290X - oder GTX 780 ?

• Ersteller Ersteller Metallica Fan
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Metallica Fan

Gast
Hallo Leute,

Möchte mir ne neue Graka gönnen etc. (3 jahre soll sie halten, und gut ist)

Also, meine frage so in die Runde, 290x oder ne GTX 780 ?

Ja, die Tehmatik "Mantle" ist mir auch bewusst und - ich bewerte sie auch nicht bis in den Himmel hinnauf.

Und ja, nach 10 jahren AMD / bzw. Ati etc. wollte ich eigentlich schon mal wieder zu Nvidia,...oder doch absoulut derzeit Fail ?

Was sagt ihr ?

Hatte die 290X LCS und hatte nur Probleme. Hast du eine Starke CPU bringt Mantle nicht viel. Ich würde dir eher eine Nvidia empfehlen. Zudem ist die 290X wohl die meiste Retour Karte des Jahres^^ Viele Leute haben nur Probleme und sind unzufriedenden. Schau einfach mal hier oder im Luxx Forum nach wie enttäuscht einige sind. Jedoch von der Leistung her eine Top Karte für den Preis wenn du mal ne gute erwischen solltest.

negativ
Sehr heiß
Laut auch die OC Karten
Die meisten schaffen nur beim OC nich tmal die 1100Mhz
Ich hatte Treiber Probleme
Texturen flimmern

Möchte die Karte nicht schlecht machen oder so, ist meine Persönliche Meinung.
edit: bin schon etwas angetrunken xD

Zuletzt bearbeitet:
Die 290X ist stärker

Edit:

Ich rate dir dir mal die Reviews zu den Karten mit Custom-Kühler durchzulesen ;) (Insbesondere die Sapphire Tri-X's oder Vapor-X)

Zuletzt bearbeitet:
Beide gut. Ist wie die Frage Audi oder BMW. ;-) Ich würde eher darauf achten ein leises/kühles Modell zu nehmen. Ich persönlich würde eher zu ner 280X greifen und Geld sparen (evtl. dann halt später ein halbes Jahr früher eine neue Karte kaufen) aber das ist auch Geschmackssache.

Schwere Frage... wurde hier im Forum ja bereits mehrfach diskutiert, aber dafür wurden dann auch Informationen wie Resthardware, gewünschte Spiele in x*y bei Einstellung High/ect gegeben.

So wie du es formulierst ist es eher eine Glaubensfrage ob nun ATI oder Nvidia und wird dir hier nicht unbedingt weiterhelfen.

Schreib doch einfach mal was du sonst so im PC hast und was genau du mit der Graka vorhast, dann kann man auch erörtern warum z.B. mehr Vram nötig ist ect.

Trotz alledem willkommen im Forum.

würd eher ne 280x empfehlen und die mit aufkommen der nächsten generation verkaufen und ersetzen.

Willkommen im Forum!

Wegen den Lieferschwierigkeiten bei den aktuellen AMD- Karten bin ich auf eine Gigabyte GTX780 OC Rev.2 umgestiegen. Der Leistungszuwachs zu meiner Gigabyte 7950 ist enorm und unter Last wird sie noch nicht einmal so laut wie die genannte Radeon.

Die GTX780 ist aus meinem Silentrechner im Leerlauf nicht herauszuhören und unter Spielelast (FC3, Crysis alle Teile) erzeugt sie nur ein angenehmes säuselndes Windgeräusch. Dabei erreicht sie noch nicht einmal die 70 Grad Celsius. Im kommenden Hochsommer wird sich das wahrscheinlich etwas ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst besser die R9 290 kaufen die 90€ billiger als die R9 290X ist und immer noch schneller abschneidet als die GTX 780 bei spielen in hohen Auflösungen.

Siehe ComputerBase Benchmark

Und hier mal ein paar Preise der R9 290

Ersteinmal ein fettes "THX" an euch !!!

Nun, mir geht / ging es einfach um das Prinzip (Bildquali Ua.)

Hat sich eigentlich nach 10 jahren etwas getan im bezug zur Bildquali AMD / Ati .- bzw Nvidia, und wenn ja, Bitte statements, ist mir wichtig, ohne scheiss.

(Möchte wirklich in der nächsten Std. ne Karte ordern.)

Die einen sagen, dass A etwas besser sei, die anderen, dass B etwas besser sei.
Ich sage: Ich sehe zwischen der 670 meines Bruders und meiner 7850 auf dem gleichen Bildschirm keinen nennenswerten Unterschied^^

Dann nimm die Nvidia wenn du Bildqualität möchtest. :) Hatte fast bei jedem Game das oben genannte Texturen flimmern.
Wobei sich die Treiber natürlich bei AMD verbessert haben sagt man. Ich hatte Probleme.

5654 schrieb:
Dann nimm die Nvidia wenn du Bildqualität möchtest. :) Hatte fast bei jedem Game das oben genannte Texturen flimmern.
Wobei sich die Treiber natürlich bei AMD verbessert haben sagt man. Ich hatte Probleme.

Wenn ich sowas lese bekomm ich Augenkrebs. Echt traurig, dass Du Dein offensichtliches Unwissen hier im Forum anderen verkaufen zu versuchst. Bitter.

Bei der Bildqualität geben sich beide Parteien absolut gar nichts. Null. Nada.
@ürsprüngliche Fragestellung des TE: Ich würde auch sagen es sind beide verdammt gute Karten.
Ich habe mich wegen des besseren Preises für die 290x entschieden.

Mal was anderes : Habt ihr ne gute Alternative zu der guten alten "Auzentech Home Theater HD Soundkarte" ?

..Auf die Asus STX 2 warten ? :D

Da gibts nix zu warten ;) Klick

Bei der Bildqualität nehmen die beiden Hersteller sich (in meinen Augen) wirklich nichts.

@ BelneaHP,

Doch ! Im bezug zur Bildquali etc. ist einiges von vielen leuten (kein scheiss !!!) zu lesen usw. - deswegen fragte ich ja.

Klar, keine Sau hat alle LCDS - LEDS im vergleich zu Hause rumstehen und Testet 24 Std. usw. (Es macht doch einen unterschied, welcher LCD - LED) ...Auf der anderen Seite - Ein Moni. der eine saugeile Bildquali liefert - ...ein 144 Hertz hingegen Müll bietet....(Da sollte man sich echt gedanken machen, meine meinung)

Hi & welcome @ CB!

@Standardsettings, also gewöhnliches (MS)AA & AF gibt es keine Unterschiede, wobei CB auch heute noch den NV einen besseren AF attestiert.
Jedoch im Bereich Forcierung diverser AA-Modies als auch GPU-PhysX, würde ich ebenfalls NV eine höhere BQ=Bildqualität zusprechen.
Beide Lager haben ihre Vor-u. Nachteile ...lese fleißig Tests & filtere deine Ansprüche einfach heraus.
Unterm Strich macht man(n) bei beiden Lagern nichts falsch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben