hanx schrieb:
Ninn ne 290x und freu dich über kein Inputlag und Treiberschrott von Nvidia.
Genau bei so welchen Argumenten solltest du weg gucken
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Du musst dir die beiden Karten genauer anschauen. Und dann wiegst du die Teile ab, die dir wichtiger sind.
Zitat aus nem anderen Theard, von mir:
AMD 290x:
++stärker, kommt knapp an eine gtx 780 ti ran
+ eher zukünftliches potenzial, da erst bei 4k gaming die 290x, sogar die 780 ti übertrumpft
++1gb mehr DDR5
++preis/leistung (aber das kennen wir ja von amd, ist das selbe als wenn man CPU von amd und intel vergleicht)
--amd hatte schon immer treiber probleme, diese scheinen teilweise von den neueren versionen verschwunden zu sein, jedoch nicht ganz
--ist im "über" modus um einiges lauter - nur für leute die beim übertakten das "laute" nicht stört
-hat bei kleineren auflösungen(hd) schlechter abgeschnitten, selbst die 770 von nvidia war da um ein kleines bisschen besser
-größerer stromverbauch, wobei dieser erst bei sehr langer benutzung spürbar wird
--viel viel wärmer, aber das kennen wir von amd
-spiel unterstützung läuft bei nvidia bei vielen spielen besser
++=sehr gut
+=gut
--=sehr schlecht
-=schlecht
Fazit:
Die die 290x entfaltet meiner Meinung nach, ihr richtiges volles Potenzial erst bei höherer auflösung. Sie ist um einiges lauter und viel viel wärmer, jedoch für die Leute in Kauf zu nehmen, die mehr auf leistung als auf effizienz legen. Die AMD 290x übertrumpfte in vielen tests die gtx titan(normal) und kam im über modus, selbst an die gtx 780ti ran. Trotzdessen muss man sagen, so lange AMD nichts an ihrem "kühlsystem" tuhen wird, wird sich die 290x nicht weit abheben. Sie ist lauter, heißer und weniger stromsparend, als die verlgleichsweise gtx 780ti/780. Die Leute, die dies in kauf nehmen, punkten mit einem Super Preis/Leistungs Verhältnis und einer stärkeren Grafikkarte, wobei dies auch auf die Ansicht des Betrachters ankommt.
Persönlich:
Ich persönlich bleibe bei der gtx 780(twin frozr edition - aber dies spielt keine rolle), da ich momentan nur bei Full hd spielen werde(meiner Meinung nach, wird IPS zur jetzigen Zeit noch zu gut gesprochen)
Zumal mein Computer, die ein oder andere Nacht an sein wird und ich in ruhe schlafen möchte.
Die gtx 780 ünterstützt zudem die heutigen, angesagten Spiele wie BF4 oder CoD Gohsts um einiges besser als die 290x.
-Die ist meine Meinung, wie ich den Eindruck der beiden Grafikkarten habe, in vielen Unterforen werdet ihr aber bestimmt lesen, dass es allgemein zwischen der gtx 780 und der 290x keinen großen/spürbaren Unterschied gibt.