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News 2K Games: Verkaufszahlen, nicht Testergebnisse entscheiden

Fetty88 schrieb:
Ah ja, Evolve :D Say no more...

2k Games hat für einen Totgeburt gesorgt... Das Spiel ist ansich gut und hatte Potenzial auch langfristig gut zu sein.

Mag 2k Games schon seit Borderlands 2 nicht mehr so. Die Qualität lässt sichtbar nach. Bin froh, dass sich nun andere, wenn auch etwas spät, den Rücken zu 2k Games zeigen werden... Die haben einfach zu krasse Deadlines und vor allem steht nur Geld an erster Stelle, was einfach zu kurz gedacht ist. Die können nur mit Franchises melken (Borderlands, oder in dem Fall Mafia) und hauptsache es fliesst Geld, egal ob unpoliertes Spiel oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abstaubbaer:
Darf ich mal als Randnotiz erwähnen, dass das ein sehr guter, objektiver Artikel ist ohne jegliche eingebrachte Meinung. Das findet man heutzutage auch sehr selten!

Finds gut, dass der wahre Journalismus noch teilweise gelebt wird, wenn man ihn auch bei den großen Printmedien leider nicht mehr wirklich findet.
(Aber das ist OT)
 
Ich sehe die Problematik woanders. Aus wirtschaftlichen Gründen ist das Verhalten absolut nachvollziehbar. Die Zahlen sprechen für sich. Ich denke eher, viele Gamer wissen überhaupt nicht was ein "gutes" Spiel ist. Der Casual-Gamer und das ist der Grossteil und der Massenmarkt, merkt doch überhaupt nicht, dass bspw. Battlefield seit Jahren deutlich mehr bietet als COD. Das ein Uncharted viel genialer ist als jedes Assassins Creed der letzten Jahre und das Fifa jedes Jahr eigentlich dieselbe scheisse ist.
Einfach deshalb, weil die meisten Gamer sich überhaupt nicht mit Tests und Wertungen auseinandersetzen. Die haben überhaupt keinen Massstab für die ganzen Sachen - die kennen keine Bioshocks, Uncharted, Heavy Rain, Witcher 3 etc.
Mafia 1 war grandios, jeder hat deshalb Mafia 2 blind gekauft (mit jeder meine ich die grossen Mengen, nicht die Gamer die sich vorab Tests anschauen). Für Mafia III gilt dasselbe.
Ich sehe das immer wieder im direkten Umfeld.
Wäre ich ein Unternehmen würde ich es genauso machen. Warum viel Zeit und Geld in Innovation und Story investieren, wenn der Kunde doch eh nur wegen Namen und Marketing kauft. Geld- und Zeitverschwendung.

Alle können auf diesen Zug eben nicht aufspringen - ein Bioshock lebt von seiner Story und muss hier Perfektion bieten, denn der 0815 Gamer hat von Bioshock noch nie etwas gehört.
 
@MRM
Würde mich nicht wundern wenn diese C64 Spiele länger hielten (Spass machten) und mehr Spielzeit mit brachen.
 
Naja auf der einen Seite kann ich die Aussagen schon verstehen, wenn das Game verkauft wird und die Kasse klingelt, was interessiert dann den Publisher ob irgendwelche Online Portale oder User die glauben die Community mit Ihrem Fazit über ein Spiel beeindrucken zu können, das Spiel negativ bewerten. Auch hier im Forum wurden schon Games als super duper toll hingestellt, sind aber der letzte Mist, Grafik hin oder her und das Spiele gehyped werden ist doch nichts neues, sieht man auch sehr schön an BF1. Was nutzt einem Publisher ein Game was eine tolle Grafik hat, was viele tolle Kritiken der Online Portale bekommt und jede Menge Auszeichnungen einheimst, was sich aber letztlich nicht in den Verkaufszahlen widerspiegelt. Von Auszeichnungen und guter Kritik lassen sich Mitarbeiter eben nicht bezahlen.

So ist doch unsere gesamte Marktwirtschaft ausgelegt, stetiges Wachstum, immer mehr Umsatz und letztlich immer mehr Gewinn muss erzielt werden und dieser Strategie wird alles untergeordnet. Wenn ein Unternehmen nicht mehr wächst, bedeutet das Stillstand und das führt letztlich dazu, das diese Unternehmen verschwinden und ihre Daseinsberechtigung verlieren. So ein System wie unsere Marktwirtschaft die immer nur auf Wachstum und mehr Umsatz ausgerichtet ist, wird letztlich immer scheitern, weil es kein unbegrenztes Wachstum gibt, die sozialen Unterschiede sich immer weiter spreizten zwischen Arm und Reich und unsere Erde nur über begrenzte Ressourcen verfügt.

Das wird natürlich immer ausgeblendet und ignoriert, bis zu dem Tag, wenn es jeden einzelnen von uns betrifft und wir die Auswirkungen am eigenen Leib spüren und man ernüchternd feststellt, nicht Öl, nicht Gold, nicht Platin, nicht Diamanten, nicht Geld oder irgendwelche Wohlstandsgüter haben auch nur annähernd den Wert von einem tropfen Wasser. Noch ist dies natürlich alles weit weg und wie betreiben Raubbau wo es nur geht, aber Zeit ist gedultig und die Resourcen sind endlich, das Buch der Erde und der Menschheit ist schon geschrieben, wie es letzlich ausgeht liegt nur an uns selbst. ;)
 
Komisch aus anderen Quellen hört man das sich Mafia 3 gerade mal etwas mehr als 1 Million mal an den Endkunden verkauft hat das man aber mehr als 8 Millionen braucht um profitabel zu sein. Was auch dazu passen würde das man das Spiel mittlerweile für unter 18€ als Key kaufen kann. Zum Vergleich GTA 5 kostet noch über 30€ als Key.

Ich war auch so blöd und habe das Game für 30€ vorbestellt, und wurde enttäuscht. War aber auch meine letzte Vorbestellung, in Zukunft warte ich erst mal 2-3 Wochen ab bis genug Tests veröffentlicht wurden.
 
"Je größer der Hype, desto größer die Enttäuschung" hab ich hier im Thread schon von jemandem gelesen. Das bringt mich auf "desto schlechter die Testergebnisse". Ich glaube, die Tester lassen sich nämlich auch etwas mitreißen und sind nicht 100% objektiv. Dementsprechend fallen die Testergebnisse aus. Das Phänomen der Schlecht-Bewerter bei Steam ist ja auch nix neues.

Ich bin auch einer derer, die Mafia III gut finden. Ich finde es nicht überragend und halte es auch nicht für einen Meilenstein, aber gut. Bugs/Glitches hab ich zum Glück keine. Ich finde die Grafik ansprechend und die Spielwelt sehr schön. Vor allem die Musik, das Setting und die Bezüge zum Vorgänger gefallen mir richtig.

Zum 30FPS-Limit: nach dem Patch hab ich das mal kurzfristig auf 60 FPS und auch mal auf unlimited gestellt. Hab's danach liebend gern wieder auf 30 FPS zurückgestellt. Dann hab ich wenigstens kein Tearing, keine Framedrops etc. - hab ja leider weder eine GPU noch einen Monitor, welche Freesync/G-Sync etc. unterstützen. Auf 30 FPS hatte ich zumindest keine Drops.
 
An sich muss ich denen aber Recht geben was Tests betrifft. Ich habe schon haufenweise gute Spielstunden mit Spielen erlebt, die in der "Fachpresse" schlecht bewertet wurden. Vieles bleibt da eben einfach subjektiv.

Ob man da als Publisher natürlich so wie in der News beschrieben handeln sollte, halte ich aber auch für fragwürdig.
 
Ich kann die Aussage von 2K absolut nachvollziehen. Denn eines ist heute Grundlegend anders als noch vor 20 Jahren, das selbstständige Denken ist weites gehend beerdigt worden. Absolut jeder hat die Möglichkeit sich vor einem Kauf umfassend zu informieren! Wenn man das nicht nutzt und dann noch direkt rum jault...

Ich hab mir Mafia III letzte Woche aus dem Saturn für 29,99 mitgenommen und bis auf kleinere Bugs entspricht es auch voll meinen Erwartungen. Was mich wirklich stört ist nur die Tatsache, dass man das Autoradio nicht ausmachen kann, immer die Lautstärke zu ändern ist doof. ;)
Mafia I habe ich auch sehr gerne gespielt, während ich mich schon zwingen musste von Mafia 2 überhaupt die Demo zu installieren und auszuprobieren. (Habe Mafia 2 auch nie gekauft.)
 
Vielleicht hat man auch nur ein wahnsinnig gutes Releasefenster gewählt, und ein Setting angeboten dass eine große Masse an Menschen auch abseits der quengelnden Hardcore-Community die sich üblicherweise auf Seiten wie Metacritic auslässt anzieht?
Man hat sich ja auch damals über "Assassins Creed" und seine repetitive Aufgabenstruktur lustig gemacht. Dabei aber übersehen dass die Spielerschaft solcher Titel zu einem guten Teil aus einer Non-Coregamer Schicht bestand. Und die haben die Genre-Vergleiche nicht präsent oder fühlen sich bemüßigt über Spielmechaniken zu urteilen.

Ich fände Untersuchungen zur Käuferstruktur wahnsinnig spannend und bin schon seit langer Zeit von den Spielwelten der allermeisten AAA-Openworld-Games gelangweilt. L.A., Chicago, New York, mit Abstrichen San Francisco haben, gerade als digitales Pendant erschreckend wenig Flair und hat man halt schon zig mal gesehen. Historisch gewachsene asiatische oder europäische Städte finde ich viel interessanter. Sind aber wohl ein zu großes Risiko für Amerikazentrierte Publisher. Schade.
 
