2fa mit freeOTP bei neuinstallation erhalten

ed_lumen

Captain
ich will aus den hier viel diskutierten gründen mein pixel 4a von android 13 auf lineageOS umstellen. ich benutze das gerät und nur dieses auch für die 2FA per freeOTP. ist das richtige vorgehen, um auf die so gesicherten 8 konten danach wie zuvor zugreifen zu können, ein backup aus freeOTP zu erstellen, dieses auf den pc zu übertragen und nach umstellung in die neu installierte app dieses backup über wiederherstellen einzulesen?

oder muß ich zuvor bei allen konten die 2fa ausschalten, um sie nachher wieder neu einzurichten? dann wäre aber für mehr oder weniger zeit alles nur PW-gesichert ... oder muß man einfach überall neu einrichten, OHNE vorher einzeln zu deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die secret keys exportieren kannst, oder die app eine funktion zur migration hat, kannst du migrieren. Ansonsten halt nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Teste den Export, Import doch vorher mit einem weiteren Telefon/Tablet/Android.
Neben dem Export eines Backups sollte es auch klappen QR Codes zur Übertragung zu nutzen.

So oder so: Stell sicher, dass du zu jedem Konto aktuelle Backup-Codes oder eine alternative 2FA/MFA Methode hinterlegt hast. Sonst sperrst du dich aus, wenn doch was schief geht.

ich weiß nicht, was ihr mit den „secrets“ meint. während firefox und google 8 codes zum abspeichern bieten, finde ich sowas zb bei web.de oder amazon nicht. und ich habe, wie schon geschrieben, nur dieses gerät.

Zurück
Oben