3312MB RAM anstatt 4GB RAM?

@Kaleidoskop
Der Hinweis ist schlau.
Entweder man arrangiert sich damit dass keine 4GB nutzbar sind, und eiert nicht rum, oder man wechselt. Das eine wie das andere scheint ja Gehampel aus Deiner Sicht zu sein? Aus meiner ist es das Geheule das keine 4GB benutzt werden können :-)

@MrRossi
Das VRAM geht nicht in die Rechnung mit ein (jedenfalls nicht die absolute Menge) sonst müssten die Leute die von 512MB auf 1GB Karten wechseln ja noch weniger Adressbereich zur Verfügung haben. Bei den meisten ändert sich aber nix. Was sich vielleicht ändert ist wie Vista mit der VRAM-Menge bzw dessen Adressierung umgeht im Gegensatz zu XP.

Aber hey .... nimmt das hier irgendjemand für voll?

Windows weiß ja scheinbar nicht mal selbst (Gesamtspeicher ca.) wie viel Speicher meine Graka hat :-)

Oder wie erklärste Dir das ich mit einer 1GB Grafikkarte unter XP mehr als 3GB Systemspeicher übrig habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Na das ist doch - mehr oder weniger - der Beweis, dass es nicht direkt vom VRam abhängig ist. 3.3GB scheint mir für XP 32Bit die max. zur Verfügung stehende RAM-Menge zu sein. :daumen:
 
@HisN

Ich seh das ganz anders.

Es ist eine mehr als schwache Kür von MS das dieses nicht schon bei der Entwicklung entsprechend berücksichtigt wurde.
Wie bekannt hat dieses Problem MS mit voller Absicht integriert da angeblich die Softwarehersteller mit ihren Programmen keine RAM Anbindung über 2 GB hinbekommen würden.

Es wäre ein einfaches die BS so zu konfigurieren das auch 4GB und mehr RAM akzeptiert und verarbeitet würden.


Frage:

Weshalb hast Du bei Deinen XP noch nicht das SP3 drauf?
 
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HisN schrieb:
Aber hey .... nimmt das hier irgendjemand für voll?

Ja ich schon, denn siehe:

http://www.anandtech.com/systems/showdoc.aspx?i=3060

Zitat:"One of the features of the Windows Vista Display Driver Model (WDDM) is that video memory is no longer a limited-sharing resource that applications will often take complete sovereign control of; instead the WDDM offers virtualization of video memory so that all applications can use what they think is video memory without needing to actually care about what else is using it - in effect removing much of the work of video memory management from the application..................Amusingly, given a big enough card (such as a 1GB Radeon X2900XT), it's theoretically possible to consume all 2GB of virtual address space under Vista with just the WDDM and the application each trying to manage the video memory, which would leave no further virtual address space for anything else the application needs to do. "

Wieviel RAM steht dir von den 4GB unter Vista 64 denn noch zur Verfügung?

HisN schrieb:
Oder wie erklärste Dir das ich mit einer 1GB Grafikkarte unter XP mehr als 3GB Systemspeicher übrig habe?

Der VRAM der Graka wird im 4GB RAM adressiert, damit man ihn überhaupt ansprechen kann. Wieviel letztendlich vom RAM abgezogen wird hängt vom BIOS, System, Memory Remapping, Cipsatz, etc. ab.
Mit größerem VRAM kann dann auch mehr abgezogen werden.

Gruss Hr.Rossi
 
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Kaleidoskop schrieb:
Weshalb hast Du bei Deinen XP noch nicht das SP3 drauf?

Ich benutze hauptsächlich nur XP64,
Hab das XP32 nur noch zum Benchen auf dem Rechner
Und nebenbei ein Vista64 zum ausprobieren^^. Bin wohl ein Spielkind. Aber OS meiner Wahl ist XP64. Deshalb ist das XP32 auch nicht voll gepatched. Wird das SP3 nicht erst seit heute über das Auto-Update bereitgestellt?

@HrRossi
Von meinen 8GB stehen mir unter XP64 und Vista64 8GB zur Verfügung.
 
Es wird bei dir also nichts mehr adressiert.;)

Gruss Hr.Rossi
 
Eher "es ist so viel Adressraum vorhanden das alles adressiert werden kann ohne das Teile meines Hauptspeichers ausgeblendet werden weil da Hardware-Adressen drinne liegen". :-)
 
Du hast einen größeren Adressraum, aber dafür sind die "Adressen" auch doppelt so groß.
Wird dir nach SP1 dort nicht nur der gesamte physikalische Speicher angezeigt?
Vista verbraucht bei dir also keine Resourcen?

Gruss Hr.Rossi
 
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Du meinst im DX-Diag?
 
Nein ..unter Vista.

Im DX-Diag steht doch nur 3 Gig, weil WDDM dem 1 GB VRam theroretisch 2GB virt. Adressraum zugewiesen hat.

Gruss Hr.Rossi
 
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Ach so.. Moment. Sitze auf der Arbeit....
Ich überlege gerade ob ich irgendwo einen Screenshot mit Taskmanager griffbereit habe ....
Vista belegt schon ein paar Megabyte Hauptspeicher ...

Vielleicht bringt Dir das was. XP64
 
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Wenn ich mich recht entsinne, waren es bei einem Bekannten von mir 2,7GB bei 4GB/Vista64 Ultimate.

Mit 4GB/XP32 habe ich 3,4GB davon auch 2,7 GB verfügbar.

Gruss Hr.Rossi
 
Dann hat Dein Bekannter vergessen das Memory-Remapping im Bios einzuschalten. Wenn das Vorhanden ist dann gibts auch die vollen 4GB.
 
Zum Taskmanager:
Yo......da stehen 5, 3 GB verfügbarer Speicher. 1 GB nimmt sich schon Vista.

Gruss Hr.Rossi
 
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Nene. Da stehen 8GB verfügbarer Speicher, und noch 5,3 frei davon. Den Rest krallen sich XP64 und das laufende Spiel.

Oder wir reden wieder aneinander vorbei :-)
 
Jedes Gerät bzw. Controller braucht addresierungs Raum, also Sata, NIC, Sound usw.
Daraus erschliesst sich bei einem 32Bit OS, was für den Arbeitsspeicher übrig bleibt.

Kaleidoskop nicht nur Microsoft schiebt bei 32bit Betriebsystem einen riegel vor das machen auch andere.
2^32 sind nunmal 4GB.
Man kann PAE aktivieren, also Physikalisch Addresserweiterung, nur hat man dann meist mit Instabilität zu kämpfen, bzw, büsst Leistung ein.

Intel CPUs haben zB. auch nur ein 38bit Speicheraddressbereicht. Wo dann auch bei 27GB schluss ist? Wenn ich mich nicht vertan habe.
 
@HisN

Glaube auch. Wir sind jetzt bei dem verfügbaren Speicher und den Speicher den Vista frisst, praktisch OT. By the way,..kennst du den Bericht schon, das sich 64 bit sowieso erst ab 8GB lohnt:

http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936.html

aber BTT:

Die Speichergröße der Graka spielt eine Rolle. Es ist vielleicht durch das System nach oben hin begrenzt, abgesehen davon das der Adressraum sowieso auf 2 GB begrenzt ist, aber bau mal statt 512 MB eine kleinere Graka ein.
Wenn die VRAM-Größe keine Rolle spielen würde, hätten auch Besitzer einer "kleinen" Graka das Siedler-Problem bei Vista gehabt. Der Graka wird doppelt soviel Adressraum zur Verfügung gestellt, wie VRAM vorhanden ist. Das wären theoretisch 2 GB bei einer 1 GB Graka. Wenn jetzt das Spiel selbst noch Adressraum für die Graka reserviert kann der verfügbare Adressraum schnell gegen 0 gehen. Das wird so von AnandTech beschrieben.

Oder hier:

http://support.microsoft.com/kb/940105/de

Gruss Hr.Rossi
 
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