Leserartikel 2700X und 3800X im Duell auf X470

Bei mir rennt die CPU bei Vollast instant ins PPT Limit von 142 Watt. Wenn ich das z.B. auf 160Watt im Bios festsetze (+PBO weil ansonsten die 142 Watt dennoch nicht überschritten werden) habe ich direkt mehr Takt obwohl die Temperatur auch steigt.

PBO alleine oder nur die Erhöhung des PPT Limits haben keinerlei Effekt. Dachte immer PBO überschreibt alles tut es bei mir aber nicht.
 
@nospherato @Nixdorf Ich finde im BIOS zum einen Core Performance Boost und zum anderen PBO, aber PB2 ist dort nicht vertreten (was CPB sein sollte).:)
 
ZeroStrat schrieb:
Jetzt wird's natürlich interessant. Sind das wirklich nur 60°? Das wäre ja sehr restriktiv. Kann man das manuell einstellen?
Nein. Die 60°C gelten nur für die XFR-Funktion und nicht für den Rest des Boost-Systems. Und bei Ryzen 3000 gibt es kein XFR mehr.
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Welche? Es gibt nicht "die Volllast".
Ergänzung ()

spfccmtftat schrieb:
Ich finde im BIOS zum einen Core Performance Boost und zum anderen PBO, aber PB2 ist dort nicht vertreten (was CPB sein sollte).
Core Performance Boost (CPB) ist PB2. Wie schon gesagt, das heißt im Mainboard nur anders. Und PBO ist Precision Boost Overdrive, also Overclocking.
 
Ja, nur dass es mit Stand BIOS 7102 nach wie vor Core Performance Boost im BIOS heißt, auch wenn es offiziell PB2 heißt?:)
 
Dai6oro schrieb:
Ein Wakü hilft hier nicht weiter, denn die angeblich kritische Temperaturschwelle (60° angeblich) erreichst du auch mit keiner Custom Wakü.
Welchen Kühlblock hast du? Wäre vllt. eine Idee für die Hersteller, dass man einen Kühlblock auf das Chipletdesign hin optimiert.
 
@HerrRossi

http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/18011

Ich habe hier das Zitat wieder gefunden:

https://www.overclock.net/forum/13-...ing-dram-am4-membench-0-7-dram-bench-481.html

"1) FCLK should always be equal UCLK and MEMCLK , otherwise, domain synchronization reduces system performance.
2) VDDG <= SOC . Max limit 1.15 volts , which you may need.
3) procODT for all Zen 2 changed and the optimal range is as follows (for all motherboards) 28-40 Ohm. Settings from the previous generation of processors are not relevant (except for timings and voltage).
4) PB2 (+0 + 25 + 75 + 100 +200 mhz)not equal PBO. I advise you to use PB2, this algorithm does not depend on currents and thermal packets. The only limitation of this technology is processor temperature and FIT. Do not forget to turn off the PBO.
5) The optimal processor temperature for maximum boost is 60 degrees or less.
6) The maximum frequency of the memory controller (stable) in most cases is 1866-1900Mhz."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und HerrRossi
@Dai6oro Okay, besser geht für AM4 wohl nicht... Ich hab noch den HK3 auf dem 2600, wollte aber auch zum HK4 Pro auf 3900X wechseln, sobald Asus das Bios mit Agesa 1.0.0.3 auf die Reihe bringt.
 
Wie kann denn die Core Power höher sein als die Package Power?

802710
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Reihenfolge vertauscht)
Die Package Power ist CPU+SOC Power. Keine Ahnung was für HWinfo die Package Power ist aber die 142 Watt ist bei CPU+SOC Power.

Limit erhöht?
 
ZeroStrat schrieb:
Wie kann denn die Package Power höher sein als die Core Power?
Achtung! Zum einen werden beide Angaben von unterschiedlichen Messsystemen geliefert. Die Angabe zur Package Power kommt von der SMU, die zur Core Power von SVI2. Die sind in der Form schon mal nicht vergleichbar.

Und dann ist die Package mehr als nur die Kerne. Somit muss die Package Power sogar mehr als die Core Power sein. Unten sieht man ja auch "CPU Core" plus "SoC" und darunter dann deren Summe "CPU+SoC", was eigentlich erst die Package Power darstellt. Und da sieht man dann, dass es auch so noch nicht vergleichbar ist.

Die Entwickler von HWiNFO sagen, dass die "CPU Package Power" oben der verlässlichere Wert ist.
 
Ich hatte mich erst verschrieben. Die Core Power ist höher als die Package Power, obwohl in der Package Power die Cores u.a. enthalten sind.
 
Also ich bin mir auch sicher dass der Wert bei CPU+SOC bei mir max. die 142 Watt ergibt. Ehrlich gesagt hab ich aber nie auf die Package Power geachtet... Wieder was gelernt. Jeden Tag werde ich klüger wo soll das noch enden ? :D
 
Step by Step Zero nicht mit dem Haus in die Tür :D
 
ZeroStrat schrieb:
Ich hatte mich erst verschrieben. Die Core Power ist höher als die Package Power, obwohl in der Package Power die Cores u.a. enthalten sind.
Jepp, und das kann dann am ersten Grund liegen: Das wird in beiden Fällen völlig unterschiedlich gemessen. Die exakteste Angabe zum Gesamtverbrauch der CPU ist die Angabe bei Package Power nach SMU. Die Angabe kommt direkt aus der CPU.

Die Werte aus SVI2 werden schon mal so gar nicht direkt geliefert, sondern sie werden ausgerechnet aus den Werten zu Voltage und Stromstärke, die wiederum nicht in so kurzen Intervallen erfasst werden, wie SenseMI selber es kann. Außerdem kommt es bei SVI2 auch zu Fehlmessungen während Lastwechseln (Überschwinger).

Ich war mir selbst dazu auch unsicher, aber der Autor von HWiNFO sollte es wissen, und bevorzugt auf Nachfrage im Forum die Angabe zur Package Power von der SMU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Ok, wenn die Package Power der zuverlässigste Wert ist, warum beträgt der dann nur 130 Watt bei mir?
 
Dai6oro schrieb:
@HerrRossi

http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/18011

Ich habe hier das Zitat wieder gefunden:

https://www.overclock.net/forum/13-...ing-dram-am4-membench-0-7-dram-bench-481.html

"1) FCLK should always be equal UCLK and MEMCLK , otherwise, domain synchronization reduces system performance.
2) VDDG <= SOC . Max limit 1.15 volts , which you may need.
3) procODT for all Zen 2 changed and the optimal range is as follows (for all motherboards) 28-40 Ohm. Settings from the previous generation of processors are not relevant (except for timings and voltage).
4) PB2 (+0 + 25 + 75 + 100 +200 mhz)not equal PBO. I advise you to use PB2, this algorithm does not depend on currents and thermal packets. The only limitation of this technology is processor temperature and FIT. Do not forget to turn off the PBO.
5) The optimal processor temperature for maximum boost is 60 degrees or less.
6) The maximum frequency of the memory controller (stable) in most cases is 1866-1900Mhz."
Hm, schöne Aussage, aber bei Asus sind pbo und pb2 in einem Menü :D und wenn ich pbo nicht aktiviere, sehe ich dies pb2 Sachen (die +MHz) gar nicht :D
 
ZeroStrat schrieb:
Ok, wenn die Package Power der zuverlässigste Wert ist, warum beträgt der dann nur 130 Watt bei mir?
Das müsste man einfach mal selber analysieren. Du hast
  • Ryzen 3900X
  • ASRock X470 Taichi
  • be quiet! Dark Rock Pro 4
  • Welches Netzteil?
  • Was sonst als Geräte?
Dann brauchen wir den Wert im Idle, wenn alles zu ist. Und dann den Wert bei andauernder Last, und zwar sowohl HWiNFO und an der Steckdose gemessen. Dann kann man in etwa ausrechnen, was stimmt.
 
Ich habe gestern ein Video von Hardware unboxed gesehen wo sie den 3600 mit dem 3600X verglichen haben.
Und sie sind zu dem Schluss gekommen das es die gleiche CPU ist....wirklich...nur der mitgelieferte Kühler ist es, der den Leistungsunterschied macht...sind beide gleich gekühlt leisten sie das gleiche und verbrauchen das gleiche.

Da mag es natürlich einen etwas höher eingetragenen Maximalboost beim X geben, aber wie hoch im Alltag die CPU Boostet scheint bei beiden an der gleichen Takt/Temperatur Kurve zu hängen.
Bei ihnen hatte auch der 3600X kein besseres OC also kein besseres Binning und bei Gamers Nexus hatte der 3800X auch kein besseres Binning als der 3700X.

Ist schon etwas überraschend, wenn sich das so weiter bestätigt.....dann kann man im Grunde das Geld für den Aufpreis komplett in eine bessere Kühlung stecken und hat mehr Leistung als mit der teureren CPU.

Um irgendwelche Powerlimits muss man sich keine Gedanken machen...und deshalb ist ja auch PBO sinnlos...wenn die Power nie das Limit ist, hilft es auch nicht mehr Spielraum zu geben....und selbst wenn sich damit der Wert für den Maximalen Boost um 200MHz anhebt, wie es laut AMD angeblich sein soll, ist das widerum völlig egal, wenn sich die Takt/Temperatur Kurve nicht ändert und man vorher schon nie das Maximum erreichen konnte.

Für erfolgreiches OC müsste man also diese Kurve anpassen können...wobei es vermutlich eher eine Fläche im 3D oder 4D Raum ist....denn es werden ja auch der Strom und eventuell die Spannung und eventuell die Anzahl der benuzten Kerne in die Brechnung mit einbezogen.
Sollte aber über einen Taktoffset machbar sein....wenn ein Mainboardhersteller sowas liefert, habe ich mein neues Board. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und spfccmtftat
Zurück
Oben