2K 360hz OLED oder 4K 240hz?

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.321
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27-32
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD oder 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 240hz-360hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nicht notwendig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI 2.1

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nur Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4080 FE

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch paar Monate warten
 
Kommt doch einfach darauf an, was du spielen möchtest. CS2, Valorant eher 360hz... vieles Andere 4k 240hz.
 
@Ayo34 Ich bin mehr cod, bf aber auch cs2 angelehnt.
 
Bleibt die Frage wie kompetitiv du die ganze Sache siehst. E-Sport Profis spielen mit 24-27" und nicht mit 4k. Wenn du einen Allrounder suchst für verschiedene Games, Windows, Anwendungen, dann würde ich den 4k bevorzugen. Mit der 4080 kannst du jedenfalls auch auf 4k spielen.
 
@Ayo34 Aber schafft die 4080 auch wirklich 240 fps in 4K? Das ist was mir bisschen Sorgen macht. Vielleicht bisschen an Einstellungen schrauben aber ob sich das lohnt
 
Ayo34 schrieb:
CS2, Valorant eher 360hz... vieles Andere 4k 240hz
Wer sieht/spürt denn den Unterschied zwischen 4,17ms (240Hz) und 2,78ms (360Hz)? Bei einer Reaktionszeit von >100ms ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und acidarchangel
Warakqay47 schrieb:
@Ayo34 Aber schafft die 4080 auch wirklich 240 fps in 4K? Das ist was mir bisschen Sorgen macht. Vielleicht bisschen an Einstellungen schrauben aber ob sich das lohnt
In CS auf jeden Fall, ich würde den 32er 4k mit so einer Karte nehmen.
 
@Tornavida Auch wenn ich hauptsächlich shooter games zocke?
 
Ich spiele fast nur Shooter an einem 48"C1 4K OLED mit 120Hz. Ich hätte zwar gerne noch eine etwas höhere Refresh Rate, aber selbst damit kann man richtig was reißen.

4K240 würde ich bevorzugen, wobei Du mit Sicherheit je nach Details die nicht immer erreichen wirst. Allerdings wirst Du auch keine 1440P 360Hz ständig erreichen.

Da spielt es fast keine Rolle. Denn das sind mal eben 120FPS mehr, statt der 240Hz und die wollen auch erst einmal gestemmt werden.
 
Klar oder meinst du mit 27 Zoll (2k) und mehr FPS wirst du ein besserer Spieler? Vielleicht spielst auch mal was Anderes wenn du mal einen geilen Monitor hast? Ich zock mit max. 120Hz/FPS wegen C2 42er und krieg genauso auf die Fresse wie an einem anderen System mit mehr FPS/Hz, liegt also an mir :D
 
Hmm ich nehme euren Rat zu Herzen. Welchen 4K 240hz Monitor würdet ihr empfehlen ?
 
@till69 Aorus sieht schon mal nicht schlecht aus und passt auch zu meinem Mainboard.. Feature technisch ist er ebenfalls am besten?

Und es gibt einmal U2 und U2P was ist der unterschied?
 
Alle haben das gleiche Samsung Panel. Der Gigabyte ist ein Nobrainer.
MSI hätte ein integriertes Netzteil, dafür nur USB2.

Dell wäre der einzige curved, aber mit Lüfter (NoGo)

Warakqay47 schrieb:
Und es gibt einmal U2 und U2P was ist der unterschied?
+200€ für Displayport 2.1
 
@till69 Vielen Dank. Wie ist der asus rog pg32ucdp? Ich sehe der unterstützt sogar hdr10.
 
Nachdem mir ein Asus 42" OLED gestorben ist und Asus zu dämlich für eine Reparatur war, würde ich die eher meiden. Firmware war auch grottig.
 
Warakqay47 schrieb:
@Ayo34 Aber schafft die 4080 auch wirklich 240 fps in 4K? Das ist was mir bisschen Sorgen macht. Vielleicht bisschen an Einstellungen schrauben aber ob sich das lohnt

Kommt auf das Spiel an. Aber auch wenn ein Spiel nur 100 Frames schaffst, profitiert man von 240/360hz. Dazu gibt es DLSS und Framegeneration bei aufwendigen Spielen.
 
@Warakqay47
Ich will dir das nicht madigmachen, aber was erhoffst du dir denn allen Ernstes von 240 Hz oder gar 360 Hz? Selbst die besten Gamer der Welt wären weiterhin die besten Gamer der Welt, wenn sie "nur" mit 144 Hz spielen müssten.

Auch als Hobby kompetitiv Shooter zu spielen, ist vollkommen in Ordnung, aber derart viel Geld in einen "Gaming-Monitor" zu investieren (oder eben zwei) halte ich für äußerst fragwürdig.

Zudem: eine 4080 schafft in 4K UHD nur in den allerwenigsten Spielen dreistellige FPS, in manchen Shootern, in denen man die Grafik stark runterdrehen kann, mag das noch gehen. Davon abgesehen: ohne schnellstmögliche CPU und RAM ist die Hatz nach höchsten FPS ebenfalls vergebens (ich sehe aber in der Signatur, das scheint wenigstens adäquat vorhanden zu sein). Ich verstehe in diesem Zusammenhang nicht, wieso man nicht eine 4090 einsetzt - wer die höchsten FPS auf dem Monitor "sehen" will, der braucht auch schnellste Hardware.

Andernfalls: such dir nen hübschen, möglichst großen (!) Monitor für das beste Immersionsgefühl, leg den Zwang, besser als alle anderen sein zu wollen ab, genieße Gaming und spare obendrein noch massig Geld.

Just my two cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Wenn man wirklich richtig comp am schwitzen ist nimm ein 360 oder sogar 480hz Monitor. Wenn dir Optik wichtiger ist, was mit weniger Hertz und Höherer Auflösung. Alles über 1440p für comp ist eh waste. Selbst mit einer 4090. Man will die Stabilen high FPS halten sehr sehr wichtig, damit der Inputlag gering bleibt und das Bild Klar um alles gut zu sehen.
Dieses geschwätz mit 360 und mehr lohnt sich nicht ist bullshit. Wobei der sprung von 240 auf 480hz wieder lohnenswert ist. Wenn man schon einen 240hz hat. Profis erkennen den unterschied zwischen Stabilen 240 und 480 fps. Das die FPS Stabil bleiben ist super wichtig, dir bringt der 480HZ Monitor nichts, wenn man andauernd Drops auf unter 200fps hat. Da kann man auch genau so gut mit einem 144hz Monitor zocken.
Ach und bitte kein Frame Gen oder so DLSS mist einstellen, wenn du Comp zockst. Erhöht alles nur den Inputlag usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Wenn du hauptsächlich Shooter zockst würde ich den WQHD nehmen, da der Unterschied zu UHD teils mit der Lupe zu suchen ist, das du den bei Shootern siehst bezweifle ich.
Könntest ansonsten auch auf nem UHD mit DLSS Performance spielen und hast dann auch hohe FPS, DLSS erhöht nicht den Input Lag, sondern senkt diesen, man hat ja mehr FPS dadurch. Nur FG erhöht diesen, davon sollte man in Shootern aber absehen.
 
Zurück
Oben