• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 2K Games: Verkaufszahlen, nicht Testergebnisse entscheiden

Also geben sie eigentlich zu das es ziemlich schlecht geworden ist aber es ist ihn egal weil es gut verkauft wird und ein paar reviews es gut finden?

Wow unfassbar. Das ist das schlimmste was eigentlich passieren kann. An erster Stelle sollte nie das Geld stehen, auf lange sicht ist das Studio geschlossen. Mit solchen Aussagen hoffe ich das auch. Siehe Rst. mit GTA, immer abgeliefert und sich so hochgearbeitet. So macht man das, dann bekommt man auch Geld wegen Qualität.
 
@Uninstaller
Ich glaube kaum, dass man dies mit voller Absicht tut, um den PC Markt zu sabotieren. Kein Unternehmen wird sich einen Absatzmarkt "kaputt machen" wollen. Allerdings wird es zunehmend aufwendiger Spiele vernünftig auf den PC umzusetzen. Dafür ist diese Plattform zu unterschiedlich.
 
Interessante Sichtweise eines Herausgebers, die sich auf mehrere Arten interpretieren lässt!

1)
"Professionelle Spieletester haben keine Ahnung."

2)
"Je größer der Hype, desto größer ist eben die Enttäuschung"

3)
"Werbung/Marke (nicht zwangsläufig Image) schlägt Qualität"


Meine 5cent dazu:
1) Teilweise nachvollziehbare Meinung - sowohl aus Sicht des Herausgebers wie aus Sicht der Zocker.. ich meine .. "Hypestar" anyone?! :freak: Wes´ Brot ich ess...

2) Auch das ist nachvollziehbar. Wobei sich - je nach Produkt - die Bewertungen nach dem ersten Hype und dem Folgenden "Aufschrei" eigentlich im realistischen Bereich einpendeln müssten.

3) DA hat er recht. Siehe EA. :o
 
Ja und StarWars Battlefront war auch für EA erfolgreich, speziell die Entscheidung keinen Single Player zu integrieren hat der Publisher von den Einnahmen her gelobt, weil ein fertiges Spiel nicht so wichtig war, wie ein Zeitnaher Release zum Spiel.
Klar aus der Sicht des Publisher aktuell ein Erfolg. Bin aber gespannt wie jeweilige Strategien dann in den nächsten Jahren nicht negative Auswirkungen zeigen.

Ich als User frage mich, wieso soll ich Mafia 4 noch kaufen ? Oder sieht die Strategie vor das Spiel erst rauszubringen, wenn Mafia 3 in Vergessenheit gekommen ist.

Solche Aussagen kommen immer von Manager, die während ihrer Periode tolle Zahlen zeigen, sich dann eine neue "Herausforderung" suchen und zufällig in einem anderen Unternehmen sind, wenn die negativen Auswirkungen ihrer Handlungen sich abzeichnen. Nur so ein Verdacht von mir ^^
 
Schon ein kleiner Hammer, das Statement. Klar verkaufen sich Fortsetzungen toller Titel auch erstmal gut, auch wenn sie nur mäßig sind. Man erwartet eben wieder die "gewohnte Qualität". Bleibt nur zu hoffen, dass sich genug Käufer abwenden wenn die Fortsetzungen einer mäßigen Fortsetzung auch wieder mäßig ist :D.
 
Was war nochmal eines ihrer letzten großen "top" Titel?

Ah ja, Evolve :D Say no more...
 
2k Games war für mich der letzte grosse Publisher, bei dem ich zuversichtlich war, ordentliche Spiele zu erhalten...
die Betonung liegt auf "war".

Freue mich auf eine schicken Steam Sale für Mafia3 mit DLC ... solange der € Betrag einstellig ist und zocke auch in Zukunft jeweils jährlich 100+ Stunden MoO2 und UFO: Enemy unknown... Spiele, die älter sind als so mancher Publisher!
 
Seit wann hat Qualität etwas mit Verkaufszahlen zu tuen?
Ein dicker 7er BMW verkauft sich mit Sicherheit weniger als ein Fiat Panda, ich glaube kaum das der Panda das qualitativ höherwertigere Fahrzeug ist. Der schnelle Preisverfall zeigt ja schon wie es um die Qualität des Produkts bestellt ist.

Wer auch mal auf die Taten achtet den dürften diese Worte nicht wirklich verwundern denn es wird von der Branche doch schon seit Jahren daran gearbeitet die Testmöglichkeiten vor dem Kauf zu dezimieren wärend die Qualität der Spiele immer weiter abnimmt.
Solange der Schrott weiter gekauft wird ist für die alles im grünen Bereich. Die Kuh wird einfach solange gemolken bis sie tot umfällt und auch noch über den Tot hinaus. (Name der Serie für Gurken verwenden die mit der Serie nichts zu tuen haben)
Da interessiert sich kaum jemand für die Qualität des Produkts, hauptsache die Verkaufszahlen stimmen.
Dass das langfristig der Tot des Unternehmens sein kann weil die Namen der beliebten Serien ausgelutscht sind, nichts mehr nach kommt und der Ruf des Unternehmens im Keller ist ist dann das Problem des jeweiligen Nachfolgers.
 
fox40phil schrieb:
Bei GameSchtop konnte ich bereits Fallout 4 für 20€ sehen.

Fallout 4 ist bereits seit einem Jahr draußen und alle DLCs sind erschienen.
Da kann ein Spiel auch schon mal günstiger werden.
 
Für mich war Mafia III auch ein klassischer 80-85% Titel, Mega Spaß gehabt und die Story ist einfach geil.

Mir hats gefallen und es war das Geld, welches ich bezahlt habe, auch absolut wert, tolles Game!
 
Fragger911 schrieb:
Aha, die Absatzzahlen sagen also etwas über Qualität aus? Millionen schauen Hartz-TV... und ist somit gut?
"Fresst Scheiße, Milliarden Fliegen können nicht irren!"

Die Wahrnehmung der Realität (kritische Meinung der Fachpresse) scheint bei 2k Games etwas von der Norm abzuweichen.
Natürlich sagt es etwas über die Qualität aus. Qualität muss nicht zwingend gut sein.
 
Sinthuria schrieb:
@Uninstaller
Ich glaube kaum, dass man dies mit voller Absicht tut, um den PC Markt zu sabotieren. Kein Unternehmen wird sich einen Absatzmarkt "kaputt machen" wollen. Allerdings wird es zunehmend aufwendiger Spiele vernünftig auf den PC umzusetzen. Dafür ist diese Plattform zu unterschiedlich.

Der Konsolen Markt dominiert aber, bis auf wenige ausnahmen, die Spiele-Verkaufszahlen. Dreht man den Hahn beim PC zu, werden relativ viele dann auch zur Konsole greifen. Glaube kaum das alle PC-Gamer nie wieder neue Spiele zocken werden/wollen. Ergo werden die Verkaufszahlen und damit die Einnahmen enorm gesteigert, da Konsolen-Games gut 20-50% mehr kosten.

Und ist der PC-Spielemarkt erst mal tod, so kann man auch bei den Konsolen-Games schön an der Preisschraube nach oben drehen...Die Konzerne dieser Welt denken langfristig, und wollen ja nur eines: noch mehr Gewinne einfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es mittlerweile nicht Gang und Gäbe geworden, das die übersättigte Gamer-community sich bei jedem Release eines neuen Blockbusters ihrer Enttäuschung darüber entledigt?

...die Spiele aber trotzdem zu Hauf kauft^^ Sucht?

Dem Durst nach Innovation kann die Spieleindustrie nicht ganz nachkommen. Um das zu vertuschen, werden eben überwältigende, dramatische Präsentationsvideos ihrer Spiele veröffentlicht, die eher selten dem eigentlichen Spiel gleich kommen.

