27Zoll WQHD Auflösung für Bildbearbeitung und Gaming gesucht

RoBs3N

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
455
Hallo,

Ich suche einen neuen Monitor für Bildbearbeitung über Lightroom.
Und zum Zocken hin und wieder. Spiele sind Assetto Corsa, rFactor 2 und andere Genre-Vertreter und hin und wieder ein Shooter. Ich warte aber gespannt auf das neue Quake...

Ich habe mich hier und bei div. anderen Plattformen schon ein bisschen Informiert. Es ist für mich sehr unübersichtlich.. Und was ich mit schrecken feststelllen musste ist, das sehr viele hochpreisige Monitore wie z.b AOC AG271QG oder der Asus mit dem gleichen Panel riesige Lichthöfe haben.

Ich habe jetzt ein iiyama Prolite B2206 WS. Ist ein TN Panel usw. nix dolles. Deswegen soll ein neuer her.
Z.z wird dieser, und der neuen Bildschirm, mit einer Radeon 7950 Boost bespielt. Wird aber in den nächten 2 Monaten durch einen neue Grafikkarte ersetzt werden.
Ich möchte mich nicht mit dem ganzen Sync Geschichten festlegen-> Einschränkung bei der Grafikkartenwahl(Oder?)

Zusammen gefasst was mir wichtig ist:
  • Gute Bildqualy
  • So wenig wie möglich Lichthöfe, Einschlüsse usw.
  • Sollte auch einigermassen gut mit Shootern ala Quake mitkommen, also kein Schlierenbad, aber Bildqualität und Farbwiedergabe sind mir wichtiger

Preislich würde ich bis maximal 1000€ gehen. Dieser wird ja dann auch lange seinen Dienst verrichten.
Es soll dann entweder eine GFX 1070 oder eine vergleichbare Radeon.

Ich danke euch vielmals für ein klaren Blick durch das Monitor-Dickicht. :)
Gruß Robert
 
Ich persönlich würde dir den Eizo Foris FS2735 ans Herz legen. (der leider ~930 Euro kostet)

Hat ein IPS Panel (gut für Bildbearbeitung) 144hz und Freesync (Für Shooter) und eine WQHD Auflösung.
Von Acer und Asus Modellen würde ich die Finger von lassen, da dort die Qualität nicht so gut ist.
 
wenn du bereit bist bei der panel lotterie von asus und acer mitzuspielen sind die auch ne alternative zum meinermeinung nach überteuerten eizo^^

hab meinen asus mg279q 3x umtauschen müssen bis es gepasst hat ;)
 
Hallo,

Nein das eher nicht.
Gibt es den noch gute Alternativen zu diesen Trio?

Gruß Robert
 
Wenn du viele shooter zockst würde ich dir auch zu 144Hz+ raten. Ist aber auch nicht extrem wichtig. Habe auch jahrelang mit 60 Hz gut und gerne gezockt.
Die Auswahl bei IPS Panel mit WQHD und 144Hz+ ist da nicht wirklich groß.

Gsync=Nvidia
Freesync=AMD

Momentan würde ich auf Nvidia/Gsync setzen und dir min. eine GTX1070 empfehlen. Wenn du noch warten kannst könnte man auf AMD warten, da kommen dies Jahr noch neue GPU´s. Sind die 1000€ Budget für Monitor UND Grafikkarte?
Wie sieht der Rest vom System aus?

Ich habe den ViewSonic XG2703-GS. Das Panel ist identisch mit dem EIZO, ASUS und ACER. Ich habe "Glück" und wenig Backlight Bleeding, bin da aber auch nicht empfindlich weil ich fast nur shooter spiele.
 
Hallo,

Restliches System sieht folgendermaßen aus:
Intel 2500K
AsRock P67Extreme 4
8GB Ram
Radeon 7950 Boost.

Wie gesagt Grafikkarte wird innhalb der nächsten Monate ersetzt. Das restliche System wird wenn Ryzen erschienen ist Durch was neues von Intel oder eben AMD ersetzt.
Budget nur für den Monitor. Da möchte ich wirklich keine, oder wenig Kompromisse machen. Den dieser ist ja wesentlich länger im betrieb las die restliche Hardware. Meine jetziger ganze 8 Jahre.

Der ViewSonic XG2703-GS ist ja nicht soviel günstiger wie der Eizo. Und bei dem Viewsonic gibt es auch diese Lotterie?
Sonst gibt es gar keine Alternativen?

Das mit dem Sync-Systemen habe ich schon verstanden, was zu wem gehört. Aber ich möchte mich da ungern Festlegen, den was ist wenn ich 3 Jahre später eine andere Grafikkarte kaufe. Dann ist das nicht nutzbar.

Vielen Dank
 
Die Lotterie hast du momentan bei allen Herstellern. Keiner prüft die Ware auf Backlight Bleeding. BLB ist ja nicht mal ein Reklamationsgrund.

Also WQHD mit IPS Panels gibts viele. Wenn dir auch 60Hz reichen und du kein G/Freesync willst hast du Auswahl aber musst du selbst wissen.

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=106_1%7E5137_2560x1440

Willst du 144Hz oder mehr...

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=106_1%7E5137_2560x1440%7E8670_144

Die 144Hz+ sind auch alle mit G- oder Freesync.
Mein perfekter Monitor wäre ein UHD mit IPS Panel, 165Hz und Gsync. Den gibt es nur nicht und Hardware-technisch müsste man noch ein bis zwei Generationen abwarten bis man hier zufriedenstellende fps hat die man auch bezahlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben