3312MB RAM anstatt 4GB RAM?

Bei der max. Größe des verwaltbaren Arbeitsspeichers bei einem 32Bit oder 64Bit Betriebssystem geht es NUR um den Arbeitsspeicher!!!
Nix Grafikkartenspeicher!!! Der ist Wurscht!!!
 
@ Triple xXx: Aha. Also geht der VRam DOCH in die Rechnung - nur auf unbekannte Weise - mit ein.
 
na wenn du so viel Geld zum rauswerfen hast, dann kauf dir doch einfach mal Vista 64 dazu, dann sind deine RAM-Probleme auch gelöst!

nein, der VRAM geht nicht in die rechnung mit ein, sondern die PCI-Express schnitstelle für welche der bereich X reserviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Viper83: Warum sollte ich soviel Geld zum rauswerfen haben?
 
Einfach mal in den Ressourcen-Tab vom Hardware-Manager schauen. Da ist schön aufgelistet welche Hardware wie viel Adressspeicher belegt.

Und es ist nicht die Grafikkarte, sondern der AGP-Gart der Adress-Speicher belegt. Die Größe wird im Bios festgelegt, früher konnte man das noch beeinflussen, leider ist die Option aus den neueren Bios-Versionen verschwunden.
 
na wegen dem wechsel von 8800GTX zu 9800GTX zu GTX260 = 30% Leistungssteigerung durch 3x Grafikkarten upgarde. Das riecht für mich nach Geld rauswerfen!

ne war eigentlich nur Ironisch gemeint ;)
 
@ Viper83: Ach so, na dann... also für der Tausch der 8800GTX gegen die 9800GTX hat mich übrigens keinen cent gekostet. :D

Hmm...also ich fasse nochmal zusammen: der VRam der Graka hat KEINEN Einfluss auf die Größe des zur Verfügung stehenden Arbeitsspeichers, richtig? Es ist die Adresszuweisung vom OS für den PCI-E/AGP-Slot, welche immer die gleiche Menge des RAMs dafür reserviert...
 
Ist leider nicht immer die gleiche Menge.
Wenn Du zwei 3870X2 im Rechner auf einem 790i-Chipsatz hast, bleiben nur 2GB übrig. (Blödes Beispiel ich weiß, aber ich musste letztens an einem DELL-Rechner sitzen der tatsächlich so ausgeliefert wird).
Hängt also wirklich von der verbauten Graka und dem Chipsatz/Bios (z.b. ob die Option Memory-Remapping vorhanden ist) und Deinem installierten OS ab (Vista32 behandelt den Speicher anders als XP32).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN: Aha. Also hängt es DOCH von der/den Graka ab?
 
Von der Anzahl der Grakas würde ich tippen wenn man Chipsatz/Bios/OS mal aussen vor lässt^^
 
Der Adressbereich von 32 BIT liegt in der CPU, daher braucht man für ein 64 BIT OS eine 64 BIT CPU.

Der VRAM wird von der GPU verwaltet, daher wird nicht einfach 4 GB - VRAM gerechnet.
 
Mhmm...also ist die Zuweisung bei einer, bzw. zwei verbauten Karte(n) immer gleich und es ist dabei egal um welche Karten es sich handelt, bzw. wie viel VRam diese besitzen?
 
@Metzlor: dann erklär mir mal, wieso ein Athlon 64 auf einem 790XBoard mit XP32 nur 4GB RAM verwalten kann, wenn der Adressbereich von der CPU generiert wird?

Die CPU ist mit sicherheit ein bestandteil der Adressierung, aber eben nicht der einzige! Das BS spielt da doch ne grössere Rolle!

zudem wäre dann logisch das eine 64Bit CPU einen doppelt so grossen Adressraum anlegen würde, und somit wäre dann für Vista Ultimate nür 8GB Adressierbar, es sind jedoch 128GB!
 
Mal etwas Licht im Dunkeln ;):

http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883

Zitat:"Im Allgemeinen fällt aber mindestens ein Bereich in der Größe des Grafikkartenspeichers weg,dazu addiert sich dann noch der AGP Aperture Size. Dabei handelt es sich um einen vom BIOS reservierten Adressbereich, über den die Grafikkarte via AGP auf zusätzlichen Speicher zugreift. Wer ein SLI-oder Crossfire-System einsetzt, muß mit weiteren Verlusten bei der Speichernutzung rechnen. Wird also beispielsweise eine Grafikkarte mit 512MB Speicher eingesetzt und der AGP Aperture Size beträgt 512 MB, dem fehlen von seinen 4GB physikalischem Arbeitsspeicher schon mal ad hoc 1GB an adressierbarem Speicher. Dazu kommen dann noch die bereits erwähnten weiteren "Speicherbedürftigen" in eurem System..."

DER VRAM GEHT IN DIE RECHNUNG EIN.

Gruss Hr.Rossi
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper83 schrieb:
dann erklär mir mal, wieso ein Athlon 64 auf einem 790XBoard mit XP32 nur 4GB RAM verwalten kann, wenn der Adressbereich von der CPU generiert wird?

Die CPU ist mit sicherheit ein bestandteil der Adressierung, aber eben nicht der einzige! Das BS spielt da doch ne grössere Rolle!
Du hast es erkannt, allerdings hat es Metzlor auch so geschrieben, dass CPU und OS 64-Bit-fähig sein müssen.

Viper83 schrieb:
zudem wäre dann logisch das eine 64Bit CPU einen doppelt so grossen Adressraum anlegen würde, und somit wäre dann für Vista Ultimate nür 8GB Adressierbar, es sind jedoch 128GB!
64-Bit heißt 2^64 nicht 2^32 * 2 :rolleyes:
 
Yupp,...das war auch ein Problem als Vista herausgekommen ist, da Vista ein neues Verwaltungssystem hat und Anwendungen darauf nicht abgestimmt waren. Bei einer Graka mit z.B 1 Gig hat Vista und die Anwendung Adressraum reserviert. Bei Siedler 6 kam dann mit 4 GB RAM die Meldung: " Zu wenig Speicher"^^

Gruss Hr.Rossi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , frag mich warum ihr alle diskutiert warum es nicht klappt . :freak:
Es ist doch ganz einfach , wenn das System keine 4 GB annimmt einfach auf 64Bit umsteigen.
Ist doch nicht so schwer !!

P.S Vista 64Bit nimmt mitlerweile an die 99 % Treiber und Software an.
 
Frag mich was Dein "Schlauer" Hinweis soll;)

Es gäbe unzählige Gründe warum ein User kein 64 Bit Sys Installieren kann oder will!

Ob es wohl möglich wäre das z.B. die Fritz Box 7270 mit WLAN-Stick N noch keine Treiber für 64 Bit Systeme hat und deshalb nicht genutzt werden kann? Wie übrigens soviele andere Progs noch:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben