistung erreichen die sie vorher erreicht haben und Features wie PBO nicht richtig funktionieren, sorgen aber dafür das Ryzen 3000 in vielerlei Hinsicht nicht die Leistung bringt zu der die CPUs im Stande wären.

Mit aller Macht am 7.7. festzuhalten war ein Fehler in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HexerGeralt, iron-man und Demon_666
Oh man... ich gucke mir gerade die Preise an! Unabhängig davon dass ich die Ryzen 3000 für mich wirklich passend finde: der ryzen 2600 kostet 130€!!! Ein gutes 450er Brett dazu, crucial ballistix und ich habe ein nettes grundgerüst für meine Vega 56... das würde mich nichtmal 400euro kosten

Eigentlich wollte ich mir ein X570 holen - amd zur Liebe - aber Geiz ist irgendwie geil
 
Aktuell läuft die erste echte Clean Install mit dem 3800X, anschließend schaue ich mal was das BIOS so hergibt und dann gibt’s frische Benchmarks.

Für alle ASRock Nutzer:

ASRock hat einige neue BIOSe herausgebracht und rollt AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.3 PatchAB für die folgenden Modelle aus:

X470 Taichi Ultimate - BIOS 3.30
X470 Taichi - BIOS 3.50
X470 Gaming K4 - BIOS 3.40
X470 Master SLI - BIOS 3.40
X470 Gaming-ITX/ac - BIOS 3.40
B450 Steel Legend - BIOS 2.40
B450 Gaming K4 - BIOS 3.40
B450 Pro4 - BIOS 3.50
B450M Steel Legend - BIOS 2.30
B450M Pro4 - BIOS 3.50
B450 Gaming-ITX/ac - BIOS 3.40

Download: ASRock BIOSe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, cm87 und nospherato
RYZ3N schrieb:
ASRock hat einige neue BIOSe herausgebracht und rollt AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.3 PatchAB für die folgenden Modelle aus:
Cool, damit hat Asus jetzt ganz alleine die rote Laterne, wenn es um AGESA 1.0.0.3AB für ältere MBs geht :freak: Aber wohl der Konkurrenz mit läppschen Marketingfolien ans Bein pinkeln wollen...:affe:
 
RYZ3N schrieb:
Aktuell gibt es im Grunde keine Möglichkeit zur Systemoptimierung. Ryzen 3000 aufs Board, AGESA 1.0.0.3, XMP laden oder RAM OC und fertig. Rausholen kann man da nichts.
Ich werde jetzt mal bösartig. AMD läßt sich den Sprung auf 7nm mit dieser Generation bezahlen. Was die Dinger tatsächlich können, werden wir erst mit der nächsten Generation erleben, wenn sie den Prozess optimiert haben.

RYZ3N schrieb:
Ich hoffe mit den kommenden AGESA-Updates bewegt sich da noch was.
Glaube ich nicht mehr. Stabilität ja, OC no. Am RAM mag noch was gehen, aber sonst nirgendwo.

Und jetzt haut mich.
 
oemmes schrieb:
Ich werde jetzt mal bösartig. AMD läßt sich den Sprung auf 7nm mit dieser Generation bezahlen. Was die Dinger tatsächlich können, werden wir erst mit der nächsten Generation erleben, wenn sie den Prozess optimiert haben.
Ich verstehe dein Problem nicht.:confused_alt:
Was die Dinger jetzt können sehen wir doch schon...ist ja nicht so als wäre OC gesperrt.

Es ist halt wie mit Zen und Zen+....ziemlich hartes Taktlimit...somit scheinbar ein Problem der Architektur und nicht der Fertigung.
Nur das Zen+ und Zen2 den ausgereiften Boost haben, der schon praktisch alles aus den Chips rausholt....ob da irgendein Agesa oder beseres Binning noch 100MHz mehr rausquetscht ist egal und sehr unwahrscheinlich.