@TheManneken
Ich wäre allgemein bei Spielen vorsichtig die im Vorfeld mörderisch beworben und gehyped werden denn wenn ein Spiel gut ist kommt der Hype nach dem Release aus der Community von alleine. Du schreibst ja selbst das du es nicht überragend findest also gehe ich eher von einem durchschnittlichen Game mit offensichtlichen technischen Schwächen aus. Ist das den Vollpreis wert?
Werbung wurde dafür ja mehr als genug gemacht.
 
Ich glaube nicht, dass es sich gut verkauft. Wenn etwas so schnell so billig wird (25€ bei mmo**), dann is das ein Indiz dafür, das sie auf den Keys hocken bleiben.

Gegenbeispiel BF1, wird laufend 2€ teurer, das bedeutet, es geht weg, wie warme Semmel.
 
Deswegen kostet Mafia 3 auch bereits 20 Tage nach Release nur noch knapp 21 Euro.

Der Preisverfall ist bei Spielen ein deutliches Indiz für die Qualität und die daraus resultierende Nachfrage.
In Zeiten von Youtube Let´s Plays und hunderten spezialisierten Foren und Beiträgen sowie Bewertungssystemen wie bei Steam oder Amazon, haben die Spieletests von Zeitschriften und Websites keine so große Bedeutung mehr.
 
@Wadenbeisser
Nein, ich habe doch geschrieben, dass ich es gut finde. Und gut hat nichts mit Durchschnitt zu tun und von technischen Schwächen habe ich auch nicht gesprochen. Das Spiel entspricht absolut meinen Erwartungen und ich würde es auch noch eines zweites Mal spielen.
 
Also ich stimme dem Autor der News in allen Punkten bis auf den letzten zu. Die Branche hat Vertrauen meiner Meinung nach nicht "dringend nötig". 1. Es handelt sich nur um Spiele. 2. Unsichere Spieler können ab Release auf zahllose Tests zurückgreifen. 3. Es werden zunehmend Rückgabe-Möglichkeiten geboten.
 
Mich wundert es eigentlich nur, dass diese Entwicklung erst jetzt in Gang gerät. Ich lese seit Jahren keine Tests mehr weil sich die Wahrnehmung und die sich daraus entwickelnde "Meinung" der Tester im Grunde nie mit meiner Wahrnehmung und Meinung deckt.

Auf CB lese ich im Grunde nur die Performanceanalyse, um abzuschätzen, ob mein System das Spiel packen kann. Der Rest ist völlig uninteressant für mich.

Gameplay sieht man im bewegten Bild auf Youtube.

Mehr braucht man nicht zur Entscheidungsfindung.

Und aus kaufmännischer Sicht kann ich diese Entscheidung ebenfalls nachvollziehen. Wird dann wohl final das Einschrumpfen oder gar Ende der klassischen, kommerziellen Spielemagazine einläuten. Aus meiner Sicht kaum ein Verlust.
 
Das lustige an dem System ist ja das es auch nur im Kapitalismus das Dogma des ständigen Wachstums gibt. Dauerhaftes wachstum ist unnatürlich und auch logisch gesehen unmöglich aber dennoch ist es das wichtigste Mantra der Wirtschaft.
In der Natur gibt es dauerhaftes wachstum nur als Krankheit wie Riesenwuchs oder Krebs und führt unweigerlich zum Tod wenn es nicht gestoppt wird.
Da sieht man mal was für ein "Krebsgeschwür" unsere kapitalistische Wirtschaft eigentlich ist.:D
 
Mehr als 15 € würde ich für Mafia 3 nicht zahlen wollen.Dauert ja nicht lange bis es das im Keystore dafür gibt^^
 
M@rsupil@mi schrieb:
Und die noch dümmere Masse, die oftmals etwas gar nicht gespielt hat, aber andern einreden will, ob etwas gut oder schlecht ist bzw. vorschreiben will, ob anderen etwas zu gefallen hat. Sieht man ja gerade bei den großen Titeln / bekannten Namen.

Es ist bestimmt nicht alles nur toll und wunderbar in der Gaming-Welt, aber nix geht über die Nörgler im Netz, die den lieben langen Tag nix anderes machen, als andern den Spaß zu verderben.

Schön, irgendwer muss ja immer gleich eingeschnappt sein, wenn man Leute, die dummes machen, als solche bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheManneken
Wenn andere von Bugs und Glitches sprechen dann muss man sie nicht zwangsläufig selbst sehen weil sie z.B. an Stellen stattfinden können zu denen man selbst nicht gesehen hat aber das ändert nichts daran das sie da sind. Auch der 30 fps Lock klingt für mich eher danach das er im nachhinein aufgeweicht wurde.
Zudem war meine Frage ob es dir den Vollpreis, also die ca. 60€ beim Release wert gewesen wäre.
 

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