Leserartikel 2700X und 3800X im Duell auf X470

Dem stimme ich zu, mir hat der Artikel sehr gut gefallen.

Keine Ahnung, was AMD da aktuell mit der AGESA verzapft, ist auch ein Grund, warum ich meinem X470 Board noch kein Update verpasse.

nospherato schrieb:
@SebastianMxx
Der Benchmark hat gerne mal dropps..
Bei stock (pbo) 3200CL14 mit subtiming Optimierung sieht das so aus bei meinem Test (kleiner Spoiler zum Update); 720p low:
Anhang anzeigen 801794Anhang anzeigen 801795

Übrigens immer die Ergebnisse aus dem html Report verwenden.
Ich hatte schon Fälle, wo das ingame Ding andere Werte angezeigt hat als der Report.

Solche Drops habe ich nichtmal @ WQHD Maxed Out, was stimmt da nicht?
Oder ist das die Leistung welche in realen Szenarien ankommt?, außerhalb von tollen 720p Benchmarks?
Ich glaube nicht.

Dieser Test ist nichts wert, egal wo diese schlechten Werte herkommen, auf dieser Grundlage brauch man keinen RAM testen, nur Anfänger oder Home User arbeiten so, aber keiner der bisschen sauber wissenschaftlich arbeitet.

Dieser Test ist nicht belastbar

Nach deiner Grafik, die du selbst gepostet hast, hast du sehr wohl Drops drin.
Wie schon erwähnt kannst du bei x Läufen welche dabei haben, wo mal ein heftigerer drauf ist.
Für das Update habe ich bisher über 18 Läufe gemacht und dort waren auch 2 Stück drin, die aus dem Raster geflogen sind (1x 12fps min sogar), das scheint am Benchmark zu liegen.

Wenn du jetzt "Pech" hast und selbst bei doppelten Läufen gerade zwei solche erwischst, kann es gut sein, dass man es als normal ansieht.

Wie @RYZ3N schon vorab mal gesagt hat, wird der Leserartikel eher etwas was lebt. Sprich der Artikel wird überarbeitet, Fehler korrigiert, erhält Updates usw. Ich gehe stark davon aus, dass auch dieser Hinweis noch mal nachgeprüft wird.

Wenn ich schätzen müsste, würde ich allerdings sagen, dass die Ergebnisse hier evtl. durcheinander gekommen sind und das die Ergebnisse von 1440p+ultra sind, hier sind die volumetrischen Wolken mit dabei und Dropps in diese Region auch bei meinen Messungen selbst mit ner 1080ti oc normal (cpu pe2, ram 3200 ohne subtimings lande ich auch im 30fps Bereich).
Da wird wahrscheinlich schlichtweg die Beschreibung falsch sein.
Oder die Vega reagiert hier anders als eine Nvidia Karte.

Ansonsten hast du es richtig erkannt: Das ist kein Paper oder eine Masterarbeit, die jemand veröffentlicht, sondern home user, welche für das Forum von CB und dessen User privat testen, deswegen ist das kein Test der Redaktion, sondern ein Leserartikel, wie der Name schon sagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, RAZORLIGHT, Tanzmusikus und 3 andere
Sehr schöner Artikel und danke für die Arbeit.
Ist für mich in soweit hilfreich, daß ich erst mal fertige und funktionierende BIOS Versionen abwarte.

Vorher kommt mir kein Matisse auf mein X470 Taichi

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und SVΞN
Vielen Dank an @nospherato der seinen 2700X ebenfalls durch den Parcours gejagt hat und nun mit seinen 3900X das gleiche tut. Dazu kommt noch der 3600X von @ZeroCoolRiddler.

Ich benche meinen 3800X ein zweites Mal auf einer Windows 10 1903 Clean Install und schaue mir PBO noch einmal im Detail an.

Außerdem gibt's auch Verbrauchswerte im Idle und unter Last.

Auch die Graphen werden überarbeitet und angepasst und um den 3600X und 3900X erweitert.

Deshalb benötigen wir ein wenig Zeit um euch ein richtig schönes Update zu liefern.

Wir liegen soweit im Plan - am Mittwoch, den 24.07. gibt's Abends ein umfangreiches Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChavezD, jonjoe, Alpha.Male und 6 andere
Moselbär schrieb:

Laut vielen Aussagen scheint es da so gut wie keinen Leistungsunterschied zu geben deshalb ist die empfehlung bei allen was ich bisher gelesen habe zu gunsten des 3600 gefallen

Ich kann euch auch noch zwei Ergebnisse vom 3900X zur Verfügung stellen!

7zip:
7zip.png

Blender benchmark:
blender benchmark.png

Mein RAM: 32GB: 3400/16-19-19-38-60

Problem sind Zwecks Vergleichbarkeit die RAM timings + Takt etwas.
Aber interessant, das bei mir (Test mit 3200cl14 optimiert) 7zip flotter, aber blender langsamer läuft.

Ich sags ja: Das BIOS und Agesa 1.0.0.2 boosten nicht ganz korrekt.

In welchem Preisbereich würdet ihr noch den 2700x holen?

Oder ist der durch den 3600 im Prinzip obsolet?

Lg und danke für eure Bemühungen.

PS. Wie erwähnt Grafiken etwas überarbeiten, dann isses perfekt.

Neu würde ich eher zum 3600 greifen. Gebraucht könntest du beim 2700x natürlich ein Schnäppchen machen.
Ich verkaufe meinen an einen Arbeitskollegen für 145€ z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wenn ich daheim bin ja, wobei ich immer erwähnen muss: Agesa 1.0.0.2 eben... (was wenn man so rumschaut gerade bei Asus viel auf der Strecke liegen lässt)
Musst dich da aber noch 2Std-+ gedulden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Ich komme übrigens auf ca. 6800 Punkte beim CPU Score.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Solltest mir nur noch sagen ob ich pbo disabled, enabled oder max testen soll.
(Wobei auch das kaum was ausmacht... man regt mich das auf das Asus kein neueres Bios raushaut.)

ZeroStrat schrieb:
Ich komme übrigens auf ca. 6800 Punkte beim CPU Score.

Same here ca. 6800 beim Physics Test mit PBO off, der rest @ stock (PPT=142), SMT on

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Zurück
Oben