AMD lässt sich die bessere Effizienz, den doppelten L3 Cache und die vielen Veränderungen bezahlen...Und das auf die Rohleistung bezogen immer noch mit einem bessere P/L Verhältnis.
Aber sie haben jetzt gute Produkte und machen Gewinne damit....und ihr Marketing lügt gerne mal in gewissen Grenzen....Das finde ich nicht gut, aber es ist aus meiner Sicht noch im Rahmen

Da die Chips von denen man hört, alle sehr nah zusammen liegen was die OC Möglichkeiten angeht, scheint die Fertigung bereits gut zu funktionieren....Ich denke nicht, dass da viel mehr geht....mit 7nm+ dann eventuell 200MHz mehr....nichts was man an Unterschied merken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, oemmes und SVΞN
oemmes schrieb:
Ich werde jetzt mal bösartig. AMD läßt sich den Sprung auf 7nm mit dieser Generation bezahlen. Was die Dinger tatsächlich können, werden wir erst mit der nächsten Generation erleben, wenn sie den Prozess optimiert haben.

Dem will ich gar nicht widersprechen.

In Sachen OC glaube ich das weder jetzt noch zukünftig etwas gehen wird, mir kommenden Generationen schon gar nicht.

Man muss es sagen wie’s ist, die Zeiten sind vorbei und zwar nicht nur bei AMD. Auch 9900K [für sich genommen eine super CPU] macht im All Core Turbo 4,7 GHz und in der Regel 5 GHz All Core OC und zwar mit exorbitant hoher Leistungsaufnahme.

Ein Plus von 300 MHz hätte man vor 10 oder gar 15 Jahren als absolute Krücke bezeichnet. Meinen E2140 habe ich von 1,6 GHz auf 3,2 GHz übertaktet. ;)

Darauf wollte ich beim Thema „neue BIOSe“ aber auch gar nicht hinaus.

Aber was ist mit PBO? Gibt’s die 4,75 GHz für den 3900X oder 4,65 GHz für den 3800X nur in AMD YouTube Videos oder darf den irgendwer auch mal in realen Szenarien sehen?

Die Ryzen 3000 CPUs sind super Prozessoren und bilden zu dem Preis alles ab was man sich nur vorstellen kann. Aber die Infrastruktur ist aktuell noch irgendwo zwischen bescheiden und beschi**en. :D

Genau da erwarte ich das AMD mit AGESA noch etwas grade biegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Demon_666, nachtlampe und 2 andere
RYZ3N schrieb:
Gibt’s die 4,75 GHz für den 3900X oder 4,65 GHz für den 3800X nur in AMD YouTube Videos
Hat Hallock in dem Video explizit eine CPU genannt? Das waren rein fiktive Zahlen und damit ein gewaltiges Eigentor.
 
HerrRossi schrieb:
Hat Hallock in dem Video explizit eine CPU genannt? Das waren rein fiktive Zahlen und damit ein gewaltiges Eigentor.
Ich muss das Video nochmal angucken, aber ich denke er hat explizit von 200MHz mehr gesprochen.

Müsste man also auf alle Zen2 anwenden können....sc boost +200MHz und allcore höher weil mehr verbraucht werden darf....

Was daran das Eigentor ist, ist das es nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und SVΞN
Baal Netbeck schrieb:
Ich muss das Video nochmal angucken, aber ich denke er hat explizit von 200MHz mehr gesprochen.
Ja, hat er, von 4,55 GHz auf 4,75 GHz und das ist fiktiv, selbst bei den 200 MHz wird immer von "up to" geschrieben, also alles von Null bis 200 ist möglich. Das komplette Video ist in der Form ein Desaster, weil damit Erwartungen geweckt werden, die man nicht erfüllen kann. PBO kann die CPU maximal um 200 MHz übertakten, wenn das MB genug Strom zur Verfügung stellt und die CPU kühl genug bleibt, wobei letzteres wohl selbst mit einer Custom Wakü nicht möglich ist. Und weil dabei dann die Effizienz völlig flöten geht, ist PBO ein völlig nutzloses Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, oemmes und Baal Netbeck
HerrRossi schrieb:
Und weil dabei dann die Effizienz völlig flöten geht, ist PBO ein völlig nutzloses Feature.

Aktuell kann muss man das mit Fug und Recht leider so sagen. Das schlimme daran ist ja nicht der hohe Verbrauch oder die Effizienz die man dadurch opfert. Bei einem 9900K mit 5 GHz all Core ist es auch vorbei mit der Effizienz.

Schlimm finde ich man mit PBO on, off, Scalar 1-10 dennoch jedes Video fast auf die Sekunde genau in der gleichen Zeit rendert und exakt die gleichen fps erhält.

Das einzige was steigt ist der Verbrauch. Also entweder da passiert noch was mit kommenden AGESA-Updates oder die Funktion ist völlig nutzlos. Dann frage ich mich aber was AMD sich dabei gedacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, spfccmtftat und Baal Netbeck
Probier mal manuell auf 142/95/140. Auf an war bei mir auch nix zu holen, da die zu hohe edc die Temperatur hoch gejagt hat.
Bei den settings ging es schon mal 100Mhz hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@nospherato hast du auf dem Desktop auch dieses eigenartige Taktverhalten und die Temperatursprünge beobachten können?

Beide Ryzen 3000 Energiesparpläne scheinen ja wirklich merkwürdig zu arbeiten, auf dem Desktop springt der Takt zwischen 3600 und 4550 MHz herum und die Temps zwischen 34 und 56 Grad.

Mein 2700X hatte im Idle auf dem Desktop maximal 32 Grad mit UV von - 100mV.

Leistungsaufnahme ist bei ~ 50 Watt im Idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
RYZ3N schrieb:
@nospherato hast du auf dem Desktop auch dieses eigenartige Taktverhalten und die Temperatursprünge beobachten können?

Beide Ryzen 3000 Energiesparpläne scheinen ja wirklich merkwürdig zu arbeiten, auf dem Desktop springt der Takt zwischen 3600 und 4550 MHz herum und die Temps zwischen 34 und 56 Grad.

Mein 2700X hatte im Idle auf dem Desktop maximal 32 Grad mit UV von - 100mV.

Leistungsaufnahme ist bei ~ 50 Watt im Idle.
Das ist leider normal.
Irgendwer bei AMD hat gedacht, es reicht wohl zu schauen ob ein Prozess eine CPU braucht, aber nicht wie viel davon.
Sprich aktuell weckt jeder Prozess der auch nur 1% Last produzieren könnte direkt eine CPU auf und diese versucht so hoch wie möglich zu takten.
Dies dürfte auch der Grund sein, warum die versprochenen Taktraten nicht oft erreicht werden, da fast immer 2+ thread arbeiten.
Es würde ja reichen einem ka, hwinfo wenn er 2% von einem runtergetaktetem core bekommt..

Was die Temperatur angeht, da diese springt bei mir auch gute 10Grad, ist aber ja laut AMD Robert normal.
Was den Verbrauch angeht, finde ich es aber seltsam, dass er bei dir bei 50Watt liegt.
Meiner ist da bei 35-40W (aktuell mit dem oben geposteten manuellen pbo; zurück auf dem C6H :D ).

Edit: Pic vergessen :D
ryzen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und SVΞN
nospherato schrieb:
Was die Temperatur angeht, da diese springt bei mir auch gute 10Grad, ist aber ja laut AMD Robert normal.

Nervig ist halt wenn auf dem Desktop plötzlich der CPU-Lüfter aufdreht, was ich beim 2700X nie hatte. Ein echtes No Go was mich tierisch nervt.

Wurde auch schon was dazu gesagt ob diese zwei Probleme zeitnah gelöst werden sollen? Oder müssen wir mit dem Driss leben. :D
 
Zurück
Oben