2GB Kingston HyperX laufen auf Abit IX-38 QuadGT nicht richtig...

Oceanic

Cadet 4th Year
Hey,
ich hab immer noch Probleme mit meinem Kingston HyperX RAM auf meinem Abit IX-38 QuadGT Mainboard.

Hab diesen:

KHX8500D2K2/2G 2GB kit DDR2 1066MHz Non-ECC CL5
(kit of 2 - 1GB) 5-5-5-15 2.2V

Kingston RAM

Hab das Board von den "default" einstellungen nur geändert bei:

tCL 5
tRCD 5
tRP 5
tRAS 15

Das sind von oben die ersten 4 Einstellungen im "Advanced Chipset Menu"

Hab noch den "DRAM Voltage" im uGuru auf 2.2V gestellt.

Aber der RAM wird trotzdem nur mit 400Mhz erkannt.

Muss ich im erste uGuru Screen im BIOS noch die "CPU : DRAM Speed" umstellen?

Da gibts nur keinen passenden wert... weder 1066 noch PC2-8500.... nur komisch andere hunderter werte (584, 842 oder sowas...) Hab von sowas echt keinen Plan.

Im CPU-Z werden die RAM Bausteine auch nur als PC2-6400 (400Mhz) erkannt...

was muss ich noch amchen, damit der speicher optimal (1066Mhz) läuft?

Kommt halt davon, wenn man (teuren) DDR2- 1066 Ram kauft, den man eigentlich gar nicht braucht, ausser man fährt einen FSB von 500 oder ähnlich........

Da musst du mal wohl den höchsten dieser komischen Werte auswählen und damit "leben"...... edit: blödsinn eigentlich,bin müde, sind mit diesen Werten die "echte" Frequenz oder die oder halt das ddr2-800 /1066 und gemeint, also doppelt gerechnet? Falls es "echte" sind, musst du wohl 533 auswählen oder einen Wert nahe an 533...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne Werte die ich da meine sind die werte im verhältnis cpu-DRAM glaub ich, weil da kann man diese dreistellige zahl einstellen und dabei kommt dann danach n wert raus von (1 : 2.0) oder sowas...

undlaut der tabelle und uch der abit hp unterstützt das board den ram ja garnicht :(

Auf der Tabelle sind ja sicher nicht alle Rams die es gibt.

Hast du einen FSB von 266? Dann stellt mal bei Ram Speed oder was auch immer 1:2 ein, enspricht ja 266 : 533 (DDR2-1066MHz)

Hab vorhin blödsinn geschrieben gehabt oben....

Hey,
meine Probleme haben sich nicht gelegt. Hier nun mal im Detail alles.

Hab diesen:

KHX8500D2K2/2G 2GB kit DDR2 1066MHz Non-ECC CL5
(kit of 2 - 1GB) 5-5-5-15 2.2V

Kingston RAM

Hab im Bios die Einstellung nun wie folgend

Uguru

DRAM SPEED ( CPU : DRAM)

1:1.00 (DDR2-544)
1:1.20 (DDR2-652)
1:1.25 (DDR2-680)
1:1.50 (DDR2-816) => Default, hab es auf diesem Wert stehen lassen
1:1.66 (DDR2-907)
1:2.00 (DDR2-1088)

UGURU>Voltage Controll
DDR2RAM Voltage von Default auf 2.20V gestellt

Advanced Chipset Features
SPD auf "manual" gestellt und wie folgend eingestellt:

tCL 5
tRCD 5
tRP 5
tRAS 15
tRFC Auto
tWR Auto
tTWR Auto
tRRD Auto
tRTP Auto
Comand Tate Auto

CPU-Z sagt dabei dann das hier:

image1pe7.jpg

image2ez1.jpg

Hier z.B. steht der Voltage ja auch noch auf 1.8V obwohl der im BIOS auf 2.2 steht...

Was muss ich noch anders einstellen?

DANKE

Kann mir hier denn niemand helfen? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Wo ist denn das Problem?

Stelle im µguru-Menü auf 1:2.00 und fertig, die Spannung stimmt ja schon mit den 2,2V. Um aber ehrlich zu sein: Sinn macht das nicht ... Und warum hast Du den FSB um ein paar Mhz erhöht?

Der SPD-Reiter gib nur die SPD-Daten aus. Diese Daten sind nach den JEDEC-Spezifikationen abgespeichert, Du wirst bei sowas immer (!) 1,8V-Profile haben, 2,2V sind da einfach zu viel, so dass da kein Set für DDR2-1066 abgespeichert sein kann.

Merke: bei Übertakter-Riegeln muss man immer (!) sämtliche Werte selbst einstellen, reinstecken -> läuft gibt es so in dieser Form nicht. ;)

Was erwartest Du denn, das Board läuft doch mit den Einstellungen, sogar schon auf dem Wert den Du eingestellt hast, also bei 816 Mhz. Was möchtest Du erreichen? Dann solltest Du erst mal dazuschreiben welche CPU Du denn benutzt, wenn sie nur 800 Mhz macht, also keine 1066 Mhz, dann hast Du ja schon ein wenig übertaktet? Ansonsten würde ich sagen, das Board unterstützt den Speicher nicht, es erkennt ihn ja nicht mal richtig. Schon mal versucht mit einen CmosClear eine Neuerkennung durchzuführen?
Testen kannst Du ja mal folgende Werte:
Vdimm=2.1v
CPU FSB=1066
DDR2-1066 (1:2)

Zuletzt bearbeitet:
Hey...

so nun bin ich schlauer. Hab alles so eingestellt wie es sollte... und läuft jetzt auch... nur nicht auf 1066mhz sondern auf 800mhz. Grund: Speicher passt nicht zum Board!!! :(

Hab ich mich vorher nicht drüber informiert. Selber schuld... :(

Nun meine Frage: Welche DDR2-1066Mhz Speicherbausteine habt ihr so auf dem Abit IX-38 QuadGT board laufen?

DANKE ;)

Letzteres würde mich auch interessieren...

AbitQuadGT X38 und 4GB Kingston KHX8500D2K2/2G und das Maximum ist dies:

4fa6ae3a.png

702437c7.png

Zurück
Oben