Ich kann nur empfehlen, evtl mal das ein oder andere Spiel auszulassen, um der Übersättigung in dieser Sparte entgegen zu wirken.
 
Demnach ist Justin Bieber ein guter Musiker und Call of Duty Advanced Warefare ein gutes Spiel.
Was ein saudummes Statement... :freak:
 
n8mahr schrieb:
Interessante Sichtweise eines Herausgebers, die sich auf mehrere Arten interpretieren lässt!

1)
"Professionelle Spieletester haben keine Ahnung."

[...]
Meine 5cent dazu:
1) Teilweise nachvollziehbare Meinung - sowohl aus Sicht des Herausgebers wie aus Sicht der Zocker.. ich meine .. "Hypestar" anyone?! :freak: Wes´ Brot ich ess...

[...]

Genau das hatte ich befürchtet. Es landet dann schnell wieder bei #Lügenpresse. Dabei ist diese Interpretation eigentlich nicht haltbar, weil die Meinungen der Spieler sich im Durchschnitt nicht so sehr von denen "der Medien" unterscheiden. Siehe Metacritic, siehe Steam. Außerdem ist Take 2 ja gerade mit den negativen Wertungen unzufrieden nicht mit den positiveren. Klar sind die dann inkompetent. :p

Der wesentliche "Take" ist für mich der: Wertungen haben keinen Einfluss auf Verkaufszahlen mehr, also sind die für Publisher(!) irrelevant. Das ist auch etwas, was schnell übersehen wird. Take 2 geht es nicht um den Inhalt der Tests, sondern bloß um den Einfluss auf Kunden. Dass die am Ende unzufrieden sind, weil sie sich von der Werbung hypen lassen und aus unerfindlichen Gründen uninformiert halbgare Spiele kaufen, spielt wohl erst einmal keine Rolle mehr.

Echte Tester sind hingegen dem Leser verpflichtet, weil der entweder das Magazin kauft oder auf den Artikel klickt und damit Werbeeinnahmen generiert. Wess Brot ich ess - die Frage ist einfach zu beantworten. Auch deshalb macht es Sinn für Publisher, Tests für irrelevant zu erklären.

Matziking schrieb:
Naja, auf dem PC war eher die 30 FPS Limitierung der Grund zum Aufschrei. Das Spiel selbst hätte bei mir 75 - 80% gewertet bekommen.

Viel Schlimmer finde ich, dass Gamestar und Co. ein riesen Loblied auf Mafia ausgesungen haben, und vorher nie von der PC Limitierung gesprochen haben, obwohl sie es vorab für den PC hatten. Und auch dahingehend verstehe ich den Sinn des Artikels nicht, denn man hat doch sogar vorher schon große Presse gekauft. Sind die Streamer so viel günstiger zu vertragisieren?

Keiner kauft große Publikationen. Weil es immer irgendwann rauskommt, weil es ein Todesurteil für das Medium und den Redakteur ist, und weil es viel zu teuer ist - bei der Anzahl an Medien, die man kaufen müsste, bei den Summen, die das immense Risiko veranschlagen würde. Dass tatsächlich irgendwer gekauft wurde, ist bloß eine Mutmaßung und extrem unwahrscheinlich.

Streamer und Unterhaltungskanäle auf YouTube - also nicht die Review-Formate - verstehen sich, laut eigener Aussage, nicht als Journalisten, sondern als Entertainment. Das können PR-Agenturen ausnutzen (Shadow of Mordor von WB Games z.B.). Außerdem sind Einzelpersonen uU. leichter unter Druck zu setzen.
 
Da muß man wohl differenzieren, Punktabzug wegen Bugs hätte man vermeiden können aber wenn man beim Gameplay/Story geschlunzt hat, dann ist das Spiel eben doch nicht so gut wie erwartet.

Ich kann aber 2K auch verstehen, Battleborn ist zB ein gutes Spiel aber hat keine Verkaufszahlen erreicht. Es mußte im Nachgang verramscht werden. Der Overwatch Release hat das komplett kaputt gemacht. (zu unrecht) Ein Publisher kann sich 2-3 schlechte Verkäufe in Folge nicht erlauben.
 
zero389 schrieb:
Also geben sie eigentlich zu das es ziemlich schlecht geworden ist aber es ist ihn egal weil es gut verkauft wird und ein paar reviews es gut finden?

Wow unfassbar. Das ist das schlimmste was eigentlich passieren kann. An erster Stelle sollte nie das Geld stehen, auf lange sicht ist das Studio geschlossen. Mit solchen Aussagen hoffe ich das auch. Siehe Rst. mit GTA, immer abgeliefert und sich so hochgearbeitet. So macht man das, dann bekommt man auch Geld wegen Qualität.

Nicht nur ein paar reviews, sondern nach eigenen Aussagen, die "wichtigen" Reviewer fanden es gut.
Wurden vlt. bezahlt? Ein schelm wer dabei böses denkt.

Zu deiner Aussage, dass das Studio geschlossen wird, naja. EA gibt es immernoch? Und die haben nunmal den beschissensten Ruf, den ein Publisher überhaupt haben kann.
Aber da man ja jedes Jahr 70 EUR fürn neues FIFA ausgibt, was man mit nem einfach Patch auch erreichen könnte (Kaderupdates und bisschen Grafik...). Warum nicht? Einfach verdientes Geld.

2kGames spricht hier nur das aus, was sich jeder mit gesundem Menschenverstand schon lange denkt und wie die komplette Branche inzwischen arbeitet. Hollywood machts vor.

Fire'fly schrieb:
Ich kann aber 2K auch verstehen, Battleborn ist zB ein gutes Spiel aber hat keine Verkaufszahlen erreicht. Es mußte im Nachgang verramscht werden. Der Overwatch Release hat das komplett kaputt gemacht. (zu unrecht)

Das ist aber fehler des Publishers, das game quasi zeitgleich aufn Markt zu werfen. Wenn Battleborn anfang nächstes Jahr gekommen wäre, nachdem erste Hype um Overwatch jetzt rum ist, wäre da mehr Absatz dringewesen.
 
ssj3rd schrieb:
Der Gamer wird meiner Meinung nach heutzutage immer stumpfer./geistloser. (Ich nenne sie für mich liebevoll: RTL Generation)

ISt dem so, oder werden nicht auch die Ansprüche ( und daraus resultierend das Gemecker ) immer größer? Wenn ich daran zurückdenke, womit wir uns zu Zeiten des C64 so ( zwangsläufig ) zufrieden gegeben haben ... :p

Ist jetzt nicht speziell auf Mafia 3 gemünzt, das Spiel kenn ich nicht da mich schon das Szenario nicht so reizte, etwas Richtung Mafia 1 wäre mir lieber gewesen. Nur stelle ich auch fest das häufig Sachen erwartet werden die es "in der guten alten Zeit" eh nicht gab ...
 
Das ist ziehmlich kurz gedacht. Es ist zwar schön für 2K das sich Mafia3 trotz aller Kritik gut verkauft, dass heisst aber in Zukunft , dass noch weniger auf Kritik reagiert wird und die Spiele damit noch schlechter werden. Ergo kommt der Bummerang irgendwann zurück und rächt sich.
Mafia3 verkauft sich nur deshalb, weil es vom Traum "ich will endlich mal wieder ein geiles Spiel wie Mafia1" zährt. So wie, wenn ein Musiker / Band mal ne geile Platte rausgebracht hat und man hofft die nächsten werden genauso geil. Doch dann ist man meist enttäuscht. Soll das die Zukunft und das Ziel von 2K sein ??? Das wäre sehr billig gedacht.

Ein großer Denkfehler von 2K ist ja auch, dass nicht einzelne sondern die überwiegende Presse ähnlich bewertet. Das sollte man schon ernst nehmen und nicht als gesamte Presseunfähigkeit einstufen, die man nicht mehr braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben