• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 2K Games: Verkaufszahlen, nicht Testergebnisse entscheiden

Nur immer eine Nasenspitze weit denken, so macht man das heute, top!
Mal schauen wie gut such die Verkaufszahlen von Mafia 4, nach den
Erfahrungen der Gamer aus Mafia 3, entwickeln.

Ich für meinen Teil habe Mafia 1 und 2 geliebt und mir Mafia 3 noch
nicht zugelegt und das werde ich nach den Bewertungen und dieser
Meldungen auch erst, wenn es nur noch 'n Appel und 'n Ei kostet.
 
nd solange es genug Deppen gibt, die solche Titel vorbestellen, wird sich daran auch nichts ändern.
Die Gamingbranche hat ein Problem das niemals weg gehen wird. Unerfahrene junge Spieler die vorbestellen werden nie verschwinden, weil es ein "nachwachsender Rohstoff" ist.

Solange unsere Gesellschaft Kinder hat, wird es auch immer neue unerfahrene junge Spieler geben, die diese negativen Erfahrungen erst mal machen müssen.

Und auch ich kann mich nicht völlig von Schuld frei sprechen. Beispiel: Civ Beyond Earth.

Das war zwar jetzt das letzte Game das nicht in der GOTY im Sale gekauft wurde für immer, aber so lange ist das jetzt auch nicht her, das ich zu dieser Gruppe zählte. (wenn auch nur extrem selten)

So wird der Status Quo immer bleiben, die Publisher versuchen so wenig wie möglich Kontent in die Vollpreis Packung zu stecken und so viel wie möglich DLC später einzeln zu verkaufen. Bullshit Trailer; Bullshots etc. werden dabei immer wichtiger. Denn die unerfahrene Masse wirft massiven Gewinn ab. Der Nachzügler meiner einer der dann für 5-40€ in einem Sale kauft Jahre später ist nicht so wichtig für viele Publisher. Und das wird auch in Zukunft so sein.

Jüngstes Beispiel. Read Dead Redemption 2. Die Millionen für eine PC Version lässt man sich garantiert nicht entgehen, aber erstmal so tun als ob keine PC Version kommt und die Konsoleros(max. Preise, max. DLC Absatz) maximal abgrasen, am besten doppelt wenn die sich dann das game 2-3 mal kaufen.

Moral von der Geschichte: Erfahrung braucht Zeit und genau das nutzen die Publisher aus.
 
Auf mich haben Spieltests sehr wohl noch einen großen Einfluss... Ich bestelle prinzipiell keine Spiel vor, sondern warte in den ersten 1-2 Wochen vertrauenswürdige Tests und Gameplaymaterial ab.
 
crowblade schrieb:
Viele Prophezeien ja schon lange dass das irgendwann mal knallt. Die frage ist, wann?

Dafür braucht man nun wirklich keine Prophezeiung. Man muss nur mal ins Geschichtsbuch schauen. Es wird dann knallen wenn die Ungleichheit in der Gesellschaft so extrem wird das es zu einer gewaltsamen Umverteilung kommt. Nennt sich dann Revolution oder was auch immer. Bestes Beispiel die französiche Revolution. Sie diente dazu dem Adel seine Macht und damit auch das Geld von oben nach unten zu verteilen, die neue sozialere Gesellschaftsordung war die Folge davon.

Ist häufig so, nur mit dem Problem das sobald die Revolution vorbei ist und alles "geändert" wurde, fängt alles wieder von vorne an. Es wird wieder einige geben die sich Bereichern und die Lücken im System zu ihrem Vorteil nutzen, Banken und Wirtschaft sind danach ja auch nicht verschwunden. In Kombination mit der Zinses-Zins Problematik geht die Umverteilung von unten nach oben dann wieder von vorne los, solange bis das System wieder zusammenbricht. Ein Teufelskreis und der hauptschuldigen sind alle Menschen, da die wenigsten ihr Handeln reflektieren und nachhaltig und zukunftsorientiert handeln.
 
David0912913500 schrieb:
Auf mich haben Spieltests sehr wohl noch einen großen Einfluss...
warte in den ersten 1-2 Wochen vertrauenswürdige Tests und Gameplaymaterial ab.

Gerade im Falle Mafia 3 musst du damit ja noch verwirrter als jemals zuvor gewesen sein?
Ich vertraue Spieletests nur noch wenn den Testern ein vollwertiges Release-Produkt vorgelegen hat, nicht wie im Falle Mafia 3, als alle Tester jedes Häppchen Gameplay von Anspiel-Events in den Himmel gehypt haben.

Mafia 3 ist sicher nicht perfekt, hat aber auch keine dieser verissenen 60er Wertungen verdient.
Von der Story her ist es im oberen Bereich, ich fand es eher sehr gut, als weniger. Mit dem 2. Patch ist auch die Grafik als gut zu bezeichnen, vielleicht nicht der letze Stand der Technik und dafür dann zu hardwarelastig, aber die Atmosphäre trifft es genau.

Mein Mafia 3 ist in ca. 45 Stunden 2-3 mal abgestürzt/festgegangen. Ich hatte wenige Grafikfehler, die den Spielspaß nicht (entscheidend) beeinflusst haben. Optisch- fand ich es, wie bereits erwähnt, ganz gut. Gameplay und Mechanik ist halt Konsole und ginge, wenn PC-exklusiv sicher besser.
Ich kann jedem nur empfehlen, kauft es euch günstig beim Key-Dealer, spielt es und habt (jede Menge!) Spaß damit. Am Ende kommt da ganz sicher mehr als 64% Spielspaß rum.
 
AbstaubBaer schrieb:
Genau das hatte ich befürchtet. Es landet dann schnell wieder bei #Lügenpresse. Dabei ist diese Interpretation eigentlich nicht haltbar, weil die Meinungen der Spieler sich im Durchschnitt nicht so sehr von denen "der Medien" unterscheiden. Siehe Metacritic, siehe Steam. Außerdem ist Take 2 ja gerade mit den negativen Wertungen unzufrieden nicht mit den positiveren. Klar sind die dann inkompetent. :p
Na, so hart /einseitig wollte ich das nicht ausdrücken. Die Hypestar (um mal beim Beispiel zu bleiben) "isst" ja auch das Brot der Käufer, der Zocker. Und da die in der überwiegenden Zahl Spieleverrückt sind, wollen sie Hype haben. Und sie bekommen ihn. Mir geht's auf die Nerven, da ich zu oft auf die Nase gefallen bin damit (was hab ich Taschengeld in Schrott versenkt damals..), und deshalb bin ich kein Freund dieses speziellen Magazins. Gibt aber auch welche, die eher meinem "Geschmack" entsprechen. Nichts gegen Spieletester im Allgemeinen!
AbstaubBaer schrieb:
Der wesentliche "Take" ist für mich der: Wertungen haben keinen Einfluss auf Verkaufszahlen mehr, also sind die für Publisher(!) irrelevant.

DAS stimmt. Siehe die hohen Vorbestellerzahlen, die Pre-Order / Day One - Boni etc. Wird ein Spiel vorbestellt oder sofort bei erscheinen gekauft, kann der Test gar nicht vorher fertig sein.
Ist aber nur ein Zeichen, wie überhitzt die ganze Sache derzeit ist.
Spieletests sind ja eine Dienstleistung, die erst dann wieder wert geschätzt wird, wenn die Leute keine Lust mehr haben, ihr Geld in den Ofen zu schmeissen. In sofern: wenn der Zocker auf das Lesen von Spieletests verzichtet, weil er unbedingt Teil der 4GB-Patch-Orgie und der Servercrashes am Erscheinungstag sein möchte... DANN kann auch ein Publisher auf Spieletests verzichten und lieber noch n Plakat mehr aufhängen oder ne DLC-Satteldecke für Vorbesteller raushauen.

