29 Zoll Monitor fürs Gaming?

Battle4Life

Ensign
Ich kaufe mir in Naher Zukunft ein Gaming Pc für ~ 1000€

Grafikkarte ist eine r9 290 tri-x

Da ich ein 23 Zoll Monitor habe der jetzt bestimmt schon 3-4 Jahre alt ist würde ich mir ein neuen Monitor dazukaufen...

Habe mich dann mal umgeschaut und fand die 29 Zoll Monitore ganz schön die eine Auflösung von 2560:1080 im Format 21:9 hat

Ich würde mir diesen hier kaufen :

http://www.amazon.de/LG-29MA73-D-LED-Monitor-SCART-Reaktionszeit/dp/B00FGIG4E2/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1405609421&sr=1-3&keywords=monitor

Da das Format 21:9 ist habe ich paar bedenken bei manchen spielen, wie z.B. bei League of Legends

und reicht die Grafikkarte für diese Auflösung? Ich werde in Zukunft dann auch Arma 3 usw. zocken!

MFG und vielen dank für eure Antworten :)

LoL läuft auch auf 21:9 ohne schwarze Balken.

Schau ihn Dir auf jeden Fall vorher einmal live an.

Je nachdem, was für ein Format Dein 23 Zöller hat (1920x1080? 1650x1050?) ist der 29 Zöller eventuell sogar flacher und wirkt dann wie ein breiter Sehschlitz.
Außerdem unterstützen längst nicht alle Spiele diese relativ neue Auflösung.

Die Grafikkarte reicht.

Bei Starcraft 2 wärs halt mühsam, da das Spiel aus Fairnessgründen diese Auflösung nicht unterstützt sondern nur 16:9 Auflösungen. Wird bei man anderen kompetitiven Strategiespielen wohl ähnlich sein.

Die 290er Karte sollte reichen für diese Auflösung. Ich zock ganz gut mit einer 670er bei 2560x1440, wobei einige Spiele sicher dann eher eine SLI Lösung bedürfen und mit nur einer Karte nicht spielbar sind @ max (Crysis 3, BF 4).

Die Grafikkarte langt dafür auf jedenfall, aber was mich momentan noch vom Kauf eines 21:9 29" Monitors abhält, ist, dass es diese nicht mit mehr als 60hz gibt. Habe aktuell einen 26" 16:10er hier vor mir, leider auch nur mit 60hz. Mir persönlich wären 120/144hz wichtiger als das Format..

Kannst ja im Fenstermodus spielen mit 1920x1080 :D

hast dann auch noch Platz für etwaige andere Anwendungen nebenbei ...

Ball_Lightning schrieb:
LoL läuft auch auf 21:9 ohne schwarze Balken.

das ist schön zu lesen, aber hat man dann nicht ein paar vorteile?

mein jetziger Monitor hat Full HD Auflösung

Mich würde auch interessieren das mit den 120 Hz gibt es da gute für 200-300 € mehr würde ich für mein Monitor nicht ausgeben können.

Du kannst dir natürlich auch überlegen noch eine Stufe höher zu gehen, also 34 zoll mit 3440x1440.
Das wäre in der Höhe wie ein 27 Zöller. Gibt es allerdings bisher nur von LG: Test bei Prad
Kostenpunkt bei etwa 900€
Sonstige Vorteile sind die höhere Pixeldichte und dass man in der Höhe das komplette DIN A4 Format draufbekommt.
Vorausgesetzt du möchtest damit arbeiten.
Klar, um das zu besteuern bedarf es ein wenig mehr Grafikleistung, aber mit einer r290 bist du ja gut eingedeckt.
Wenns mal nicht für optimale Einstellungen reicht entschädigt denke ich der zusätzliche Platz. Sonst könnte man natürlich auch 1:1 skalieren, wären bei 2560x1080 dann 25,5 Zoll.

34 Zoll ist übertrieben das wär ja Größer als wenn ich mein 32 Zoll TV mir direkt vor die Nase stelle XD

900€................. für nen Monitor würde ich nie im Leben ausgeben wollen XD

Falcon schrieb:
League of Legends funktioniert einwandfrei in 21:9.

Wenn Du bei bestimmten Titeln bedenken hast: www.wsgf.org und www.pcgamingwiki.com helfen immer weiter.

Danke aber wird da nichts in die breite gezogen weil sonst hätte man doch Vorteile, da man ja an den Seiten sonst mehr sie oder nicht?

Ich würde mir den Bildschirm ein wenig Früher kaufen fürs LoL und Minecraft Spielen aber bin mir nicht sicher ob meine amd 7750 OC 1 GB von MSI ausreichen wird... laut Benchmark würde LoL Funktionieren mit mehr als 60 FPS aber was meint ihr :)

Vielen Dank für eure Antworten :D

Naja, wie viele FPS hast du denn momentan und mit welchen Einstellungen?
Wenn es jetzt schon 60 oder nur knapp über 60 sind, wirst du diese wohl nicht halten können mit den ca 33% mehr Pixeln.. Wenn du jetzt aber weit mehr als 60 hast (ich weiß jetzt nicht wie LOL mit der Auflösung skaliert, also ob ~80fps-33% mehr Pixel/mehr Arbeit=60fps) sollte es eigentlich passen.
Und ansonsten hast du halt bis du eine neue Grafikkarte hast, nicht ganz 60fps, was ja auch reicht, oder?

Bei mir egal welche Auflösung und Einstellungen ich mache habe ich 60 FPS laut ein Benchmark soll meine Karte bei einer auflösung von 5000(iwas)x 1080 noch knapp über 60 FPS liefern bei LoL

Habe eher sorgen das LoL in die Breite gezogen wird bei der 2560x1080 Auflösung

Battle4Life schrieb:
Danke aber wird da nichts in die breite gezogen weil sonst hätte man doch Vorteile, da man ja an den Seiten sonst mehr sie oder nicht?

Es wird wie bereits geschrieben nichts gestreckt, sondern das Bild wird horizontal erweitert. Die Leistungseinbußen sind vernachlässigbar, da LoL ohnehin kaum Leistung braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben