Moin Moin...
Also ich habe das Gefühl, dass seit dem Speicherfiasko der 970er einige User eine falsche Vorstellung von der Nutzung des Vrams haben.
Kurz zu meiner Person:
Ich betrieb bis vor Kurzem noch ein SLI-Gespann aus 2 Evga 970 SC. An sich eine tolle Sache mit ausreichend Leistung für sämtliche Spiele und Wünsche. Jedoch hatte ich zeitweise mit Aussetzern zu kämpfen, die ich mir einfach nicht erklären konnte. Diese Aussetzer ließen die Framerate für einen kurzen Augenblick in den Keller sacken. Nach dem Bekanntwerden der Beschneidung des Speicherinterfaces war mir dann natürlich ziemlich schnell klar, wo lang der Hase läuft. Also trennte ich mich mit mehr oder weniger Schwierigkeiten von den Karten. Die Suche nach einer Alternative erwies sich jedoch, wie die meisten hier wissen, nicht als besonders leicht. Da ich sehr angetan von der Leistung der beiden Karten war, aber mir kein CF System mehr aufbauen wollte, war für mich klar, dass es auch erstmal "nur" eine Übergangskarte werden sollte. Daher bin auch ich letztendlich bei der Tri-X 290 OC New Edition gelandet. Und was soll ich sagen? Es ist wirklich in allen Belangen eine tolle Karte, die ich nur weiterempfehlen kann.
Nun nochmal zum Thema:
Ich glaube, die Problematik des Speicherproblems wurde nicht von allen richtig verstanden oder zumindest falsch interpretiert. Die Karten verursachten Probleme, weil langsamer VRAM genutzt wurde, NICHT weil der VRAM voll war. Im zweiten Szenario wird das nämlich meist ganz gut geregelt, dass nicht mehr genutzter VRAM geleert wird und wieder genutzt werden kann. Davon muss man noch nicht mal etwas mitbekommen.
Was ich damit sagen will. Natürlich gibt es Anwendungen, die mehr als 4GB Ram füllen können. Diese laufen aber auch meist problemlos, wenn weniger vorhanden ist. Andersrum verhält es sich so, dass wenn mehr VRAM vorhanden ist, dieser auch genutzt wird. Es besteht ja keine Notwendigkeit, diesen vorher zu leeren. Das lässt dann natürlich den Eindruck entstehen, dass diese Anwendung mehr als 4GB benötigt. Doch dem ist nicht so.
Letztendlich heißt das, dass man auch mit 4GB oder sogar 3GB Karten noch einige Zeit gut fahren kann. Natürlich kann man sich auch heute schon eine 8GB Karte zulegen. Mit der Rohleistung der GPU macht das ohne ein SLI/CF System meiner Meinung nach jedoch nur wenig Sinn.
Außerdem wurde hier noch kritisiert, dass man sich keine Karte für 6 Monate kaufen sollte. Wirtschaftlich ist das sicherlich nicht gerade soo sinnvoll. Aber das sollte jedem selbst überlassen bleiben. Der eine gibt sein Geld für Zigaretten aus oder geht feiern. Der Andere schraubt am Auto und der Dritte bastelt eben am PC...
Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit in die Angelegenheit bringen.
Angenehmen Tag noch
Gruß Chris