2GB RAM anstatt 4GB

Doulo

Cadet 1st Year
Hallo alle miteinander,

meine Freundin hat sich vor 2 Monaten einen neuen PC gekauft. Es läuft auch alles bestens nur eben werden 2GB anstatt der 4GB angezeigt, im Bios sowie im Windows(Vista 64bit). Ich habe schon überall geschaut und auch in einem anderen Forum nachgefragt, aber mir konnte leider nicht geholfen werden.

Erstmal die Konfiguration:

Intel Core 2 Quad Q6600
AsRock G31M-S Mainboard
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Sparkle GF9800GTX+

Ich habe schon ein BIOS Update installiert, aber das hilft auch nichts. Ich bin am Ende mit meinem Latein.

Hatte jemand schonmal solch ein Problem, oder kann mir da helfen?

Schau mal im Bios nach
Chipset Configuration
den Punkt
Memory Remap Feature auf Enabled stellen.

Dann halt umstellen^^

Wenn das Bios 4GB im Post anzeigt ist es ein Windows-Problem, wenn es nur 2GB anzeigt ist es ein Bios-Problem. So einfach ist es. Jetzt schaust Du auf den Post und schon weißt Du (und wir) mehr.
Aber nicht das es ein neues Problem ist, und wie Deine Antwort zeigt Du keine Ahnung davon hast, also kannst Du ruhig ein bisschen mehr ins Detail gehen, das mag die große Rätselrunde. Wir finden es auch nicht toll 100 Ratschläge zu geben wo Du bei jedem sagst "hab ich schon". :-)

Ja, da hast du natürlich recht ;)

Also ich habe es mit enabled und desabled des memory remap features versucht. Es werden im Bios nur 2 GB angezeigt. Ich habe schon die Ram Spannung geändert. Die Geschwindigkeit Automatisch eingestellt oder Manuell auf 400Mhz. Mal mit einem Baustein, dann mit dem anderen. Jeder Baustein zeigt nur 1024 MB Ram an. Das Board soll mit 4GB Ram kompatibel sein, laut Herstellerseite. Ein Bios Update ist auf 1.8 gemacht, laut Hersteller das neueste.
Der RAM hat ja die Latenzen von 4-4-4-12. Aber das hatte ich auch schon so eingestellt und es hat auch nicht funktioniert.
In einem anderen Board konnte ich es noch nicht testen, da kein kompatibles Board vorhanden ist.

Edit:
Und Ich habe noch den Memorytest von Vista gemacht ohne Befund.

Zuletzt bearbeitet:
Und du bist dir ganz sicher, dass du auch wirklich 2x 2048MB verbaut hast?!

Einfach mal einen Riegel rausnehmen, da steht
1. drauf wieviel GB der hat
2. Welche DRam Voltage der so mag
3. Welche Latenszeiten du brauchst..
aber das weissd du wahrscheinlich.

Vielleicht solltest du noch einen anderen Memtest laufen lassen.
Aber wenn beide Riegel erkannt werden, ist das eher unwahrscheinlich....

Ich hatte mal eine ziemlich ähnliche Konstellation, nur anderes Board und meinen 9300.....
Die AData DIMM's sind eigentlich nicht schlecht, hast du son Value Kit oder die rötlichen VData?!

Ach und noch was...
Würde mcih interessieren, ob die Sparkle unter längerer Vollast auch mit Artefakten schmeisst. Das haben nämlich meine und die beiden 9800GTX+ von Sparkle gerne gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Everest sagt garnichts dazu und CPU-Z folgendes:

Tja da dort das Serial Presence Detect ausgelesen wird würde ich mal ganz frech zu dem Händler eilen und Ihm das mal kund tun.

Es steht aber 4GB auf der Verpackung und auf der Rechnung stehen auch 4GB.
Ich habe die Dinger ja rausgesucht. Deswegen kann das eigentlich nicht sein.

Edit:
Was soll das mit dem SPD auf sich haben? Ehrlich gesgat habe ich da keine Ahnung von *schmunzel* Ich bilde mich aber mal fort

Zuletzt bearbeitet:
Es soll vorkommen das nicht das in der Verpackung ist was auf der Rechnung steht. Sind doch alles nur Menschen :-)
Ein Gegentest in einem anderen Rechner wäre jetzt das schönste was Dir passieren kann :-)
Die Zeichen sprechen übrigens gegen das Papier (welches ja geduldig sein soll^^).

Also sollte ich mal morgen am besten bei Alternate anrufen?
Die RAMs könnte ich evtl. in dem PC Laden hier im Dorf testen lassen oder?

Jo anrufen würd ich da auf jeden Fall.
Habt Ihr denn den Computer komplett bei Alternate bestellt?
Würde aber vorher Fragen ob die dafür was nehmen bzw. wieviel. (Händler im Dorf)

Ja, es ist alles bei Alternate bestellt und ich habe ihn zusammengebaut

Zurück
Oben