Naja auf der einen Seite kann ich die Aussagen schon verstehen, wenn das Game verkauft wird und die Kasse klingelt, was interessiert dann den Publisher ob irgendwelche Online Portale oder User die glauben die Community mit Ihrem Fazit über ein Spiel beeindrucken zu können, das Spiel negativ bewerten. Auch hier im Forum wurden schon Games als super duper toll hingestellt, sind aber der letzte Mist, Grafik hin oder her und das Spiele gehyped werden ist doch nichts neues, sieht man auch sehr schön an BF1. Was nutzt einem Publisher ein Game was eine tolle Grafik hat, was viele tolle Kritiken der Online Portale bekommt und jede Menge Auszeichnungen einheimst, was sich aber letztlich nicht in den Verkaufszahlen widerspiegelt. Von Auszeichnungen und guter Kritik lassen sich Mitarbeiter eben nicht bezahlen.
So ist doch unsere gesamte Marktwirtschaft ausgelegt, stetiges Wachstum, immer mehr Umsatz und letztlich immer mehr Gewinn muss erzielt werden und dieser Strategie wird alles untergeordnet. Wenn ein Unternehmen nicht mehr wächst, bedeutet das Stillstand und das führt letztlich dazu, das diese Unternehmen verschwinden und ihre Daseinsberechtigung verlieren. So ein System wie unsere Marktwirtschaft die immer nur auf Wachstum und mehr Umsatz ausgerichtet ist, wird letztlich immer scheitern, weil es kein unbegrenztes Wachstum gibt, die sozialen Unterschiede sich immer weiter spreizten zwischen Arm und Reich und unsere Erde nur über begrenzte Ressourcen verfügt.
Das wird natürlich immer ausgeblendet und ignoriert, bis zu dem Tag, wenn es jeden einzelnen von uns betrifft und wir die Auswirkungen am eigenen Leib spüren und man ernüchternd feststellt, nicht Öl, nicht Gold, nicht Platin, nicht Diamanten, nicht Geld oder irgendwelche Wohlstandsgüter haben auch nur annähernd den Wert von einem tropfen Wasser. Noch ist dies natürlich alles weit weg und wie betreiben Raubbau wo es nur geht, aber Zeit ist gedultig und die Resourcen sind endlich, das Buch der Erde und der Menschheit ist schon geschrieben, wie es letzlich ausgeht liegt nur an uns selbst.