Ich habe gestern ein Video von Hardware unboxed gesehen wo sie den 3600 mit dem 3600X verglichen haben.
Und sie sind zu dem Schluss gekommen das es die gleiche CPU ist....wirklich...nur der mitgelieferte Kühler ist es, der den Leistungsunterschied macht...sind beide gleich gekühlt leisten sie das gleiche und verbrauchen das gleiche.
Da mag es natürlich einen etwas höher eingetragenen Maximalboost beim X geben, aber wie hoch im Alltag die CPU Boostet scheint bei beiden an der gleichen Takt/Temperatur Kurve zu hängen.
Bei ihnen hatte auch der 3600X kein besseres OC also kein besseres Binning und bei Gamers Nexus hatte der 3800X auch kein besseres Binning als der 3700X.
Ist schon etwas überraschend, wenn sich das so weiter bestätigt.....dann kann man im Grunde das Geld für den Aufpreis komplett in eine bessere Kühlung stecken und hat mehr Leistung als mit der teureren CPU.
Um irgendwelche Powerlimits muss man sich keine Gedanken machen...und deshalb ist ja auch PBO sinnlos...wenn die Power nie das Limit ist, hilft es auch nicht mehr Spielraum zu geben....und selbst wenn sich damit der Wert für den Maximalen Boost um 200MHz anhebt, wie es laut AMD angeblich sein soll, ist das widerum völlig egal, wenn sich die Takt/Temperatur Kurve nicht ändert und man vorher schon nie das Maximum erreichen konnte.
Für erfolgreiches OC müsste man also diese Kurve anpassen können...wobei es vermutlich eher eine Fläche im 3D oder 4D Raum ist....denn es werden ja auch der Strom und eventuell die Spannung und eventuell die Anzahl der benuzten Kerne in die Brechnung mit einbezogen.
Sollte aber über einen Taktoffset machbar sein....wenn ein Mainboardhersteller sowas liefert, habe ich mein neues Board.