[/QUOTE]
 
ich kann es mittlerweile wirklich nicht mehr verstehen - wer heute ein spiel blind vorbestellt weil er ein zwei schöne screeens gesehen hat oder wer den (von den verbeanzeigen und "gutem willen" der publisher abhängigen) magazinen traut und gleich am releasetag schreit "hier! nehmt mein geld, aber lasst mich spielen!" - um den braucht man kein mitleid haben.

paar tage abwarten und den kauf nicht nur auf hoffnungen auf ein gutes spiel stützen, dürfte wunder wirken...;)
 
Muuhhh ihr Cashcows ... lasst ihr doch seit Jahren mit euch bei CoD machen warum sollen andere das nicht dürfen.
 
Kein Wunder das Spiel ist jetzt schon mit DLC für 20€ zu haben.... wäre der Preis nicht so schnell gesunken würde es anderes aussehen.
 
MX04HD schrieb:
Gerade im Falle Mafia 3 musst du damit ja noch verwirrter als jemals zuvor gewesen sein?
Ich vertraue Spieletests nur noch wenn den Testern ein vollwertiges Release-Produkt vorgelegen hat

Ich beziehe mich auch auf Lets Plays und diverser anderer Tests und vor allem Techniktests auf YouTube.
 
Ob wohl jemals ehmalige Vorbesteller ein Bewusstsein dafür entwickeln ein paar Tage abzuwarten und erst dann zu kaufen?

Kommt das mit dem Alter?
 
Verstehen wohl nicht, dass ein Ruf für zukünftige Verkäufe wichtig wird. Dämlicher kann eine Marketingabteilung nicht sein xD.
 
da haben wirs ja ganz deutlich ...

wir scheißen aufs spiel Hauptsache es verkauft sich gut.

Das ist wie ,wenn ich zu meinem Chef sage , ich geh öfters aufs Klo und arbeite langsam , Hauptsache ich erscheine pünktlich auf dem arbeitsplatz
 
Kasmopaya schrieb:
Die Gamingbranche hat ein Problem das niemals weg gehen wird. Unerfahrene junge Spieler die vorbestellen werden nie verschwinden, weil es ein "nachwachsender Rohstoff" ist.

Solange unsere Gesellschaft Kinder hat, wird es auch immer neue unerfahrene junge Spieler geben, die diese negativen Erfahrungen erst mal machen müssen.

Und auch ich kann mich nicht völlig von Schuld frei sprechen. Beispiel: Civ Beyond Earth.

Das war zwar jetzt das letzte Game das nicht in der GOTY im Sale gekauft wurde für immer, aber so lange ist das jetzt auch nicht her, das ich zu dieser Gruppe zählte. (wenn auch nur extrem selten)

So wird der Status Quo immer bleiben, die Publisher versuchen so wenig wie möglich Kontent in die Vollpreis Packung zu stecken und so viel wie möglich DLC später einzeln zu verkaufen. Bullshit Trailer; Bullshots etc. werden dabei immer wichtiger. Denn die unerfahrene Masse wirft massiven Gewinn ab. Der Nachzügler meiner einer der dann für 5-40€ in einem Sale kauft Jahre später ist nicht so wichtig für viele Publisher. Und das wird auch in Zukunft so sein.

Jüngstes Beispiel. Read Dead Redemption 2. Die Millionen für eine PC Version lässt man sich garantiert nicht entgehen, aber erstmal so tun als ob keine PC Version kommt und die Konsoleros(max. Preise, max. DLC Absatz) maximal abgrasen, am besten doppelt wenn die sich dann das game 2-3 mal kaufen.

Moral von der Geschichte: Erfahrung braucht Zeit und genau das nutzen die Publisher aus.

Weiterer Punkt grad bei den jungen Spielern:
Man will natürlich einer der ersten sein bzw. in der Story (sei sie noch so madig) weiter sein als die anderen, damit man in der Schule angeben kann ;)

Deswegen muss sowas auch vorbestellt werden.

Die jungen Kunden mit viel Geld sind des Publishers liebling.
Siehe auch mobile games mit ingame käufen. Utopische preise für die Dinger, aber die Kids zahlen es, weil man will ja weitersein als der Kumpel.

Tallantis schrieb:
Verstehen wohl nicht, dass ein Ruf für zukünftige Verkäufe wichtig wird. Dämlicher kann eine Marketingabteilung nicht sein xD.

Setzen, 6! Das beste, was die Marketingabteilung grade machen kann. Ist nämlich nicht deren Schuld, dass die trottel diese unfertigen Remakes weiterhin kaufen. Wenns so einfach ist, geld zu machen, wärste eher blöd, wenn dus nicht machst.

Wart den Trailer zu Mafia 4 ab, der bestimmt richtig schick gemacht ist. Die leut werden wieder fleißig vorbestellen.
 
Spätestens bei Mafia 4 spielt es dann aber eine Rolle ;-)
 
mafia3 besitzer sind wohl nicht besonders klug.



die Auswertung ist einfach nur verfälscht. da gibts ja dieses berühmte sprichwort...
 
Die haben eigentlich vollkommen recht. Solange die Leute die Spiele (meist zum vollen Preis) kaufen brauchen einen die Testergebnisse nicht besonders zu interessieren.

Ist ja das gleiche mit Apple-Produkten. Solange die Leute die überteuerten Produkte kaufen kann einem Kritik ja egal sein.

Nicht dass ich die Entwicklung persönlich gut finde aber betriebswirtschaftlich ist das in Ordnung.
 
Leider sinkt in letzen Jahren des Qualitätsneveau der Spiele zunehmend (was bestimmt auch auf die Masse der Neuerscheinungen zurückzuführen ist). Meine Befürchtung ist, dass die "neue" Spielergeneration nichts besseres gewohnt ist, aber auch nichts besseres zur Auswahl hat und somit 2k vllt. Recht behalten wird. Unter den Blinden ist nun mal der Einäugige König. Wobei konkret bei Mafia III wahrscheinlich der 2. Teil entscheidend zum Erfolg beigetragen hat und dieses Argument bei der nächsten Fortsetzung (hoffentlich) nicht mehr ziehen wird. Das Spiel selbst hat mMn absolut nichts mit der Mafia-Serie zu tun... Genau so gut hätten der Titel ein anderer sein können.
 
Betonwurf schrieb:
Leider sinkt in letzen Jahren des Qualitätsneveau der Spiele zunehmend (was bestimmt auch auf die Masse der Neuerscheinungen zurückzuführen ist). Meine Befürchtung ist, dass die "neue" Spielergeneration nichts besseres gewohnt ist, aber auch nichts besseres zur Auswahl hat und somit 2k vllt. Recht behalten wird. Unter den Blinden ist nun mal der Einäugige König. Wobei konkret bei Mafia III wahrscheinlich der 2. Teil entscheidend zum Erfolg beigetragen hat und dieses Argument bei der nächsten Fortsetzung (hoffentlich) nicht mehr ziehen wird. Das Spiel selbst hat mMn absolut nichts mit der Mafia-Serie zu tun... Genau so gut hätten der Titel ein anderer sein können.

Genau das hat damals übrigens auch bei Fluch der Karibik funktioniert.
Teil 1 war hammer, teil 2 war meh, aber die leute sind reingerannt wie blöd wegen Teil 1, daher war natürlich Teil 2 auch ein (finanzieller) Erfolg und hat nen dritten finanziert der völlig grütze war.

Das sieht man immer immer wieder bei Hollywood-filmen und jetzt eben auch bei Games.

Bei Mafia kam der Zug jetzt etwas später, da sogar Teil 2 noch gut war. Der Schrott, der mit 3 abgeliefert wurde, sollte aber Teil 4 deutlich dämpfen, auch wenn man bei den Entwicklern und Publishern jetzt denkt, man kann raushauen. Die Kunden sind enttäuscht.

Trotzdem gibts eben wieder die geistlosen, die auch noch in nen 5. Teil von Fluch der Karibik rennen entgegen aller Vernunft.
Und solange es diese Leute gibt, gibt es auch noch ein Mafia 4 und verm. paar ranzige DLCs.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben